Banner

Marathon mit leichten Ischias Schmerzen

Marathon mit leichten Ischias Schmerzen

1
Hallo,

wie seht Ihr das?

Kämpfe immer noch mit leichten Schmerzen am Ischias. :sauer:
(Seit rund 6-8Wochen)

Köln Marathon ist am 5.Oktober.
Beim laufen keine Schmerzen. :)
Nur beim langen Sitzen (Bürostuhl / Autofahren) und hin und wieder Nachts beim schlafen.

Kann man den Marathon trotzdem riskieren? Oder habe ich danach dann ein Mega Problem?
:confused:

Werde am Wochenende einen 30KM Testlauf machen.


Gruß,
Frank

2
hallo bube 17:

also ich habe mir bei meinem letzten Lauf vor dem Stockholm-Marathon etwas zugezogen, was sich als Hexenschuss herausstellte. Bin dann nach einer kurzen einstündigen Physio-Behandlung trotzdem gelaufen, um einerseits meiner Frau einen Gefallen zu tun und andererseits das schöne Finishershirt nebst -medaille zu erhalten.

Abgesehen davon, dass meine Zielzeit lt. Training von 3:20 nicht zu halten war (wäre wohl in Stockholm wohl ohnehin nicht möglich gewesen), kann ich nach meinen Erfahrungen nur sagen, lass es sein. Es war der blanke Masochismus.

Bin in Anbetracht der zu erwartenden Probleme locker angelaufen im Tempo von 5:30/Min., wurde dann jedoch schon immer leicht langsamer, ohne große Schmerzen zu haben. Ab Kilometer 15 ging die Party jedoch los, immer ein Schlag im Kreuz, als wenn der Mann mit dem Hammer tatsächlich zuschlägt. Mit jedem Fußaufsatz bum, bum, bum. HM dann in ca. 2:06, fand ich gar nicht schlecht. Bei einem Durchschnitt von 6:35 wurde ich von meiner Frau überholt, die gar nicht wußte, wie sie sich verhalten sollte. Nur mit Macht gelang es mir dann, sie wieder weiter nach vorne zu schicken. Irgendwann bei Kilometer 35 erste Gehpause, weil es einfach vor Schmerzen nicht mehr ging. Den letzten Kilometer "gelaufen" ins Olympiastation, die Ergebnisliste weist mit ca. 10:30/KM offenbar etwas anderes aus. Endergebnis: ca. 5:02, knapp eine Stunde unter Zielzeit.

Soweit okay. Aber die direkten Schmerzen ließen erst ca. 3-4 Tage nach, Im Ziel konnte ich kaum gehen, ich möchte sagen, erst heute bin ich definitiv nach über 3 Monaten wieder hergestellt, aber nur, weil ich Training extrem zurückgenommen habe, was insbesondere für Tempoläufe gilt.

Heute würde ich sagen, ausfallen lassen, es gibt genug Gelegenheiten, ordentlich auskurieren und wieder angreifen, alles übrige bringt nichts.

Ist nur meine Sicht der Dinge, ohne eitel zu sein: ist auch nicht so schön, relativ am Ende des Feldes zu sein und zu denken: wer überholt mich bloß hier.


Viele Grüße



Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

3
Jesus, das hört sich nicht gut an.

Bin heute doch nicht 30 sondern gemütlichen 20km gelaufen.
Wieder ohne Schmerzen.
Werde die letzte 2 Wochen weiter sehen aber nichts mehr übertreiben.

Versuchen möchte ich ja schon. Aber wenn du schon bei KM15 volle Schwerzen hattest.
Mann oh Mann.

Also ich denke dann würde ich wohl abgerochen haben.
Aber solange beim Laufen nix ist, denke ich kann man es doch riskieren.

Ich dachte da auch eher an KM 35 aufwärts als schon bei 15KM Probleme zu haben.
Ach, Ich hatte nie einen Hexenschuss, sondern über Gartenarbeite eine Ischias Reizung.

Gruß,
bube

4
Ich hab haargenau das gleiche Problem wie du! Beim Autofahren begleitet mich dieser Ischialschmerz schon seit Jahren, mal ein halbes Jahr nicht und dann bei höheren Laufumfängen und vor allem bei Tempoeinheiten ist er wieder da!
Gestern hab ich den Badenmarathon gewagt, bis km 25 ging ein 5er Schnitt, dann ging das Theater los mit leichtem Ziehen am Po, der Oberschenkel hat dann nach und nach völlig dicht gemacht, bei km 30 wo mein Mann auf mich wartete war nur noch ein leichtes Joggen und das mit Schmerzen möglich. Ich bin dann ausgetiegen, weil ich der Meinung bin, dass ich mir nach so vielen gelaufenen Marathons nicht mehr beweisen muss, dass ich so ein Ding durchlaufen kann - mit Schmerzen und schlechter Haltung macht man sich dann noch mehr Probleme als man ohnehin schon hat.
Wenn du den Marathon wagen willst, würde ich an deiner Stelle von Anfang an ein Tempo wählen was dich eher unterfordert.
Durchquälen wie konkursus würde ich mich, mit Rücksicht auf die Gesundheit auf gar keinen Fall. Aussteigen kann auch ein Zeichen von Stärke sein.

