Banner

Laufen & Wandern mit Garmin: FR 305 oder 405?

Laufen & Wandern mit Garmin: FR 305 oder 405?

1
Nutzt jemand den Garmin Forerunner 305 oder 405 sowohl zum Laufen als auch zum Wandern/Bergsteigen und kann mir insbesondere auf diesem Gebiet seine Erfahrungen schildern?
Ich benötige kein Navigationssystem mit Karte, sondern eigentlich nur einen "Datenlogger". Bisher nutze ich eine Suunto t3, will aber jetzt meine Wandertouren auch mit GPS aufzeichnen. Die Pulsmesserfunktion will ich beim Wandern natürlich ebenfalls nutzen.

Ich bin unschlüssig, welchen der beiden ich nehmen soll. Beim 405 könnte die Akkulaufzeit das Problem sein.

Kann man beim FR 305 /405 das GPS während einer Pause abschalten bzw. das Training komplett unterbrechen? Acht Stunden sind bei Tagestouren durchaus möglich. Im Moment tendiere ich daher eher zum FR 305. Leider scheinen im Lieferumfang keine Koffergriffe enthalten zu sein.

Da die Foot-PODs von Garmin und Suunto gleich aussehen gehe ich mal davon aus, dass sie vom selben Hersteller stammen. Hat mal jemand einen Suunto Foot-POD mit einem Forerunner gekoppelt - geht das?

2
Glaub nicht, dass der Tausch geht (am besten im Geschäft mal testen...) - aber mach es doch einfach so wie ich: ich benutze ne GPS-Maus mit Datenlogger (Wintec 201) - damit kann ich mir die Läufe auf GoogleEarth und topografischen Karten (die das unterstützen) anschauen... - lies einfach mal die früheren Beiträge dazu.
JoggWithoutDog

3
Den 305er kannst Du abschalten wenn Du mal ne Pause machst. Danach kannst du normal mit der alten Strecke weitermachen.
Beim 405er kannst du soweit ich weiss das GPS abschalten ohne die Uhr ganz auszuschalten.


Der Akku hält bei meinem 305er etwa 10-12 Stunden. Für eintägige Touren sollte das eigentlich reichen. Für mehrtägige Touren müsstest Du halt ein Ladegerät mitnehmen. Da das Ding über USB geladen wird gibt es zum Beispiel auch Solar Ladegeräte.


Dass die Footpods austauschbar sind glaube ich nicht. Selbst wenn sie hardwaremässig gleich wären würde ich vermuten dass sie anders codiert sind. Die Dinger sind nämlich so überteuert, da wären sie doof wenn sie den Kunden die Möglichkeit geben würden bei der Konkurrenz zu kaufen.

4
Kann nur für den 405 sprechen. War vor 1-2 Monaten damit im Voralberg wandern. Leider bin ich da deutlich über die 8 stunden gekommen, so dass ich den FR bei 3-4 % Akku ausgeschaltet habe bzw. Standby funktion (reine Uhrfunktion), da ich nicht wusste ob er die Strecke behält wenn der Akku leer läuft, bin damals einfach auf Nummer sicher gegangen. Wenn du von Anfang bis Ende nur die Standbyfunktion nutzt hält der Akku etwa 2 Wochen.
Schön war aber hier zu sehen die Höhenangabe des GPS: die Hütte auf knapp 3000 Meter hat er mit einer Genauigkeit von 2 Meter erkannt. Nach dem Abstieg auf 1600 im Tal hatte er zwar eine Ungenauigkeit von 40 Metern, aber bei solchen Höhendifferenzen find ich das nicht so schlimm, ausserdem war der Empfang mit 30 Meter Ungenauigkeit sehr schlecht. Hierzulande habe ich fast nie mehr als 8-9.

Wenn Wandern dein vorrangiges Ziel ist für die Nutzung des Forerunner würde ich dir vom 405 abraten. Die Akkulaufzeit ist mit 8h einfach zu gering auch wenn man ihn auf Standby schalten kann und nachher wieder weiterführen kann. Ich hab immer auf die Batterieanzeige geschaut, damit ich auf jeden Fall die Akkulaufzeit so managen kann, dass ich die schönen Passagen aufzeichnen kann. Selbst die 10-12h vom 305 wären mir da noch zu wenig glaube ich, da ich z.B. bei der ersten Übernachtung in der Hütte gar keinen Strom hatte. :)
Also hier wohl eher mal über eine GPS-Maus (reine Datenaufzeichnung) nachdenken.
Empfehlungen kann ich dir hier aber leider keine geben. Findest du hier aber auch was zu.

