Banner

Feistritzer Viertelmarathon

Feistritzer Viertelmarathon

1
am Samstag war es endlich wieder soweit. ein testlauf für meinen halbmarathon im oktober stand auf dem programm. mental war ich durch einen sehr tragischen familiären zwischenfall angeschlagen. trotzdem wollte ich versuchen das beste daraus zu machen und mich abzulenken. die atmosphäre war wirklich sehr angenehm. die teilnehmer sind alle aus der region und man kennt sich untereinander. um 9.20 erfolgt dann der startschuss, etwas früher als geplant. es geht den ersten km bergab. ein tempo kann man nicht finden. es verleitet eher zum zu schnell werden. ich versuche gleich nach dem start etwas rauszunehmen. und werde von einigen läufern überholt.

der erste ist mit 3:41 doch deutlich zu schnell. ich lasse noch 3 läufer die schier auf der flucht sind passen und halte mich mal nach einer frau. die „hasen“ haben meist ein gutes tempogefühl. nach 1 km ist mir das dann aber doch zu langsam und ich muss den schönen ausblick verlassen und überhole die unbekannte. ich laufe zum nächsten läufer auf, der sich für meinen geschmack etwas zu üppig angezogen hat. langes leibchen, lange hose – die wintemütze fehlte gerade noch, das bei 15 grad! ich reihe mich hinter ihm ein und wende den ersten steffnytipp an. ich laufe bei gegenwind im windschatten des vordermannes! etwa 50 m vor uns befinden sich die nächste gruppe mit 8 läufern. diese gruppe fällt langsam auseinander und wir sammeln die 2 läufer ein. kurz vor der wende spricht mich mein „tempomacher“ an, aber ich mache den mund nicht auf! das letzte mal als ich mich wichtig unterhalten haben kotzte ich in den nächsten straßengraben. ich schaue ihn an grinse etwas und deute den daumen hoch.

bis km 5,4 sind wir schön eben entlang der drau gelaufen. nun geht es wieder retour nach feistritz. die strecke wird nun etwas hügeliger. ich kann das tempo bergauf auch halten und überhole auf einen schlag die ganze gruppe. innerlich ringe ich hart mit mir. der wille ist nicht vorhanden und trotzdem da! seit 2 km denke ich ans aufhören, an das stehen bleiben. ich kann mich nun aber problemlos absetzen und kann zu einem läufer etwas weiter vorne aufschließen. mit ihm laufe ich die letzten 3 km richtung ziel. geistig stelle ich mich schon auf den schlussanstieg ein. geistig ist mir der starthügel verherend steil vorgekommen. schauder schauder. 1 km vor dem ziel drücke ich nochmals etwas drauf und kann den kontrahenten hinter mir lassen. für einen zielsprint habe ich wiedermal zu wenig kraft. zu meiner verteidigung muss ich sagen es ging leicht bergauf. meiner frau reicht diese ausrede jedenfalls nicht!

gesamt komme ich als 9. ins ziel und erringe meinen ersten stockerlplatz in meiner altersklasse! jipiii. für die 10,5 km brauchte ich 42:56. den 4er schnitt packe ich bald.
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

2
gratulation zum durchbeißen und zum stockerlplatz!!

:daumen: :daumen:
1.04.07: Murpromenadenhalbmarathonstaffel Graz(11,07km): 1:02
28.04.07: Bärlauchlauf Mureck (10,55 km): 56:50
15.06.07: Leukämiehilfelauf (4,8 km): 22:07
09.09.07: Gut-drauf-Lauf Wildon (9,5 km):49:50
14.10.07: City-Run Graz (9,6 km): 48:18

30.03.08: Mur-Halbmarathon, Graz: 1:54:18
01.05.08: Blumau-HM: 2:07:24
30.05.08: Leukämiehilfelauf, Graz4,2 km: 20:55
14.06.08: Dörferlauf, Bad Radkersburg, 13,6 km 1:09:40
22:06.08: Naturbikemarathon-Lauf,14 km: 1:20:16
14.09.08: Volkslauf Wildon, 9,5 km:46:20

29.03.09: Murlauf, Graz, 10km: 52:19

4
Hallo!
Gratulation vom Kraxi für den laufenden Qaxi, hast du wirklich gut gemacht :daumen:
Ist schon komisch, da denkst du ans AUSSTEIGEN und dann lässt du andere Läufe hinter dir, eine echt starke Leistung!!!

Auf einer flachen Strecke schaffst du den 4er Schnitt sicher jetzt schon :D

LG

Kraxi

5
Hallo!
Gratulation vom Kraxi für den laufenden Qaxi, hast du wirklich gut gemacht
Ist schon komisch, da denkst du ans AUSSTEIGEN und dann lässt du andere Läufe hinter dir, eine echt starke Leistung!!!

Auf einer flachen Strecke schaffst du den 4er Schnitt sicher jetzt schon

LG

Kraxi
Ja war wirklich hart. Ich habe die 2 Trainings vor dem Bewerba alle abgebrochen da ich nicht mehr wollte. Ging mir wirklich nicht gut. In diesem Moment dachte ich dann an die Zeilen von Steffny. Er hat geschrieben das er eigentlich nicht mehr konnte und aufgeben wollte. Schlussendlich hat er wahrscheinlich nur Sekunden länger den Willen des weitermachens gehabt und den Sieg davongetragen. Mir ging es ähnlich - vom Sieg her weit weg - aber die Gruppe musste das Tempo herausnehmen und ich konnte es durchziehen.

lg
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

8
Hi Quaxi!

Gratulation. Das ist doch eine schön Zeit, unter offensichtlich (für dich persönlich) nicht optimalen Bedingungen.
Du hast guten Grund, dich darüber zu freuen.

Liebe Grüße

Wolfgang

9
@elcorredor Danke für deine Worte. Die Vorraussetzungen waren wirklich nicht gut. Aber der Gedanke das ich das durchgezogen habe und die Leistung die ich erbracht haben stärken mich. Galube, sonst wäre ich diese Woche noch nicht laufen gegangen. Macht leider fast keinen Spaß im Moment. Wird sich hoffentlich wieder ändern.

lg
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

10
du wirst ja immer schneller. tolle zeit die du zwischen die krichen gelegt hast.

gratuliere! das wird ein gutes wochenende in graz!

11
Danke Capfly. Es geht aufwärts das kann man sagen :) . Wie geht es beim Hausbau voran? Bist du im Plan? Ich bin vor rund 3 Monaten endlich gesiedelt und setze meinen Kadaber nur mehr für das Laufen in bewegung. :zwinker5: .

lg
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

12
Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Zeit und zum Treppchenplatz :respekt: !

Vielen Dank für den mitreißenden Bericht.

Gruß
Ralph

13
wird noch/nur mehr ca. 1 monat dauern - das ende ist endlich in sicht *g* und ich freu mich drauf.

hoffe dann auch wieder mehr zeit zum laufen zum haben. aber es reicht bei mir eigentlich schon die damit verbundene verminderung des verletzungspotentials. hatte gar nicht gewußt wie gefährlich zb die türenmontage für die haxn sein kann :D

14
@Thestral

Danke! Bin mal gespannt ob ich das nochmals hinbekommen :D

@cap_fly

Das letzte Monat war für mich auch eher nooooch. Die schlimmste und härteste Zeit überhaupt. Keine Motivation mehr gehabt, keine Nerven, keine Lust. Aber das wohnen und geniessen danach ist entschädigung genug. Freu dich drauf!!! Hoffe du verstümmelst dich nicht noch mehr :hihi:
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“