Ich werde jetzt der Sache auf den Grund gehen, und mich von den Ärzten nicht mehr mit Aussagen wie "dann lauf halt weniger" oder "in deinem Alter ist das halt so" abspeisen lassen.
Hab auch schon eine Überweisung zum Neurologen, dann gehts zum MRT.

Ich wünsch dir viel Glück und ein gutes Händchen bei der Entscheidung für oder gegn den Matathon.

5
bube17 hat geschrieben: Kämpfe immer noch mit leichten Schmerzen am Ischias. :sauer:
(Seit rund 6-8Wochen)
Ich habe auch seit Wochen Rückenprobleme. Ob es der Ischias ist weiß ich nicht, ich war noch nicht beim Arzt. Bei mir fing es an, nachdem ich ein unhandliches 34 kg schweres Ikea-Paket zwei Stockwerke hochgeschleppt habe.
bube17 hat geschrieben: Köln Marathon ist am 5.Oktober.
Beim laufen keine Schmerzen. :)
Super, ist bei mir auch so. Schwimmen geht auch problemlos (außer Saltowende), beim Rad fahren kann ich nur schwer in die Aeroposition.
bube17 hat geschrieben: Nur beim langen Sitzen (Bürostuhl / Autofahren) und hin und wieder Nachts beim schlafen.
Dann scheint es dir ja wesentlich besser zu gehen als es mir ging. Zeitweise konnte ich auch nach kurzer Zeit kaum aus dem Bürostuhl aufstehen (musste mich mit den Händen an den Armlehnen hochdrücken) und habe immer 10-20 Schritte gebraucht, bis ich normal gehen konnte. Morgens bin ich kaum aus dem Bett gekommen, noch schlimmer war der Fernsehsessel. Zum Socken anziehen musste ich mich hinsetzen, weil ich im Stehen den Fuß nicht hoch genug heben konnte :frown:

Inzwischen geht es zum Glück deutlich besser.
bube17 hat geschrieben: Kann man den Marathon trotzdem riskieren?
Da Lauftraining die ganze Zeit gut ging (mal davon abgesehen, dass ich im August sowieso nicht viel gelaufen bin), habe ich es gestern wissen wollen und bin einen 44,7 km langen Lauf mit 750 Höhenmetern mitgelaufen. Ging völlig problemlos. Mein Rücken fühlt sich heute besser an als seit langem.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

6
Also, generell einen Lauf abzusagen wegen "Rückenschmerzen" halte ich für überzogen. Es kommt wohl darauf an, welches Problem man denn hat und wie akut es ist.

Ist es wirlich der Ischias (oder was man darunter im Allgemeinen versteht), ist es ein Hexenschuss oder sogar ein Bandscheibenvorfall und insbesondere bei den ersten beiden, wie stark ist es.

Hier ein guter Link zum grundsätzlichen Verständnis: Meine Gesundheit: Ischias - Hexenschuss - Bandscheibenvorfall

Also, ... wie stark sind denn Deine Schmerzen? Du sprichts von leichten Schmerzen? :confused:

Als ich den Thread gesehen habe, dachte ich: Man, das ist selektiver Wahrnehmung. Da hat man plätzlich ein Problem am Ischias, überlegt sich gerade, ob man vielleicht ein Thread eröffnet, entscheidet sich dagegen und entdeckt, dass andere das gleiche Problem haben.

Ich habe also seit vorgestern *seufz* leider auch mit dem unteren Rücken (Ischiasgegend) zu kämpfen. Es wird wohl eine Milde Form eines Hexenschusses sein (wobei das für mich nicht unter dem Arbeitstitel "Hexenschuss", sondern unter "Rückenschmerzen" läuft.

Was Du tun solltest, kann ich Dir natürlich nicht sagen (bin schließlich kein Arzt), ich kann Dir nur sagen, was ich tun werde.

Ich werde mich jetzt ein paar Tage schonen, das passt sowieso in die letzten 2 Wochen des Trainings (vor dem Köln-M) und dann werde ich laufen.

Sollte widererwarten doch noch eine Verschlimmerung eintreten, kann ich immer noch aussteigen. Das Training der letzten Monate aber so einfach in den Wind zu schießen, dazu bedarf es mehr, als ich (!) zur Zeit an Schmerzen spüre.

Raten kann man Dir seriös nur, Lauf nicht, wenn Du Schmerzen hast. Tust Du es dann doch, ist es Deine Entscheidung gewesen.

