Banner

kauft ihr schuhe im internet??

kauft ihr schuhe im internet??

1
habe mich gestern nach gründlicher beratung/ laufbandanalyse etc. für einen schuh entschieden, der stolze 150 ,- kosten soll. (runner´s point, asics nimbus).
finde ich auch eigentlich in ordnung - immerhin beabsichtige ich, viele schöne stunden darin zu verbringen und benötige ansonsten, da ich ja auf dem band laufe, keine teure ausrüstung.
habe ihn nur deshalb noch nicht mitgenommen, da ich kein geld dabei hatte und meine karte in dem laden nicht funktionierte. wollte aber gleich heute hin und ihn kaufen :) . jetzt haben mich gestern abend mehrere bekannte für eindeutig bescheuert erklärt, weil ich die dinger nicht im internet (e-bay, usa,...) bestelle. macht ihr sowas? ich kann mich erinnern, dass mein mann mal sauconys aus den usa bestellt hat - hat ewig gedauert, musste -zig mal nachfragen, und hinterher noch ordentlich verzollen.
ausserdem finde ich, dass man sich die örtliche laufladen-infrastruktur damit langfristig kaputtmacht - wenn jeder nach der analyse seine treter woanders kauft, kann der runner´s point in nächstes jahr dichtmachen.
und schliesslich (so sind wir frauen :wink: ...) will ich meine neuen schuhe JETZT *mitfussaufbodenstampf*
wo kauft ihr eure schuhe???

2
bine69 hat geschrieben:wo kauft ihr eure schuhe???
... nicht im Internet. Wenn sie soviel billiger sind, dass es sich lohnt zu warten, sinds vielleicht Fakes :confused: oder die Software ist auf chinesisch :hihi: :hihi:

Aber es werden wohl viele Optmierer im Sportgeschäft die Beratung abziehen und dann im Internet einkaufen, irgendwann gibt es dann keine Sportgeschäfte mehr ...

Aber jeder wie er mag!
Lynx

3
Wenn ich eine Analyse machen und mich beraten lasse dann kauf ich meine Schuhe auch dort. Irgendwer muss die Beratung ja auch bezahlen.

Schuhe ohne Beratung zu kaufen finde ich auch eine sehr schlechte Idee.

Der einzige Fall bei dem ich mir vorstellen könnte einen Schuh im Internet zu kaufen wäre wenn ich den selbe Schuh schon mal mit Beratung gekauft habe mit dem ein paar hundert Kilometer gelaufen bin und wieder den selben Schuh will.
Allerdings würde ich auch dann nicht unbedingt das billigste Angebot aussuchen sondern eins das seriös aussieht. Also eher deutscher Online Shop als US-Ebay.

4
Ich finde man sollte nicht das Internet überwerten. Ich kaufe Bücher und Dvds aus den USA, oder Artikeln, die man in Läden nicht bekommt, aber jetzt um ein Paar Kröten zu sparen, würde ich mir keine Laufschuhe bestellen. Ok, ich gehe mal davon aus wenn ich zb meine Grösse anprobiere und es passt, daß das gleiche Model über das Internet auch passt, aber trotzdem würde ich lieber den Schuh erst nochmal anprobieren.
Außerdem muss man dann nicht tagelang warten.

5
ich wechsle die Bezugsquellen, lass mich im Laden beraten wenn ich ein mir bisher unbekanntes Modell laufen will und kauf es auch dort. Wenn der Schuh dauerhaft gut zu laufen ist, kauf ich das zweite paar im WEB, Auslaufmodell etc. Auch im Running Laden bekommt man öfter Auslaufware günstiger. Einfach nachfragen, dann werden einem die Zeiten dieses Verkaufs meistens auch genannt. Ich sehe es nicht ein die sündhaft teuren neuesten Modelle mit teilweise kaum nachvollziehbaren Veränderungen/Verbesserungen? zu kaufen. Das sollen die machen die das brauchen und denen es finanziell egal ist.

6
die einstellung, sich im fachgeschäft beraten zu lassen, um dann woanders günstiger einzukaufen gibt es leider immer häufiger. gerade im bereich computer hört man immer häufiger, das sie keine lust haben zu beraten, weil der kunde dann eh woanders kauft. ich neige also auch eher dazu die kleinen geschäfte zu unterstützen. auf der anderen seite gibt es gewisse vorteile beim onlinekauf - zwei wochen lang rückabwicklung ohne angabe von gründen - da sollten die händler vor ort noch nachrüsten. <-- das geht natürlich nicht bei benutzten laufschuhen. :D

7
bamf hat geschrieben:. auf der anderen seite gibt es gewisse vorteile beim onlinekauf - zwei wochen lang rückabwicklung ohne angabe von gründen - da sollten die händler vor ort noch nachrüsten. <-- das geht natürlich nicht bei benutzten laufschuhen. :D
gibt es diese garantie bei runner´s point nicht auch? die nehmen die schuhe 14 tage lang ohne angabe von gründen zurück - und ich nehme an, dass die dann schon benutzt sein dürfen, warum sollte ich sie sonst zurückgeben?

