Banner

10 km Zeit um 5 min verbessern?

10 km Zeit um 5 min verbessern?

1
Hallo Ihr Lieben,

Hatte am Sonntag meinen ersten 10km-Wettkampf und..... was soll ich sagen, es war und wird keinesfalls mein letzter sein :D :D :D ... Bin total happy.... nach meinem allerallerersten 5km Volkslauf im Frühjahr und dem damaligen Hoch-Erlebnis setzt sich dass auch jetzt beim zweiten Mal fort :P .... freu mich so...... Hab die 10km in 1:00:23 gefinisht.

Jetzt aber zu meiner Frage.... hab mich für MItte Oktober noch für einen weiteren 10km Lauf (Bottwartal Kellerei Herbstlauf) angemeldet und würd so gern die 1 Stunde unterbieten.... (Mein Traum wäre ja so an die 55 min oder so, aber dass ist denke ich unrealistisch und muss ich mir fürs nächste Jahr aufheben)....
Was meint ihr, kann ich mich in dieser Zeit noch um ein zwei Minütchen steigern? Habt Ihr vielleicht ein paar Trainingstipss?

Vielen lieben Dank im Voraus.
:hallo:
Grüße
Carmen
Liebe Grüße, :hallo:
Carmen

:D LAUFEN IST GEIL :D

2
Glückwunsch, das hört sich ja richtig toll an.

Das Beantworten Deiner Frage überlasse ich aber besser anderen ;)

3
Mitte Oktober ist schon sehr knapp um seine Form noch bedeutend zu verbessern. Ich würde einfach die letzten Wochen eines 10Km Trainingsplanes nehmen und den dann noch zu Ende führen.

Das heisst allerdings nicht dass Du Deine Zeit nicht mehr verbessern kannst. Mit einer intelligenten Strategie, guter Vorbereitung, etwas Wetterglück und etwas mehr Erfahrung liegt sicher noch eine bessere Zeit drin ohne dass deine Form sich stark verbessert.

4
c_bea hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

Hatte am Sonntag meinen ersten 10km-Wettkampf und..... was soll ich sagen, es war und wird keinesfalls mein letzter sein :D :D :D ... Bin total happy.... nach meinem allerallerersten 5km Volkslauf im Frühjahr und dem damaligen Hoch-Erlebnis setzt sich dass auch jetzt beim zweiten Mal fort :P .... freu mich so...... Hab die 10km in 1:00:23 gefinisht.

Jetzt aber zu meiner Frage.... hab mich für MItte Oktober noch für einen weiteren 10km Lauf (Bottwartal Kellerei Herbstlauf) angemeldet und würd so gern die 1 Stunde unterbieten.... (Mein Traum wäre ja so an die 55 min oder so, aber dass ist denke ich unrealistisch und muss ich mir fürs nächste Jahr aufheben)....
Was meint ihr, kann ich mich in dieser Zeit noch um ein zwei Minütchen steigern? Habt Ihr vielleicht ein paar Trainingstipss?

Vielen lieben Dank im Voraus.
:hallo:
Grüße
Carmen
schneller zu laufen lernst du durch schneller laufen. Ganz einfach. Wie oft in der Woche läufst du? Wie weit ? In welchem Tempo? Du könntest mal folgendes versuchen: lauf dich GUT ein. Tempo egal, aber GUT einlaufen. Dann machst du Intervalle. Versuch mal für den Anfang Intervalle von 500 Metern. (wenn du eine Laufbahn in der Nähe hast, nimm die) Die 500 Meter läufst du in 2 Minuten 50. Nicht schneller. Dann Pause, 3 Minuten. Davon für den Anfang 6 - 8Wiederholungen. Dann berichte, wie es dir damit ergangen ist. Wichtig ist dabei, daß du dir KEINE Gewalt antust. Anstrengen darf das, aber bitte keine Keilerei. Das schadet mehr als es nutzt. Mach das 3-4-5 Mal, allerdings nicht mehr als zwei Mal in der Woche. Und immer darauf achten, daß ausreichend Zeit zur Regeneartion dazwischen liegt. Also zb. Montags Intervalle, Dienstags nix, Mittwochs einen gemütlichen Trab, Donnerstags nochmal einen kürzeren, dafür etwas zügigeren und Samstags zb. nochmal Intervalle. Versuchs mal. Wenn das gut geht mit den 500 Metern verlängere vorsichtig die Strecke, aber nicht schneller laufen. Noch nicht.

:winken:
der Elch

5
Glückwunsch Carmen! :daumen:

Du bist 26 Jahre alt - da sollte eigentlich noch Luft {auch 5 Minuten auf 10Km } nach oben sein. Aber.....in 4 Wochen das scheint zu knapp.

Man müßte jetzt wissen wie du deinen Wettkampf gelaufen bist, sprich Pace, Puls usw. also mit einem FR305 könnte man sofort sagen wo du kurzfristig was machen kannst um noch 2 Minuten rauszukitzeln.
Versuch es doch einfach mal verbal uns mitzuteilen


PS Ach der saarländische 4Hufler hat schon zugeschlagen

6
c_bea hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

Hatte am Sonntag meinen ersten 10km-Wettkampf und..... was soll ich sagen, es war und wird keinesfalls mein letzter sein :D :D :D ... Bin total happy.... nach meinem allerallerersten 5km Volkslauf im Frühjahr und dem damaligen Hoch-Erlebnis setzt sich dass auch jetzt beim zweiten Mal fort :P .... freu mich so...... Hab die 10km in 1:00:23 gefinisht.

