Banner

Moin Moin

Moin Moin

1
Hallo an alle Anfänger,
bin neu hier und habe erst gerade wieder angefangen zu trainieren. Sind leider noch viele Gehpausen nötig.
Insbesondere habe ich das Problem, dass ich nicht langsam laufen kann. Versuche dies zwar immer mit dem Pulsmesser werde aber im Laufe des Trainings immer schneller und habe das Gefühl, dass langsam Laufen viel schwerer ist.

Gruß Michael

Selber moin

2
fmo01 hat geschrieben:Hallo an alle Anfänger,
bin neu hier und habe erst gerade wieder angefangen zu trainieren. Sind leider noch viele Gehpausen nötig.
Insbesondere habe ich das Problem, dass ich nicht langsam laufen kann. Versuche dies zwar immer mit dem Pulsmesser werde aber im Laufe des Trainings immer schneller und habe das Gefühl, dass langsam Laufen viel schwerer ist.

Gruß Michael
Hallo Michael,

Gehpausen sind am Anfang nicht schlimm, lass den Pulsmesser ruhig weg, lauf erst mal mit Spaß und nach Gefühl.
Am Plöner See oder den anderen kleinen Seen gibt es so viel zu gucken in den Laufpausen, bessere Strecken gibt es kaum.
Und wenn du dann zum ersten Mal den Gr. Plöner See umrundet hast (37,2 km) bist du schon fast ein Ultrarrenner!

Hau rein,

gadelandrunner

3
Hallo Michael!
Herzlich willkommen und viel Spaß und Erfolg beim Laufen! Ja, lass den Pusmesser am Anfang weg und teste erst einmal. Alles andere kommt nach und nach - dann fallen auch die Gehpausen weg. Wichtig ist die Freude am Laufen und die ist manchem, der es zu ernst nahm, schnell vergangen! Gruß Micia

4
fmo01 hat geschrieben:Hallo an alle Anfänger,
bin neu hier und habe erst gerade wieder angefangen zu trainieren. Sind leider noch viele Gehpausen nötig.
Insbesondere habe ich das Problem, dass ich nicht langsam laufen kann. Versuche dies zwar immer mit dem Pulsmesser werde aber im Laufe des Trainings immer schneller und habe das Gefühl, dass langsam Laufen viel schwerer ist.

Gruß Michael
Moin moin Michael,

langsam laufen ist gar nicht so einfach. Eine gute Kontrolle ist es, vier Schritte ein- und vier Schritte auszuatmen. Wenn du weniger Schritte dafür benötigst. läufst du zu schnell. :)

Herzfrequenzmesser würde ich ruhig weiter mit laufen. Hast das Teil ja nicht für den Schrank gekauft :wink: . Aber zur Kontrolle, ob du zu schnell läufst, kannst das Teil momentan vergessen.

Viel Spaß am Plöner See.
Laufwiedereinsteiger

"Es gibt Menschen, die nach dem ewigen Leben dürsten, aber mit einem verregneten Sonntagnachmittag nichts anzufangen wissen."

5
Zetto hat geschrieben:...langsam laufen ist gar nicht so einfach. Eine gute Kontrolle ist es, vier Schritte ein- und vier Schritte auszuatmen. Wenn du weniger Schritte dafür benötigst. läufst du zu schnell...
Ich weiss nicht, wie Du das gemeint hast, aber bei mir ist es so, daß ich, je schneller ich werde, desto weniger Schritte brauche um ein- und auszuatmen.

viele Grüsse,
Alex

09.03.08 Kandel 3:48
06.04.08 Deutsche Weinstrasse (500HM) 3:48
26.04.08 Harzquerung (51km/1400HM) 4:57
24.05.08 Mannheim 3:28
25.05.08 Heilbronn (350HM) 3:58
01.06.08 Potsdam 3:38
07.06.08 6h Fellbach 60,508km
16.08.08 100km Leipzig 11:41
21.09.08 Karlsruhe 3:29
25.10.08 Schwäbische Alb (50km/1000HM) 5:21
26.10.08 Frankfurt 4:04

6
Ich habe auch erst vor Kurzem (wieder)-angefangen und dachte, langsames Laufen sei schwierig. Probier es einfach mal ganz bewusst aus und Du wirst feststellen, dass es geht! Das "Geheimnis" sind kleine (=kurze) Schritte und immer schön locker bleiben dabei. Der Tipp mit dem 4er Atemrhythmus ist ebenfalls sehr gut!