Als reine Laufuhr sieht der Einsatzzweck nämlich ganz anders aus. Pro und Contra der einzelnen Uhren findest du im 305 und 405 Thread. Bitte nicht noch eine "Ist der 305 oder der 405 besser fürs Laufen" eröffnen.

5
Patrick Star hat geschrieben: Als reine Laufuhr sieht der Einsatzzweck nämlich ganz anders aus. Pro und Contra der einzelnen Uhren findest du im 305 und 405 Thread. Bitte nicht noch eine "Ist der 305 oder der 405 besser fürs Laufen" eröffnen.
Keine Sorge, darin habe ich mich zur Genüge belesen. :zwinker5:
Danke für die Antworten bisher.

Tja, den Forerunner hatte ich wirklich in Hinblick auf's Wandern ins Auge gefasst. Zwar hätte er dann natürlich gleichzeitig meine Suunto abgelöst, aber allein zum Laufen sehe ich keinen Grund, die t3 zu ersetzen. Aber die Akkulaufzeit...*grübel*
Der Suunto GPS POD hält leider auch nur 10h.

Dann werde ich mich wohl mal mit dieser GPS Maus beschäftigen.

6
Also beim Wandern ist der GPS Pod ja fast noch besser, du brauchst ja nur die Batterien zu wechseln. fertig. Den Akku der Forerunner musst du halt ungefähr 3 Stunden laden.

Aber schau mal nach ner GPS Maus. Hab gerade mal schnell gegoogelt. Da sind viele dabei für 80-100 Euro die halten mit einer Akkuladung 32 Stunden. Nach Tests musste natürlich selbst mal suchen.

:hallo:

7
Hallo bartender
Ich habe mir den 205 im Frühjahr zum Wanderreiten gekauft und bin damit sehr zufrieden. Ursprünglich wollte ich auch nur Touren aufzeichnen. Inzwischen benutze ich ihn aber auch öfters mal zum Navigieren.

Zum Nachladen kann man Solargeräte nutzen. In Pausen kannst Du wirklich (wie hier bereits erwähnt) bedenkenlos den Forerunner ausschalten (und gegebenenfalls nachladen). Das hab ich schon ausprobiert.

An Deiner Stelle würde ich mich in erster Linie fragen, wieviele Stunden (Gehzeit ist entscheidend, nicht die Strecke!!!) Du auf einer Wandertour aufzeichnen möchtest. Dafür ist nicht nicht nur die Laufzeit des Akkus, sondern vor allem die Kapazität des Trakspeichers ausschlaggebend. Die Speicherkapazität vom Forerunner herauszubekommen, war ziemlich mühselig. (Kannst Du auf meiner Homepage nachlesen.) Kontrollieren kann man sie unterwegs nur recht schwer und mit einigen Tricks. Wie das mit einer GPS-Maus aussieht, kann ich Dir nicht verraten.

Viele Grüße
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

8
Patrick Star hat geschrieben:Aber schau mal nach ner GPS Maus. Hab gerade mal schnell gegoogelt. Da sind viele dabei für 80-100 Euro die halten mit einer Akkuladung 32 Stunden. Nach Tests musste natürlich selbst mal suchen.
Hallo,

die c't 20/08 hat solche Teile getestet. Die fangen zum Teil schon bei 60€ an. Ich hatte auch etwas überlegt. Sie sind klein und zeichnen die Strecke auf -- aber Orientierung ist Fehlanzeige. Ein "richtiges" GPS zeichnet auf + nützt was zur Orientierung (Stichwort: MTB-Touren nachfahren). Dafür ist es halt 200-300g schwer und kostet mindestens 200 € ohne Kartenmaterial....

Garmin Gecko wäre evtl. eine Alternative für Minimalisten...

Frank

9
PilotPirx hat geschrieben: Garmin Gecko wäre evtl. eine Alternative für Minimalisten...
Naja, ein Gecko kann auch nicht mehr als ein FR 205 und der ist dann doch flexibler einsetzbar..............

Alex
Grüße vom Alex

10
Ich hatte in diesem Sommer den Forerunner 205 mit im Berner Oberland. Die 7-stündige Wanderung hat er locker durchgehalten und es ist nachher ein großer Spaß, sich seine Wanderung auf Google-Earth anzuschauen. Die Höhenangabe ist zwar nicht 100% genau, gibt aber ganz gute Anhaltspunkte.