Jetzt aber zu meiner Frage.... hab mich für MItte Oktober noch für einen weiteren 10km Lauf (Bottwartal Kellerei Herbstlauf) angemeldet und würd so gern die 1 Stunde unterbieten.... (Mein Traum wäre ja so an die 55 min oder so, aber dass ist denke ich unrealistisch und muss ich mir fürs nächste Jahr aufheben)....
Was meint ihr, kann ich mich in dieser Zeit noch um ein zwei Minütchen steigern? Habt Ihr vielleicht ein paar Trainingstipss?

Vielen lieben Dank im Voraus.
:hallo:
Grüße
Carmen

Wird auch für mich mein erster 10km Wettkampf sein im Bottwartal. Ziel ist für mich unter 55 Minuten zu bleiben. Ich finde 4 Wochen für 5 Minuten etwas kurzfristig. Kommt natürlich drauf an wie du dich bei dem ersten 10er gefühlt hast? Wenn du auf den letzten Körner auf der Ziellinie umgekippt bist (so wie man den 10er laufen soll :nick: :nick :) dann is sicher in 4 wochen nicht soviel Luft drin. Solltest du aber eher flott unterwegs gewesen sein und hattest das Gefühl da geht noch mehr, try it :daumen:

Ich lauf im Training wenn ich "flott" unterwegs bin, die 10km auf der Bahn in 58-59 Minuten - Da ist mein Puls bei ca 85%. Ob das dann für 55Minuten ausreicht weiß ich auch erst am Tag X :-D

Drück dir auf alle Fälle die Daumen und vielleicht kann ich dich im Ziel beglückwünschen, wenn es mit deinem Traum geklappt hat :) :winken:

7
Hi Carmen,

also 5min in ein paar Wochen ist wohl eher unrealistisch, aber nächstes Jahr sollte das drin sein. Ich bin im Aug 07 einen 10 er in 1:01:xx gelaufen - so ähnlich wie du. Ein halbes Jahr später waren es dann 55:50. Im Aug 08 (ziemlich ohne Training) bin ich dann 55:12 min gelaufen. Für all die 10er hab ich nie einen Trainingsplan benutzt und bin die aus dem HM Training heraus gelaufen.

Wenn du also einfach weiter machst, vielleicht Tempotraining machst (was ich nie gemacht habe), dann schaffst du in einem halben Jahr locker die 55 min :daumen:

Nur nicht zuviel wollen - so wie ich - dann fängste wieder bei 1 km an :frown:

Also, fleißig, aber dosiert trainieren und dann ist (fast) alles möglich.

Janni :hallo:
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

8
Aninaj hat geschrieben:Hi Carmen,
also 5min in ein paar Wochen ist wohl eher unrealistisch,
Das würde ich nicht pauschal sagen.

Je nach Nähe zur eigenen Leistungsspitze ist die Antwort vollkommen flexibel.

Ich glaube nicht, dass ich meine 10km Zeit im restlichen Leben noch um 5min verbessern kann, aber bei einer Ausgangslage von 60min ist ja noch viel Platz bis zum neuen Rekord von Miki :D

Was bringt Training in der kurzen Zeit? Sein Leistungsniveau so sehr anzuheben wird in der kurzen Zeit nicht gehen - aber wer sagt eigentlich, dass Dein akutelles Leistungsniveau nicht deutlich höher liegt?

Du mußt einfach mal was schneller laufen, im Training - und im WK sowieso :teufel: Was soll schon passieren? Ich werde nächsten Sonntag auf 41:00 anlaufen - ich glaube nicht, dass ich das drauf habe, werde es aber trotzdem versuchen :hihi: :tocktock:

Ich bin in dieses Jahr mit rund 1:43 auf HM gegangen und hätte eine Verbesserung um 5min kaum für möglich gehalten - jetzt bin ich bei 10min und auch da ist nicht Schluß! Aber die Luft wird ja dünner, aber bei Dir sicher noch nicht!

Schneller laufen - eher zu Hause! frei nach Laufpapst_Bernann!

Probiers einfach aus! Lauf öfters mal 5:30er km im Training und Du wirst Dich dran gewöhnen. Nur in der letzten Woche vor dem WK nicht übertreiben!

Ich weiß ja nicht was Du für einen Wochenumfang läufst und wie oft und welche max. Länge, aber mach doch mal jede Woche:

1-2k einlaufen
3mal 2k a 5:30 dazwischen je 1k Trab
(oder 5x1 mit 500m Trab)
1-2k auslaufen

gruss hennes

9
Ich kann Hennes nur beipflichten. Einfach ab und an im Training eine stramme Einheit mit 5:30 einstreuen und dann wird das was....................
Grüße vom Alex

10
Ich möchte den Thread nicht missbrauchen doch ich hab da dennoch ne kleine Frage.
Sind 5:30 nicht ein wenig "langsam" für Tempotraining auf Zielzeit 55:00 gerechnet?

