Banner

Neuer Laufanfänger...

Neuer Laufanfänger...

1
Hallo zusammen :winken: ,

bin 22 und beschloss im Mai dieses Jahres das 107kg bei 1,80m doch zu viel sind. Hab also angefangen Süßes (inkl. Chips, Cola usw.) wegzulassen und ein wenig auf dem Crosstrainer begonnen (jeweils ne Stunde an 5 Tagen der Woche). Mittlerweile bin ich auf 97 runter, aber der Crosstrainer wurde auch mit Fernseh und dergleichen langweilig und so beschloss ich mit dem Laufen anzufangen. Bin jetzt circa seit drei Wochen unterwegs, wobei die letzten beiden stärker (meist 3 mal Laufen und 2 mal Crosstrainer in der Woche). Laufe (mittlerweile ohne gehen) normal jetzt 6,3km so in circa 50 Minuten. Heut wollte ich es mal wissen und bin 12,5km gelaufen in 90 Minuten (Gemessen mit dem Tool auf eurer Seite). Nun ziemlich platt, aber dafür kein mal gegangen oder dergleichen. Mittlerweile haben sich einige Fragen aufgehäuft, die ich auch nach längerem Lesen hier mir nicht selber beantworten konnte. Also fang ich mal an... :wink:

1. Ich habe vor etlichen Zeiten mir mal Laufschuhe (Asics) gekauft. Damals eigentlich nur weil sie bequem zum stehen waren, was ich in meinem Nebenjob viel tun muss. Beim Laufen aber bekomme ich nach ein paar Kilometern immer Probleme. An der Fußinnenseite, ein wenig unter dem Fußballen Richtung Ferse, bekomme ich Blasen. Könnt ihr mir ein Paar Treter für breitere Füße empfehlen? Denke für ne wirklich spezifische Beratung ist es bei mir noch zu früh.

2. Habe mal das Höhenprofil der heutigen Strecke angehängt. Die kürzere Strecke hat aber die gleichen Steigungen. Diese bereiten mir ziemliche Probleme, was angesichts meines Gewichtes ja auch normal ist denk ich. Nun meine Frage: Ist es gut trotzdem oder gerade deswegen solche Passagen mit im Lauf zu haben? Mein wesentliches Problem ist das die Waden ziemlich schmerzen, daher werde ich extrem langsam bei den Anstiegen.

3. Habe gesehen das Aldi nächste Woche Laufjacken reinbekommt. Reichen die aus für einen Anfänger? Heute war es in der normalen Trainingsjacke schon ziemlich zugig und kalt.

4. Zwar wahrscheinlich ne komische Frage, aber was macht ihr gegen das Scheuern vom T-Shirt an den Brustwarzen? Nervt mich ziemlich...

5. Und wo ich schonmal dabei bin: Kann jemand mir Kopfhörer zum Laufen empfehlen?

6. Laufe eigentlich nur zum Abnehmen. Aber gerdae das stagniert seit ich mit dem Laufen begonnen hab. Hat jemand ne Erklärung dafür? An der Ernährung (siehe oben) hab ich schon was geändert. Zudem trinken ich zurzeit, da ich bald Klausuren vom Studium habe keinen Alkohol mehr (seit ca. 3 Wochen). Sonst gehöre ich zu den Leuten, die sich auch öfter mal 20+ Gläser Bier an einem Abend genehmigen. Gerade deshalb wunder ich mich. Denke kaum das ich Muskeln in der Menge aufbaue durchs Laufen, da ich eigentlich kaum Muskelkarter habe.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!


Gruß :hallo:
mokrunner
Dateianhänge
fetchTrack.png fetchTrack.png 63 mal betrachtet 3.53 KiB

2
mokrunner hat geschrieben:Hallo zusammen :winken: ,

1. Ich habe vor etlichen Zeiten mir mal Laufschuhe (Asics) gekauft. Damals eigentlich nur weil sie bequem zum stehen waren, was ich in meinem Nebenjob viel tun muss. Beim Laufen aber bekomme ich nach ein paar Kilometern immer Probleme. An der Fußinnenseite, ein wenig unter dem Fußballen Richtung Ferse, bekomme ich Blasen. Könnt ihr mir ein Paar Treter für breitere Füße empfehlen? Denke für ne wirklich spezifische Beratung ist es bei mir noch zu früh.
Mh, wenn Du mit den Schuhen Probleme hast, dann sollten auf jeden Fall neue her. Gerade aufgrund Deines Gewichts, solltest Du vielleicht schon eine Beratung machen, um Deinen Gelenken und Deinen Füßen nicht zuviel Schaden zuzuführen.
mokrunner hat geschrieben: 2. Habe mal das Höhenprofil der heutigen Strecke angehängt. Die kürzere Strecke hat aber die gleichen Steigungen. Diese bereiten mir ziemliche Probleme, was angesichts meines Gewichtes ja auch normal ist denk ich. Nun meine Frage: Ist es gut trotzdem oder gerade deswegen solche Passagen mit im Lauf zu haben? Mein wesentliches Problem ist das die Waden ziemlich schmerzen, daher werde ich extrem langsam bei den Anstiegen.
Ich bin zwar jetzt nicht der Superexperte, aber für mich sieht das Höhenprofil schon recht heftig aus. Seit Anfang des Jahres laufe ich und ich habe Anstiege eigentlich immer erst vermieden. So langsam wage ich mich auch mal an - für mich - heftigere Steigungen (250 Höhenmeter auf 14 km). Und danach habe ich schon 'dicke' Oberschenkel. Letztendlich musst Du es selbst entscheiden, wie gut Du das verkraftest, aber ich glaube nicht, dass Du Deinen Sehnen und Deiner Muskulatur damit einen großen Gefallen tust.