8
bamf hat geschrieben:die einstellung, sich im fachgeschäft beraten zu lassen, um dann woanders günstiger einzukaufen gibt es leider immer häufiger. gerade im bereich computer hört man immer häufiger, das sie keine lust haben zu beraten, weil der kunde dann eh woanders kauft. ich neige also auch eher dazu die kleinen geschäfte zu unterstützen. auf der anderen seite gibt es gewisse vorteile beim onlinekauf - zwei wochen lang rückabwicklung ohne angabe von gründen - da sollten die händler vor ort noch nachrüsten. <-- das geht natürlich nicht bei benutzten laufschuhen. :D
Grade im Computer/Elektronikbereich gibt es sowas wie Beratung eigentlich schon gar nicht mehr, ist aber auch nicht ganz dasselbe. Wenn ich dann trotzdem mal einen Verkäufer nach irgendwas frage hat der meist absolut keine Ahnung. wir haben uns früher in Läden die für Ihre Inkompetenz berühmt waren oft einen Spass daraus gemacht die Verkäufer nach einem WLAN Kabel oder was ähnlichem zu fragen :teufel:
Schade für die Leute die nicht wissen wie man sich im Internet informiert aber für mich ist eine Beratung in dem Bereich völlig unnötig.

Bei einem neuen Monitor, Notebook oder MP3 Player kann ich einfach ein Dutzend Reviews im Internet oder Fachzeitschriften lesen und das Ding dort bestellen wo ich am wenigsten dafür bezahle aber trotzdem noch Vertrauen zum Shop habe.

Einen Schuh oder auch andere Laufkleider muss ich aber auf jeden Fall mal anprobieren und mir ein geeignetes Modell für meinen Fuss empfehlen lassen. Da ist die Beratung noch unbedingt nötig. Deshalb sollte man das auch nutzen und beahlen indem man die Schuhe dort kauft.
Ich finde es auch in Ordnung von den Geschäften wenn sie für eine Laufbandanalyse was verlangen wenn man die Schuhe nicht dort kauft.

9
bine69 hat geschrieben:wo kauft ihr eure schuhe???
Meistens hier Sportbekleidung und Fussballschuhe online günstig kaufen und bestellen bei SC24.com - der Online-Sportshop kriegst du immer 30 % :daumen:

oder hier Der Laufschuhprofi

oder hier Run & Bike Onlineshop

such dir den günstigsten aus, je nachdem welche Marke. Es gibt noch soviel andere. Ich habe noch nie schlechte Erfahrung gemacht.
Hansi:hallo:
3. Quartal
17.09.2011 Sondermühlener Holz Marathon
10.09.2011 P-Weg Marathon 67km
13.08.2011 Dortmunder Finnbahn(ultra)marathon 50km
06.08.2011 Wallenhorster Marathon

UM+M=42
Bild
Bild
Bild

10
@bine: ich weiß nicht wie RP das handhabt - aber bei klamotten ist es in der regel so das sie unbenutzt sein müssen... also schon anprobieren, aber nicht draußen gelaufen. gerade mal auf runnerspoint.de geklickt:

[quote="runnerspoint.de"]Rückgabefolgen
Im Falle einer wirksamen Rückgabe sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und gegebenenfalls gezogene Nutzungen (z.B. Gebrauchsvorteile) herauszugeben. Bei einer Verschlechterung der Ware kann Wertersatz verlangt werden. Das gilt nicht, wenn die Verschlechterung der Ware ausschließlich auf deren Prüfung &#8211]

@fire: ja in dem bereich gibt es viele schwarze schafe. dennoch gibt es auch hier viele leute die eine beratung brauchen (solche die die begriffe "google" und "das internet" nicht klar voneinander abgrenzen können *fg*). du hast natürlich recht, dass bei schuhen eine beratung/analyse unumgänglich ist. bezahlen für die analyse finde ich auch in ordnung, wenn das beim kauf vom preis wieder abgeht... allerdings sollten kleinere beratungen auch im rahmen der kundenaquise laufen. ;)

11
bamf hat geschrieben: @fire: ja in dem bereich gibt es viele schwarze schafe. dennoch gibt es auch hier viele leute die eine beratung brauchen (solche die die begriffe "google" und "das internet" nicht klar voneinander abgrenzen können *fg*). du hast natürlich recht, dass bei schuhen eine beratung/analyse unumgänglich ist. bezahlen für die analyse finde ich auch in ordnung, wenn das beim kauf vom preis wieder abgeht... allerdings sollten kleinere beratungen auch im rahmen der kundenaquise laufen. ;)
Gibts bei euch wirklich noch Computergeschäfte mit Beratung?

Bei uns in der weiterern Umgebung gibts nur Mediamarkt oder ähnliche Läden in denen die Beratung nur darauf abzielt das teuerste Gerät zu verkaufen oder dann Onlineshops ohne Beratung.
Einige Läden habe noch nicht mal mehr echte Produkte an denen man selbst etwas rumspielen kann. Handys gibts fast nur noch als Attrappen und bei Laptops fängt das auch schon an.

Das letzte Mal als ich mich in einem Computerladen (Onlineshop mit Ladenlokal) habe beraten lassen hab ich immerhin einen Verkäufer gefunden der mir für die in Frage kommenden Produkte im Internet ein paar Testberichte zusammengesucht und ein paar Fachbegriffe erklärt hat. Von dem Produkt selbst hatte er aber auch keine Ahnung.