Und ja, Du wirst Dir dabei sehr langsam vorkommen und evt. sogar von Walkerinnen überholt werden. Scheiß egal sollte Dir das sein ...

Bereits nach einigen Trainingseinheiten wirst Du ganz automatisch schneller laufen. Auch der Puls schießt schon bald nicht mehr so über. Die konditionellen Anpassungseffekte gehen anfangs wirklich erstaunlich schnell.

Das Wichtigste: Mach Dich nicht zum Sklaven von Puls- und Stoppuhr, sondern laufe einfach mit Spaß und Genuss! Der Rest kommt von ganz alleine.

Anfängergrüße aus Südhessen

Andreas

7
Vielen Dank für die freundliche Begrüssung und für die Tips :daumen:

Da ich auch in einigen Nichtlaufforen unterwegs bin sieht es so aus, als ob "Läufer" einfach nur nette Menschen sind :nick:

Heute Abend geht es wieder auf die Piste (Laufstrecke im Wald am See ca. 7km) aber natürlcih noch mit Gehpausen.

8
Leider nicht gefunden wie ich den letzten Beitrag ergänzen kann.

Natürlich ganz anders wie vorgenommen :P
Scheiß egal sollte Dir das sein ...
Da ist doch glatt mein Ego mit mir durchgegangen. An der Stelle wo ich normalerweise ne Gehpause mache ist mir doch ein Spaziergänger entgegengekommen und was mache ich ......?

durchlaufen :tocktock:

Aber erstaunlicherweise ist mir das nicht einmal sonderlich schwer gefallen. Habe immer zwischendurch bewusst das Tempo rausgenommen und die Zeit war nicht so viel schneller wie am Mittwoch mit Gehpausen.

War natürlich schon ein irre Glücksgefühl ab dem Zeitpunkt als mit klar wurde, dass ich das schaffe. 9. Einheit seit dem 2.09. und heute 7,2 km in 47:35. Lacht nur, ich bin super zufrieden und werde erst mal bis Montag Pause machen.

10
Hallo Michael,

willkommen im Forum :daumen:

Laufen lernt man durch Laufen. Manche müssen es nicht lernen, die joggen einfach los und es geht. Das ist ganz normal. Andere haben vehemente Probleme, kriegen ein angenehmes, langsames "Vor-sich-hin-Traben" nicht gebacken. Das ist auch ganz normal. Es kommt halt immer auf die jeweilige körperliche Situation, motorische, sowie Ausdauerbegabung an. Aber: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Auch wenn es dir schwer fällt. Langsam laufen musst du lernen. Immer wieder versuchen, anstreben, üben. Man kann keine Stunde "schnell" am Stück durchlaufen. Nicht als Einsteiger und auch nicht als Fortgeschrittener. Langsam - im Trab, im Wohlfühltempo - geht das aber nach ein paar Wochen durchaus.

Dazu brauchst du keinen Pulsmesser. Das Ding ist in den ersten Wochen überflüssig, sogar hinderlich. In deinem Fall zögert er das Laufenlernen sogar hinaus, weil er Konzentration davon ablenkt einen gemäßigten, entspannten Laufschritt einzuhalten.

Ich wünsche dir, dass du schnell langsam laufen lernst ... und natürlich dabei auch Spaß hast :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

11
Hallo Udo, vielen Dank für die Begrüßung und die hilfreichen Worte. Btw: sehr nette Homepage die du/ihr erstellt habt. :daumen:
......weil er Konzentration davon ablenkt einen gemäßigten, entspannten Laufschritt einzuhalten.
Da ist wohl was dran: Am leichtesten fällt mir das Laufen, wenn ich an was anderes denke (heute Urlaubsplanung :zwinker2: ), bzw. dann überhaupt nicht auf Puls und Atmung achte.