Jammern darfst Du dann trotzdem hier im Forum.

Sollte zB mein Lauf übernächsten Sonntag wegen meiner "Rückenschmerzen" in die Hose gehen, werde ich mich hier ausheulen und alle, die diesen Thread gelesen haben, dürfen mit dem nackten Finger auf mich zeigen.

:besserng:
Lynx

7
Hallo Lynx,

< Ist es wirklich der Ischias (oder was man darunter im Allgemeinen versteht), ist es ein
< Hexenschuss oder sogar ein Bandscheibenvorfall und insbesondere bei den ersten beiden, < wie stark ist es.

War bis jetzt beim Osteopath und beim Hausarzt beide sind sich sicher es wäre nicht die Bandscheibe. Osteopath meint mein Rücken wäre viel zu beweglich. Und Hausarzt hat einige Drucktest's gemacht und meint das wäre nichts Schlimmes und sicher kein Bandscheibenvorfall.
Aber wie sicher ist das? Da ich nie gerönnt wurde.
Und seid 8 Wochen damit rum doktere.
Vielleicht sollte ich doch mal zum Orthopäden für eine schnelle Heilung? Oder besser nicht.

Wenn ich auf deinen Link so lese weiß ich gar nicht mehr was ich habe.
Bei mir schmerz nur die Lendengegend das wären die typischen Ischias Punkte wie mein Hausarzt sagte. Die Wirbelsäule schmerz gar nicht.

< Also, ... wie stark sind denn Deine Schmerzen? Du sprichst von leichten
< Schmerzen?

Tja ist ein leichter bis mittelstarker Druckschmerz im Hüft/Po Bereich.
Nicht immer. Keine Ausstrahlung in die Beine.
Man kann es zwar aushalten aber die Gefahr der Schonhaltung ist wohl da, sagte man mir.

Habe ne Zeit lang Ibuprofen genommen aber nach 1 Woche nicht mehr vertragen wegen Bauch und Kopfschmerzen. Außerdem 2x gepicks worden aber es behebt die Problematik auch nicht. Nehme jetzt hin und wieder Paracetamol. Weil wie oben geschrieben das Problem ist wenn man nix nimmt der ganze Körper immer mehr verkrampft (Rücken Beine etc)
Man soll sich halt am besten so bewegen wie immer und keine Schonhaltung einnehmen.

Bücken, Socken anziehen, aufstehen etc. ist kein Problem.

Hab hin und wieder Eis (Akkupack) drauf getan aber mir scheint das ist wohl ein großer Fehler bei Ischias, oder? Da scheinen sich die Geister in Internet Foren nicht sicher zu sein.
Habe es auch schon mit Kneip probiert (soll man wohl auch nicht bei Ischias) aber irgendwie sehe ich auch nicht das Wärme mir besser hilft, hmm.

Auf jedenfalls bin ich froh wenn der Mist wieder weg ist.
Hatte bis dato nie was mit dem Rücken.
Na ja ich sag ja nach 30KM bei 30°C sollte man danach nicht noch 2-3 Stunden in gebückter Haltung im Garten arbeiten. Ach, hatte keinen Hexenschuss ist eher über mehrerer Tage immer schlimmer geworden (das war vor 8-9Wochen)
Wie kann man sich in nur 2-3 Stunden für jetzt schon 8Wochen schädigen?


Gruß,
bube

8
Und warum hat Dich der überteuerte Osteopath nicht gelockert???????????

9
Hallo bube,

tja, bei den vielen Fachleuten, die Du bisher gefragt bzw. konsultiert hast, wirst Du vermutlich hier im Forum keine befriedigendere Aussage bekommen.

Klar scheint wohl zu sein, dass es nicht die Bandscheibe ist (Sei froh!) Ob man das allerdings nur durch röntgen ausschließen kann, weiß ich nicht, bin wie gesagt kein Arzt. Wenn aber sowohl Dein Hausarzt als auch Dein Osteopath ein Bandscheinbenvorfall ausschließen, so what?

Deine Schmerzen sind leicht bis mittelstark im Hüft/Po Bereich, aber keine Ausstrahlung in die Beine? Du kannst Dich Bücken, Socken anziehen, aufstehen etc.?
Aber Du nimmst Schmerzmittel. Tja, klingt nach allem und nichts.

Also probier es doch aus, ob Du überhaupt schmerzfrei laufen kannst (natürlich ohne vorher Schmerzmittel zu nehmen). Wie war denn der 30er Lauf vom Wochenende?

Wie gesagt, ob Du an dem Köln-M teilnimmst, ist Deine eigene Entscheidung und der beste Tipp, den ich Dir geben kann ist, im Zweifel lieber nicht zu laufen.

Welcher Behandlung, Wärme oder kühlen, bin ich echt überfragt. Ich hab bisher immer Wärme empfohlen bekommen.