12
Also,

wenn du dich beraten läßt, solltest du dort auch kaufen. Spezialisierte Ketten wie Bunert oder RP ermöglichen es dir auch Schuhe umzutauschen, mit denen du nicht zurecht kommst. Also klar auch wenn sie richtig gelaufen wurden. Aber vorher ansprechen.
Aber mit der Zeit kennt man seine Schuhe und wenn man nicht immer das aktuellste Modell haben muß, wie ich, mache ich schon mal gute Schnäppchen im Internet.
Ich würde gerne nur vor Ort kaufen, aber leider ist mein Shop auch für Stammkunden für akzeptabele Rabatte nicht zugänglich (nicht Internet Preise). Die offerieren nur eine Rabattkarte, bei der du nach 600€ Umsatz ein "super" Laufshirt bekommst.
Als schwergewichtiger Läufer bin ich so und so gebeutelt. Eingeschränkte Schuhauswahl, nur teurere Modelle und Diese halten dann trotzdem nur 600 - 800 km.
Und perfekt ist die Beratung auch nicht immer. Mir wurde mal ein Puma Tenos III empfohlen, der zwar anatomisch paßte, aber ganz klar (wie sich später herausstellte) nicht für meine Gewichtsklasse. Dem entsprechend schnell war er platt.

Gruß

13
Ich kaufe gerne Zeug übers Internet, aber keine Schuhe.
Schuhe muss ich anziehen können und da ich auch gerne mal ein neues Modell teste ist es definitiv zu umständlich alle in Frage kommenden Modelle schicken zu lassen (evtl. sogar noch in verschr. Größnen, wenn sie unterschiedlich ausfallen ... )

14
Grad wenn du einen Schuh aus der aktuellen Kolletion haben willst (was ja bei dem Preis usw. der Fall sein wird), gibt es den schuh im Internet oft kaum günstiger, war bei mir auf jeden Fall so. Nur bei älteren Modellen kann man dann mal sparen...
Bild
Bild
Bild

15
Fire hat geschrieben:Wenn ich dann trotzdem mal einen Verkäufer nach irgendwas frage hat der meist absolut keine Ahnung.
Kommt ja im Laufladen auch häufiger vor. Nur merkst du es da vielleicht nicht, falls du von Laufschuhen deutlich weniger Ahnung hast als von Computern. :D
Fire hat geschrieben: Da ist die Beratung noch unbedingt nötig. Deshalb sollte man das auch nutzen und beahlen indem man die Schuhe dort kauft.
bamf hat geschrieben:du hast natürlich recht, dass bei schuhen eine beratung/analyse unumgänglich ist.
Warum? Für einen Anfänger ist die Beratung/Analyse möglicherweise in einigen Fällen nützlich, für einen erfahrenen Läufer in den meisten Fällen eher überflüssig. Warum soll ich das zahlen, wenn ich es nicht brauche?
Fire hat geschrieben: Schuhe ohne Beratung zu kaufen finde ich auch eine sehr schlechte Idee.
Ach, das kann man so pauschal schlecht sagen. Seit ich vor gut 2 Jahren wieder angefangen habe zu laufen, habe ich kein einziges Paar Laufschuhe hier im Laufladen gekauft. Es gibt hier auch höchstwahrscheinlich kaum einen Verkäufer, der von Laufschuhen mehr versteht als ich. Als ich das letzte mal im Laden war, konnte ich das niveaulose Phrasengedresche der Verkäuferin kaum ertragen. Für mich war kaum ein Schuh im laden, fast alle dick und schwer. Natürlich hab ich nix gekauft.

Die meisten Laufschuhe habe ich auf ebay (ca. 10 Paar) gekauft. Der billigste hat 9,95 (incl Porto) gekostet, der teuerste war incl Porto noch unter 50 Euro. Die meisten lagen so dazwischen. ALLES Markenschuhe. Mit allen problemlos zurechtgekommen, nur zwei Paare waren zu klein. Das erste habe ich mit geringem Verlust weiterverkauft, das 2. Paar hat meiner Freundin gepasst. Im Laden hätte ich für die Schuhe zusammen einige 100 Euro mehr hingelegt. Insgesamt bin ich also sehr gut gefahren. Mittlerweile weiß ich bei den meisten Herstellern meine Größe, die Wahrscheinlichkeit, sich zu verkaufen, wird also immer geringer.
Fire hat geschrieben: Allerdings würde ich auch dann nicht unbedingt das billigste Angebot aussuchen sondern eins das seriös aussieht. Also eher deutscher Online Shop als US-Ebay.
Lustige Empfehlung. Es gibt durchaus US-Ebay-Anbieter, die schneller und seriöser sind als manch deutscher Online-Shop. :teufel:

Also ich finde es ja ganz super toll, dass ihr alle so tolle Geschäfte vor Ort habt und die unterstützen wollt. Wenn ihr euch das leisten könnt und da die Schuhe die ihr haben wollt, auch bekommt, warum nicht. Als Stammkunde würde ich zusätzlich auf Rabatt oder Zugaben auch bei neuen Modellen bestehen, habe ich früher auch bekommen, als ich noch häufig im Shop gekauft hab.

