Banner

kein Ducates Rätsel

kein Ducates Rätsel

1
Hallo Ducates


kein Rätsel dieses WE ? schade ist immer so spannend obwohl ich nie die lösungen habe :) )
Wie wärs mit was persöhlichem, z.B. was hätte wohl Spike studiert wenn er dazu gekommen wäre? :D
Anhaltspunte kann ich euch schlecht geben dann würd ichs zu schnell verraten.

Spike
Der mit Flinki leben will.
Bild


Startnummer 83
beim langen R

kein Ducates Rätsel

2
Och ja..... stimmt - ist schon wieder Wochenende.

Und kein Rätsel????? Mönsch .... *snief*, ich fand die immer klasse!!


Ich probier mal aus dem Stegreif ein Rätsel zu stellen (ist ein Klassiker unter den Logik-Rätseln - also ich hoffe trotzdem, ihr kennt es noch nicht):


Ein Verurteilter wird vor die Wahl gestellt, direkt ins Gefängnis zu gehen oder um seine Haft zu spielen .... doppelt oder nichts. Er willigt ein und bekommt folgende Aufgabe:

Er wird zu zwei nebeneinanderliegenden Türen geführt, neben jeder steht ein Wärter. Der Verurteilte muß eine dieser beiden Türen wählen und hindurchgehen, wobei die eine Tür bedeutet, daß seine Strafe erlassen wird, die andere jedoch führt ins Gefängnis - wo er dann das Doppelte seiner Haftstrafe absitzen muß.

Damit dies auch eine Aufgabe ist und nicht nur Glück, darf er einem der beiden Wärter eine Frage stellen und anschließend seine Wahl treffen. Ihm wird noch mitgeteilt, daß einer der beiden Wärter immer lügt und der andere stets die Wahrheit sagt.

Der Verurteilte überlegt, stellt eine Frage, bekommt eine Antwort und geht ohne zu zögern durch eine der beiden Türen .... und ist frei.


Meine Frage: Was fragt der Mann? Woher weiß er, welches die richtige Tür ist?

Viel Spaß beim Rätseln ... die Lösungen bitte per PM an mich.


Morgen abend gebe ich die Lösung bekannt.

Ella

Abteilung: Ducatus-Vertretung

-----------------------
Bild
Das Laufpony

kein Ducates Rätsel

3
Spike, Du hättest sicherlich ein Fach belegt dass mit Wochenendfernreisen zu tun hat :D

Ella, Der der immer lügt den gibt es sowieso nicht, die Lösung folgt per PM. Was gibt es denn für einen Preis ??? ... :P

Allen die heute reinschauen, einen schönen "laufigen" Sonntag noch ....

:hallo: :hallo: :hallo: :hallo:

Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:

kein Ducates Rätsel

4
diesmal schließ ich mich bei ella`s rätsel alpis lösung an.
sonst ist er immer derjenige der es sich einfach macht :-)

und bei dem "rätsel" von spike, hmm, ich schätz ein studienfach in dem vieeellll schokolade vorkommt!

einen wunderschönen sonntag @ll aus einem sonnigen münchen

s*mootch

kein Ducates Rätsel

5
Also, die Lösung des ersten Rätsels kenn ich...und bekomme auch gleich schon meine Belohnung :D und beim zweiten Rätsel mach ich nicht mit....schließlich ist Wochenende und ich möchte nicht an meine Arbeit erinnert werden :) ) und weiß aber, wie üblich, natürlich auch nicht die Lösung :) )


Lieben Gruß
Andrea

die sich einfach nur freut...

kein Ducates Rätsel

6
Also was die Geschichte mit der Haftzeit betrifft, habe ich gerade mal versucht eine Lösung zu finden und an Ella geschickt. Mal sehen.

Was Spike betrifft: Ich schätze mal, es hätte was mit sozialer Arbeit oder Psychologie zu tun. Aber fragt mich jetzt nicht nach Anhaltspunkten. Das ist einfach so ein "Bauchgefühl".

Aber ich bin mal gespannt, was es ist.