Ich bin zwar mit 7 Wochen Lauferfahrung noch nicht sehr weit und kann nur folgendes sagen:
Im Intervalltraining bin ich 3 x 1000m in jeweils 4:35-4:40 gelaufen auf der Bahn.
Nach den Zeiten auf sub 47min zu laufen wäre doch aber auch vermessen? Wäre nichtmal sicher ob ich die 5:10-5:20 über 10km halten könnte - obwohl ich schon das "Tempo" für 4:35er Intervalle habe. Mir fehlt halt Grundlage.

11
cRaw hat geschrieben:Ich möchte den Thread nicht missbrauchen doch ich hab da dennoch ne kleine Frage.
Sind 5:30 nicht ein wenig "langsam" für Tempotraining auf Zielzeit 55:00 gerechnet?
Die Frage ist nicht schlecht - aber was will man einem "60er"-Läufer denn antun?

Meine Pläne ändern sich gerade von 4200 über 4130 auf 4100 und das ist ..... :motz: :sauer: :teufel:

Ein 5Minuten Schritt ist schon ein Riesenhammer, aber der ist nur drin, wenn die 60 eh zu langsam waren - wovon ich ausgehe. Wenn die "volle Pulle" waren, dann werden die 5:30er schon für genug Spaß sorgen. :hihi:

gruss hennes

12
Silberkorn hat geschrieben:Ich kann Hennes nur beipflichten. Einfach ab und an im Training eine stramme Einheit mit 5:30 einstreuen und dann wird das was....................
Also ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen :teufel: - aber ich finde das keinen besonders guten Tipp.

Meine 55:12 (5:31,x min/km) bin ich gelaufen ohne je zuvor auch nur annähernd im Training mal einen 5:30 min/km Schnitt gelaufen zu sein. Max. 6 min/km mal bei einem Tempolauf über 5-6 km.

Als ich dann nach dem 10er angefangen hab das Trainingstempo zu steigern: Intervalle 5-6x 1000m in 5:45 - Tempolauf 6:00 min/km über 10 km - hab ich mich prompt in eine Verletzung gelaufen und fange nun bei 1 km wieder an... Obwohl die Zeiten jetzt nicht so schnell waren...

Und wie gut jemand so eine Steigerung verträgt, weiß wohl nur derjenige selbst und kann offensichtlich nicht von außen vorhergesagt werden...

Also, lieber in einem halben Jahr sicher die 55 min knacken, als jetzt mit dem Beil loslegen - meine Meinung.

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

13
Hallöchen an alle,

ja um mal kurz was zu meinem Konditionsstand beim Rennen (ohne Pulsuhr und rein vom Bauch heraus) zu sagen...

Also hab mich gezwungen, recht moderat zu beginnen.... hab mich dann nach den ersten 1 bis 2km an eine Frauengruppe drangehängt und mir vorgenommen :geil: den Damen zu folgen... ab km 7 hab ich dann aber gemerkt, dass ich gut im Rhythmus bin, meine Beine waren noch nicht tonnenschwer . Hab dann das Tempo erhöht und mich von der Gruppe abgesetzt (es gab nur ziemlichen Gegenwind im letzten Teil der Strecke, mit dem ich dann zu kämpfen hatte)..... Nunja, ich war schon kaputt im Ziel, aber hatte dann irgendwie das Gefühl, dass ich am Anfang auch einen Gang schneller hätte laufen können. Wollte mich halt nicht überfordern, da ich die Strecke nicht kannte (Streckenprofil gabs leider keins im Web :motz: ) und es ja mein erster 10er Wettkampf war ...
Zu meinen Trainingsumfängen, kann ich noch sagen, dass ich eigentlich immer 4 x die Woche laufen gehe und davon 2 x "längere" Läufe absolviere mit 10 bis 14 km ungefähr...

Klar die 55min sind dieses Jahr nicht mehr drin... das wäre jetzt zu viel, aber nächstes Jahr bei den Frühjahrsrennen will ich sie packen.... würd mich auch schon total über eine 58 oder 59 min Zeit freuen... hauptsache die blöde "1 :D steht nicht mehr davor....

Grüße
Carmen
Liebe Grüße, :hallo:
Carmen

:D LAUFEN IST GEIL :D

14
Chip hat geschrieben: ...
Du bist 26 Jahre alt - da sollte eigentlich noch Luft {auch 5 Minuten auf 10Km } nach oben sein. Aber.....in 4 Wochen das scheint zu knapp.
...
Mal ne blöde Anfängerfrage dazu: Was ist damit eigentlich genau gemeint? AB welche ALter wäre das denn nicht mehr der Fall?
Sollte man ab einem gewissen Alter davon ausgehen, das sich die Geschwindigkeit nicht mehr steigern läst?
Ich meine ich verstehe das, wenn ein Spitzensportler an seinem Leistungszenit angekommen ist mit höherem Alter dann immer langsamer werden wird. Aber in den ersten Jahren sollte sich doch noch jeder steigern können, oder nicht?
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

15
c_bea hat geschrieben: Klar die 55min sind dieses Jahr nicht mehr drin...
Quatsch!