Da ich lokal auch nix anprobiere, habe ich kein schlechtes Gewissen, falls ein kleiner Shop pleite gehen sollte, weil ich da zu wenig kaufe. Die guten Shops werden schon überleben, die schlechten haben es auch nicht verdient. :teufel:

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

16
brauchst auch kein schlechtes gewissen haben - jeder kann sich aussuchen wo er kauft. ;) was ich manchmal zum kotzen finde ist die selbstverständlichkeit, mit der manche leute sich beraten lassen, wohlwissend dass sie anschließend für günstig im internet kaufen. das trifft allerdings hier auf niemanden zu.
Lustige Empfehlung. Es gibt durchaus US-Ebay-Anbieter, die schneller und seriöser sind als manch deutscher Online-Shop.
ja gibt es, aber das lässt sich im vorfeld schlecht prüfen - mir persönlich ist wohler dabei, einen ansprechpartner zu haben, der für mich im zweifel auch rechtlich greifbar ist - zumindest bei größeren summen.
Warum? Für einen Anfänger ist die Beratung/Analyse möglicherweise in einigen Fällen nützlich, für einen erfahrenen Läufer in den meisten Fällen eher überflüssig. Warum soll ich das zahlen, wenn ich es nicht brauche?
genau, weil ich anfänger bin, wie auch die fragestellerin (das schließe ich mal aus der frage) - mal sehen was die zukunft so bringt... :)


OT:
Gibts bei euch wirklich noch Computergeschäfte mit Beratung?
ja eins ist mir bekannt - das sind die geschäfte, wo sich computerfreaks selbstständig gemacht haben... ich habe eine zeit lang bei vobis gearbeitet und hatte immer ein schlechtes gewissen, da ich nicht das verkaufen konnte was gut ist, sondern das was im sortiment ist. gern auch mit der anweisung "wenn der kunde xy haben will, versucht im xz zu verkaufen - da ist die marge größer!"... :( ich habe in den zwei jahren nur sehr selten da gekauft, eigentlich nur wenn es fehler im kassenupdate gab und ich deswegen eine 200.-eur HD für 50.- bekommen hab.

vg!

18
bamf hat geschrieben: - zwei wochen lang rückabwicklung ohne angabe von gründen - da sollten die händler vor ort noch nachrüsten. <-- das geht natürlich nicht bei benutzten laufschuhen. :D

Natürlich geht das!
Ich habe bei bunert in Hombruch/Dortmund schon Schuhe zurückgebracht, die 2-3 Wochen alt waren und nicht mehr brandneu aussahen. Gar kein Problem. Gut, ich kenne den Inhaber - aber grundsätzlich macht ein seriöser Laufladen sowas schon. Solche Schuhe werden dann im Laden als Demo-Modelle verwendet, von den eigenen Mitarbeitern getragen, gespendet etc.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

19
..... oder im Rahmen von Rücknahmevereinbarungen vom Hersteller zurückgenommen. Selbst einige Intersportfachgeschäfte bieten diesen Rücknahmeservice bei "Nichtgefallen" an.

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

20
Antwort: Ja, fast ausschließlich !

Laufschuhe, wegen Preis und Auswahl;

die anderen Schuhe erst recht .... denn wie Sex in the City lehrt .... was richtig geiles gibt es in deutschen Schuhgeschäften nicht ...

21
Wozu braucht man auf dem Laufband eigentlich Schuhe :confused: .
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

22
DerC hat geschrieben:Kommt ja im Laufladen auch häufiger vor. Nur merkst du es da vielleicht nicht, falls du von Laufschuhen deutlich weniger Ahnung hast als von Computern. :D




Warum? Für einen Anfänger ist die Beratung/Analyse möglicherweise in einigen Fällen nützlich, für einen erfahrenen Läufer in den meisten Fällen eher überflüssig. Warum soll ich das zahlen, wenn ich es nicht brauche?


Ach, das kann man so pauschal schlecht sagen. Seit ich vor gut 2 Jahren wieder angefangen habe zu laufen, habe ich kein einziges Paar Laufschuhe hier im Laufladen gekauft. Es gibt hier auch höchstwahrscheinlich kaum einen Verkäufer, der von Laufschuhen mehr versteht als ich. Als ich das letzte mal im Laden war, konnte ich das niveaulose Phrasengedresche der Verkäuferin kaum ertragen. Für mich war kaum ein Schuh im laden, fast alle dick und schwer. Natürlich hab ich nix gekauft.

Die meisten Laufschuhe habe ich auf ebay (ca. 10 Paar) gekauft. Der billigste hat 9,95 (incl Porto) gekostet, der teuerste war incl Porto noch unter 50 Euro. Die meisten lagen so dazwischen. ALLES Markenschuhe. Mit allen problemlos zurechtgekommen, nur zwei Paare waren zu klein. Das erste habe ich mit geringem Verlust weiterverkauft, das 2. Paar hat meiner Freundin gepasst. Im Laden hätte ich für die Schuhe zusammen einige 100 Euro mehr hingelegt. Insgesamt bin ich also sehr gut gefahren. Mittlerweile weiß ich bei den meisten Herstellern meine Größe, die Wahrscheinlichkeit, sich zu verkaufen, wird also immer geringer.


Lustige Empfehlung. Es gibt durchaus US-Ebay-Anbieter, die schneller und seriöser sind als manch deutscher Online-Shop. :teufel:

Also ich finde es ja ganz super toll, dass ihr alle so tolle Geschäfte vor Ort habt und die unterstützen wollt. Wenn ihr euch das leisten könnt und da die Schuhe die ihr haben wollt, auch bekommt, warum nicht. Als Stammkunde würde ich zusätzlich auf Rabatt oder Zugaben auch bei neuen Modellen bestehen, habe ich früher auch bekommen, als ich noch häufig im Shop gekauft hab.

