Banner

Wiedereinstieg nach Verletzung und mit Einlagen?

Wiedereinstieg nach Verletzung und mit Einlagen?

1
Hallo zusammen,

ich hatte ja neulich mit Leistenschmerzen zu tun und bin nun schon in der fünften Woche ohne Training. Die Schmerzen (Überlastung der Adduktorenansätze oder sowas) sind weg, dafür habe ich nun eine Mängelliste vom Orthopäden: Senk-, Knick-, Spreizfüße, X-Beine, Becken-Schiefstand, linkes Bein 6 mm kürzer. Am Dienstag kriege ich meine Einlagen und dann will ich sofort wieder los.

Ich weiß bloß nicht, wie ich's anfangen soll. Erstens die Einlagen: Muss ich da was beachten? Müssen die irgendwie eingelaufen werden, muss ich mit Blasen rechnen oder so? Zweitens die Strecke: Wie viel kann ich mir zumuten? Zuletzt war ich meistens so um die 10 km unterwegs, in einer gemütlichen Stunde. Deshalb verstehe ich eigentlich auch nicht, wo die Überlastung herkam - mit krummen Füßen und Knien bin ich jahrelang problemlos gelaufen. Aber wahrscheinlich liegt es einfach am Alter... :nene: Ich denke, ich gehe mal 5 km an, aber ich habe natürlich Schiss, dass auch das schon zu viel sein könnte.

Habt ihr einen Ratschlag für mich?

Vielen Dank und liebe Grüße
Susanne

2
Hi Susanne,

mir wurden vor 2 Jahren auch Einlagen (mit Supinationskeil) verpasst weil ich immer wieder mit diversen Problemem in den Beinen zu kämpfen hatte,
aber seit ich die Einlagen verwende läuft es es wieder rund ! Das schonmal zum Mut machen vorneweg :daumen:

Die Einlagen selbst musst du nicht einlaufen, aber Du musst selbstverständlich deine Füsse, den Bewegungsapparat etc. erstmal dran gewöhnen was im Endeffekt dann wieder auf das Gleiche raus kommt. Der spätere Voteil ist allerdings, daß Du neue Schuhe dann so gut wie nicht mehr einlaufen musst, da Du dann ja immer dein bekanntes Fußbett hast.

Probleme mit Blasen sollten eigentlich nicht auftreten, die Einlagen sind ja schließlich nach deinem Fußabdruck angefertigt worden.
Am Anfang mag es etwas ungewohnt sein, aber wenn Du dich erstmal an die Dinger gewöhnt hast merkst Du sie gar nicht mehr. Drücke jedenfalls die Daumen, daß deine Probleme damit behoben sind :daumen:

Grüsse
Sascha
Bild

3
CoMo hat geschrieben:Hallo zusammen,

Mängelliste vom Orthopäden: Senk-, Knick-, Spreizfüße, X-Beine, Becken-Schiefstand, linkes Bein 6 mm kürzer. Am Dienstag kriege ich meine Einlagen und dann will ich sofort wieder los.

Hallo Susanne - freu dich doch erstmal das du wieder fit bist :daumen:
Senk-, Knick-, Spreizfüße bedeutet das dein "Gewölbe" Vor und Mittelfuß abgesenkt ist, du hast eine Einlagen mit einem ziemlichen Huckel in der Mitte. Dieser muß eingelaufen werden - dauert wohl nen paar Kilometer - ist aber kein Problem. Das kürzere Bein bis 1 cm haben 95% der Bevölkerung vergiss es einfach, das macht keine Probleme.
Wenn dei Arzt dir sein OK gegeben hat dann kannst du auch ohne Angst loslegen. Fang einfach wieder an ganz leicht zu traben, die 5km sind schon ein schönes Maß. Wenn das Problemlos geht einfach immer jedes Training um einen Kilometer erhöhen.

Viel Spaß Chip

4
coldfire30 hat geschrieben:Hi Susanne,

....
Probleme mit Blasen sollten eigentlich nicht auftreten, die Einlagen sind ja schließlich nach deinem Fußabdruck angefertigt worden.
Am Anfang mag es etwas ungewohnt sein, aber wenn Du dich erstmal an die Dinger gewöhnt hast merkst Du sie gar nicht mehr. Drücke jedenfalls die Daumen, daß deine Probleme damit behoben sind :daumen:

Grüsse
Sascha

Das habe ich aber anders in Erinnerung. :frown: Meine Füße konnte sich nie an die Einlagen gewöhnen und habe daher ziemlich schnell Blasen bekommen. Jetzt laufe ich nur noch ohne Einlagen und habe zum Glück auch keine Probleme mehr. Von daher würde ich am Anfang nicht zu lange laufen, evtl. auch die gefährdeten Stellen schützen und bei Problemen noch kürzer treten.
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“