Ich habs doch oben groß erklärt - wenn Du Dich selber limitierst wirst Du nicht von der Stelle kommen.

Geh auf den Sportplatz und mach die nächsten Wochen die obigen Intervalle.... Du wirst die 55 schaffen - aber Du mußt es schon wollen und nicht selber verweigern!

gruss hennes

16
Thrawn hat geschrieben:Aber in den ersten Jahren sollte sich doch noch jeder steigern können, oder nicht?
Ja klar. Das gilt auch, wenn jemand mit 60 Jahren oder älter anfängt.

@Hennes,
hier möchte ich dir schon widersprechen. Sie läuft seit wenigen Monaten, hat den ersten Wettkampf hinter sich, möglicherweise sich da noch nicht mal ausbelastet, da ist also noch Luft drin. In dieser Situation gleich mit Intervallen anzufangen, halte ich für verfrüht. Das macht aus dem Spaß am Laufen möglicherweise sehr früh eine verkrampfte Angelegenheit.
Intervalle und ähnliche Späßchen sind angesagt, wenn die natürliche Entwicklung am Ende angelangt ist, zumindest in diesem Leistungsbereich. (Das ist was Anderes, wenn jemand mit 42 min einsteigt und dann die 40 knacken will. Dem würde ich viel eher zu spezifischem Training raten.)

@Carmen,
du wirst durch dein jetziges Pensum von Lauf zu Lauf schneller werden. 1, 2, vielleicht auch mehr Minuten sind bis zum nächsten Lauf drin allein durch die Erfahrung und ein wenig mehr an deine Grenzen gehen. Ob's gleich zu den 55 reicht, ist fraglich, aber dann hast du doch noch ein Ziel fürs nächste Jahr.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

17
burny hat geschrieben: In dieser Situation gleich mit Intervallen anzufangen,
Ich gehe einfach davon aus, dass ein "normaler Anfänger" gar nicht an sein limit geht - meist aus "Angst" vor der Strecke, Schmerz, bzw. ais völliger Unkenntnis seines eigenen Leistungsvermögens.

Die 3x2 oder 5x1 in dem "Tempo" sehe ich nicht als so dramatisch an - ich denke, das geht einfach.

Ich habe mich auch die ersten 2 Jahre selber limitiert, in dem ich nix versucht habe!

Versuch macht kluch :teufel:

gruss hennes

18
c_bea hat geschrieben: Was meint ihr, kann ich mich in dieser Zeit noch um ein zwei Minütchen steigern?
jeder, der dir das garantiert, outet sich als unseriös.
trainierbarkeit ist individuell sehr unterschiedlich.

ich überlasse die trainingstipps mal den anderen experten.

19
Thrawn hat geschrieben:Aber in den ersten Jahren sollte sich doch noch jeder steigern können, oder nicht?
das wollen viele gerne so hören. leider streut trainierbarkeit stark. es gibt sogar exemplare, die nicht trainierbar sind.

vermutlich können sich die meisten steigern, bloss sagt das quantitativ erst mal gar nichts aus. 5s besser auf 10k ist ne steigerung. 10min besser auf 10k ist auch ne steigerung.

in diesem bereich ist alles denkbar. viel glück.

20
Hennes hat geschrieben:Ich habe mich auch die ersten 2 Jahre selber limitiert, in dem ich nix versucht habe!

Versuch macht kluch
Das stimmt zweifelsohne, aber gerade am Anfang ist das richtige Maß an Ehrgeiz vonnöten.

Wer happy ist, einfach nur 10 km oder so laufen zu können (und das ist ja schon 'ne Leistung) und darüber hinaus geringen Ehrgeiz hat, verliert durch Quälerei (und das sind Intervalle schon) oft den Spaß am Laufen, und manche hören dann schnell ganz auf (meine Erfahrung mit Anfängern).

Wer zu viel Ehrgeiz hat, macht zu viel und riskiert Verletzungen. Schau dir die entsprechenden Threads an. Da hast du vielleicht sogar Glück gehabt, dass du in den ersten 2 Jahren deinem Körper Zeit zur Anpassung gegeben hast, bevor du dann in die entsprechenden Programme eingestiegen bist.

Ich denke, in den ersten 1 bis 2 Jahren gibt es genügend große Fortschritte und damit Erfolgserlebnisse für die breite Masse der Läufer. (Dass die Leistungsfortschritte individuell sind und unterschiedlich hoch ausfallen, ist eine Binsenweisheit. Daraus braucht man keine "rocket science" zu machen.) Deshalb würde ich, außer bei Läufern mit hohem Potenzial, es am Anfang auf die normalen Dauerläufe beschränken.

Ich bin oftmals verwundert, wie schnell die meisten nach einem "Trainingsplan" rufen, obwohl sie gerade mal angefangen haben. Überflüssig!