Da ich lokal auch nix anprobiere, habe ich kein schlechtes Gewissen, falls ein kleiner Shop pleite gehen sollte, weil ich da zu wenig kaufe. Die guten Shops werden schon überleben, die schlechten haben es auch nicht verdient. :teufel:

Gruß
C.

gut gebrüllt löwe...
kann ich nur unterschreiben :nick:

23
DanielaN hat geschrieben:Antwort: Ja, fast ausschließlich !

Laufschuhe, wegen Preis und Auswahl;

die anderen Schuhe erst recht .... denn wie Sex in the City lehrt .... was richtig geiles gibt es in deutschen Schuhgeschäften nicht ...
du gehst in die falschen schuhgeschäfte...
bei deichmann wirds halt auch schwierig mit louboutin :D

24
winchester hat geschrieben:du gehst in die falschen schuhgeschäfte...
bei deichmann wirds halt auch schwierig mit louboutin :D

Ich gehe gar nicht in Schuhgeschäfte .... :daumen: Was nützt es mir z.B. wenn die Schuhe die mir gefallen nicht in meiner Größe vorrätig sind. Nach Murphy ist das immer der Fall. Enttäuschungen sind da vorprogrammiert.

Im Internet werde ich IMMER fündig und das Sortiment an verfügbaren Modellen und Größen ist überhaupt nicht mit dem stationären Handel vergleichbar. Da können bestenfalls (einige) Versandhäuser mithalten.

26
ich kaufe meine Schuhe nur im hiesigen Laufshop - da gibt es Beratung und ich kann verschiedene Modelle direkt miteinander vergleichen (nacheinander mit 3 oder 4 verschiedenen Paar eine Runde um den Block zu drehen, stelle ich mir bei Internetbestellungen schwierig vor). Bei Klamotten könnte ich mir zwar vorstellen, diese im Internet zu bestellen, wenn ich aber so drüber nachdenke, dann ist das bisher auch noch nicht vorgekommen, weil ich mich da meistens auf Marathonmessen oder 'spontan' beim Laufschuhkauf verleiten lasse),

27
Hallo
Anfangs habe ich meine Schuhe auch im Geschäft gekauft.Mittlerweile weiß ich was ich brauche und auch die Größe von verschiedenen Marken.Da ich beim ersten Mal sowieso schlecht beraten war das aber erst später feststellte, brauche ich hier für den Nimbus den ich mir bei Pinguin Sport bestellt habe keine 154 Euro sondern "nur 109 Euro" inclusive Versand bezahlen.
Von den 45 gesparten Euro kaufe ich mir dann lieber noch eine Laufhose oder so was dabei.

28
Also ich wurde bei meinem ersten Paar Schuhe auch bei RP beraten mittels Laufbandanalyse. Habe die Schuhe dann dort natürlich auch gekauft.
Aber nachdem ich wusste, was meine pronierenden Füße brauchen, und ich auch seitdem nur mit einer einzigen Marke laufe, kann ich meine Schuhe blind im Internet bestellen. Ich kenne die Größe, ich weiß, worauf es ankommt, die Modelle bleiben i.d.R. gleich und lösen sich auch nur durch Nachfolgemodelle ab, ohne die grundsätzlichen Eigenschaften zu ändern. Auf diese Weise bestelle ich seit Jahren in sehr günstigen Online-Shops in Deutschland und bisher hat noch kein einziger Schuh mich enttäuscht, so dass ich im Nachhinein bereut hätte, den Schuh nicht vorher anprobiert zu haben. Auch nicht nach Ende seiner Lebenszeit.

Aber: Natürlich leidet hierunter der Fachhandel. Die Beratung ist generell ihr Geld wert. Besonders toll finde ich diese Entwicklung auch hnicht, aber ich muss zugeben, dass ich selbst bei Geld mir näher bin als der Fachhändler. 160 Euro für ein paar Schuhe, dass ich im Internet für 100 kriege, sind auch kein Pappenstiel. Und wenn ich den Schuh blind bestellen kann, spare ich gerne die 60 Euro, da ich nunmal auch nix zu verschenken habe. Und innerhalb von 3 Tagen sind die Schlappen da.

29
Ich direkt aus USA einmal vom Zoll erwischst beim anderen mal 60 € gespart muahahaha

30
berschee hat geschrieben:Von den 45 gesparten Euro kaufe ich mir dann lieber noch eine Laufhose oder so was dabei.
Du hast also nicht gespart, sondern lediglich umverteilt. Oder hättest du die Hose auch gekauft, wenn du 154 Euro für den Nimbus hättest bezahlen müssten?


Wenn jetzt deine erste Reaktion im Kopf war: "Dann hätte ich einen anderen Schuh gekauft" Dann haben die Werbeleute alles richtig gemacht. Denn du hast einen Schuh und eine Hose gekauft. :zwinker5:
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

31
also bei mir ist es so: ich laufe schon ein paar tage und habe für 80 € eine richtige laufbandanalyse gemacht und weiß daher welche art schuhe ich brauche und welche mir gut tun.
mit richtiger laufbandanalyse meine ich dass auch oberhalb der knie bis über die hüfte geschaut wurde.
viele achten nur auf fuß und fußgelenk. das liegt wahrscheinlich an mangelhafter ausbildung oder weil man schnell schuhe verkaufen muß. es ist deshalb meinerseits zu begrüßen wenn der händler vor ort geld für eine beratung einstreicht, wenn er dies richtig macht.
ich bin versicherungsmakler und werde zukünftig für meinen beraterjob auch geld für die beratung verlangen. danach kann der interessent dann gern im internet "billig" kaufen. muß ja er dann wissen.
meine schuhe, zumindest die letzten 3-4 modelle habe ich im internet gekauft. 2 weitere paare auf einer messe. beides passierte nur weil ich einerseits das ein oder andere vorjahresmodell hatte und ich auch weiß was ich für füße habe.
einem laufanfänger würde ich von einem kauf im internet abraten! nimm lieber den händler mit ahnung, z.b. runnerspoint (wenn man den richtigen mitarbeiter hat) oder auch lex die laufexperten. dies nur mal als beispiel.