Gruß, Klaus
(der beim Ruhrauenlauf -August/2003- so fertig aussah)

kein Ducates Rätsel

7
Wenn Spike studiert hätte, dann hätte er bestimmt Psychologie studiert!

LG Lorien

Entscheidend im Leben ist nicht so sehr zu siegen, sondern anständig zu kämpfen.


Oh witzig: ich habe erst geschrieben und dann den restlichen Thread gelesen und Klaengel sagt auch was mit Psychologie!

[ Dieser Beitrag wurde von Lorien am 07.12.2003 editiert. ]

kein Ducates Rätsel

8
Hi liebe Leute,

sorry, hatte dieses Wochenende echt keine Zeit. Bin gerade erst ein wenig zur Ruhe gekommen. Ich habe vor einiger Zeit einen Wessinghage-Vortrag gehört und daraus ist mir eine interessante Fragestellung eingefallen. Die gibt´s dann nächsten Samstag! Versprochen! Großes Ducatus-Ehrenwort.

LG Michael

...der einen sicheren Startplatz für den 19. Olympus Marathon Hamburg (18.04.2004) hat!

Wenn Du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn Du eine andere Welt kennen lernen willst, lauf einen Marathon! (Emil Zatopek)

kein Ducates Rätsel

9
Auflösung:

kommt morgen abend ....

sorry, hab heute abend leider keine Zeit mehr, lang im Forum zu sein.

Die bisher eingegangenen Lösungen sind sinngemäß alle richtig, nur nicht immer so ganz exakt formuliert.

Wer noch mitmachen will ... bis morgen abend ist Zeit!


Ella

-----------------------
Bild
Das Laufpony

kein Ducates Rätsel

10
Rätsel nur am Wochenende ??? :nene:
Das muß ja nicht sein :D

*Eigen-Werbung an*

Wer gerne solche Rätsel mag, kann meine Homepage mal besuchen:
http://www.bricks-game.de


Da gibt es unter "Rottus` Genius IQ Test" mehr als 50 kleine Aufgaben/Rätsel. Der Schwierigkeitsgrad reicht allerdings nur von "schwer" bis "unlösbar schwer". Die Lösungen sind auch dort zu finden, d.h. wenn man entnervt aufgibt, hat man noch das `Aha`-Erlebnis.

*Eigen-Werbung aus*

Andreas

Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf nicht hängen lassen.

kein Ducates Rätsel

11
Hallo


Nein Psychologie hät ich wohl nur im Nebenfach genommen :D Mein Traumstudium wäre Geschichte gewesen, wohl mit Schwerpunkt Geschichte des Ruhrgebiets :) ) :) ) Vergangenes und wie es zu bestimmten Situationen gekommen ist hat mich schon immer fasziniert. Nur daraus lässt sich auch zukünftiges ablesen. So jetzt bin ich mal auf Ellas Lösung gespannt, wie immer hab ich keinen Schimmer:( :) )

Andreas gibts das auch auf Deutsch? So weit reicht mein English bei weitem nicht. Ich will doch mal üben um hier mal eine Chance zu haben
:) )

Spike
Der mit Flinki leben will.
Bild


Startnummer 83
beim langen R

kein Ducates Rätsel

12
Hallo Leuts: Hier die Auflösung !

Der Gefangene fragt einen der Wärter: Wenn ich deinen Kollegen nach der Tür zur Freiheit frage, auf welche Tür zeigt er dann?

Gedankengang:

Fragt er dies den Lügner, so wird dieser auf die Tür zum Gefängnis weisen, dasselbe passiert, wenn er diese Frage an den Wahrheitsliebenden richtet.

Er muß also immer nur genau die ANDERE Tür wählen und ist frei ....


Prinzipiell sind alle Mitwirkenden auf den richtigen Trichter gekommen.

Da ich ja nur eine unzureichende Vertretung für Ducatus bin, spar ich mir das hin- und herkopieren der Antworten und verkünde freies Laufen für alle Mitwirkenden !

:D


Liebe Grüße von Ella

-----------------------
Bild
Das Laufpony
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“