Banner

Schnelle Hilfe bei Muskelschmerz - wer weiß Rat?

Schnelle Hilfe bei Muskelschmerz - wer weiß Rat?

1
Liebe Läufer,

ich habe eine dringende Frage und hoffe auf Eure Hilfe:

Seit einiger Zeit schon habe ich einen leichten, manchmal stärkeren Schmerz im Oberschenkel, Quadrizeps. Kann mich an kein "Verletzungsereignis" erinnern, aber es tut schon seit Ende Juli mal mehr, mal weniger weh, besonders im "kalten" Zustand, also morgens, nach längerem Sitzen im Büro, beim Sprint zur U-Bahn, etc. Im Urlaub (110km Fjällwandern in 5 Tagen, danach eine Woche Entspannung am Meer) kann ich mich an keinen Schmerz erinnern, entweder war ich zu abgelenkt oder es war einfach keiner da.
Besser wird es durch Sauna, Diclophenac, Dinkelkissen, sprich Wärme. Hab auch schon mal mit Voltaren gecremt und mit rotem Tigerbalsam, auch mit Franzbrandwein eingerieben.
Beim Laufen selbst merke ich es kaum, nach einer Weile, also wenn ich ganz warm bin, gar nicht mehr.

Nun will ich Ende Oktober die 12km der Marathon-Staffel laufen, bin also eigentlich im Training. Der Schmerz wird nicht schlimmer, aber auch nicht besser.
Muss ich, um ihn wegzubekommen (und nicht mehr zu riskieren) eine Pause machen? Reicht evtl. eine Woche? Habe Magnesium/Kalium gekauft, ernähre mich sonst sehr ausgewogen.

Für schnelle Hilfe und viele Tips wäre ich enorm dankbar! :help:

2
hallo rambo,

herzlich willkommen im forum.

leider kann ich vorweg sagen, dass ich dir nicht helfen kann, aber ein ähnliches leid teile. :nick: ob das jetzt hilft?! wahrscheinlich nicht.

ich habe seit 1 jahr (!) ähnliche problem im rechten hinteren oberschenkel (ist das der biceps?! - wie auch immer) ich hatte einige mehrwöchige laufpausen dieses jahr (wegen urlaub etc.) aber der schmerz ist nicht von dannen gezogen. die letzten 8 wochen habe ich intensiver für einen halbmarathon am kommenden sonntag trainiert und bin über den schmerz teilweise hinweggelaufen. es ist mit der zeit sogar etwas besser geworden. dennoch merke ich den schmerz bei schnellen läufen ab einer halben std. immer etwas. sobald ich das laufen aufhöre, ist der schmerz weg.

ich habe darüber nachgedacht, einen arzt zu konsultieren, aber nachdem ich von meiner bandscheibenvorwölbung vor 3 jahren weiß, wie schwierig es ist, einen gescheiten orthopäden oder sporttherapeuten zu finden, der besser diagnostiziert wie ich selbst, habe ich es erstmal gelassen. bei mir trat der schmerz übrigens das erste mal nach dem halbmarathon letztes jahr auf, beim treppe runtergehen.

vielleicht kennt sich hier ja noch jemand mit deinem "problem", dass ja doch leicht anders ist als meines, aus und kann dir weiterhelfen.

alles gute,
läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

3
Tja, Läufernline, das klingt aber doch ziemlich ähnlich. Ich laufe auch drüber weg, eigentlich ist es auch erträglich, aber eben nicht beschwerdefrei. Beunruhigend, dass es bei Dir schon so lang geht. Ich war sogar schon ein paar Mal beim Hausarzt, der hat mal Blut abgenommen, um zu testen, ob es was Entzündliches (z.B. Rheuma) ist, was es nicht war. Ansonsten sagt er, solange es nicht schlimmer wird, soll ich eben abwarten, gut dehnen etc. Ansonsten müsste ich weiter, zum Orthopäden und zum Neurologen, sehen, ob die was finden. Darauf habe ich aber wenig Lust, man verbringt irre viel Zeit dort (beim Orthopäden jedenfalls) und nicht immer gibt es ein eindeutiges Ergebnis.

Allerdings riet mir eine junge, motivierte Ärztin, die ich privat konsultierte (meine Schwägerin :wink: ), ich solle schon mal orthopädisch abchecken lassen, bevor ich einen Wettkampf laufe. Könnte sein, dass es vom Rücken kommt o.a. Also mach ich das wohl. Ansonsten: getrocknete Aprikosen essen, riet sie mir, die haben viel Kalium, was helfen kann. Das teste ich jetzt mal. Pause machen mag ich nicht, vorallem, ohne zu wissen, ob es was bringt (in Deinem Fall hat es ja mal nix gebracht).

Melde mich wieder.

Sonst jemand mit Tips hier irgendwo? :verwirrt:

4
MsRambo hat geschrieben:Liebe Läufer,
aber es tut schon seit Ende Juli mal mehr, mal weniger weh, besonders im "kalten" Zustand,
Jetzt haben wir fast Ende September - geh zum einem Sportarzt und bastel nicht selber mit irgendwelchen Mittelchen dran rum!

5
Hallo ihr Muskelgeschädigten,

vermutlich sind aus den Microtraumata der Muskeln verhärtete Knoten entstanden, die vor allem im kalten Zustand schmerzen. Im Kampfsport hat man solche Probleme öfters, wenn nicht ausreichend aufgewärmt wurde vor dem Dehnen oder ein Kick (Maximaldehnung + Maximalbelastung) mit ausgekühlter Muskulatur ausgeführt wurde. Diese Knoten wegzubekommen ist schwierig und mit einem guten Physiotherapeuten gut möglich.

Was hilft: NIE starten, wenn noch nicht gut aufgewärmt, Teilabkühlungen der Muskulatur vermeiden (kurze Hosen bei kühlen Temperaturen)
ein angepasstes Dehnungsprogramm, um die Muskulatur wieder geschmeidiger zu bekommen
Tiefenmassage durch einen ausgebildeten Physiotherapeuten. Der kann auch ertasten, ob die Ursache nicht vielleicht doch woanders liegt.

Alles zusammengenommen dürfte am erfolgsversprechendsten sein.

6
Chip hat geschrieben:Jetzt haben wir fast Ende September - geh zum einem Sportarzt und bastel nicht selber mit irgendwelchen Mittelchen dran rum!
Jepp, hast ja recht. Habe jetzt einen Orthopäden/Sportmediziner empfohlen bekommen, da geh ich hin. Beim Hausarzt war ich ja, wie beschrieben, schon. Der fand es wohl nicht so akut. Jetzt forsche ich also weiter, vielleicht hilft mir der Orthopäde und schickt mich auch zu Physio
=> danke für den Tip, WildeHilde! Alles andere befolge ich schon.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“