12
und kurze Zwischeninfo: Auch heute wieder 7,2 km durchgelaufen. Viel mir deutlich schwerer wie am Freitag, aber ich kann zur Zeit und zum Puls nicht sagen, habe das Gerät mit Absicht weggelassen. Wollte einfach locker laufen aber irgendwie war das nicht locker..... :confused:

Wird schon noch werden.

13
Hallo

Ich bin ja noch weit von deinen Lauferfolgen entfernt...
Aber ich merke auch, dass es an einem Tag nicht gleich ist, wie am Anderen. Mal läufts wie von selbst, ganz ohne sich groß zu "konzentrieren" - mal denk ich, ich bin wieder um Wochen zurückgefallen... :confused:

Wenn ich allerdings, wie du, schon 7 km durchlaufen könnte, würde ich Luftsprünge machen :zwinker2:


Viel Spaß und Erfolg weiterhin :winken:
„Wer langsam läuft, kommt auch ins Ziel.“
[run4afrika :zwinker2:]

Momentan noch mein Motto :rolleyes:

Lauf-Tagebuch und SmallTalk-Thread :blah: :zwinker2:

14
Vielleicht sollte ein Moderator diesen "Fred" mal in den richtigen "Bereich" verschieben (Tagebuch?)

Heute war der Schweinehund gefragt. :motz:
Obwohl ich mich aufs Laufen gefreut habe und wirklich langsam gelaufen bin, wollte meine Beine und insbesondere die Knie nicht wie ich mir das vorgestellt habe. :nene:
Bin trotzdem meine Runde durchgelaufen und überlege mir gerade ob ich das Pensum für Freitag verändere oder sogar auf Samstag schiebe.

Denke schon dass ich mein erstes Ziel (s.u.) bereits schaffen würde. Sollte wohl aber noch damit warten bis mir die 7 km leichter fallen?
Ziele:
[ ] 10 km Laufen ohne Pause
[ ] 15 km Laufen ohne Pause
[ ] 20 km Laufen ohne Pause

[ ] 10 km in einer Stunde Laufen

15
So wieder mal nen Update:

Heute ne andere Runde gelaufen: War nur Fahrradweg also nicht so schön wie im Wald, aber dafür etwas länger: Knapp 8km durchgelaufen :daumen:

Zu Anfang leichte Knieprobleme, zwischendurch am Berg leichte Probleme, aber immer wieder Phasen bei denen ich mich richtig wohlgefühlt habe, obwohl der Puls wohl recht hoch war.

Montag werde ich dann 2 x 25 min laufen mit 5 min Gehpause.

Schönes Wochenende
Ziele:
[ ] 10 km Laufen ohne Pause
[ ] 15 km Laufen ohne Pause
[ ] 20 km Laufen ohne Pause

[ ] 10 km in einer Stunde Laufen

16
fmo01 hat geschrieben:
Zu Anfang leichte Knieprobleme,

Montag werde ich dann 2 x 25 min laufen mit 5 min Gehpause.
Knieprobleme??? :confused: Auf nach Kiel zu zippels, rauf aufs Laufband, Analyse machen lassen, Zeit mitnehmen, evtl. auch deine alten Laufschuhe und dann ein Beratung durchführen lassen!

Warum willst du 5min Laufpause einplanen? Höre in der Laufpause auf deinen Körper, die Atmung, den Schweiß (kann man nicht hören, weiß ich auch). Wenn die Laufpause zu lang wird und 5 Minuten sind recht lang, kannst du schnell auskühlen bei dieser Witterung.

