Banner

Brauche Bestätigung - M Zielzeit 3:20

Brauche Bestätigung - M Zielzeit 3:20

1
Hallo,

ich laufe am übernächsten Wochenende den Marathon in Berlin.

Mein Historie und mein aktueller Leistungsstand ist:

Berlin 2005 4:50
Berlin 2007 4:12 (99kg, 1.90m)
DÜS 2008 3:43 (95kg)
HM Aug 2008 1:32 (bei 28° und mit 90kg))

(also eine ganz ordentliche Verbesserung).


Ich trainiere seit Mai mit Vicsystem, das ja keine Zielzeit kennt, sondern eine Prognose erstellt. Diese Prognose schwankt seit seit Mai immer ein wenig, aber immer in der Größenordnung zwischen 3:12 und 3:20.

Mein Trainingsplan sieht im Moment 6 Tage/Woche vor: 1x Intervalle, 1x TDL (M-Tempo), 1x ein langsamer TDL (ca. 30 Sek über MRT), 2x Erholungsläufe, 1 Langer. Die Vorbereitung lief gut; keine Verletzungen, die Vorgaben für TDL und Intervalle habe ich immer gut geschafft.

Die Frage ist nun...soll ich auf dieser Basis wagen, auf einen Schnitt von 4:34 anzugehen? Ich habe vor dem Tempo über die Distanz einen Riesen Respekt. In dem Schnitt bin ich Anfang des Jahres noch ein 10k Rennen gelaufen, und war danach ziemlich am Ende. Inzwischen kann ich die 10K sicherlich um einiges schneller Laufen - 41 wäre sicherlich drin.

Also: Angreifen und auf <3:20 zielen, oder auf Nummer sicher gehen, und mit <3:30 zufrieden sein?
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

2
Den Mutigen gehört die Welt!

1:32 h beim Halbmarathon sollten gut reichen für sub 3:20 h beim Marathon. Zudem dürften die Temperaturen aller Voraussicht nach beim Marathon deutlich günstiger sein als bei Deinem Halbmarathon. Und da Deine Vorbereitung offensichtlich planmäßig verlaufen ist, wäre es in meinen Augen "Verschwendung", die 3:20 h nicht anzugreifen.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

3
du hast dafür trainiert, warum also im letzten moment einen rückzieher machen? ein restrisiko besteht immer. aber wie SantaCruz schreibt: dem mutigen gehört die welt!

ich laufe auch in berlin mit und hatte eigentlich als ziel auch 3:20h angepeilt. dabei lag meine bestzeit vor den 12 wochen training "nur" bei 1:35h. konnte in den anfangswochen auch alle vorgaben meines individuell erstellten trainingsplanes ohne probleme absolvieren. verletzungsbedingt musste ich dann allerdings fast vier wochen aussetzen, weshalb ich meine zielzeit nun nach unten korriegieren musste.

bei dir lief es aber doch offensichtlich ganz gut, also ran an die PB! das wichtigste dürfte wohl (wie immer) sein, am anfang nicht noch schneller anzugehen. je konstanter du dein tempo läufst umso größer die chancen in deiner zielzeit anzukommen...
"Die Faulheit muss das wichtigste Ziel der Menschen sein" - Kasimir Malewitsch

4
Hallo!

Natürlich schaffst du die Sub 3:20. Deine Formkurve zeigt ja steil nach OBEN :daumen:
Wichtig wird sein in den letzten Tagen genug zu TAPERN und dann das Rennen wirklich GLEICHMÄSSIG zu laufen!!!

LG

Kraxi

5
Peile für meinen nächsten M in kanpp 2 Wochen auch eine sub 3:20 an.
Deswegen bin ich über den Thread gestolpert.

Aber wenn du auf 4:34min/km angehst bist du ja wesentlich schneller als sub 3:20, wäre schon `ne 3:12-3:13, ich denke das dürfte bei den Vorleistungen eher knapp werden, wäre über `ne halbe Stunde auf deine bisherige PB, ich würde an deiner Stelle auf 4:40/km anlaufen, und so ab HM bis 30k gucken was noch geht.

Gruss Jörg
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

6
lonerunner hat geschrieben:
Aber wenn du auf 4:34min/km angehst bist du ja wesentlich schneller als sub 3:20, wäre schon `ne 3:12-3:13, ich denke das dürfte bei den Vorleistungen eher knapp werden, wäre über `ne halbe Stunde auf deine bisherige PB, ich würde an deiner Stelle auf 4:40/km anlaufen, und so ab HM bis 30k gucken was noch geht.

Gruss Jörg
Bei den Marathons, die ich bis jetzt gelaufen bin, war 30min Verbesserung immer locker drin - dass das nicht so bleiben wir ist mir schon klar. Die 4:34/km ist die Empfehlung von Vicsystem. Du hast natürlich recht, 4:40 läßt immer noch ein wenig Luft nach hinten. Klingt auch weniger bedrohlich :D

Viel Erfolg!
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

7
ich finde, es kann klappen aber auch in die Hose gehen.
Allerdings wird es mit 4:34 min/km ziemlich sicher nichts mit den 3:20h.
Ich empfehle Dir, Dich allerhöchstens an die Vorgabe von Vic zu halten und ein Beginn mit 4:40 min/km oder sowas lässt dann schön Spielraum. Jedenfalls würde ich es nicht zu offensiv angehen, habe mich da zuletzt auch immer mal verzockt.
Mein Laufblog

8
Hallo,
bei mir soll ja eine Woche später die 3:15 fallen (mindestens 3:18:04) :hihi: , so dass wir ungefähr im gleichen Bereich liegen.
Aufgrund deiner Entwicklung :daumen: ist eine sub 3:20 sicher drin.
Aber ich würde auf keinen Fall in 4:34 :nene: anlaufen. Die Durchnittszeit für 3:15 beträgt nur 4:37, so dass sie für eine 3:20 bei ca. 4:43 liegen dürfte. Das wär dann 9 Sekunden schneller und ich fürchte, dass würde sich spätestens ab km 30 rächen. :nick:
Daher nicht schneller als 4:40 angehen dann klappt das auch mit der sub 3:20!
Stefan
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“