Banner

Noch einmal das leidige Knie ....

Noch einmal das leidige Knie ....

1
Hallo zusammen,
jetzt war ich doch so krank und missmutig, bin ueber 2 Wochen nicht gelaufen, freue mich tierisch auf den `Wiedereinstieg"....und jetzt DAS: Mein rechtes Knie schmerzt!! Ich kriege die Krise!! Also, ich bekomme die Schmerzen nach ca. 20-30 Minuten. Es beginnt ganz leicht, wird aber stetig mehr. Der Schmerz kommt von rechts aussen und zieht sich ueber das ganze Knie. Ich bin heute mit Muehe und Not 1 Std. gelaufen. Bei Gehpausen geht der Schmerz sofort weg. Bzgl. der Laufschuhe: Ich knicke beim Laufen stark nach innen ein, und habe daher Korrekturschuhe fuer Ueberpronation (habe schon 2 Laufanalysen gemacht). Bei meinem ersten Paar hatte ich keine Probleme (Asics Gel Kayano VIII ...ich bin 170 cm und wiege 53 kg). Nun habe ich neue (Asics Gt 2080), die ich aber abwechselnd mit den alten laufe. Die Schmerzen begannen mit dem alten paar. Ich bin jetzt nur noch mit den neuen gelaufen, aber das nuetzt nischt. Der Schmerz ist nicht sehr stark, aber nach einer Std. wird er teilw. auch stechend und unangenehm. Wenn ich aufhoere, ist sofort wieder alles ok. Auch Radfahren / Treppenlaufen ist kein Problem. Ich wuerde gern zum Orthopaeden gehen, wohne aber leider immer noch in Holland, und da geht das nicht so leicht. Vielleicht koennt ihr mir schon helfen? Ach so, mein Laufpensum war in letzter Zeit eher gering wg. der Krankheit usw.
Ich danke schonmal fuer jede Antwort!!
Liebe Gruesse,
kat1

Do you believe in running?!

Noch einmal das leidige Knie ....

2
Hallo!
Wenn du so stark einknickst reichen Pronations-Schuhe vielleicht nicht aus und du brauchst - wie so viele andere - Einlagen. Aber die Frage kann wahrscheinlich nur ein Orthopäde beantworten. Oder vielleicht kannst du dich auch beim Orthopädie-Schuhtechniker in einem Sanitätshaus erkundigen. Abdruck und Kauf wird auf jeden Fall dort gemacht.
Normalerweise sollte man aber durch eine Diagnose beim Orthopäden sichern, dass es tatsächlich daran liegt.

Aber warum ist es in Holland schwer, zum Orthopäden zu gehen?

LG
Tanja

Noch einmal das leidige Knie ....

3
Hallo Tanja,
Zu deiner Frage: In Holland ist das Arztesystem anders als in Dtschl. Man darf nicht so einfach zu einem Facharzt gehen, nur zu seinem zugewiesenen Hausarzt. Dieser verweist einen dann, wenn noetig, zu einem Spezialisten. Leider habe ich den Eindruck, mein Hausarzt hat `null Ahnung`. Ich darf aber nicht zu einem anderen gehen, da jeder Bewohner nur einen Arzt zugewiesen bekommt. Ich kann mir gut vorstellen, was mein Hausarzt sagen wird...Laufpause...dann wirds schon gehen. Bis die einen hier zu einem Spezialisten ueberweisen, muss man schon halb verkrueppelt sein. Nee, danke, da warte ich lieber ab, und geh in Dtschl. Aber Danke fuer den Tip mit den Einlagen. Das probiere ich als erstes mal aus.
Gruss,
kat1

Do you believe in running?!

Noch einmal das leidige Knie ....

4
hoi kat1
hört sich ganz nach einem pes anserinus syndrom an, sprich überlastung / überdehnung an dem punkt wo die sehnen vom oberschenkel am schienbein ansetzen. wahrscheinlich bist du zu schnell wieder eingestiegen. also die idee mit den "steunzolen" ist sicherlich gut. ibuprofen kriegst du in holland ja in 400 mg ausführung so in der apotheke, würde ich so 3 stück am tag futtern falls keine kontraindikationen vorliegen und vor allem den trainingsumfang drastisch reduzieren, wenn nicht sogar sportpause, so leid es mir auch tut aber diese blöden ansatztendinopathien haben die angewohnheit schnell mal wieder zu kommen wenn man sie nicht wirklich auskuriert.ausserdem hochlegen und kühlen wenn geht.
beterschap toegewenst
klemens

biking is like paradise
running is like heaven

Noch einmal das leidige Knie ....

6
@spike
danke der nachfrage, so langsam gehts besser, aber an laufen ist noch nicht zu denken. kg und kühlen ist ja auch mal ne abwechselung.
greets
klemens

biking is like paradise
running is like heaven

Noch einmal das leidige Knie ....

7
Hallo kat1,
ich bin der gleichen Meinung wie Klemens und tippe auf eine Überlastung Deiner Knie nach der langen Pause. Mein Rat wäre jetzt in der kalten Jahreszeit immer ganz langsam einzulaufen und dann sehr vorsichtig das Tempo zu steigern. An Tagen wie heute mit Schneefall und Temperaturen unter Null dauerts bei mir bis zu 30 Minuten bis ich meine Betriebstemperatur erreicht hab und problemlos Gas geben kann. Wenn ich einmal nicht die Geduld zum Einlaufen hab krieg ich auch jedesmal Schmerzen in den Knien oder Sprunggelenken.
Ich wünsch Dir jedenfalls alles Gute und hoffe daß sich Deine Probleme bald von selbst lösen.
LG
Wolfgang

Noch einmal das leidige Knie ....

8
Hallo,
vielen Dank fuer eure Tips! Ich hoffe, dass es wirklich "nur" eine Ueberlastung ist und dass ich nach einer Pause bzw. einem Uebergang auf knie-freundliche Sportarten wieder schmerzfrei laufen kann...
GRuesse,kat1


Do you believe in running?!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“