Banner

Lock Laces wie stramm schnüren?

Lock Laces wie stramm schnüren?

1
Hallo Foris,

habe mir für meine neuen Cross Trainer gleich Lock Laces mit bestellt, um wenigstens so ein bischen "Salomon-Feeling" zu bekommen :wink:

Nun habe ich gestern versucht die Dinger einzustellen und mich nicht getraut die Gummis abzuschneiden. Wie eng / stramm müssen die geschnürt werden? Besteht nicht die Gefahr des schlupfens mit der Ferse, wenn die Schnuhe nicht stramm genug sitzen? Anders herum: Wenn die Schnürung zu eng fixiert wird, drückt das nacher nicht auf Dauer, auch wenn die Bänder elastisch sind?

Ich habe gestern ein paar Mal die Knoten wieder aufgepult... wer hat damit schon Erfahrung? :confused:
g wiedereinsteiger

2
Meine liegen noch nicht 'installiert' zu Hause.
Ich werde das so machen, dass ich die einschnüre und dann erst mal damit laufen gehe und schaue, wie eng ich die mache. Quasi als Testrun. Danach braucht man ja nichts mehr daran ändern.
Tendenziell würde ich die wahrscheinlich eher lockerer lassen (dickere Socken).

Gruß,
Steffi
Wer faul ist, darf nicht dumm sein!

Liga der Radiergummis

Mein Training
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Loriot

3
Hallo Steffi,

und was mache ich mit dem halben Meter der über steht? :wink: "Eingebaut" habe ich die Lock Laces wie gesagt bereits, bin mir nur nicht sicher ob ich sie schon abschneiden soll. Wenn die Enden gekappt sind lassen sie sich bestimmt nicht mehr so gut durch den Knubbel ziehen. Willst Du mit zusätzlichen Knoten testen oder nur mit dem "Stopper" und stellst dann später die Knoten ein?
g wiedereinsteiger

5
Ich würde die wohl abschneiden, wenn ich die richtige Länge gefunden habe. Zum Testen würde ich sie wahrscheinlich erst mal in den Schuh stopfen, wenn das geht.

Ich denke, dass ich auf zusätzliche Knoten verzichten und nur mit dem Stopper arbeiten werde.
Wer faul ist, darf nicht dumm sein!

Liga der Radiergummis

Mein Training
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Loriot

6
Hallo,

also ich habe mittlerweile alle meine Lauf-Schuhe darauf umgerüstet.

ICH mache es so:
Bänder einziehen, Schuhe anziehen, Bänder leicht auf Spannung anziehen, 10 Minuten in der Wohnung herumgehen, nochmal Länge korrigieren, abschneiden (mit ca 4 cm Überstand), dann ne Runde laufen gehen....

Nachjustieren ist nur selten nötig, allerdings muss ich so alle 200 - 250 KM ein wenig nachspannen....

Ich bin sehr zufrieden damit!

Gruß
DogRunner
Nicht, weil es schwierig ist,
wagen wir es nicht,
sondern, weil wir es nicht wagen,
ist es schwierig!

7
Hallo DogRunner!

Machst Du zusätzliche Knoten hinein (Step 5 in der Anleitung) oder hält der Stopper die Bänder allein? (von Step 4 gleich auf Step 6 in der Anleitung)
Wenn das hält, würde ich mir keine weiteren Gedanken machen und die Bänder einfach abschneiden, da ein Nachjustieren dann ja kein Problem mehr ist.
g wiedereinsteiger

8
So, falls es noch jemanden interessiert:

Ich habe die Laces jetzt ohne zusätzlichen Knoten vor dem Stopper eingezogen und abgeschnitten (RISIKO... :D ). Dann bin ich mal im Dunkeln eine kleine Runde über Feldwege und Schotter gelaufen... Das hält auch ohne Knoten und der Fuß wird gut fixiert, hätt' ich nicht gedacht. Hab die Enden so lang gelassen, dass ich den Knubbel vorn unter die Bänder Stecken kann, damit das Ende beim Laufen nicht hin und her schlägt.
Gefällt mir nach den wenigen Kilometern schon ganz gut. Mal sehen wie sich die Lock Laces dann im Wald verhalten.
g wiedereinsteiger
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“