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

21
atp hat geschrieben:jeder, der dir das garantiert, outet sich als unseriös.
trainierbarkeit ist individuell sehr unterschiedlich.

ich überlasse die trainingstipps mal den anderen experten.
Das würde ich nicht sagen. 2 Minuten müssten auch bei absoluter Untrainierbarkeit noch drinliegen. Das liegt noch in dem Bereich von Technik, Gewichtsverlust, Rennstrategie und Tagesform.
VO2max ist zwar ein wichtiger Parameter aber bei weitem nicht der einzige.


Zu den "absolut untrainierbaren" hab ich Dir schon mal die Frage gestellt, die hast Du dann aber soweit ich weiss nicht beantwortet:
Was passiert wenn ein absolut untrainierbarer keinen Sport mehr treibt, seine Form verliert und dann wieder mit dem Sport anfängt? Wird der ewig auf seinem unsportlichen Level bleiben oder kommt er wieder in die Nähe dessen was er vorher mal leisten konnte?

Ansonsten wäre es für diese Leute so gut wie unnötig mehr Sport zu treiben als das was sie brauchen um ihren ohnehin schon tiefen Level zu halten :confused:

22
Fire hat geschrieben:Das würde ich nicht sagen. 2 Minuten müssten auch bei absoluter Untrainierbarkeit noch drinliegen. Das liegt noch in dem Bereich von Technik, Gewichtsverlust, Rennstrategie und Tagesform.
Die absolute Untrainierbarkeit, die Herr atp hier verzweifelt propagiert bezog sich auf die Änderung der Vo2max - also die maximale Sauerstoffaufnahmefähigkeit, welche ein Indikator dafür ist, wie schnell man an seiner IANS laufen kann.

Selbst ausgesprochen "schlechte" Werte der VO2max (von 40-50) reichen aber schon, um 10km unter 50 Minuten zu laufen. Da reicht ein wenig googlen. Aber das kann er selbst ja am besten. Ich meine das mit dem Googlen. Vom Laufen hat er ja leider keinen Schimmer.

Was aber IMMER trainierbar ist, ist die Fähigkeit, seine persönliche VO2max möglichst lange durchzuhalten - das sagt dankenswerterweise auch die Studie, auf die er immer verweist.

Selbstverständlich kann JEDER seine relative VO2max (bezogen auf Körpergewicht - und damit für das Laufen viel aussagekräfitger als der absolute Wert) auch auf anderem Weg verbessern als durch Training - nämlich durch Gewichtsabnahme. Die wenigsten sind in dieser Hinsicht optimiert.

Auch das ökonomisieren des Laufens ist bei einem Anfänger schon alleine ein Fortschritt, der nicht unterschätzt werden darf - womit man bei der Lauftechnik wäre. Wer sich das Ende des Feldes eines Volkslaufes ansieht, sieht meistens sehr leicht, warum diese Leute nicht schneller Laufen (können)....


Ingo

PS: Es ist mir egal, was atp darauf antwortet. Ich weiß es besser. :teufel:

23
Thrawn hat geschrieben:Mal ne blöde Anfängerfrage dazu: Was ist damit eigentlich genau gemeint? AB welche ALter wäre das denn nicht mehr der Fall?
Sollte man ab einem gewissen Alter davon ausgehen, das sich die Geschwindigkeit nicht mehr steigern läst?
Ich meine ich verstehe das, wenn ein Spitzensportler an seinem Leistungszenit angekommen ist mit höherem Alter dann immer langsamer werden wird. Aber in den ersten Jahren sollte sich doch noch jeder steigern können, oder nicht?
ich will nicht in diese komische "Untrainirbarkeitsdiskussion" eintreten, aber die Statistik sagt das der Durchschnitt nicht bei 60 Minuten auf 10Km für 26 Jährige liegt. Wer also gesund und motiviert ist der sollte in dem Alter auch die 55 schaffen können. Wenn es dann noch der erste WK war wo die Summe der Fehler bei den meisten 5% Minderleistung ausmachen { Wenn ich es gerade richtig gelesen haben zu langsam angegangen, warscheinlich 1-2 Minuten auf den ersten KM verschenkt} kann man auch ohne gross das Training zu erweitern die nächste PB anpeilen.
Zurück zu deiner Frage, in jüngeren Jahre spielen Schädigungen des Körpers noch keine grosse Rolle. Wenn du nach 35 Jahren massiven Rauchen so eine Frage stellst sieht die Antwort anders aus.

Carmen, lass dich nicht blekloppt machen - du wirst noch schneller!

24
Ausgehend von deiner Schilderugn gehe ich davon aus, dass du die 1-2 Minuten auf jeden Fall hinkriegst. So wie du es beschrieben hast, sicherlich beim ersten Mal auch bissel auf Sicherheit gegangen bist, sollte zumindest die 1 verschwinden. Die 55er Grenze könntest du dir ja dann füs Frühjahr vornehmen, da haste gleich ne Supermotivation für die nasskalte Jahreszeit. :daumen:

25
Ingo77 hat geschrieben: Was aber IMMER trainierbar ist, ist die Fähigkeit, seine persönliche VO2max möglichst lange durchzuhalten - das sagt dankenswerterweise auch die Studie, auf die er immer verweist.

bitte die stelle zitieren und den link zur studie, die du meinst.