Ich würde hier den 205/305 dem 405 vorziehen, weil die alten Modelle noch die gelaufene Strecke anzeigen können. Falls man sich mal verlaufen sollte, kann man so noch den Ausgangspunkt wiederfinden.

Wenn man nur alle 3 sek Trackpunkte aufzeichnet, hält der Datenspeicher auch einen längeren Urlaub locker durch.

11
Silberkorn hat geschrieben:Naja, ein Gecko kann auch nicht mehr als ein FR 205 und der ist dann doch flexibler einsetzbar..............

Alex
Ok, gebe ich Dir Recht. Ich hatte den Anwendungsfall Mountainbiken im Auge -- da wäre mir das Display des Forerunners zu klein. Aber wir sind ja hier in einem Laufforum ;)

Viele Grüße,

Frank

12
PilotPirx hat geschrieben:Ok, gebe ich Dir Recht. Ich hatte den Anwendungsfall Mountainbiken im Auge -- da wäre mir das Display des Forerunners zu klein. Aber wir sind ja hier in einem Laufforum ;)

Viele Grüße,

Frank
Ich benutz meinen 305er ab und zu zum Biken. Wenn man ihn am Handgelenk trägt, wie beim Laufen auch, halte ich das Display nich für zu klein. ;.)

Alex
Grüße vom Alex

13
Hallo,
ich habe den FR205 und der hält einen Wandertag locker durch. Die 10-12 Stunden Akkulaufzeit sind also kein Problem, bei "intelligenter Datenaufzeichnung" reicht auch der Datenspeicher. Problematisch wirds allerdings, wenn du vergisst, nach einer Pause das Ding wieder zu starten :zwinker5: , deshalb werde ich in Zukunft nur noch die "Auto-Pause" nutzen und lieber hinterher die entsprechenden Daten aus dem Track herauslöschen.

14
glopf hat geschrieben:Ich hatte in diesem Sommer den Forerunner 205 .........

Wenn man nur alle 3 sek Trackpunkte aufzeichnet, hält der Datenspeicher auch einen längeren Urlaub locker durch.
Nur schade, dass man das nicht kann! :D

Es gibt nur "sekündliche" (<nicht zu empfehlen) und "intelligente" Aufzeichnung, wobei die letztere ca alle 5sec im Durchschnitt aufzeichnet und damit auf ca. 18h kommt. Je nach Gegend evtl. etwas mehr, aber es wird knapp!
PilotPirx hat geschrieben:Ok, gebe ich Dir Recht. Ich hatte den Anwendungsfall Mountainbiken im Auge -- da wäre mir das Display des Forerunners zu klein.
Ich habe mit meinem 305er letztes Wochenende 130km Radtour gemacht, am Lenker befestigt: :daumen: :daumen: :daumen: Kurse manövriert, rein- und rausgezoomt etc. Klasse!
Silberkorn hat geschrieben:Ich benutz meinen 305er ab und zu zum Biken. Wenn man ihn am Handgelenk trägt,
Genau das würde ich nicht machen! Das ist gefährlich und eigentlich schlechter zu sehen, weil man immer den Arm vom Lenker nimmt und dreht.

gruss hennes

15
Hennes hat geschrieben: Genau das würde ich nicht machen! Das ist gefährlich und eigentlich schlechter zu sehen, weil man immer den Arm vom Lenker nimmt und dreht.
Klar, in einer schnellen Bergabpqassage mach ich das natürlich nicht und auch nicht im Wiegetritt am Berg, aber sonst halt ich das für ungefährlich.
Ich denke wenn Du die Radhalterung benutzt zerschüttelst Du schnell die "Abdichtung".

Alex
Grüße vom Alex

16
Silberkorn hat geschrieben: Ich denke wenn Du die Radhalterung benutzt zerschüttelst Du schnell die "Abdichtung".
Dann kann mir ja nix passieren, die ist ja am Freitag davor beim Starkregen schon überflutet worden und mein kleiner :love: Liebling :love2: geht am Montag direkt nach dem SO-10er-WK zurück in den Heimathafen..... :abwart: :abwart: :abwart: und ich kauf mir ein Beißholz.

gruss hennes

17
Hennes hat geschrieben: Ich habe mit meinem 305er letztes Wochenende 130km Radtour gemacht, am Lenker befestigt: :daumen: :daumen: :daumen: Kurse manövriert, rein- und rausgezoomt etc. Klasse!

gruss hennes
Auch auf die Gefahr hin, noch weiter vom Thema abzuschweifen: es funktioniert wirklich, dass man in einer komplett unbekannten Gegend nach einem aufgezeichneten Track navigiert? Karte raufladen ist ja nicht.... Zoomt der FR selbständig vor Kurven etc.? Die Möglichkeiten für Wegpunkte etc. sind natürlich begrenzt bei der Displaygröße (im Vergleich zu einem großen GPS).