mokrunner hat geschrieben: 3. Habe gesehen das Aldi nächste Woche Laufjacken reinbekommt. Reichen die aus für einen Anfänger? Heute war es in der normalen Trainingsjacke schon ziemlich zugig und kalt.
Probier die einfach mal aus, ich werde mir wohl die lange Lauftight kaufen. Was verstehst Du denn unter einer normalen Trainingsjacke? Du solltest immer so angezogen sein, dass Du beim Start leicht fröstelst (bin gestern einen 10km-WK mit Singlet und kurzer Tight gelaufen und das war trotz 14° und Wind genau richtig).

mokrunner hat geschrieben: 4. Zwar wahrscheinlich ne komische Frage, aber was macht ihr gegen das Scheuern vom T-Shirt an den Brustwarzen? Nervt mich ziemlich....
Ich glaube, die Frage ist nicht so komisch, die kommt öfter. Wir Frauen haben da ja dank Sport-BH weniger Probleme mit und bei Männer reicht wohl mit nem Pflaster abkleben, es gibt da wohl auch spezielle. Ansonsten: Enges Unterhemd oder sowas unterziehen.
mokrunner hat geschrieben: 5. Und wo ich schonmal dabei bin: Kann jemand mir Kopfhörer zum Laufen empfehlen?
Neee.....
mokrunner hat geschrieben: 6. Laufe eigentlich nur zum Abnehmen. Aber gerdae das stagniert seit ich mit dem Laufen begonnen hab. Hat jemand ne Erklärung dafür? An der Ernährung (siehe oben) hab ich schon was geändert. Zudem trinken ich zurzeit, da ich bald Klausuren vom Studium habe keinen Alkohol mehr (seit ca. 3 Wochen). Sonst gehöre ich zu den Leuten, die sich auch öfter mal 20+ Gläser Bier an einem Abend genehmigen. Gerade deshalb wunder ich mich. Denke kaum das ich Muskeln in der Menge aufbaue durchs Laufen, da ich eigentlich kaum Muskelkarter habe.
Das kann mehrere Ursachen haben, erstmal: Du nimmst ab, indem Du eine negative Energiebilanz hast, dass heißt, Du verbrauchst mehr, als Du zu Dir nimmst. Wenn Du läufst, sollte das eigentlich so sein. Es sei denn, Du isst - vielleicht auch unbewusst - mehr; weil 'Du ja Sport machst'. Achte da mal drauf, dabei hilft ein Ernährungstagebuch zu führen, in das Du auch Deine sportlichen Aktivitäten mit Dauer und Intensität (vielleicht) einträgst. So kannst Du die einzelnen Tage gut miteinander vergleichen.
Die andere Ursache könnte sein, dass Deine Muskeln nach Anstrengungen gerne vermehrt Wasser einlagern, trink viel!
Ansonsten: Muskelaufbau wird es erstmal nicht sein, dass bezweifel ich. So schnell geht das nicht.
Ach ja, warum trinkst Du soviel Bier. Schützenverein? :D

mokrunner hat geschrieben: Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
Bitte, gerne. :wink:
Wer faul ist, darf nicht dumm sein!

Liga der Radiergummis

Mein Training
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Loriot

3
1. Wenn Du wirklich Schuhprobleme hast würd ich mal in einen Laufladen mit Laufbandanalyse gehen und Dich beraten lassen. Grade bei Deinem Gewicht sind gute Schuhe das A und O

2. Ist schon ne rechte Steigung so ziemlich am Anfang. Ich denke für den Anfang würde ich mir noch ne weitere, etwas flachere Strecke suchen und diese steile Strecke nur noch ca 1x pro Woche laufen. Ab und zu etwas Berglauftraining ist sicher gut, wenn Du allerdings nach jedem Training platt bist, kann das auch nicht der Sinn davon sein.
Was sogar noch eher das Problem ist, ist das abwärtslaufen. Da immer ganz vorsichtig und notfalls sogar eine Gehpause einlegen

3. Die Jacken sind gar nicht mal so schlecht. Sie sind nicht zu dick und halten den Wind ab. Für den Preis kannst Du nicht viel falsch machen

4. Ich mach jeweils ein Pflaster drauf. Je nachdem wie stark das Problem ist kann ev. auch schon etwas Vaseline helfen.

5. Sorry, ich laufe immer ohne

6. Schau mal ins Gesundheitsforum. Da gibt es viele Threads zu dem Thema.
Ev. sind Deine Läufe einfach noch nicht genug lang. Du solltest Du Laufstrecken aber trotzdem nur langsam steigern.
20 Bier sind schon recht heftig :D Ich hab auch gerne Bier aber das schafft mein Magen nicht.
Da musst Du lange laufen um die Kalorien wieder loszuwerden :zwinker2:

4
Erstmal vielen Dank für eure Antworten! Werde eure Tipps umsetzen!

Werde mich nach meiner Klausurphase direkt mal nach Schuhen umsehen. Kann man generell ne Empfehlung geben welcher Hersteller relativ breite Schuhe herstellt oder ist das modellabhängig?
Habt ihr ne Empfehlung für nen Laden? (Nähe Gummersbach oder sonst in Köln)


@ anistoepsel
Nah dran, Musikverein... :wink: Aber bei ner Sauerländerin denke ich, stoß ich damit wenigstens auf etwas Verständnis... :wink: Werde trotzdem auch dran arbeiten das zu reduzieren... :zwinker5:


Gruß
mokrunner :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“