Selbstverständlich kann JEDER seine relative VO2max (bezogen auf Körpergewicht - und damit für das Laufen viel aussagekräfitger als der absolute Wert) auch auf anderem Weg verbessern als durch Training - nämlich durch Gewichtsabnahme. Die wenigsten sind in dieser Hinsicht optimiert.

stimmt. die WENIGSTEN

Auch das ökonomisieren des Laufens ist bei einem Anfänger schon alleine ein Fortschritt, der nicht unterschätzt werden darf - womit man bei der Lauftechnik wäre. Wer sich das Ende des Feldes eines Volkslaufes ansieht, sieht meistens sehr leicht, warum diese Leute nicht schneller Laufen (können)....

auch da gibt es ausnahmen und es wäre mal interessant wieviel lauftechnik ausmacht. zatopek ist ja bekannt für seine miserable lauftechnik. hätte er mit besserer lauftechnik hailes zeiten erreicht?



PS: Es ist mir egal, was atp darauf antwortet. Ich weiß es besser. :teufel:

danke für dieses eigentor
.

26
Hennes hat geschrieben:Ich gehe einfach davon aus, dass ein "normaler Anfänger" gar nicht an sein limit geht - meist aus "Angst" vor der Strecke, Schmerz, bzw. ais völliger Unkenntnis seines eigenen Leistungsvermögens.
Ich habe mich auch die ersten 2 Jahre selber limitiert, in dem ich nix versucht habe!
Seh ich ganz genau so. Ich war selber opfer dieser "Schnelligkeit kommt von alleine" und "TDL und Intervalle sind für Anfänger nix" Aussagen und bin viel viel zu lange bei 6:30 bis 7:00 dahingejuckelt. Erst als ich in dem M Trainingsplan von Steffny eingesteigen bin und mal ein 10er Testrennen bestreiten "musste" hab ich festgestellt daß schneller laufen ja gar nich schlimm ist und hab eine 50:05 hingeknallt und zwei Wochen später eine 49:28. Jetzt freue ich mich immer schon drauf wenn TDL oder Intervall ansteht, oder gar ein Rennen, die machen besonders Spass :.) Also, in einem Wettkampf ruhig mal ausbelasten. Das ist auf einem 10er schon ne ziemliche Schinderei................
Grüße vom Alex

27
c_bea hat geschrieben:Was meint ihr, kann ich mich in dieser Zeit noch um ein zwei Minütchen steigern? Habt Ihr vielleicht ein paar Trainingstipss?
Hallo Carmen,

herzlichen Glückwunsch zum tollen Lauf :daumen: :daumen:

Zu deiner Frage: Falls der gewesene und der künftige 10er vom Profil her einigermaßen vergleichbar sein sollten (bin mal im Bottwartal einen HM gelaufen, der es in sich hatte), ist eine Verbesserung deiner Zeit durchaus realistisch. Die erste dafür wichtige Trainingseinheit hast du schon in den Beinen - der 10er vom letzten Wochenende. Da hast du sicher alles gegeben und dieses "Training" hat dich garantiert weiter gebracht. Jetzt gilt es in den verbleibenden Wochen diesen läuferischen "Mehrwert" noch ein bisschen auszubauen. Ich weiß natürlich nicht wie du trainiert hast auf den 10er. Die einfachste Lösung wäre jetzt, die letzten Wochen deines Trainingsplanes vor dem letzten 10er mit leichter Änderung zu wiederholen. Änderung bedeutet mit Maß und Ziel verschiedene Trainingseinheiten zu verschärfen. Aber nicht alle. Den Lauf mit dem höchsten Tempo und einen in mittlerem Tempo "etwas" verlängern. Oder statt den Tempolauf zu verlängern, eine Wiederholung mehr, falls du Intervalltraining in deinem Programm gehabt haben solltest.

Ich wünsche dir eine neue PB im Bottwartal :nick:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

28
Silberkorn hat geschrieben:Seh ich ganz genau so. Ich war selber opfer dieser "Schnelligkeit kommt von alleine" und "TDL und Intervalle sind für Anfänger nix" Aussagen und bin viel viel zu lange bei 6:30 bis 7:00 dahingejuckelt. Erst als ich in dem M Trainingsplan von Steffny eingesteigen bin und mal ein 10er Testrennen bestreiten "musste" hab ich festgestellt daß schneller laufen ja gar nich schlimm ist und hab eine 50:05 hingeknallt und zwei Wochen später eine 49:28. Jetzt freue ich mich immer schon drauf wenn TDL oder Intervall ansteht, oder gar ein Rennen, die machen besonders Spass :.) Also, in einem Wettkampf ruhig mal ausbelasten. Das ist auf einem 10er schon ne ziemliche Schinderei................
Ich mach TDL und Intervalle ja eigenlich gar nicht gezielt. Statt dessen spiele ich einmal in der Woche Fussball gut fürs Tempo und mache Bergläufe mit bis zu 800HM gut für die Beinmuskeln .
Bei einen Laufumfang von ca 50KM/Woche schaffe ich den 10er Trotzdem in 43-44min. Warum weiss ich nicht mein Training wird schon nicht schlecht sein. Ich bin zufrieden :nick:

29
Ich war gestern wiede rmal erstaunt. mein Freund war mit laufen; etwa zum 4. oder 5. Mal innerhalb von 2 Monaten, leider ist er ja nicht so der Lauffreund. Die ersten paar km sind wir zusammengelaufen, dann war ihm das einfach zu langsam (5:50er Schnitt) und er lief die restlichen 5km in einem 4:40er Schnitt (!) und fühlte sich danach noch topfit und nicht angestrengt. Das ist doch eigentlich ziemlich gut oder? Dass er die sub50 auf 10km drauf hat, wusste ich schon, aber wenn er 4:40 locker laufen kann, wird da noch einiges mehr gehen.

