Banner

Frage zum Laufstil

Frage zum Laufstil

1
Hallo..vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich Laufe jetzt zwar erst seid ein paar tagen wieder regelmäßig. Die Frage stellt sich mir aber trotzdem sehr dringend. Ich laufe im moment etwa 4 km in ca. 30 minuten. Das ganze geht ehr schleppend als locker von statten. Ok das Übergewicht trägt seinen teil bei, aber mein problem ist folgendes. Die 4 KM schaffe ich am stück in ca 30 min. Dabei mache ich sehr kurze schritte und laufe langsam. Durch das langsame laufen tun mir allerdings nach ca. 2 km schon die Beine (schienbeine) weh. Rein koditionell könnte ich bestimmt auch noch weiter laufen, allerdings werden die beine immer schwerer. Laufe ich nun schnell ändert sich das problem. Die Beine tun nicht weh, dafür die Lunge :motz: weil meine kondition das natürlich nicht mitmacht. Allerdings weis ich natürlich nicht ob meine beine bei schnellem lauf nicht auch weh tun würden (so lang halt ich ja nicht durch). Was ist nun besser für mich? Langsam laufen oder schnell laufen. Was wird mehr bringen? Gewöhnen sich die beine an den langsamen lauf oder soll ich mit schnellen (schnelleren) läufen versuchen meine kondition zu verbesser?
Lange rede kurzer sinn...ich hoffe ihr habt den ein oder anderen tip :hallo:

2
bullubullu hat geschrieben:Hallo..vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich Laufe jetzt zwar erst seid ein paar tagen wieder regelmäßig. Die Frage stellt sich mir aber trotzdem sehr dringend. Ich laufe im moment etwa 4 km in ca. 30 minuten. Das ganze geht ehr schleppend als locker von statten. Ok das Übergewicht trägt seinen teil bei, aber mein problem ist folgendes. Die 4 KM schaffe ich am stück in ca 30 min. Dabei mache ich sehr kurze schritte und laufe langsam. Durch das langsame laufen tun mir allerdings nach ca. 2 km schon die Beine (schienbeine) weh. Rein koditionell könnte ich bestimmt auch noch weiter laufen, allerdings werden die beine immer schwerer. Laufe ich nun schnell ändert sich das problem. Die Beine tun nicht weh, dafür die Lunge :motz: weil meine kondition das natürlich nicht mitmacht. Allerdings weis ich natürlich nicht ob meine beine bei schnellem lauf nicht auch weh tun würden (so lang halt ich ja nicht durch). Was ist nun besser für mich? Langsam laufen oder schnell laufen. Was wird mehr bringen? Gewöhnen sich die beine an den langsamen lauf oder soll ich mit schnellen (schnelleren) läufen versuchen meine kondition zu verbesser?
Lange rede kurzer sinn...ich hoffe ihr habt den ein oder anderen tip :hallo:
ich würde es an deiner stelle einmal zuerst mit 2 km versuchen. wenn das ohne probleme geht, dann kannst du die distanz erhöhen.

wie oft laufst du die 4 km in der woche? vielleicht genügt es ja auch, die abstände zwischen den einheiten zu erhöhen.

auf jeden fall tust du dir keinen gefallen, wenn es weh tut.

schöne Grüsse

Günter

3
Hi Bullubullu,

bleib erstmal beim langsamen Laufen. Wenn dir die Lunge wehtut bist du zu schnell unterwegs.
Das Problem mit den Schienbeinschmerzen kenn ich, hatte ich ganz am Anfang auch.
Bei mir lags zum einen daran, dass ich fast nur Asphalt gelaufen bin (harter Untergrund kann u.U. zu Schienbeinschmerzen führen) und zum anderen mussen sich die "Gräten" auch erstmal an die Belastung gewöhnen.
Lauf einfach weiterhin in für dich angenehmen Tempo deine 4km-Runde und wenn du merkst, dass deine Schienbeine wieder anfangen zu schmerzen geh einfach ein paar Minuten bis es nicht mehr wehtut und dann lauf vorsichtig wieder an. Wer weiß, vielleicht schaffst du auf diese Weise sogar noch mehr als 4km. Kleine Gehpausen sind keine Schande.
Du baust übrigens durch langsames Laufen genauso Kondition auf :zwinker5:
Vielleicht solltest du auch nochmal dein Schuhwerk unter die Lupe nehmen, gute Laufschuhe sind das A und O und sie müssen zu deinen Füssen passen.

liebe Grüße
Ivonne
speed is sex, distance is love (and walking is wanking)

Hi Bullubullu,

4
vonni hat geschrieben: Das Problem mit den Schienbeinschmerzen kenn ich, hatte ich ganz am Anfang auch.
Bei mir lags zum einen daran, dass ich fast nur Asphalt gelaufen bin (harter Untergrund kann u.U. zu Schienbeinschmerzen führen) und zum anderen mussen sich die "Gräten" auch erstmal an die Belastung gewöhnen.

Vielleicht solltest du auch nochmal dein Schuhwerk unter die Lupe nehmen, gute Laufschuhe sind das A und O und sie müssen zu deinen Füssen passen.
Dito...

Grüße Michael
Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist so groß....

A. E.
"Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“