Banner

Forerunner zeigt Strecken meist 1% zu kurz an

Forerunner zeigt Strecken meist 1% zu kurz an

1
Ich vermute zwar das dies Thema schon mal behandelt wurde, aber mit der Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden.
Ich vermesse meine Strecken mit Google Earth (mit einer recht hohen Auflösung). Das Protokoll des Forerunners 305 zeigt mir typischerweise/durchschnittlich davon 99% der Streckenlänge an. Gelegentlich sind die Strecken auch mal länger als die aus Google Earth, dann sieht man aber dass dies durch Ausreißer verursacht ist. Die errechnete Strecke (mit Hilfe von Sporttracks) liegt zwar meist etwas über dem Protokollwert ist aber typischerweise/durchschnittlich kürzer als die mit Google Earth vermessene Strecke. Ich kann damit gut leben, ich muss halt bei der Tempoangabe 3 Sekunden abziehen (statt 5:13min/km laufe ich dann halt 5:10min/km), aber mich würde Eure Erfahrung dazu interessieren.

2
Das ist ganz normal, da GPS eine maximale Auflösung von 10m hat.

3
Dee-M-Cee hat geschrieben:Das ist ganz normal, da GPS eine maximale Auflösung von 10m hat.
Wie kommt Du zu dem Schluss das GPS eine maximale Auflösung von 10m hat?!


Alex
Grüße vom Alex

4
Silberkorn hat geschrieben:Wie kommt Du zu dem Schluss das GPS eine maximale Auflösung von 10m hat?!
Wenn mich nicht alles täuscht ist das die Auflösung, die für private Anwendungen bereitgestellt ist. Ich recherchiere aber nochmal genauer.

Aber davon abgesehen wirst du mir ja zustimmen, dass die Abweichung in der Streckenlänge durch die Ungenauigkeit von GPS herrührt.

5
Dee-M-Cee hat geschrieben: Aber davon abgesehen wirst du mir ja zustimmen, dass die Abweichung in der Streckenlänge durch die Ungenauigkeit von GPS herrührt.
Absolut genau isses nicht. Und Abweichungen im Bereich 1% oder darunter sind normal.
Aber ob ich Google Earth als Refferenz hernehmen würde glaub ich nicht. So genau kann man ja seine punkte nicht setzen.

Alex
Grüße vom Alex

6
Hab nochmal nachgeschaut:
SPS (Standard Positioning Service) ist für jedermann verfügbar und erreichte ursprünglich eine Genauigkeit von 100 m (in 95 % der Messungen). Im Mai 2000 wurde die künstliche Ungenauigkeit vom US-Militär abgeschaltet; seitdem beträgt die Genauigkeit ca. 15 m.
PPS (Precise Positioning Service) ist der militärischen Nutzung vorbehalten und ursprünglich auf eine Genauigkeit von 22 m (in 95 % der Messungen; die aktuelle Genauigkeit ist unbekannt) ausgelegt worden. Diese Signale werden verschlüsselt ausgestrahlt.

7
Mir ist ähnliches aufgefallen. Ich laufe eine Strecke mit Forerunner. Anschließend zu Hause lade ich hoch zu TC und dann auch noch zu Sporttrack. Meistens ist die Strecke gemäß TC kürzer als gemäß Sporttrack. Lade ich dann mal eine Strecke hoch zu Gpsies, dann ist die Strecke dort am längsten.
Woran liegt dies ?
Danke!
Gruss Christoph

8
Silberkorn hat geschrieben:Absolut genau isses nicht. Und Abweichungen im Bereich 1% oder darunter sind normal.
Aber ob ich Google Earth als Refferenz hernehmen würde glaub ich nicht. So genau kann man ja seine punkte nicht setzen.

Alex
Nein, Google Earth würde ich auch nicht als exakt ansehen. Einen Millimeter daneben geklickt und schon ist die Distanz anders.

10
Siegfried hat geschrieben:Das Thema wurde schon mehrere tausend mal behandelt.
Wo genau (Strecke systematisch kürzer)?
Siegfried hat geschrieben:FR berechnet zur "Laufzeit", ST anhand der aufgezeichneten Punkte.
Schon klar!
Dee-M-Cee hat geschrieben:Das ist ganz normal, da GPS eine maximale Auflösung von 10m hat.
Naja, ich will ja keinen Fehler von +/- X Prozent erklärt wissen, sondern bei mir ist die Strecke in Google Earth systematisch länger als Protokollwert + aufgezeichneter GPS-Track.
Dee-M-Cee hat geschrieben:Nein, Google Earth würde ich auch nicht als exakt ansehen. Einen Millimeter daneben geklickt und schon ist die Distanz anders.
Ich tippe auf einen Fehler unter 0,2%, kanns natürlich nicht beweisen. Bei der benutzen Zoomstufe sind 1mm 0,5 Meter.

11
Laufsofa hat geschrieben:Wo genau (Strecke systematisch kürzer)?
Schon klar!
Naja, ich will ja keinen Fehler von +/- X Prozent erklärt wissen, sondern bei mir ist die Strecke in Google Earth systematisch länger als Protokollwert + aufgezeichneter GPS-Track.
Ich tippe auf einen Fehler unter 0,2%, kanns natürlich nicht beweisen. Bei der benutzen Zoomstufe sind 1mm 0,5 Meter.
http://forum.runnersworld.de/forum/ausr ... dlich.html

GE ist nur eine grobe Annäherung. Wenn Du 100%ige Vermessung willst wende Dich an Dein zuständiges Katasteramt.

Siegfried

12
Siegfried hat geschrieben:streckenlaenge-forerunner-tc-und-sporttracks-unterschiedlich
Um den Unterschied forerunner/sporttracks geht's doch in meiner Frage gar nicht.
Hätte ja sein können, dass jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, dass der Forerunner durchschnittlich eine zu kurze Strecke detektiert.
Mit der Annahme, dass Google Earth bei entsprechend guten Kartendaten gute Ergebnisse liefert bin ich aber nicht allein:
Streckenvermessung mit Google Earth A
Streckenvermessung mit Google Earth B

13
Siegfried hat geschrieben:[url]Wenn Du 100%ige Vermessung willst wende Dich an Dein zuständiges Katasteramt.
Siegfried
:confused:

Warum wird von GE und vom FR nur 95% der 100% Strecke vermessen? :hihi: :hihi:

14
die ewig selben posts der alten hasen hier, die uns nur immer wieder darauf hinweisen, dass ein thema bereits x-mal besprochen sei, sind die eigentlich überflüssigen beiträge.

wenn man nur diese überheblichen "wurde schon 1000mal besprochen" posts unterlassen könnte, dann hätte man es auch leichter infos aus alten threads herauszulesen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“