Banner

Endlich 10 km ohne Probleme- bereits 15 km angehen?

Endlich 10 km ohne Probleme- bereits 15 km angehen?

1
Hi,

nach meinem ersten großen Erlebnis- den Firmenlauf (durch Kollegen überredet)4,8 km in nur intensiven 3 Wochen Vorbereitung in 22,40 Min. zu bestehen, hat mich sofort beflügelt weiter zu trainieren.

Bin inzwischen fast täglich gelaufen (5-km-Runde) mit größeren Ansteigungen. Unsere Gegend ist sehr hügelig und bergig. Nun bin ich auch bereits 3x die 10 km-Runde gelaufen-davon die erste Runde langsam, die 2. Runde schnelleres Tempo (Zeit 55 Min).

Leider kann ich meine Pulszeiten noch nicht nennen und definieren- muss mich erst für ein Gerät entschließen.

Ich bin soweit zu sagen, würde gern im Frühjahr einen Halbmarathon hinlegen.
Ist das realistisch, oder sollte ich erst einen 10 km-Lauf belegen.
Vielleicht steht dieses Jahr im Oktober noch einer an in Sachsen/ Thüringen
Habe das WE vor, bereits 15 km zu laufen.
Einige Intervallübungen habe ich bereits probiert ( 3 x 1000 m, dann 3 Min langsam traben), oder den Berganstieg schnel zu laufen- vielleicht ist mehr Ausdauertraining erst mal wichtiger, oder?
Ich versuche zumindest ab und zu, die 5 km in Tempo zu rennen- die letzten Meter zu sprinten.
Habe den Plan ausgedruckt 5 km unter 19 Min (wäre nächtes Jahr mein Ziel).

Wie kann ich bloß am Ball bleiben bei kaltem schlechten Wetter ggf. noch wenn Winter naht.
Habt Ihr da eine gute Lösung? :confused:
Möchte an meinem jetzigen Stand nichts einbüßen.
Mit meinem Fuß habe ich auch leichte Probleme, denke etwas überlastet und muss sich erst daran gewöhnen.

Bin dankbar für jeden Hinweis und Unterstützung

LG Beate

2
Hallo Beate,

eine Menge Fragen. Ich möchte versuchen mal, einige zu beantworten.

Ich verstehe deinen Beitrag so, dass du fast jeden Tag läufst. Klar, laufen macht Spaß und man möchte es möglkichst oft tun. Nur sollte man es nicht übertreiben. Erstens ist der Trainingseffekt besser, wenn man regelmäßige Pausen einlegt. Und zweitens zieht man sich an Muskeln, Sehnen, Knochen und Bänder relativ schnell Überlastungsbeschwerden zu. Wie vermutlich bei deinem Fuß und wenn der sich an die Belastung gewöhnen soll, dann musst du es etwas ruhiger angehen lassen. Ich halte es so, dass ich viermal in der woche laufe und ich finde auf meinem Niveau reicht das.
Zum Fuß noch etwas: bergab zu laufen ist nicht unproblematisch. Vielleicht hast du die Beschwerden auch daher.

Zu kaltem, schlechtem Wetter: dafür gibt es passende Funktionskleidung. Man muss zwar nicht gerade loslaufen, wenn es gießt; aber sonst ist es im Winter kein Problem. Bei Dunkelheit bevorzuge ich Fahrradwege oder einsame Gemeindestraßen und laufe immer mit Taschenlampe und Leuchgurten.

Wenn du die 10 km locker läufst, warum nicht auch 15 km. Auch ein HM im Frühling sollte bei entsprechendem Wintertraining kein Problem sein. Würde aber möglichst noch in diesem Jahr einen 10er-Wettkampf laufen, einfach um mal zu testen, wie es ist, längere Zeit im Hochpulsbereich zu laufen.

Vielleicht solltest du dich aber entscheiden, ob du dich in deinem Trainingsplan auf einen schneller 5-er unter 20 Min. konzentrierst oder auf einen 10er oder HM. Allein schon die Trainingsdauer und auch -intensität ist da unterschiedlich. Wobei man beim HM-Training natürlich auch Intervalle einbauen kann.

Zu den 5km unter 19 min. Das sind 3:48 pro km. Es gibt nicht viele Frauen, die das laufen. Deine jetzige Zeit von 22:40 auf 4,8 entspricht einem Schnitt von 4:43. Du willst also in absehbarer Zeit fast 1 Minute pro Km schneller werden. Ist dieses Ziel nicht für den Anfang ein bisschen hochgesteckt ?

Ansonsten habe ich aber den Eindruck, dass dein Training recht abwechslungsreich ist und dir Spaß macht. Das ist die Hauptsache, nur übertreib es nicht (dein Fuß !)

Gruß Jürgen

3
Moorlooper hat geschrieben:Hallo Beate,

eine Menge Fragen. Ich möchte versuchen mal, einige zu beantworten.

Ich verstehe deinen Beitrag so, dass du fast jeden Tag läufst. Klar, laufen macht Spaß und man möchte es möglkichst oft tun. Nur sollte man es nicht übertreiben. Erstens ist der Trainingseffekt besser, wenn man regelmäßige Pausen einlegt. Und zweitens zieht man sich an Muskeln, Sehnen, Knochen und Bänder relativ schnell Überlastungsbeschwerden zu. Wie vermutlich bei deinem Fuß und wenn der sich an die Belastung gewöhnen soll, dann musst du es etwas ruhiger angehen lassen. Ich halte es so, dass ich viermal in der woche laufe und ich finde auf meinem Niveau reicht das.
Zum Fuß noch etwas: bergab zu laufen ist nicht unproblematisch. Vielleicht hast du die Beschwerden auch daher.