Man kann also scheinbar, auch mit wenig Training (also er läuft alle 2 Wochen mal und spielt einmal in der Woche Fußball, allerdings in so einem Käfig) , recht schnell werden. Bei ihm ist aber glaub ich auch Talent da...
Bild
Bild
Bild

30
Pinacolada89 hat geschrieben:Bei ihm ist aber glaub ich auch Talent da...
....oder will er evtl. vor Dir weglaufen :confused:

*duckundweg* :hihi:

gruss hennes

31
Hennes hat geschrieben:....oder will er evtl. vor Dir weglaufen :confused:

*duckundweg* :hihi:

gruss hennes
Möglich wärs ^^ Ich rede ihm zu viel...deswegen läuft er so schnell bis ich neben ihm keinen Ton mehr rausbringen kann...;), was leider schon viel zu früh der Fall ist.

Naja, es macht wohl keinen Sinn, wenn man bei so einer großen Tempodifferenz zusammen läuft, denn lange Läufe mag er nicht (er langweilt sich zu sehr) und auf kürzeren Strecken bis 10km komm ich einfach nicht mit.
Bild
Bild
Bild

32
Pinacolada89 hat geschrieben: Naja, es macht wohl keinen Sinn, wenn man bei so einer großen Tempodifferenz zusammen läuft, denn lange Läufe mag er nicht (er langweilt sich zu sehr) und auf kürzeren Strecken bis 10km komm ich einfach nicht mit.
Soll er doch einfach mal Zwischenspurts machen "bis zur Ecke" und dann wieder zurück - da wird er auch müde(r) werden....

gruss hennes

33
Pinacolada89 hat geschrieben:Möglich wärs ^^ Ich rede ihm zu viel...deswegen läuft er so schnell bis ich neben ihm keinen Ton mehr rausbringen kann...;), was leider schon viel zu früh der Fall ist.

Naja, es macht wohl keinen Sinn, wenn man bei so einer großen Tempodifferenz zusammen läuft, denn lange Läufe mag er nicht (er langweilt sich zu sehr) und auf kürzeren Strecken bis 10km komm ich einfach nicht mit.
Fussball ist ein gutes Training für Schnelligkeit und Kraft ! Deshalb ist er auch so stark auf kurze Distanzen und eine gute Grundkondition dürfte er auch haben. Das ist das Geheimnis. Bei mir ists gleich. Und von langen Läufen halten Fussballer sowies nichts schon gar nicht ohne Ball. Ich mach halt ein zwei lange Läufe aber freude ist nie dabei . :nick:

34
Pinacolada89 hat geschrieben: Das ist doch eigentlich ziemlich gut oder? Dass er die sub50 auf 10km drauf hat, wusste ich schon, aber wenn er 4:40 locker laufen kann, wird da noch einiges mehr gehen.
.
wer 4:40 locker läuft hat talent. ohne talent geht das nicht bei so wenig training.

35
markuskofler hat geschrieben:Ich mach TDL und Intervalle ja eigenlich gar nicht gezielt. Statt dessen spiele ich einmal in der Woche Fussball gut fürs Tempo und mache Bergläufe mit bis zu 800HM gut für die Beinmuskeln .
Bei einen Laufumfang von ca 50KM/Woche schaffe ich den 10er Trotzdem in 43-44min. Warum weiss ich nicht mein Training wird schon nicht schlecht sein. Ich bin zufrieden :nick:
50 km pro Woche ist doch schon ganz schön viel! Ich denke, es gibt durchaus Leute, die mit dem gleichen Umfang deutlich schneller laufen. Ob das nun am Talent liegt, oder daran, dass es eben doch noch effektiver ist, gezielt Schnelligkeit zu trainieren, lässt sich daraus freilich noch nicht schließen. Mal ganz abgesehen davon, dass es ja garnicht jedem darum gehen muss, aus dem gegebenen Wochenumfang möglichst schnelle 10km-Zeiten herauszuholen :) Andererseits können Intervalle durchaus Spaß machen...