Viele Grüsse,

Frank

18
PilotPirx hat geschrieben:Auch auf die Gefahr hin, noch weiter vom Thema abzuschweifen: es funktioniert wirklich, dass man in einer komplett unbekannten Gegend nach einem aufgezeichneten Track navigiert? Karte raufladen ist ja nicht.... Zoomt der FR selbständig vor Kurven etc.? Die Möglichkeiten für Wegpunkte etc. sind natürlich begrenzt bei der Displaygröße (im Vergleich zu einem großen GPS).

Viele Grüsse,

Frank
Klar, Du siehst auf der Kartenseite den Track - auf den kannst Du rein und rauszoomen und siehst genau was auf Dich zukommt und wo es abgeht. Ausserdem warnt er, wenn Du den Track verlässt und wenn Du ihn wieder erreichst. Zusätzlich bekommst Du die Rest-km angezeigt.

Siegfried

19
Siegfried hat geschrieben:Klar, Du siehst auf der Kartenseite den Track - auf den kannst Du rein und rauszoomen und siehst genau was auf Dich zukommt und wo es abgeht. Ausserdem warnt er, wenn Du den Track verlässt und wenn Du ihn wieder erreichst. Zusätzlich bekommst Du die Rest-km angezeigt.

Siegfried

Das probiere ich nächste Woche auf der Achterbahn aus :hihi:

20
Siegfried hat geschrieben:Klar, Du siehst auf der Kartenseite den Track - auf den kannst Du rein und rauszoomen und siehst genau was auf Dich zukommt und wo es abgeht. Ausserdem warnt er, wenn Du den Track verlässt und wenn Du ihn wieder erreichst. Zusätzlich bekommst Du die Rest-km angezeigt.

Siegfried
So isset!

Funzt wunderbar. Das zoomt selber nix, das macht man mit den Pfeiltasten bis runter auf Kanaldeckelniveau. Da sieht man sogar ob man rechts oder links von der Straße auf dem Radweg liegt.

Weiterhin kannst Du zu Wegpunkten "peilen" = Direktverbindung, aber deren Nutzen in komplett unbekannter Landschaft halte ich für begrenzt!

gruss hennes

21
Hennes hat geschrieben:So isset!

Funzt wunderbar. Das zoomt selber nix, das macht man mit den Pfeiltasten bis runter auf Kanaldeckelniveau. Da sieht man sogar ob man rechts oder links von der Straße auf dem Radweg liegt.

Weiterhin kannst Du zu Wegpunkten "peilen" = Direktverbindung, aber deren Nutzen in komplett unbekannter Landschaft halte ich für begrenzt!

gruss hennes

Kann ich nur bestätigen. Hab ich schon x-mal probiert. Die Qualität des Kurses hängt natürlich davon ab, auf welchem Kartenmaterial man den Kurs eingeklickert hat und wie sorgfältig man dabei vorgegangen ist.

@ Hennes
Welche Art von Wegpunkten meinst Du?
Im Kurs kann man ja auch welche definieren, um alles mögliche anzeigen zu lassen, während man ihn abfährt. Für diese Art von Wegpunkten wird ein zusätzliches Display mit 4 Feldern angezeigt, auf dem man Informationen für den jeweils nächsten Punkt ablesen kann. (Beschreibung fehlt noch auf der Homepage. Folgt aber in Kürze.)

Dann gibt es noch die in der Positionenliste gespeicherten Orte, die man einzeln anpeilen und zu einer Route zusammenstellen kann.

Viele Grüße
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

22
wanderreiter hat geschrieben: @ Hennes
Welche Art von Wegpunkten meinst Du?
Im Kurs kann man ja auch welche definieren, um alles mögliche anzeigen zu lassen, während man ihn abfährt. Für diese Art von Wegpunkten wird ein zusätzliches Display mit 4 Feldern angezeigt, auf dem man Informationen für den jeweils nächsten Punkt ablesen kann. (Beschreibung fehlt noch auf der Homepage. Folgt aber in Kürze.)

