Banner

Wie haltet Ihr es mit Spikes?

Wie haltet Ihr es mit Spikes?

1
Hallo Forum :winken: ,

ich habe am Freitag mein erstes Bahnrennen gehabt (5000 m) und habe nun Blut geleckt. Gelaufen bin ich mit meinen As*cs Speedstar und war damit ein richtiger Exot. Alle hatten Spikes. :peinlich:

Es hat dennoch Spaß gemacht :wink: und ich habe mir vorgenommen, in der kommenden Saison öfter mal Bahnrennen anzugehen (Es gibt da schöne Serien). Da ich mich auch einmal an Crossläufen versuchen möchte, liegt die Frage natürlich nahe, ob ich mir auch solche Nadelschuhe zulegen sollte.

Hier meine Fragen:
- Worauf muss ich beim Kauf achten? Wie soll der Schuh sitzen? Eng, oder soll die Größe entsprechend der Laufschuhe sein (ca. Daumenbreit Platz nach vorne)?

- Gibt es Besonderheiten für Schwergewichte (z.Zt. 89 kg bei 190cm Körpergröße)?

- Lauft Ihr mit Spikes auch im Training (Wiederholungen und Intervalltraining)? Hat es dann denselben Trainingseffekt, wenn man für die Straße trainiert?

- Kann man sagen, ob und um wieviel schneller das jemanden wie mich (5k 19:20-19:30) machen kann? Ist das marginal oder schon deutlich?

- Wie lange halten die Dinger im Vergleich zu Laufschuhen?

- Wieviele Nadeln macht Ihr drunter und gibt es da wie beim Fussball unterschiedliche für unterschiedliche Strecken/Belege?

Das sind jetzt natürlich viele Fragen. Ich würde mich schon freuen, wenn Ihr einige davon beantworten könntet. Sicherlich weiß ich, dass es da entsprechende Seiten im Internet gibt. Mich interessieren aber Eure praktischen Erfahrungen.

Gruß und Dank
André

2
MidnightRunner hat geschrieben: - Worauf muss ich beim Kauf achten? Wie soll der Schuh sitzen? Eng, oder soll die Größe entsprechend der Laufschuhe sein (ca. Daumenbreit Platz nach vorne)?
Enger als ein normaler Laufschuh. Vorne 3-5mm Platz sollten reichen.
MidnightRunner hat geschrieben: - Gibt es Besonderheiten für Schwergewichte (z.Zt. 89 kg bei 190cm Körpergröße)?
Es werden afaik keine speziellen Modelle für Schwergewichteangeboten.
MidnightRunner hat geschrieben: - Lauft Ihr mit Spikes auch im Training (Wiederholungen und Intervalltraining)? Hat es dann denselben Trainingseffekt, wenn man für die Straße trainiert?
Ja und prinzipiell auch ja.
MidnightRunner hat geschrieben: - Kann man sagen, ob und um wieviel schneller das jemanden wie mich (5k 19:20-19:30) machen kann? Ist das marginal oder schon deutlich?
Bei guten Bedingungen (trockene Kunsttoffbahn) mcht es nicht so viel aus. Vielleicht 5s auf 5000m.
MidnightRunner hat geschrieben: - Wie lange halten die Dinger im Vergleich zu Laufschuhen?
Nur zum Laufen auf Kunstoff eingesetzt zeitlich eher länger als Laufschuhe. Km-Leistung ist eine andere Geschichte, da da meist viel weniger km in SPikes machen wirst als in den anderen Schuhen.
MidnightRunner hat geschrieben: - Wieviele Nadeln macht Ihr drunter und gibt es da wie beim Fussball unterschiedliche für unterschiedliche Strecken/Belege?
So viele Nadeln wie reinpassen.

Grobe Richtwerte:
Kunststoff 6mm
Asche 9-12mm
Cross 9-15mm

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

3
Hallo Christof,

vielen Dank für Deine Hinweise. Das hört sich ja alles sehr gut an.

Liebe Grüße
André

5
Allerdings kannst du dir auch üble Achillessehnenprobleme damit einfangen. Ich würde im Training langsam damit beginnen und nicht gleich alle Intervalle in den Spikes laufen.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

6
Sers Pappenheimerin,

schön Dich in meinem Thread zu sehen! Kekse und Kaffee gefällig? Ach ne, hier gibbet ja nur Popcorn und Cola :zwinker5: Ich muss mal nach DRSL und Proviant nach hier mitbringen.
sapsine hat geschrieben:Was jetzt genau? :D
Erzähl doch mal, was hast du vor, Pappenheimer?
So genau weiß ich das noch nicht, ich checke nur, ob sich die Anschaffung von Spikes für mich lohnen würde. Crossläufe haben mich schon immer und Bahnläufe seit kurzem gereizt. Außerdem suche ich noch eine Alternative zu meinem Weihnachtswunsch: Laufschuhe! Spikes wären doch mal eine Abwechslung :nick:
romawi hat geschrieben:Allerdings kannst du dir auch üble Achillessehnenprobleme damit einfangen. Ich würde im Training langsam damit beginnen und nicht gleich alle Intervalle in den Spikes laufen.
Danke für den Hinweis. Das nehme ich mir vor. Bevor ich damit 5000m oder 10000m auf der Bahn laufe werde ich sicherlich kürzere Strecken ausprobieren. Wobei sich Christofs Schätzung von ca. 5 s nicht besonders viel anhören. Andererseits reizt mich daran, aktiver zu laufen ohne viel Dämpfungs-Schnickschnack und hoher Sprengung. Pures Laufvergnügen halt. Da werde ich sicherlich sehr behutsam einsteigen.