36
markuskofler hat geschrieben:Fussball ist ein gutes Training für Schnelligkeit und Kraft ! Deshalb ist er auch so stark auf kurze Distanzen und eine gute Grundkondition dürfte er auch haben. Das ist das Geheimnis. Bei mir ists gleich. Und von langen Läufen halten Fussballer sowies nichts schon gar nicht ohne Ball. Ich mach halt ein zwei lange Läufe aber freude ist nie dabei . :nick:
Glaub ich...allerdings spielt er erst seit 1 1/2 Monaten, vorher absolut nix ;)
Bild
Bild
Bild

37
Pinacolada89 hat geschrieben:Ich war gestern wiede rmal erstaunt. mein Freund war mit laufen; etwa zum 4. oder 5. Mal innerhalb von 2 Monaten, leider ist er ja nicht so der Lauffreund. Die ersten paar km sind wir zusammengelaufen, dann war ihm das einfach zu langsam (5:50er Schnitt) und er lief die restlichen 5km in einem 4:40er Schnitt (!) und fühlte sich danach noch topfit und nicht angestrengt. Das ist doch eigentlich ziemlich gut oder? Dass er die sub50 auf 10km drauf hat, wusste ich schon, aber wenn er 4:40 locker laufen kann, wird da noch einiges mehr gehen.

Man kann also scheinbar, auch mit wenig Training (also er läuft alle 2 Wochen mal und spielt einmal in der Woche Fußball, allerdings in so einem Käfig) , recht schnell werden. Bei ihm ist aber glaub ich auch Talent da...
Es ist nicht unüblich, dass ein junger, sportlicher Mann einen 5km-WK in der Gegend von 20min läuft, ohne dass dazu viel spezifisches Lauftraining nötig wäre.

Gruß,

Carsten

38
Pinacolada89 hat geschrieben:Glaub ich...allerdings spielt er erst seit 1 1/2 Monaten, vorher absolut nix ;)
Er soll unbedingt weiter spielen :daumen:

39
CarstenS hat geschrieben:Es ist nicht unüblich, dass ein junger, sportlicher Mann einen 5km-WK in der Gegend von 20min läuft, ohne dass dazu viel spezifisches Lauftraining nötig wäre.

Gruß,

Carsten

dann müssen wir damals bei der bundeswehr alles pfeifen gewesen sein.

40
CarstenS hat geschrieben:Es ist nicht unüblich, dass ein junger, sportlicher Mann einen 5km-WK in der Gegend von 20min läuft, ohne dass dazu viel spezifisches Lauftraining nötig wäre.
Nach einigen vergeblichen Anläufen, das Sportabzeichen zu machen - die Sprungdisziplin war für mich der casus knacktus - , hat's dieses Jahr mal hingehauen (ja, ich oute mich: Standweitsprung, 1,95 m) .

Da habe ich mir meine Uralturkunde mal angesehen - 1-mal im letzten Jahrhundert hatte ich das Sportabzeichen bereits mal gemacht - und sehe dort: 5000 m, 20:32 min, mit 31 Jahren. Und die Lauferei habe ich viel später angefangen. Also selbst nicht ganz so junge Männer und wenig sportlich (damals ab und zu Freizeitbolzerei und Wandern) können das hinbekommen.

Bis zu 5000 m geht das noch einigermaßen, bei 10 km sieht das wohl schon etwas anders aus.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

41
atp hat geschrieben:dann müssen wir damals bei der bundeswehr alles pfeifen gewesen sein.
Mag sein :-) Ich habe aber auch nicht behauptet, dass die Mehrheit das schafft. Waren denn bei Euch keine, die es geschafft haben? Ich habe schon mehrere solcher jungen Männer kennen gelernt. Zum Beispiel bei unserem Uni-Lauftreff. Natürlich wären sie dort nicht hingekommen, wenn sie nicht Spaß am Laufen gehabt hätten, und den hatten sie sicher auch, weil ihnen das Laufen liegt. Ich behaupte also keinesfalls, dass sie in irgendeiner Hinsicht repräsentativ sind. Aber wenn ein junger Mann, der sich selber als sportlich sieht und tatsächlich auch ab und zu einen Sport betreibt, bei man auch läuft, dann wundere ich mich nicht, wenn sie 5km in ungefähr 20 Minuten laufen.

Natürlich gibt es auch andere. Ein Freund von mir treibt auch regelmäßig Sport und musste sich auch bei regelmäßigem Laufen ganz schön anstrengen, um einen 10km-WK unter 50 zu laufen. Er ist einfach kein Läufertyp. Er bevorzugt auch Sportarten, bei denen die Wege nicht so lang sind wie Tischtennis oder Badminton :-) Das sind hingegen Dinge, die ich nie gut können werde. Bälle sind nicht so meine Sache.

Gruß,

Carsten

42
Kann mir vorstellen das unter sportlichen jugendlichen Männern wie Frauen ein oder zwei Personen dabei sind die den Coopertest auf Anhieb und ohne dafür zu trainieren mit sehr gut bestehen.
Aber der Rest (75%)nur durch Training die Stufen gut bis befriedigend erreichen.
23% würden auch nur durch wochenlanges Training ausreichende Leistungen erbringen.

Naturtalente gibt es sehr wenige in unserer Zeit. Schaut euch doch mal die jungen Leute heute an. Die meisten sind Übergewichtig.

5km in 20 min. das sind 4min auf ein Kilometer. Möchte gerne wissen wie viele Fußballprofis aus der Bundesliga das schaffen.
In einem durchschnittlichen Bundesligaspiel läuft ein Spieler 10-12km.
Also Grundlage genug um das zu packen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“