Banner

Grazer Marathon

Grazer Marathon

1
Hallo,

sind noch ein paar aus dem Forum bei einem Bewerb im Rahmen des Graz Marathon dabei? Ich bereite mich gerade für den Halbmarathon vor und möchte meine Zeit vom Frühjahr noch verbessern. Wir sind eine Runde von 7 Personen und möchten erst am Sonntag anreisen. Die Unterlagen würde uns ein Freund am Freitag oder Samstag abholen.

Auf der Homepage finde ich jetzt aber keine Anreisebeschreibungen. Wo Parkplätze vorhanden sind? Welche Transportmittel es zum Startgelände gibt? Welchen Zeithorizont wir dafür einberechnen müssen?

Kann mir hier jemand Auskunft geben?

Danke für die Infos.

lg
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

2
Hallo Qaxi!

Ich und meine Kollegen werden höchst wahrscheinlich in der 4er Staffel an den Start gehen.
Soweit ich bescheid weiß, kann man am Marathontag, GRATIS mit den Öffis in Graz fahren. Würde sagen 1 1/2 Stunden solltest du schon vorher in Graz sein, schließlich will man ja nicht zu spät zu Start kommen :hihi:

LG

Kraxi

P.S. Schoaf aus dem Forum läuft in Graz den Marathon, der wird sich sicher noch melden!

3
Hallo!

Ich war letztes Jahr auch beim HM am Start und so auch dieses Mal. Wir sind mit dem Auto bis zur Messehalle gefahren und haben dort geparkt. Von dort waren es nur ein paar Minuten zu Fuß in die Altstadt.

Generell schien es kein grosses Problem mit den Parkplätzen rund um den Stadtkern zu geben. Auch auf den Zufahrtsstraßen hat es letztes Jahr kein Problem gegeben. Es gibt sogar eine eigene Website wo man Infos rund ums Parken in Graz bekommt. Guckst du hier: GPG - Grazer Parkraummanagement GmbH. Da gibt es jede Menge Infos zu Parkgaragen und was wo wieviel kostet.

Ach ja, und die Öffis waren gratis.

Letztes Jahr sind wir ca. 1 1/2 h vor dem Start im Zentrum gewesen. Das hat mehr als gereicht.

Viel Spaß!

4
also ich laufe mit, und hoffe, dass ich wieder eine vip-karte bekomme, dann parke ich direkt neben der oper! ;-))
aber auch sonst. irgendwo in der periferie parken und in richtung startgelände kommt man ohne probleme mit den öfis.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

5
ok supi. danke für die informationen. den stadtkern werde ich hoffentlich als kärntner finden :zwinker5: . wenn wir 1 1/2 stunden füher in graz sein möchten müssen wir sozusagen kurz nach 6 uhr im auto sitzen. schlafen kann ich sowieso nicht gut vor so einen bewerb.

wie hat euch der lauf gefallen? habe auf der homepage gelesen das sehr viel musik entlang der strecke gespielt wird. ein freund hat mir aber erzählt das auf den streckenabschnitten ausserhalb des stadtkernes eher ruhig ist. ist die strecke leichter als in wien?

@kraxi wirst du bei 5km überhaupt warm?

lg
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

6
Murexin2002 hat geschrieben:wie hat euch der lauf gefallen? habe auf der homepage gelesen das sehr viel musik entlang der strecke gespielt wird. ein freund hat mir aber erzählt das auf den streckenabschnitten ausserhalb des stadtkernes eher ruhig ist. ist die strecke leichter als in wien?
Die Strecke selbst hat mir nicht ganz so gut gefallen, wie z.B. Wien oder Kärnten :wink:
Wien ist meiner Meinung nach um einiges leichter zu laufen. In Graz gibt sehr viele Kurven und einige Auf und Abs (z.B. gibt es 1,5km vor dem Ziel eine ganz garstige Unterführung!).

Zuerst läuft man durch eine Villengegend mit viel Grün, das geht ca. bis km9 (dort biegen dann die Läufer des 9,6km Wettbewerbs). Da ist es noch recht nett, aber sehr kurvig. Dann hat für mich der weniger attraktive Abschnitt begonnen. Man läuft raus in eine Art Industriegebiet wo es nicht viel zu sehen gibt und auch kaum Zuschauer waren. Die Strecke läuft man dann auch wieder zurück (ich glaub die Wende war irgendwo bei KM15). Lustig war die Wende, die durch das Betriebsgelände einer Firma gegangen ist, da bin ich vorbei an Lagerpaletten und Sonnenkollektoren :zwinker2:

Musik gibt es mehr als genug. Ich glaube jeden km oder so gibt es eine andere Band. Die Auswahl reicht von Rockigem zu Pop über Schlager und Chormusik uvm. Das geben sich die Grazer viel Mühe.

Alles in allem war der Lauf ganz ok. Mal schauen wie es dieses Jahr wird.