32
also beraten lassen und direkt ansehen würd eich mir die schuhe immer im geschäft aber kaufen kann man sie ja dann auhc im netz,wenn man sie wo günstiger bekommt,finde ich.aber ohne einen schuh getestet und gefühlt zu haben kauf ich nichts *g*.

33
also so fiess bin ich dann nicht. ich schau mir vielleicht einen schuh an und kaufe den dann woanders aber wenn sich hier jemand mühe macht um mich zu beraten, dann gebührt dem auch finanzieller respekt. :)
bei mir ist es auch so. ich habe auch keinen bock nen kunden zu beraten und der kauft es dann bei seinem fuzzi.

34
Hallo,
hab mein erstes Paar nach einer Laufbandanalyse im einzigen "richtigen" Kieler Laufshop erstanden, leider hat sich nach einen halben Jahr nach einer ausführlichen Laufanalyse herausgestellt, das die ursprünglich empfohlenen Schuhe nicht die richtigen waren....
Dann hab ich 6 Wochen nach dem Kauf im Internet gesehen dass es sich im Vorjahresmodelle handelte (NB 823), für die ich noch den vollen Preis (120,-)bezahlt hatte.

Die Kieler Runnerspoint-Filiale kann man vergessen, auf 50m²Life-Style und dann max. 10 Paar Laufschuhe, sogut wie keine Klamotten usw. und die Verkäufer (ca. 18 Jahre) absolut Null Ahnung.
Dann gibt´s noch das Karstadt-Sporthaus und eine Intersport-Filiale, gleiches Profil wie oben....

Ich hab also überhaupt keine Gewissenbisse wenn ich im Internet bestelle, bei Null Beratung und Auswahl vor Ort mach ich mir da gar keine Gedanken ob das richtig ist oder nicht....auch wenn der o.g. genannte Laufshop dann leer ausgeht....

Gruß
Jörg aus Kiel

35
bine69 hat geschrieben:habe mich gestern nach gründlicher beratung/ laufbandanalyse etc. für einen schuh entschieden, der stolze 150 ,- kosten soll. (runner´s point, asics nimbus).
finde ich auch eigentlich in ordnung - immerhin beabsichtige ich, viele schöne stunden darin zu verbringen und benötige ansonsten, da ich ja auf dem band laufe, keine teure ausrüstung.
habe ihn nur deshalb noch nicht mitgenommen, da ich kein geld dabei hatte und meine karte in dem laden nicht funktionierte. wollte aber gleich heute hin und ihn kaufen :) . jetzt haben mich gestern abend mehrere bekannte für eindeutig bescheuert erklärt, weil ich die dinger nicht im internet (e-bay, usa,...) bestelle. macht ihr sowas? ich kann mich erinnern, dass mein mann mal sauconys aus den usa bestellt hat - hat ewig gedauert, musste -zig mal nachfragen, und hinterher noch ordentlich verzollen.
ausserdem finde ich, dass man sich die örtliche laufladen-infrastruktur damit langfristig kaputtmacht - wenn jeder nach der analyse seine treter woanders kauft, kann der runner´s point in nächstes jahr dichtmachen.
und schliesslich (so sind wir frauen :wink: ...) will ich meine neuen schuhe JETZT *mitfussaufbodenstampf*
wo kauft ihr eure schuhe???
Also ich habe mir kürzlich die Adidas Supernova Cushion 7 W gekauft. Ich hatte sie erst bei Karstadt anprobiert und mich etwas beraten lassen. Sie gefielen und paßten mir. Gekauft hatte ich sie allerdings online. Hierzu habe ich über Geizhals.at den günstigsten Anbieter rausgesucht. Im Vergleich zu Karstadt habe ich sie für 20,-- EUR weniger bekommen.

Auch meine anderen Laufsachen habe ich überwiegend im Laden anprobiert und dann im Internet bei Händlern bestellt. Es ist einfach günstiger.

36
MarionS hat geschrieben:Also ich habe mir kürzlich die Adidas Supernova Cushion 7 W gekauft. Ich hatte sie erst bei Karstadt anprobiert und mich etwas beraten lassen. Sie gefielen und paßten mir. Gekauft hatte ich sie allerdings online. Hierzu habe ich über Geizhals.at den günstigsten Anbieter rausgesucht. Im Vergleich zu Karstadt habe ich sie für 20,-- EUR weniger bekommen.

Auch meine anderen Laufsachen habe ich überwiegend im Laden anprobiert und dann im Internet bei Händlern bestellt. Es ist einfach günstiger.
Ich mache das nur so. Dafür wirste hier aber wieder Prügel bekommen wegen der armen Einzelhändler die pleite gehen.

Mir egal. Wettbewerb führt nur dann zum Vorteil für den Nachfrager, wenn dieser auch möglichst wenige Präferenzen berücksichtigt.

Im Zeitalter der ständig sinkenden Reallöhne (ja ich habe in der Tat seit 5 Jahren keine Gehaltserhöhung bekommen) ist es wichtig trotzdem die gleiche Gütermenge erwerben zu können. Das geht nur auf diese Weise. Ich bezahle in kaum einem Lebensbereich das Geld, was Andere bezahlen, weil ich bei mittleren und größeren Anschaffung immer im Internet die Preisstruktur erforsche und zwar nicht auf billiger.de, expedia.de und andern Neppseiten, sondern durch seriöse Suche.