Liebe Grüße
Andre

7
MidnightRunner hat geschrieben: Ich muss mal nach DRSL und Proviant nach hier mitbringen.
Oh ja, bitte ! Popcorn und Cola find ich eher verzichtbar. :uah:

Crossläufe haben mich schon immer und Bahnläufe seit kurzem gereizt. Außerdem suche ich noch eine Alternative zu meinem Weihnachtswunsch: Laufschuhe! Spikes wären doch mal eine Abwechslung :nick:
Hach. Womit wir mal wieder beim Thema wären... Laufschuhe. :D
Ja, mach mal einen Cross und dann schau, ob es dir gefällt. Dazu gabs ja schon den einen oder anderen spannenden Bericht drüben... Und seit wann reizen Bahnläufe?

Andererseits reizt mich daran, aktiver zu laufen ohne viel Dämpfungs-Schnickschnack und hoher Sprengung. Pures Laufvergnügen halt. Da werde ich sicherlich sehr behutsam einsteigen.
Versteh ich. Ist auch geil. Aber macht auch erstmal Aua-Waden. :geil: Also Achtung. Hatte Tobias darüber nicht mal was geschrieben? Evtl. in seinem Blog.

Liebe Grüße, sap-Du berichtest?-si

Liebe Grüße
Andre[/quote]
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

8
Hi,
spricht eigentlich etwas dagegen kürzere Läufe (max. halbe Stunde) im Gelände (Wiesen, Matsch) mit Fußballschuhen zu laufen? Da habe ich nämlich noch welche und früher sind wir damit ja auch mind. 1,5h gelaufen.
Luca

9
Hi Sapsi,
sapsine hat geschrieben:Und seit wann reizen Bahnläufe?
Seit meinem ersten am vergangenen Freitag. Mir hat das Ambiente sehr gefallen: Restrundenanzeige und Uhr am Ziel, schnelle Mitläufer, Publikum/Trainer/Vereinskollegen, die den Lauf durchgehend sehen konnten....

Es war halt Leichtathletik pur mit vielen anderen Laufwettbewerben, die man sich vorher anschauen konnte. Es war zunächst einmal nur eine Abwechslung zu sonstigen WKen.

Gruß
An-"Klar berichte ich :winken: -dre

10
Also ich Trainiere ab und zu mit Spikes auf der Bahn, und es ist schon anderes Laufen. Du läufst durch das hohe Tempo und die Spikes auf dem Vorfuß und jenachdem ob du das gewohnt bist oder nicht, gibts nach dem ersten Training eventuell etwas Muskelkater in den Waden. Oder wie schon gesagt, Achillessehnenprobelem. Aber solange du das vorsichtig angehst, dürfte das wohl kein Problem werden.

Spikes machen aber schon Spaß, mir zumindest, ich komme mir damit immer deutlich schneller vor :D
Zeit + Möglichkeit = Laufkilometer
Laufkilometer x :tocktock: = Tempo
by: corruptor

11
Hallo,

haben Spikes denn auch einen Trainingstechnischen Vorteil? Also ich meine ob mir das schnelle laufen bei den IV leichter fällt?
Kann ich damit "schnellere" IV machen,oder einfach nur sauberer?

Ich bin einmal ganz kurz mit spikes von einem 800m läufer gelaufen, hat sich angefühlt wie auf ein Rennrad, man spürt schon beim anziehen das es schnell wird, allerdings sind damit trab pausen eigentlich nicht möglich.

Kurz,
was spricht für Spikes im Training?,

gruss,

chris

12
SokoFriedhof hat geschrieben:Haben Spikes denn auch einen Trainingstechnischen Vorteil? Also ich meine ob mir das schnelle laufen bei den IV leichter fällt?
Kann ich damit "schnellere" IV machen, oder einfach nur sauberer?
(...)
Kurz, was spricht für Spikes im Training?
Da ich nun genau vor derselben Problematik stehe, klinke ich mich einfach mal ein...

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man durch das Laufen mit Spikes besonders den Vorfußlauf schulen kann, da man ja schließlich nur dort den vollen Grip hat und die Dämpfung meist auch nicht so atemberaubend zu sein scheint. Außerdem übt man dadurch das "aktive Laufen", also auch solche Dinge wie das Krallen mit den Zehen, war beim Laufen in normalen Trainingsschuhen meist untergeht.

Persönlich plage ich mich im Moment aber viel mehr mit der Frage nach den richtigen Spikes herum: Nachdem ich bereits über den kommenden Nike Zoom Mamba und Nike Rival D IV philosophiert habe, bin ich nun an den Punkt gekommen, an dem mir mein Bauchgefühl sagt, dass es am Anfang vielleicht eher ein Langdistanz-Hybrid sein sollte, der nicht ganz so aggressiv ist. Anfang 2009 kommt ein sehr interessantes Modell von Adidas 'raus (adiZero Cadence), das wäre im Moment die wahrscheinlichste Option.

13
SokoFriedhof hat geschrieben: Kurz,
was spricht für Spikes im Training?,
Vor allem dass sich deine Haxen an die entsprechende Belastung gewöhnen. Ansonsten ist die Gefahr groß dass du im Wettkampf steinharte Waden bekommst und anschließend gereizte Achilles- und/oder Plantarsehnen. Muss natürlich nicht so sein, ist sehr individuell, von Laufstil und der individuellen Belastbarkeitbarkeit des Bewegungsapparats abhängig, aber in der Regel ist es schon ganz vorteilhaft sein sich im Training an die Spikes zu gewöhnen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“