7
im grunde genommen gebe ich MP3 recht, es gibt ein paar höhenmeter mehr, als in wien. die strecke ist dennoch bestzeitentauglich würde ich sagen.
musik gibt's reichlich, wobei auf der ersten runde die ersten bands noch beim soundchecken waren! ;-)
publikum ist in den kernbereichen auch gut nur richtung puntigam und dann zurück (km11-18, bzw. 32-39) sind wirklich ein wenig trostlos und die antenne steiermark mit ihrer disko ist in puntigam auch nicht wirklich ein highlight (zumindest für mich;-)) gewesen.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

8
Danke für die Informationen. Die haben mir sehr weitergeholfen. Bin doch überrascht das der Grazer "schwieriger" als Wien zu laufen ist. Vom Profil her habe ich mir gedacht das es genau umgekehrt ist.

lg
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

9
Ich lauf auch mit! Ich lauf den city run. wenn nicht wieder was dazwischen kommt :frown: .

LG Kevin
NUMQUAM DESPERARE!!!
Hier klicken

10
Wer ist jetzt alles in Graz dabei? Und gibt es sowas wie ein Forumstreffen??

Kevin Ar.
murexin2002
Schoaf
MP3
Spinbird?
Kraxi (wohl nur als Zuschauer bzw. als Laufbegleiter eines Freundes auf den letzten 10km)

Bitte um Vervollständigung der Liste bzw. Ergänzungen wie Bewerb und Zielzeit!?

12
schoaf hat geschrieben:Schoaf - marathon - sub 4:00

Der war gut :hihi:

14
schoaf hat geschrieben:@kraxi
mitten in der taperingphase fragt man auch nicht nach einer zielzeit! ;-))

Für einen Marathon mit Sub. 4 musst du aber nicht TAPERN :zwinker2:

15
ok ok, ich übernehme aus der anderen liste.

Kevin Ar.
murexin2002
Schoaf - marathon - sub 3:15
MP3
Spinbird?
Kraxi
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

16
Hallo Grazstarter!

Nochmals eine kurze Stimmungsabfrage! Freut ihr euch schon auf den Bewerb am Wochenende? Ich bin langsam schon ganz kribbelig. Die Vorbereitung war so hart wie noch nie zuvor. Habe die Umfänge sehr brav durchgezogen. Schnitt 51 km Woche (Plan 69 km) einen anständigen Puffer brauch ich halt. Ziel ist SUb 1:30. Das wird gaaaaaanz hart und knapp. Eindeutig wird da nichts sein :D .

Wettervorhersage ist ja sehr gut!

lg
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

17
Hi Graz-Läufer!

Auch mich wird es diesmal in Graz geben. Unerwarteterweise hab ich nämlich einen Startplatz gewonnen. Und da ich noch nie in Graz gelaufen bin, freu ich mich schon. Noch dazu bei dem Traumwetter, das uns der Wetterbericht verspricht.
bis Sonntag
heidi

18
Kevin Ar.
murexin2002 - sub 1:30
Schoaf - marathon - sub 3:15
MP3
Spinbird?
Kraxi
Laufheidi

@Kraxi - Ich bin diesmal mit ein paar Freunden unterwegs. Wir sind eine Gruppe von 7 Läufern. Daher kann ich diesmal leider nicht zu einem Treffen kommen. Schaaade. Hätte euch alle gerne einmal kennengelernt!

Wünsche allen VIEEEL ERFOLG!

lg
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

19
naja, meine hoffnungen für graz halten sich von tag zu tag in immer bescheideneren grenzen.
zu meinen anderen sorgen hat sich jetzt auch noch seit dienstag ein leichter schnupfen dazugesellt, und wenn ich ehrlich bin, bin ich mir nichtmal sicher, ob ich tatsächlich an den start gehe.

freude und dergleichen hält sich genauso wie auch nur irgendeine regung von anspannung und nervosität für sonntag in denkbar engen grenzen.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

20
Hallo!
Ich werde dann wohl auch nicht nach Graz kommen. Der Grund dafür ist das mein Laufkollege (auch) krank geworden ist!
Ich werde dann lieber einen letzen, langen, hügeligen Lauf von Rund 30km machen.

Wünsche trotzdem allen Startern einen schönen Lauf und viele PB´s, haut rein :daumen:

LG

Kraxi

P.S. Schoaf, dir wünsche ich GUTE BESSERUNG, in 14 Tagen ist in Wien ja nochmals die Gelegenheit zu einem schnellen Marathon! (Vorausgesetzt du läufst in Graz nicht, oder nur bis km 30-35)

21
Hallo, bevor ich nach Graz aufbreche melde ich mich noch kurz hier an.

Kevin Ar.
murexin2002 - sub 1:30
Schoaf - marathon - sub 3:15
MP3
Spinbird - sub 3
Kraxi
Laufheidi

Viel Erfolg!
lg
Kurt
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

22
Hi Schoaf, Hi Kraxi!

Schade, dass ihr nicht nach Graz kommt.
Alles Gute jedenfalls und gute Besserung!!!!!!!
heidi

23
@heidi

moment, moment.
ich bin mir nicht sicher, ob ich tatsächlich an den start gehe. nämlich dann nicht, wenn meine leichte verkühlung nicht besser wird.
sonst komme ich natürlich nach graz, aber ohne allzu große erwartungshaltung.

danke dir aber trotzdem für die besserungswünsche! :-)

@hannes
schade, ich wünsch dir einen schönen hügeligen lauf am sonntag.