Wünsch Dir, dass der "Mist" bald wieder weg ist.
Lynx

10
Nachtrag!

Ich werde laufen, die Massage hat angeschlagen! Hätte wohl nicht, wenn es nicht nur ein muskuläres Problem gewesen wäre. *puh*

Ach ja, Rückenschmerzen sind häufig ein Zeichen untrainierter Bauchmuskeln. :sauer: (genau wie Schlabber T-Shirts :hihi: )
Lynx

11
< zu Colnago40

Hat er ja gemacht, zumindest hat er das gesagt.

Ich konnte wohl ein-zwei Tage danach nicht mehr als 20min am Stück sitzen.
Komisch.

Ich hab mal vermutet das da ja was enzündet war und er das besser erstmal gelassen hätte. Aber ich war bis dato noch nie bei einem Osteo.
Deswegen bin ich bis heute auch nicht nochmal hin.

Gruß,
b.

12
< zu Lynx
<
< Also probier es doch aus, ob Du überhaupt schmerzfrei laufen kannst (natürlich ohne vorher < Schmerzmittel zu nehmen). Wie war denn der 30er Lauf vom Wochenende?

Bin zur Vorsicht doch nur 20Km gelaufen. War ein Tip von einem recht erfahrenen Marathon Läufer. So kurz vor dem Marathon dann doch lieber keine 30KM Einheit mehr rein zu pressen.
Zwecks zu langer Erholungsphase danach.

Bin ohne Schmerzmittel die 20km locker ohne Schmerzen gelaufen.

Also mal schaun was dich letzten 11 Tage so bringen.
Am We vielleicht noch einen 15 oder 20KM LAuf zu letzten Schmerzen check.
Hoffentlich verkrampft sich nix anderes durch den Driss.
Hab nämlich seid kurzem leichtes Wadenziehen rechts.

13
Hi an alle dies interessiert,

ich hab das Problem mit ziemlicher Sicherheit herausgefunden. :klatsch:

Es ist vorher wichtig zu wissen das es nicht die Bandscheibe und/oder ISG/Hüftfehlstellung ist.

Es passt bei mir perferkt zum Piriformiss-Syndrom.
Nach langen Läufen einige Stunden ungeübte Gartenarbeit und das mehrmals.
Und schwubs der kleine Priformis Muskel wird stärker und zickt den Ischias an.

Hab schon die 7 Aigelsreiter Dehnübungen gemacht und es wird besser.
Jetzt versteh ich doch so einiges der letzten Wochen besser.
Wer weitere Infos benötigt, say what.

Echt der Hit was man im Internet so alles finden kann.
Gruß, bube :)

PS: Ich laufe auf jedenfall.

14
bube17 hat geschrieben:Hi an alle dies interessiert,
ich hab das Problem mit ziemlicher Sicherheit herausgefunden. :klatsch:
Ja, das ist bei dir mit grosser Wahrscheinlichkeit das Piriformis-Syndrom.

Ich nenn das Problem liebevoll "meinen Arschkrebs" und habe das mit entsprechenden Dehnuebungen relativ schnell in den Griff bekommen. Bei mir war folgendes am effektivsten:

  • auf den Boden mit dem Ruecken an die Wand setzen
  • rechtes Bein ausgestrecken
  • linkes Bein anwinkeln und den Fuss rechts vom anderen Knie abstellen
  • nun das linke Knie zum Koerper ziehen und halten
  • Seiten wechseln

15
Hallo,

bin in Köln gelaufen und es hat alles super geklappt. Ich hatt 0 Problem.

Es war zwar ein super Sicherheitslauf (Zeitmässig gesehen) aber ich bin sehr zufrieden.
Hauptziel war: Ankommen und ohne Probleme mit einem lachen auf den Lippen zu laufen.
Das hat funktioniert.

Die Zeit ist wahrscheinlich für euch lachhaft aber es waren 05:24:xx.

Na ja, wenn man bedenkt das ich vor gut 3 Wochen nicht ohne Schmerzmittel schlafen/sitzen konnte und seid 2,5 Monaten sehr stark damit zu kämpfen habe und das ganze meinen Vorbereitungsplan zerstört hat bin ich glücklich das ich das hingebogen habe.

Bin halt der Rekordhalter im langsam laufen hi.

Vieleicht greife ich nächstes JAhr nochmal danach unter 04:30 zu kommen.
Wobei ich hatte endlich vor den Rursee Marathon zu laufen. Ob das da was wird kann ich mir nicht ganz vorstellen.

Schöne Grüße,
bube :zwinker2:

16
bube17 hat geschrieben:Hallo,

bin in Köln gelaufen und es hat alles super geklappt. Ich hatt 0 Problem.
DAS IST DIE HAUPTSACHE ! :daumen:

Gratulation!
Lynx
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“