Banner

Ist der 7-Tages-Rhythmus optimal?

Ist der 7-Tages-Rhythmus optimal?

1
Abgesehen davon, dass ich selbst momentan gar keine Zeit habe, nach einem festen Plan zu trainieren, kamen mir gestern beim abendlichen Lauf Gedanken zur Trainingsplanung.

Es ist ja so, dass die meisten Trainingspläne mehr oder weniger am Wochenrhythmus ausgerichtet sind. Meist ein langer Lauf am Wochenende, die anderen Läufe auf die Werktage verteilt, bei Vieltrainierern manchmal ein fester Tag in der Woche ohne Laufen, usw. Mir ist natürlich klar, dass das optimal ist für Leute, deren Alltag durch ihren Beruf strukturiert wird.

Aber mal angenommen, ganz fiktiv, man wäre aus diesem "Atemrhythmus der Wirtschaft" herausgelöst, man könnte sich seine Trainingszeit absolut frei einteilen, man hätte keine festen beruflichen Termine, keine sonstigen Verpflichtungen, keine festen freien Tage, sondern könnte alles andere seiner sportlichen Betätigung unterordnen (z.B. als Sportsoldat, oder Privatier :) , oder so): Gibt es einen Grund, beim 7-Tages-Rhythmus zu bleiben? Ist das biologisch begründbar, an einem festen Wochentag eine bestimmte Trainingsübung durchzuführen? Oder würde sich vielleicht, je nach Trainingsstand und Regenerationsfähigkeit des Körpers, ein anderer Rhythmus einpendeln? Oder gar keiner?

Interessierte Grüße von Mitsch

2
Mitsch hat geschrieben:Gibt es einen Grund, beim 7-Tages-Rhythmus zu bleiben? Ist das biologisch begründbar, an einem festen Wochentag eine bestimmte Trainingsübung durchzuführen?
Nein.

Knippi

3
Da man einen Tag Pause zwischen den effektiven Trainingseinheiten einlegen sollte und die Woche sieben Tage hat, kannst Du Dir die Frage selbst beantworten. Ideal wäre eine Woche von 6 oder besser noch 8 Tagen.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

4
Es gibt mehrere 5- oder 10-Tagespläne. Muss daheim mal bei Gelegenheit die Bookmarks durchforsten…

5
Ich würde bei mir eher von einem 5-6 Tage Rhythmus ausgehen,
weil ich alle 5-6 Tage ein Tag Pause brauche. Oder wieder 8 Tage mit 2x3 Tage und einen Pause oder wenig. Also 7 Tage ist bestimmt nicht das Optimum nur weil die Woche 7 Tage hat.
7 Tage hat halt so seine Vorteile wegen der Wochenenden, wo man mehr oder wegen der Familie weniger machen kann.
Es ist bestimmt nicht bei jedem gleich und nicht bei jedem in einer Trainingsphase von ein paar Monaten gleich. Wenn man keinem festen Plan folgt sollte man auf seinen Körper hören, wann er nach Pause ruft. Da muss man nicht gleich jedem Piepser nachgeben und das Training einstellen. Wenn aber die 2-3 Einheit zu schlecht läuft, dann muss man mal 2-3 Tage rausnehmen bzw. so lange, bis der Körper wieder Jucheee schreit.
GRüße
Lupert :hallo:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

6
Ich achte darauf, dass ich nach dem halben Monat meine km runtergespult habe und dass ich auch abwechslungsreiche Einheiten absolviert habe. z.B. Intervalle und lange Einheiten.
Am Monatsende muss dann alles (hoffentlich) passen.

gadelandrunner

7
Am sinnvollsten (nach Manfred Steffny, Spiridon 10/2007, S.25) lassen sich die langen Läufe in einem 10 Tagesrhythmus unterbringen (alle 10 Tage ein langer Lauf), 14 Tagesrhythmus soll auch besser als der 7 Tagesrhythmus sein.

8
Hallo,

die Profis halten sich sicher eher weniger an einen 7 Tage Rhythmus. Hier sind einige Pläne mit anderen Zyklen

5000m Plan (11 Tage - für die meisten wohl besser 22)

10 Tage Marathon Plan

Hier sind 9 und 11 Tage 800m Ideen

Die Pläne sind alle mit vorsicht zu genießen ... nix für Anfänger. :teufel:

10 Tage finde ich ganz gut, habe ich aber noch nicht bewusst ausprobiert. Nach 2x10 Tagen kannst du einen Tag extra Pause machen und bist so in einem 3 Wochen Rhythmus, bei 2*3 Wochen bist du wieder bei 6 Wochen, die einer idealen Trainingsphasenlänge nahe kommen.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“