Dann gibt es noch die in der Positionenliste gespeicherten Orte, die man einzeln anpeilen und zu einer Route zusammenstellen kann.
Da fragst Du den richtigen :hihi:

Ich habe ein paar Koordinaten gespeichert (> NAVIGATION >>> POTITION SPEICHERN) über geo-daten wie "home" und die sind in einer Liste und in meiner Wurmnavigation sehe ich sie auch und ich kann die direkt "ansteuern" , dann gibts die berühmte "Peillinie".

gruss hennes

23
@ Hennes
:D :D :D
Ja, alles klar! Jetzt weiß ich, was Du meinst.
Dadurch, daß diese in der Positionen-Liste gesammelten GEO-Koordinaten in der Karte angezeigt werden, kann man den Kurs auf dem Display geografisch zuordnen. Das finde ich sehr praktisch. Nur hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.
Die in einem Kurs definierten Wegpunkte sind dagegen Bestandteil des Kurs. Sie werden nur als Symbol auf der Karte angezeigt. (Kann man wie die POI-Anzeige auch ausblenden) Detaillierte Hinweise zum Wegpunkt erhält man erst unterwegs, wenn man so einen Wegpunkt anfährt.

Peillinien (Route oder einzelner Ort mit "Finde" angepeilt) und Kurs (Wurmnavigation) können ebenfalls gleichzeitig angezeigt werden. Ich kann mir durchaus Situationen vorstellen, in denen das nützlich sein kann.

In unbekannter Landschaft hilft mir eine Karte, in der vom Kompaßpfeil vorgeschlagenen Richtung Wege zu finden. Wenn die Landschaft übersichtlich gegliedert ist, man nicht fürchten muß, in Sackgassen zu geraten oder auf Hindernisse zu treffen, die großräumig umgangen werden müssen, dann kann man nach Eingabe der wichtigsten Orientierungspunkte mit dem Kompass fröhlich drauf los laufen, radeln oder reiten. Das finde ich klasse. Da lernt man die unbekannte Landschaft schnell kennen! :zwinker2: Und wenn man sich dann so richtig schön fest gefahren hat, dann geht man den aufgezeichneten Wurm einfach zurück und probiert einen anderen Weg aus. :zwinker4:

Viele Grüße :winken:
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

24
wanderreiter hat geschrieben:Da lernt man die unbekannte Landschaft schnell kennen! :zwinker2: Und wenn man sich dann so richtig schön fest gefahren hat, dann geht man den aufgezeichneten Wurm einfach zurück und probiert einen anderen Weg aus. :zwinker4:
....sagt jemand der nur oben drauf sitzt und andere laufen lässt :D

gruss hennes

26
wanderreiter hat geschrieben:
An Deiner Stelle würde ich mich in erster Linie fragen, wieviele Stunden (Gehzeit ist entscheidend, nicht die Strecke!!!) Du auf einer Wandertour aufzeichnen möchtest.

Viele Grüße
Eli
Wie schon im ersten Beitrag geschrieben: 8h sind im Bereich des Möglichen, mehr als 10h reine Gehzeit werden es aber bei Tagestouren garantiert nicht. Mehrtägige Touren mache ich sowieso nicht.
Der 305 könnte also gerade noch reichen, sofern die "10-12h" eine praxisnahe Aussage sind. Wenn man das Training unterbrechen kann, ist das aber schon mal praktisch.
Geht das beim 405 auch so problemlos?

28
Gerade beim Wandern kann man doch den FR auch mitsamt der Cradle auch am Rucksack festmachen und ihn mit einem mobilen (Solar)Ladegerät verbinden. Das sollte Gehzeiten von 24 Stunden und mehr ermöglichen. Aber das machen vermutlich die wenigsten.
Dann ist ja auch irgendwann der Trackspeicher voll. Obwohl, beim wandern fallen dann die 1000gramm für ein Netbook auch nimmer auf.....................

;-)

Alex
Grüße vom Alex

30
Silberkorn hat geschrieben: Das sollte Gehzeiten von 24 Stunden und mehr ermöglichen.
Ja, das Powerproblem ist nicht das Probem. Das ist gelöst! Der Speicher wird bei Dir längst überlaufen und überschreibt ohne Vorwarnung den Anfang des GPS-TRACKS! Bei >18h wirds gefährlich!

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“