@kurt und allen anderen starterInnen

viel glück und macht es gut :daumen:
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

24
@schoaf
Na dann: Bis (vorraussichtlich) Sonntag. ;)

und allen Graz-Läufern natürlich einen schönen Lauf!!!!!
heidi

25
@heidi
da ich ja sehe, dass du deutlich schneller läufst, als ich. welche zeit haste dir denn vorgenommen für graz?
neue PB?
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

26
@schoaf
naja, vorgenommen hab ich mir diesmal nichts. Da ich den Startplatz ja gewonnen habe, stand dieser Lauf ja überhaupt nicht auf meinem Plan. Außerdem bin ich vor zwei Wochen in Berlin gelaufen.....
Aber ich denke mal ich werde so 3.30 oder so laufen. Mal schaun, wie's wird. Ich hoffe, Du wartest im Ziel auf mich ;)

27
@schoaf

Ich kenne das! Habe auch seit Montag eine verschnupfte Nase. Starten werde ich aber auf alle Fälle. Freue mich schon riesig auf die Veranstaltung. Wird schon schief gehen. Wünsche dir alles gute für den Lauf.

lg
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

29
Ich wünsch allen Grazläufern einen schönen lauf und daß jeder seine Zeit erreicht, am besten eine PB
schöne Grüße aus Leoben
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

30
Hi freu mich schon auf morgen! Gibt es einen Treffpunkt oder nicht?

GLG aus Graz Kevin
NUMQUAM DESPERARE!!!
Hier klicken

31
hallo foris!

ich bin zwar für den hm angemeldet, hab mir auch am freitag die startnummer abgeholt, aber ich werd wohl doch nur zuschauen.

ich hab seit montag einen ziemlich argen schnupfen, bronchien sind zu, ich riech nix, mein ruhepuls ist um 15 schläge höher als no rmal, und wenn ich schnell die stiege rauflauf, bin ich schon massiv außer atem.

da will ich lieber nix riskieren und mich lieber gscheid auskurieren um so den restlichen herbst (wenn auch wettkampffrei) laufen genießen zu können.

euch allen viel glück und den schnupfennasen gute besserung!
1.04.07: Murpromenadenhalbmarathonstaffel Graz(11,07km): 1:02
28.04.07: Bärlauchlauf Mureck (10,55 km): 56:50
15.06.07: Leukämiehilfelauf (4,8 km): 22:07
09.09.07: Gut-drauf-Lauf Wildon (9,5 km):49:50
14.10.07: City-Run Graz (9,6 km): 48:18

30.03.08: Mur-Halbmarathon, Graz: 1:54:18
01.05.08: Blumau-HM: 2:07:24
30.05.08: Leukämiehilfelauf, Graz4,2 km: 20:55
14.06.08: Dörferlauf, Bad Radkersburg, 13,6 km 1:09:40
22:06.08: Naturbikemarathon-Lauf,14 km: 1:20:16
14.09.08: Volkslauf Wildon, 9,5 km:46:20

29.03.09: Murlauf, Graz, 10km: 52:19

32
hallo ruth,

das tut mir aber leid für dich. aber du hast natürlich vollkommen recht. gute besserung! :-)
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

33
schoaf hat geschrieben: moment, moment.
ich bin mir nicht sicher, ob ich tatsächlich an den start gehe. nämlich dann nicht, wenn meine leichte verkühlung nicht besser wird.
sonst komme ich natürlich nach graz, aber ohne allzu große erwartungshaltung.
und wie gehts deiner Verkühlung jetzt?

Natürlich auch an die anderen Starter viel Glück und den Kranken gute Besserung :daumen:
Liebe Grüße,
Volker

35
Hi schoaf!

Super gelungener Bericht, der auch meine Graz-Erinnerungen wieder weckt. :daumen:
ligrü
heidi

37
schoaf hat geschrieben:so. als abschluss des ganzen und wie immer viel zu spät noch mein bericht vom grazer marathon!
Eine weise Entscheidung rechtzeitig auszusteigen, es wäre unverantwortlich gewesen und hätte sicher keinen Spass gemacht sich mit der wieder aufgebrochenen Verletzung über die Zeit zu schleppen.
Jetzt alles in Ruhe auskurieren, das nächste Frühjahr kommt so oder so....

38
binoho hat geschrieben:Eine weise Entscheidung rechtzeitig auszusteigen, es wäre unverantwortlich gewesen und hätte sicher keinen Spass gemacht sich mit der wieder aufgebrochenen Verletzung über die Zeit zu schleppen.
Jetzt alles in Ruhe auskurieren, das nächste Frühjahr kommt so oder so....
Norbert hat geschrieben, was ich dachte! (so langsam wird`s unheimlich hier :zwinker4: )
Übrigens, ein toller Bericht der sicherlich auch nicht einfach war zu schreiben. :daumen:

Gruß

Volker
Liebe Grüße,
Volker

39
@norbert, volker

danke euch, für lob und bestätigung, dass ich richtig lag. das tut gut zu hören! :-))
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“