Ob es legitim ist vorher in Läden die Schuhe anzuprobieren und die Beratung in Anspruch zu nehmen ist eine moralische Frage. Ich persönlich muß das nicht tun, weil ich meine Modelle; Größen recht gut kenne.

37
DanielaN hat geschrieben:Ich mache das nur so. Dafür wirste hier aber wieder Prügel bekommen wegen der armen Einzelhändler die pleite gehen.

Mir egal. Wettbewerb führt nur dann zum Vorteil für den Nachfrager, wenn dieser auch möglichst wenige Präferenzen berücksichtigt.

Im Zeitalter der ständig sinkenden Reallöhne (ja ich habe in der Tat seit 5 Jahren keine Gehaltserhöhung bekommen) ist es wichtig trotzdem die gleiche Gütermenge erwerben zu können. Das geht nur auf diese Weise. Ich bezahle in kaum einem Lebensbereich das Geld, was Andere bezahlen, weil ich bei mittleren und größeren Anschaffung immer im Internet die Preisstruktur erforsche und zwar nicht auf billiger.de, expedia.de und andern Neppseiten, sondern durch seriöse Suche.

Ob es legitim ist vorher in Läden die Schuhe anzuprobieren und die Beratung in Anspruch zu nehmen ist eine moralische Frage. Ich persönlich muß das nicht tun, weil ich meine Modelle; Größen recht gut kenne.
Hey,

also ehrlich gesagt habe ich nicht das geringste Gefühl von Abträglichkeit, wenn ich gute Dinge zu einem möglichst günstigen Preis kaufen möchte. Selbst wenn ich gut mit meinem Geld klarkomme, heißt dies doch noch lange nicht, daß ich aus "Mitleid" - ich nenne es einfach mal so - woanders zum höheren Preis kaufe. Das scheint mir ziemlich skurril. Schließlich meint weniger bezahlen auch, daß ich mir vom übrigen Geld vielleicht noch etwas anderes kaufen kann. Ich denke halt wirtschaftlich.

Schließlich ist es doch wie mit den früheren Tante-Emma-Läden. In meinen Kinderjahren habe ich die letzten noch miterlebt. Irgendwann wurde der Preiskampf aber so hart, daß für die ein Mithalten nicht mehr möglich war. Und heute heißt es doch nur noch: "Geiz ist geil".

Wenn jemand sich aus idellen Gründen sich zur Unterstützung der kleinen Händler verpflichtet fühlt, wird er sicher auch das Geld dafür haben, etwas mehr zu bezahlen. Wer normal oder gar wenig verdient oder halt aus (ebenfalls) idellen Gründen sparen möchte, kauft woanders billiger oder nutzt Preisvergleiche im Internet.

Ich finde das nicht schlimm, sondern vernünftig.

LG
Marion

38
Also wenn ich eine gute Beratung in Anspruch nehme, dann zeige ich mich dafür auch erkenntlich. Sonst kommt nämlich sowas raus:
DanielaN hat geschrieben: Im Zeitalter der ständig sinkenden Reallöhne
DanielaN hat geschrieben: (ja ich habe in der Tat seit 5 Jahren keine Gehaltserhöhung bekommen)
Dies liegt ja auch zum Teil an dir.

Bei allem Respekt, dies ist nicht richtig.
DanielaN hat geschrieben: ...ist es wichtig trotzdem die gleiche Gütermenge erwerben zu können. Das geht nur auf diese Weise.

39
Oh je, wenn man die schönen Dinge des Lebens (also zweifelsohne laufschuhe zum beispiel) einzig als "gütermenge" begreift ... ich halte es da lieber mit dem großen bazon brock und kaufe meine "beseelte materie" lieber dort, wo auch die materiendealer beseelt sind.


herzlich soul

40
MarionS hat geschrieben:Auch meine anderen Laufsachen habe ich überwiegend im Laden anprobiert und dann im Internet bei Händlern bestellt. Es ist einfach günstiger.
Das volle, asoziale Programm also :nene:

Warum gehst Du überhaupt noch in ein Geschäft, wenn Du den Einzelhandel vor Ort so ablehnst? Alles restlos über das Internet abzuhandlen ist ja ok, ein gewisser Wandel im Einkaufsverhalten ist eben der Lauf der Dinge. Aber vor Ort testen und dann auf den günstigen Internethandel zurückzugreifen, halte ich für asozial (und das ist nicht als Schimpfwort gemeint, sondern beschreibt die Tatsache einfach korrekt).

41
> Aber vor Ort testen und dann auf den günstigen Internethandel zurückzugreifen, halte ich für
> asozial

Muß ich zustimmen.

42
MarionS hat geschrieben:Schließlich meint weniger bezahlen auch, daß ich mir vom übrigen Geld vielleicht noch etwas anderes kaufen kann. Ich denke halt wirtschaftlich.
Wenn du mehr bezahlst, kaufst du auch etwas ein: Infrastruktur und Dienstleitung. Wirtschaftlich denken bedeutet hier also, dieser Infrastruktur und Dienstleistung einen Wert zuzusprechen, insofern man sie nutzen möchte. Und auch zu bedenken, dass es Grenzwerte gibt, ab denen die Deckung des Bedarfs sich dadurch ändert, dass Unternehmen sich nicht halten können. Hier muss man dann nach der ersten Wertbemessung eine zweite unternehmen. Wie wir dieser Tage einmal mehr lernen müssen, bedeutet wirtschaftlich denken in seiner Konsequenz auch immer volkswirtschaftlich denken, sonst ist es reiner Egoismus.