Zu kaltem, schlechtem Wetter: dafür gibt es passende Funktionskleidung. Man muss zwar nicht gerade loslaufen, wenn es gießt; aber sonst ist es im Winter kein Problem. Bei Dunkelheit bevorzuge ich Fahrradwege oder einsame Gemeindestraßen und laufe immer mit Taschenlampe und Leuchgurten.

Wenn du die 10 km locker läufst, warum nicht auch 15 km. Auch ein HM im Frühling sollte bei entsprechendem Wintertraining kein Problem sein. Würde aber möglichst noch in diesem Jahr einen 10er-Wettkampf laufen, einfach um mal zu testen, wie es ist, längere Zeit im Hochpulsbereich zu laufen.

Vielleicht solltest du dich aber entscheiden, ob du dich in deinem Trainingsplan auf einen schneller 5-er unter 20 Min. konzentrierst oder auf einen 10er oder HM. Allein schon die Trainingsdauer und auch -intensität ist da unterschiedlich. Wobei man beim HM-Training natürlich auch Intervalle einbauen kann.

Zu den 5km unter 19 min. Das sind 3:48 pro km. Es gibt nicht viele Frauen, die das laufen. Deine jetzige Zeit von 22:40 auf 4,8 entspricht einem Schnitt von 4:43. Du willst also in absehbarer Zeit fast 1 Minute pro Km schneller werden. Ist dieses Ziel nicht für den Anfang ein bisschen hochgesteckt ?

Ansonsten habe ich aber den Eindruck, dass dein Training recht abwechslungsreich ist und dir Spaß macht. Das ist die Hauptsache, nur übertreib es nicht (dein Fuß !)

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

erst mal dankeschön für die Beantwortung der Fragen. War schon fast verzweifelt, dass keiner antwortet :wink:

Du hast schon Recht, die Zeiteinheit mit den 19 Min. ist viel zu hoch.
Lege den Plan schnell zur Seite und versuche es erst mal nur nach eigenem Gefühl.

Gestern war ich auf jedent Fall wieder meine 5km-Runde drehen, aber diesmal im Fahrtspiel.
Habe also verschiedenes Tempo eingelegt und war stolz, dass ich dieses Bergstück flott bewältigen konnte. Merke jetzt richtig meine Fortschritte.
Ich versuche jetzt max. aller 2 Tage zu laufen.
Heute war ich allerdings mit einer Laufgruppe unterwegs (bin da zum 2 Mal dabei) und es ist dort echt schön. Man kann sich austauschen und läuft nicht stur für sich allein und kann sich etwas besser einschätzen.--Nachteil: alle sind für meine Begriffe Profis und sind bereits einige MT gelaufen.
Wir sind heute 67 Min. gelaufen bei zurückgelegten 11 km (es wurde natürlich Rücksicht auf mich genommen).
Ich fühlte mich diesmal jedoch total fit und hätte glatt noch weiter laufen können.
Allerdings habe ich meinen Fuß gespürt und weiß, dass ich erst mal eine Ruhepause benötige.
Die nächsten 2 Tage laufe ich nicht versprochen :zwinker2:
Aber am WE gehe ich auf jeden Fall die 13-15 km an (langsames Ausdauertraining)
Wurde mir heute auch geraten, dringend den Fuß zu schonen.
Ansonsten bin ich total happy, dass mir das laufen jetzt so gut gefällt und plötzlich flotter und länger laufen kann.
1 h ist kein Problem mehr für mich.

Ja, versuche das Training abwechslungsreich und spannend zu gestalten.
Auf jeden Fall bleibe ich einmal Wöchentlich an der Laufgruppe dran,um schon erst einmal einen festen Lauftermin zu haben, und nicht bei schlechtem Wetter kneifen zu können.
Bisher bin ich im Winter ja auch noch nicht gelaufen.

Danke, für den Mut, evtl. nächstes Jahr eine HMT anzugehen, mal schauen, wie ich über den Winter komme

Das reicht für heute :winken:
LG aus Sachsen

4
Hallo Beate,

das mit der Laufgruppe ist ein gute Idee und dass du die 11 km in 67 Min. locker durchgehalten hast für deine Ausdauer ein sehr gutes Zeichen. Da ist streckenmäßig, aber auch vom Tempo her bei entsprechendem Training wirklich noch mehr drin für dich.

Laufe ich mit anderen zusammen und unterhalte mich dabei, dann bin ich normalerweise in einem idealen Ausdauertempo unterwegs und die Zeit vergeht wie im Fluge. Und auch schärfere Einheiten wie Intervalle fallen mir leichter, wenn ich sie nicht allein absolviere.
Ich mag daher beides, mit jemandem zusammen oder alleine laufen; und du hast recht: wenn man einen wöchentlichen festen Termin mit anderen abgesprochen hat, dann hat es der innere Schweinehund ganz schön schwer.

Alles Gute für deinen Fuß und viele Grüße

Jürgen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“