Banner

Auf den Rat der Mutter hören oder nicht?!

Auf den Rat der Mutter hören oder nicht?!

1
Halloooo,

ich bin am Sonntag beim run & roll Day in Bielefeld mitgelaufen.

10 km in 47:23 min damit habe ich meine Bestzeit über 10 km um 1 min verbessert.

Nach dem Lauf habe ich meine Zehen etwas mehr gespürt als nach einem normalen 10km Traininglauf in etwas langsamerer Zeit im Wald.
Da ich immernoch über blaue/schwarze Zehennägel verfüge, meinte meine Mutter, die ihren Physiotherapeuten um eine Ferndiagnose gebeten hat, dass ich meine aktuellen Schuhe wegschmeißen soll und mir neue kaufen soll...

Ich meine, ich fühle mich in meinen Schuhen pudelwohl, habe schon über 300 km in knapp 2 Monaten abgespult und meine blauen Zehen stammen noch aus den Anfangszeiten, in denen ich aufgrund falscher Schnürung in den Schuhen herumgerutscht bin.

Was meint ihr, soll ich auf meine Mutter hören und mir neues Schuhe kaufen oder noch ein paar Monate damit laufen und mir dann neue kaufen?

schonmal Danke
Bestzeiten:

Hermannslauf 2009 - 3:21:24 Std.
Hermannslauf 2010 - 3:12:49 Std
HM Bad Pyrmont - 1:44:27 Std. (HM - 2012)
Lagenser Zieglerlauf - 0:44:17 Std. (10km - 2012)

2
Wenn Du jetzt keine Probleme mehr hast spricht nichts gegen die Schuhe.

Ich hab auch 3 blaue Zehnägel die langsam ab rauswachsen sind. Zwei sind von einem alten Paar Schuhe einer von den Aktuellen. Bei dem Lauf hatte ich aber vergessen die Zehnägel kurz genug zu schneiden.

Seit ich sie immer sehr kurz schneide hatte ich nie mehr Probleme.

3
Wie Fire,

wenn es jetzt ok ist, Schuhe nich wegschmeissen!
Ich krieg das immer wenn ich vergessen die Nägel zu schneiden. Vor allem auf den Langdistanzen.........

Alex
Grüße vom Alex

4
dass eine falsche schnürung zu blauen zehen führt, halte ich für bedenklich.
wenn du keine positive veränderung an den zehen erkennen solltest, ist das ein schlechtes zeichen.

im zweifel geh mal zum arzt damit und frag mal, was er meint.

5
Smoerre hat geschrieben:
Nach dem Lauf habe ich meine Zehen etwas mehr gespürt als nach einem normalen 10km Traininglauf in etwas langsamerer Zeit im Wald.
Bei schnelleren Läufen wirken stärkere Kräfte auf Füsse und Schuhe wodurch die Zehen wieder mehr ins Rutschen kommen, daß kannst Du dann durch die geänderte Schnürung nicht mehr kompensieren daher hast Du die Zehen wohl auch wieder mehr "gespürt".

Normalerweise würde ich sagen ein Laufschuh passt oder er passt eben nicht also weg damit, aber bei den heutigen Preisen für die Dinger ist das natürlich leichter gesagt als getan :motz:

Wie wäre es mit einem zweiten Paar mit ausreichend großer Zehenbox das Du dann für die schnellen Einheiten verwendest während Du das aktuelle Paar noch in den langsamen Einheiten weiterläufst ?
Das klappt natürlich nur dann, wenn Du mit der geänderten Schnürung auch wirklich genug Platz in den alten Schuhen hast, ansonsten in die Tonne damit so schwer es auch fällt....



Grüsse
Sascha
Bild

6
atp hat geschrieben:...wenn du keine positive veränderung an den zehen erkennen solltest, ist das ein schlechtes zeichen...
"Blaue Flecke" unter einem Nagel vergehen erst, wenn sie rausgewachsen sind und der Nagel neu nachgewachsen ist.

Das Problem war offensichtlich, dass du mit den Zehen vorne an den Schuh gestoßen bist. Ob das durch die andere Schnürung und/oder kurz geschnittene Nägel behoben ist, kannst du eigentlich nur selbst beobachten. Evtl. ist die Passform der Schuhe nicht ganz optimal, sodass es bei kurzen, langsamen Läufen keine Probleme gibt, aber bei flottem Tempo oder langen Strecken. Dann lohnt es sich schon, ein 2. Paar Schuhe anzuschaffen.

Wenn es gar nicht geht, erfüllen die Schuhe vielleicht noch einen Zweck als Alltags- oder Gartenlatschen, das ist freundlicher für die Geldbörse als gleich wegwerfen.

LG Marion

7
atp hat geschrieben: im zweifel geh mal zum arzt damit und frag mal, was er meint.

Oder zu einem guten Laufladen.
Alte Schuhe mitnehmen, Meinung bezüglich Abnutzung und Passform einholen, Laufanalyse machen lassen und danach weitersehen.

Wenn du in ein paar Monaten 300 Trainingskilometer runtergerissen hast brauchst Du eh ein zweites Paar.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

8
meiner Meinung nach hat sich an meinen blauen Zehennägeln nichts negatives verändert...
aber so wie ich das hier gelesen habe, wär wohl ein 2tes paar Schuhe nicht schlecht...

dann werde ich wohl in den nächsten Tagen einen Laufladen aufsuchen und mir neue holen...

danke für Eure Antworten...
Bestzeiten:

Hermannslauf 2009 - 3:21:24 Std.
Hermannslauf 2010 - 3:12:49 Std
HM Bad Pyrmont - 1:44:27 Std. (HM - 2012)
Lagenser Zieglerlauf - 0:44:17 Std. (10km - 2012)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“