Banner

Suunto T6C Kalorienanzeige

Suunto T6C Kalorienanzeige

1
Hallo,
ich bin ganz neu im Forum hier habe aber bei der Kaufentscheidung meiner neuen Uhr hier ganz kräftig gestöbert.
Bisher hatte ich eine Polar RS200SD die ich von meiner Frau uebernommen habe nachdem ihr der Weihnachtsmann die RS800sd gebracht hat.
Nachdem ich jetzt auch richtig aktiv bin und nach Willingen 10KM; Muelheim HM und Köln Brueckenlauf immer mehr Spass an der Sache habe, gönnte ich mir fuer den HM in Köln am 5.10. die Suunto T6C.
Nach anfänglichen Problemen mit der Kalibrierungs des FootPods bin ich jetzt richtig happy.
Man muss sich von der Polar etwas umgewöhnen aber der Belt ist wesentlich besser, vom Footpod ganz zu schweigen.
Allerdings habe ich heute ein komisches Phänomen festgestellt:
Wenn ich (Dank des kalten Wetter hier in Stockholm) auf dem Laufband meine 15KM laufe weiss ich aus Erinnerung das die Polar immer so ca 1000 Kcal anzeigte, auch dass Laufband war der gleichen Meinung.
Meine Suunto meinte allerdings dass die 15 KM nur 460 Kcal wert wären.
AUs der Faustformel 1 KM = 50-60Kcal komme ich auch auf einen anderen Wert,
was macht die Suunto hier anders?
Ansonsten kann ich das Teil nur empfehlen.

Gruss aus Stockholm

Marcus

2
Hallo Forumsgemeinde,

der thread ist nicht mehr ganz aktuell, aber diese phänomene in der kcalzählung werden noch immer bei der suunto t6c auftauchen. ich habe allerdings ein etwas anderes Problem bei der zählung.

Ich war überrascht, dass die Auswertungssoftware von Suunto (Suunto Training Manager) bei der Gesamtanzahl an Kalorien deutlich weniger angezeigt hat als meine Uhr.

z.B: bin ich heute eine Schitour gegangen; ca. 4:30h; ca. 8km und 900hm; befinden: eher gemütlich mit Pausen...
Die Uhr zeigt mir 2184 kcal Verbrauch:
Die Software sagt ich verbrauchte "nur" 1527 kcal.
der Unterschied ist doch sehr hoch!
Wem soll ich jetzt glauben?

bei einer aktivität laufen ist mir der unterschied in der anzeige auch schon aufgefallen; da halt die trainingszeiten kürzer waren ist der unterschied nicht so grass ausgefallen.
Aber ein unterschied von über 500 kcal erscheint mir zu hoch.
weiss wer wie die software rechnet oder was sie anders macht

danke schon mal für eurer wissen und/oder diskussionen.
unlimited

4
Warum Uhr und Auswertungssoftware unterschiedliche Werte anzeigen weiß ich nicht, aber:
Die Kalorienzählfunktion an einer Pulsuhr ist in meinen Augen nur eine nette Spielerei, die der Motivation dienen kann, die Werte sind aber nur (teils sehr grobe) Näherungen an den wahren Kalorienverbrauch.
Hier ein Test.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

5
hallo Sergej,

danke für den link zum uhrenvergleich.
Ja an das Existieren der großen Abweichungen und Unterschieden zw. den Uhren glaube ich auch. Aber wenn mann relativ viele Werte der Uhr (hat auch eine stange geld gekostet! :motz: :D ) vorgeben muss, dann denke ich, kann die uhr den Kcalverbrauch auch besser und genauer ausrechen.

Mich interessiert auch warum zw. der software und der uhr so ein großer unterschied ist. da ja beides von suunto ist, müsste doch der errechnete wert mit der selben formel errechnet werden. Oder kann die Software das noch genauer ausrechnen?
wo sind die kalorienzähler? :hallo: :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“