Viel Spaß in Plön wünscht

gadelandrunner

17
fmo01 hat geschrieben:... habe erst gerade wieder angefangen zu trainieren ... <-> Zu Anfang leichte Knieprobleme <--> 2 x 25 min laufen mit 5 min Gehpause.
Hallo Michael,

ein paar Fragmente deiner Beiträge hab ich einander gegenüber gestellt. Im Grunde reicht das schon. Für den Fall dass nicht: Deine Knie scheinen die Belastung, die du ihnen als Einsteiger "angedeihen" lässt nicht gut zu heißen. Anscheinend folgst du zu bereitwillig deiner wachsenden Ausdauer und vergisst, dass Gelenke, Muskeln, Sehnen, Bänder sich auch anpassen müssen und dazu etwas mehr Zeit brauchen. Denk mal über dein Pensum nach. Jedenfalls solltest du es nicht hinnehmen durch das Laufen Beschwerden zu haben, weder zu Beginn, noch dabei, noch hinterher. In diesem Sinne sind die geplanten 50 min Laufen recht fragwürdig.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

18
Moin Udo und Gadeland....

vielen Dank für die Unterstützung. Ist wohl ein Problem, dass ich zu schnell zu viel will.

Werde es morgen wohl ruhig angehen lassen , falls ich es überhaupt schaffe zu laufen (Viele Termine morgen)

Ach, ja zu "Zippels" geh ich nicht mehr. Habe da mal versucht mich beraten zu lassen. Aber das Mädel hatte dort entweder nicht die richtige Lust oder keine Ahnung. Kann ja ne Ausnahme sein, aber ich war nach den Vorschusslorbeeren ziemlich enttäuscht.

Grüsse Michael
Ziele:
[ ] 10 km Laufen ohne Pause
[ ] 15 km Laufen ohne Pause
[ ] 20 km Laufen ohne Pause

[ ] 10 km in einer Stunde Laufen

19
fmo01 hat geschrieben:Moin Udo und Gadeland....

vielen Dank für die Unterstützung. Ist wohl ein Problem, dass ich zu schnell zu viel will.

Werde es morgen wohl ruhig angehen lassen , falls ich es überhaupt schaffe zu laufen (Viele Termine morgen)

Ach, ja zu "Zippels" geh ich nicht mehr. Habe da mal versucht mich beraten zu lassen. Aber das Mädel hatte dort entweder nicht die richtige Lust oder keine Ahnung. Kann ja ne Ausnahme sein, aber ich war nach den Vorschusslorbeeren ziemlich enttäuscht.

Grüsse Michael
Wenn nicht zippels, dann auf nach HH, Lunge, Niendorfer Laufladen, runnerspoint, musst du mal googeln,

tja dann: moin moin

seggt gadelandrunner

20
Na erst mal nichts mit Laufen: Habe mir ne Erkältung ausgesackt.

Ab Sonntag gehts dann für 10 Tage nach Mallorca. Da werde ich wohl ein wenig trainieren.

Grüße Michael
Ziele:
[ ] 10 km Laufen ohne Pause
[ ] 15 km Laufen ohne Pause
[ ] 20 km Laufen ohne Pause

[ ] 10 km in einer Stunde Laufen

21
Hallo Michael,

gute Besserung :daumen: und dann schönen Urlaub :nick: (bin neidisch: will auch nach Malle und dort laufen ... :haeh: )

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

22
Moin, Moin,

so Urlaub auf Malle ist schon wieder vorbei :frown:

Bin dort 3 mal gelaufen, davon 2 mal auf dem Laufband. War für mich was völlig Neues, aber auch ne gute Erfahrung. Da man auf dem Band gut die Geschwindigkeit regeln kann, kam ich nicht in Versuchung zu schnell zu laufen.

Obwohl ich den Eindruck habe, dass das langsame Laufen bei mittlerem Puls mir schwerer fällt, als das schnelle Laufen mit hohem Plus. :confused:

Mal sehen was die nächsten Läufe in der Heimat bringen.

Bis dann Michael
Ziele:
[ ] 10 km Laufen ohne Pause
[ ] 15 km Laufen ohne Pause
[ ] 20 km Laufen ohne Pause

[ ] 10 km in einer Stunde Laufen

23
fmo01 hat geschrieben: Obwohl ich den Eindruck habe, dass das langsame Laufen bei mittlerem Puls mir schwerer fällt, als das schnelle Laufen mit hohem Plus. :confused:
Habe ich aber auch schon bemerkt. Schnelle laufen geht zwar mehr auf die Ausdauer, aber die beine fühlen sich viel leichter an.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“