Banner

Wollte mich vorstellen + erster 10km Lauf

Wollte mich vorstellen + erster 10km Lauf

1
Guten Tag :)

bin zwar schon länger in dem Forum hier unterwegs und wollt nun doch
einmal euch "Hallo" sagen.


Angefangen mit dem Laufen hab ich schon vor 2 Jahren ( bin jetzt 23). Doch sah es mehr so aus das ich 2 monate dabei blieb, gefolgt dann immer von einer Pause die 6-8 Wochen ging.
Da ich ein sportlicher Typ schon damals war, waren Strecken um die 10km im ruhigen Tempo nicht wirklich schwierig.

Doch dann durch Freundin, Bekannte die selbst alle sportlich aktiv sind im Verein und wöchentlich ihre Punktspiele haben. Wollte man ja irgendwie auch mal zeigen das man nicht nur im Wald umherrennen kann.

Also den nächsten Stadtlauf in der nähe rausgesucht. Zeit bis zum Start 3 monate und 2 Wochen, also sofort im Internet eingedeckt mit Pulsuhr, neuen Schuhen, einigen Shirts und einer Laufzeitschrift mit Trainingsplan.

Das Training verlief soweit gut, 4-5 Trainingseinheiten die Woche und man merkte das es vorangeht.
4 Wochen vorm Lauf die Generalprobe: also ab zur 400-Meter Bahn und die 25 Runden drehen.
Ehrlich gesagt war ich danach schon leicht enttäuscht, die Zeit stoppte bei 40:48 Minuten.
Die restlichen Wochen bis zum Start war ich dann nur noch 3x pro Woche Laufen, weil es ungewiss war ob ich am Rennsamstag Frei bekommen würde, was ziemlich auf mein Motivation ging.

Wie es kommen musste wurde kurz vorm Lauf in unserem Betrieb einer Krank und ich durfte dann an dem Samstag dann um 5 Uhr anfangen. Immerhin netterweise um 12 Uhr gehen damit ich rechtzeitig um 14 Uhr zum Start noch kann. Zum glück das der Lauf im selben Ort war, also schnell zur Nummernausgabe. Den Umschlag aufgemacht und alles erstmal ausgepackt, was schon alles sehr aufregend war ( war ja immerhin mein erster Stadtlauf).

Am Start hat man dann schon einige getroffen die man auch so auf seiner Tour durch den Wald trifft, in Reihe 4 ein platz gefunden und gewartet das es endlich los geht.
3
2
1
Los
Und da wars auch schon soweit, doch schon bei km 2 dachte ich die haben sich bei der Abmessung vertan. Die einzelnen Km kamen mir irgendwie länger vor als gewohnt. Bei Km 3-5 dachte ich, bist du wirklich vorher schonmal gelaufen oder warum kannst du nicht mehr?! Am liebsten hätte ich mit erstmal schön hingesetzt und was kühles getrunken. Doch bei Km 5 die Gesichter der Freunde und Familie unter den Zuschauern also muss es leider weiter gehen. Einmal auf die Uhr geschaut, die ersten 5 km wurden in 19:38 absolviert.

Die zweite hälfte des Rennen verlief im vergleich zur ersten besser. Ich konnte das Tempo dann doch gut mitlaufen und es lief alles wieder gwohnt rund. Viel schneller waren aber die 2ten 5 Km nicht.
Nach einem kurzen Schlussspurt blieb die Zeit genau bei 39:00 Minuten stehen.
Für die Umstände am Tag war ich vollkommen zufrieden damit. Insgesamt wurde ich 10 von 93 bei den Männern und 1 in meiner Altersklasse M-20.

Nun bin ich wieder gut motiviert das ich dabei bleiben werde um die nächsten Ziele zu erreichen. :daumen:

Gruß Helge 'RunnerTi'
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“