Dass sich viele Menschen das High-Tech-Produkt Laufschuh gar nicht so einfach leisten können, darf man dabei durchaus ernst nehmen. Solche Kunden würde ich allerdings auch kostenlos beraten/unterstützen und sie ihre Schuhe durchaus auch zunächst im WWW kaufen lassen. Kundschaft ist etwas, das muss nicht jetzt, das kann auch in 2-3 Jahren sein.

Geiz ist nicht geil, sondern hässlich.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

43
Bambussprosse hat geschrieben:Das volle, asoziale Programm also :nene:
So ein Attest halte ich nicht für legitim, insofern man gar nichts über einen Menschen und seine Lebensverhältnisse weiß. Und auch dann ist es wenig zielführend, insofern man an Austausch, Diskussion und Kontroverse interessiert ist.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

44
soul hat geschrieben:Oh je, wenn man die schönen Dinge des Lebens (also zweifelsohne laufschuhe zum beispiel) einzig als "gütermenge" begreift ... ich halte es da lieber mit dem großen bazon brock und kaufe meine "beseelte materie" lieber dort, wo auch die materiendealer beseelt sind.


herzlich soul
Bei allem Respekt, fauler Zauber !

Wenn jemand natürlich freiwillig weniger "schöne Dinge des Lebens" erwerben möchte, weil er gern mehr zahlt:

BITTE !

Aber warum muß man da gleich ne esoterische Nummer draus machen ?

45
Und kurioserweise werden dann immer schuhe wie der kayano oder der nimbus genannt, die ja im i-net so viel günstiger sind. wenn ich mich im laufladen fein beraten lasse und nicht blind im vermeintlichen "mercedes" rumrenne, zahle ich plötzlich auch 115 oder120 euro für einen perfekten schuh und nicht 150 oder 165 ...

herzlich soul

46
soul hat geschrieben:Und kurioserweise werden dann immer schuhe wie der kayano oder der nimbus genannt, die ja im i-net so viel günstiger sind. wenn ich mich im laufladen fein beraten lasse und nicht blind im vermeintlichen "mercedes" rumrenne, zahle ich plötzlich auch 115 oder120 euro für einen perfekten schuh und nicht 150 oder 165 ...

herzlich soul
Ich trage nur Asics bin damit bestens zufrieden und habe noch nie mehr als 70 Euros bezahlt.
Sehe ich auch nicht ein bei der "beseelten" Produktion in Fernost.

(u.a. 1130, 2130, DS Trainer)

47
bine69 hat geschrieben:gibt es diese garantie bei runner´s point nicht auch? die nehmen die schuhe 14 tage lang ohne angabe von gründen zurück - und ich nehme an, dass die dann schon benutzt sein dürfen, warum sollte ich sie sonst zurückgeben?
Du hast Recht, RP hat die 14 Tage probetragen-Zufriedenheitsgarantie! Und darüber hinaus war ich gestern NACH 3 MONATEN mit meinen schlammigen New Balance dort, weil die Schuhe beim gehen quietschen......ohne zu zicken haben sie meine Schuhe gegen neue ausgetauscht! Ich hätte auch eine neue Analyse bekommen und neue Schuhe empfohlen bekommen wenn ich gewollt hätte. Aber ich war mit den Schuhen ja super zufrieden.....bis auf das Quietschen....von daher hab ich mir einfach neue geben lassen, durfte die dann auch nochmal auf dem Band laufen....super Service! Top!
Bild
1.WK (13.07.08 / 10.30 Uhr) Sefralauf 6km - 37,57Min

48
sonrisa hat geschrieben:So ein Attest halte ich nicht für legitim, insofern man gar nichts über einen Menschen und seine Lebensverhältnisse weiß.
Ich diskutiere hier ja nicht über den Menschen, sondern nur über eine Verhaltensweise.
sonrisa hat geschrieben:Und auch dann ist es wenig zielführend, insofern man an Austausch, Diskussion und Kontroverse interessiert ist.
Es gibt Dinge, sie sind mir so zuwider, daß ich gar nicht mehr diskutieren möchte.
Und das Erschleichen von Leistungen ist eine solche Sache, die meiner Meinung nach nicht diskussionswürdig ist.

49
Werte Daniela,


ich für meinen teil erwerbe liebend gerne weniger "schöne dinge des lebens". dafür ist dann das erwerben der dinge um so schöner. das halte ich im übrigen nicht nur bei laufschuhen, sondern auch bei anderen schuhen und auch bei gar keinen schuhen so.


herzlich soul

p.s.: vielleicht guck ich mir meinen nächsten wettbewerb einfach mal so vor ort an und laufe ihn dann im internet via google earth ... das ist dann einfach billiger, spart die startgebühr.

50
soul hat geschrieben: ich für meinen teil erwerbe liebend gerne weniger "schöne dinge des lebens". dafür ist dann das erwerben der dinge um so schöner. das halte ich im übrigen nicht nur bei laufschuhen, sondern auch bei anderen schuhen ........................ so.
Um Göttins Willen !

Dann gehörst Du womöglich zu den sozial schwachen Frauen mit unter 40 Paar Schuhen. :teufel:

Und das selbstverschuldet ....
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“