Banner

Nach laufen Wadenschmerzen, Hilfe

Nach laufen Wadenschmerzen, Hilfe

1
Hallo, ich laufe seit etwa 1/2 Jahr, mehr oder weniger regelmäßig, zunächst auf dem Laufband und nun draussen. Hab mir dazu im Runners-Point mit Hilfe einer Laufanalyse Asics Laufschuhe gekauft, aber nun ein nicht unerhebliches Problem. Seit einiger Zeit, bekomme ich während dem laufen unangenehme Wadenschmerzen, die sich noch mehrere Tage danach halten und mir die ohnehin nicht leichte Überwindung zum Sport zusätzlich erschweren. Kurios ist, ich habe diese Probleme in beiden Beinen, aber nicht am Wadenmuskel selbst, sondern direkt darunter, wo das Bein dünner wird. Taste ich mit den Fingern die Stellen ab, schmerzt es besonders auf der Bein-Innenseite. Leider kann ichs nicht genauer beschreiben, evtl. könnte es auch das obere Ende der Achillessehne sein. Ich hatte kürzlich 10 Tage Urlaub und hab diese Zeit genutzt, dem Problem, was auch immer es ist, Raum zum abheilen zu geben, was auch geklappt hat. Die Schmerzen waren komplett weg, egal wie ich mich bewegt habe, kamen aber, zuhause, nach den ersten beiden Laufeinheiten sofort wieder.
Nun habe ich ehrlich gesagt etwas Angst, es durch übertriebenen Ehrgeiz, sprich weiter laufen, schlimmer zu machen, zumal es mich auch deutlich in der Leistung einschränkt.
Zu Laufbandzeiten hatte ich diese Probleme nie, sie kamen irgendwann einfach und sind seitdem präsent. Kann mir da jemand weiterhelfen, möchte das bisschen Sport was ich mache nicht aufgeben wegen sowas.

Gruß Daniel

2
Ich schiess mal ins Blaue - Schuhe mit zu wenig Dämpfung

3
Die Laufschuhe habe ich mir aber erst gekauft, NACHDEM diese Probleme da waren. Vorher bin ich mit normalen Turnschuhen gelaufen und hatte, bis zum ersten Auftreten dieser Schmerzen, nie Probleme. Zu dieser Zeit hatte ich auch Rückenprobleme, die mittlerweile weg sind und aufgrund dieser, hatte ich mir Laufschuhe gekauft. Ich lauf auch sehr gut darin, zumindest meinem Empfinden nach und im Vergleich mit den normalen Straßenturnschuhen.
Ich versuche meist, einen lockeren, leicht federnden Lauf zu erreichen um Verkrampfungen etc. zu vermeiden. Das geht eigentlich recht gut, besonders mit den Schuhen, aber dem Wadenproblem komm ich nicht bei. Selbst wenn ich hier in der Wohnung rumgehe, merke ich die Waden, immer an den selben Stellen...... Nie direkte Muskulatur, immer darunter.....

4
Charlie Firpo hat geschrieben: nicht am Wadenmuskel selbst, sondern direkt darunter, wo das Bein dünner wird. Taste ich mit den Fingern die Stellen ab, schmerzt es besonders auf der Bein-Innenseite.
gib mal Shin Splint in die Suchmaschine ein... bzw. Schienbeinkantensyndrom

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

5
Chip hat geschrieben:Ich schiess mal ins Blaue - Schuhe mit zu wenig Dämpfung
Ich kann ihm zwar bei seinem Problem nicht helfen, aber der Schuss war auf jeden Fall am Ziel vorbei.

6
Hm. Wenn bei mir beide Beine, egal wo, wehtaten, lag es bislang immer an den Schuhen. Aus anderen Gründen tat es immer nur an einer Seite weh.

Ulrike

7
Wie sehen denn deine Umfänge aus? Hast du dich plötzlich gesteigert?
Oder hast du etwas an deinem Laufstil geändert (evtl. auch unbemerkt)?

Ist sehr schwer hier aus der ferne zu diagnostizieren, da es extrem viele Gründe geben könnte. Ich würde dir empfehlen mal zum Physio oder zum Orthopäden (achte drauf, dass er irgendwas mit Sport am Hut hat - sonst speist er dich eh ganz schnell wieder ab) gehen.

8
Mhhh, diese Schienbeinkantensyndrom Geschichte kommt dem schon ziemlich nahe, besonders da hier auch beim laufen nach aussen stehende Fußspitzen erwähnt werden, was bei mir der Fall ist.
Das einzige was mir sonst noch einfallen würde ist, daß es vieleicht an der Strecke liegt. Ich bin sonst meist eine Strecke von 3km etwa gelaufen, die neue Strecke ist zwischen 4,5-6km lang, wobei ich meist die 6km laufe.
Untergrund sind Waldwege und Schotter, kurzes Stück Teer.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“