Banner

Schuhe für kaputten Fuß

Schuhe für kaputten Fuß

1
Hi,

habe schon eine Zeitlang ordentlich mitgelesen und habe deswegen ein paar Fragen. Einerseits wird hier immer wieder die Wichtigkeit einer Laufbandanalyse zur Bestimmung eines richtigen Schuhes betont, andererseits wird auch oft beschrieben, daß diese z.B. bei RP oft nicht optimal seien.

Nun, ich war mal vor Jahren - ausgerechnet bei Karstadt Sport - auf dem Band, und der Verkäufer erkannte sofort mein Fußproblem, so daß ich eigentlich recht gut über alles, was meinen Bewegungsapparat angeht, Bescheid weiß. Den Nike, den er mir damals empfahl, und der auch echt klasse war, gibt es nur nicht mehr.

Ich habe so ziemlich jede Fehlstellung, die es gibt (Senk-, Spreiz-, Platt-) und bin ein Pronierer. Aber das wirkliche Problem ist mein rechter Fuß, der dreimal operiert wurde. Nach der dritten OP mußte ich erst 25 kg abspecken, um wieder ohne Schmerzen laufen zu können. Die hatte ich damals durch fehlendes Ausdauertraining, Kraftsport und ordentlich Futtern schnell drauf. Jetzt wiege ich 85 kg bei 190 cm Körpergröße, was mein Minimum darstellt. Weiter runter gehe ich nicht.

Jetzt suche ich eine Schuh für Wald- und Asphaltläufe. Dabei diszipliniere ich mich und laufe höchsten jeden zweiten Tag für maximal eine Stunde, auch wenn ich im Sommer gerne öfter laufen würde. Gedacht hatte ich an den Asics Kayano, wäre aber auch an anderen Vorschlägen interessiert. Was wäre z.B. mit dem Adidas Control 5? Zur Not würde ich auch nochmal auf's Laufband, hier in Berlin gibt es ja genug Läden, doch zum Beispiel über Lunge habe ich hier ja viel widersprüchliches gelesen. Ach so, und Einlagen kommen für mich nicht in Frage, ich kann mich daran nicht gewöhnen.

2
Hallo Herr K.

willkommen im Forum.

Ich glaube, Deine Frage ist etwas zu speziell. Wenn Du die einzelnen Threads liest wirst Du feststellen, dass regelmäig keine besonderen Marken angepriesen werden, der Grund ist ganz einfach darin zu finden, dass jeder andere Vorlieben und Bedürfnisse hat. Im Gegensatz beispielsweise zu der Pulsuhr, wo es wohl nur um die Vorlieben geht. :P

Du hast ja nach Deiner Schilderung sehr problematische Füße, so dass ich Dir nur das raten kann, was Du auch schon selbst geschrieben hast: Geh zu einem Sportgeschäft Deiner Wahl (und Deines Vertrauens) und lasse Dich beraten. Am besten bin ich bisher gefahren, wenn die Verkäufer selber laufen. Ein seriöser Schuhverkäufer wird Dir aber bei Deinen Füßen ohne Laufbandanalyse sowieso keine Empfehlung abgeben.

Die von Dir genannten Schuhe sind beide ok, so wie die meisten anderen auch, die es auf dem Markt gibt. Ob sie für Deine Füße die richtigen Laufschuhe sind, kannst Du nur alleine herausfinden. Ich wünsche Dir dabei viel Glück und weiterhin viel Spass beim laufen und posten... :hallo:
Lynx

3
Ich an deiner Stelle würde mich nicht allein auf die Laufbandanalyse im Laufladen verlassen. Denn der Schuhladen lebt nicht von der Laufbandanalyse, sondern vom Schuhverkauf.

Ich würde an deiner Stelle erstmal eine Laufbandanalyse von einem unabhängigen Dritten (Orthopäde, Institut o. ä.) machen lassen.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

4
Max Power hat geschrieben:Ich an deiner Stelle würde mich nicht allein auf die Laufbandanalyse im Laufladen verlassen. Denn der Schuhladen lebt nicht von der Laufbandanalyse, sondern vom Schuhverkauf.
Also ich denke das kommt ganz darauf an in welchen Laden daß man geht. Mein Lieblingsladen ist Stahl Sport in Maichingen, da werde ich jederzeit kompetent beraten. War erst letzte Woche wieder dort. In der Endauswahl nach eingehender Analyse waren dann ein Saucony und ein Mizuno und ich konnte mich nicht entscheiden weil sich beide gut anfühlten.
Da sagte der Chef vom Laden dann: Nimm den Saucony, der ist 15 Euro billiger....................
Max Power hat geschrieben: Ich würde an deiner Stelle erstmal eine Laufbandanalyse von einem unabhängigen Dritten (Orthopäde, Institut o. ä.) machen lassen.
Die leben aber auch nicht schlecht vom Einlagenverkauf unsw ;.)

Alex
Grüße vom Alex

5
Ich kenne aber kein vertrauenswürdiges Geschäft in Berlin. Und grundsätzlich gehe ich erstmal davon aus, daß ich es da mit Verkäufern und erst in zweiter Linie mit Beratern zu tun habe. Ja, und der Orthopäde wird mir erstmal nur sagen, was ich eh schon weiß: Senk, Spreiz, Platt, Pronation, schlechter rechter Fuß.

Ich habe schon oft verschiedene Asics anprobiert und ich mag die alle wegen der Dämpfung sehr. Die Dämpfung braucht mein rechtes Sprunggelenk auch. New Balance hatte ich auch schon an, doch da frage ich mich, wie man damit laufen will. Viel zu hart und steif.

Schuhe für kaputten Fuß

6
Hi,
ich habe ein ähnlich gelagertes Problem mit meinem rechten Fuß und mir von meinem Hausarzt ein Rezept für Einlagen geben lassen. Ein Orthopädieschuhmacher hat mir dann genau für meine Laufschuhe ein Fußbett angefertigt, das genau in die Laufschuhe paßt (Ersatz für die vorhandene Sohle) und die Funktion der Einlage zur Unterstützung des Fußes übernimmt. Das Ganze ist mit Fließ überzogen und sieht dem Fußbett des Schuhherstellers sehr ähnlich. Da die Anfertigung über die normale Einlage aus Kork und Leder hinausgeht, war ich mit 24 € Eigenanteil dabei, habe aber nun eine Einlage, die in alle meine 4 Paar Laufschuhe paßt. Beim Marathon am letzten Wochenende habe ich es nicht bereut.

Bertram

7
Aha, und wie ist das Fußgefühl? Bei diesen blöden Korkdingern habe ich immer das Gefühl, aus dem Schuh rauszurutschen, so hoch sind die.

8
Bertram-N hat geschrieben:Hi,
ich habe ein ähnlich gelagertes Problem mit meinem rechten Fuß und mir von meinem Hausarzt ein Rezept für Einlagen geben lassen. Ein Orthopädieschuhmacher hat mir dann genau für meine Laufschuhe ein Fußbett angefertigt, das genau in die Laufschuhe paßt (Ersatz für die vorhandene Sohle) und die Funktion der Einlage zur Unterstützung des Fußes übernimmt. Das Ganze ist mit Fließ überzogen und sieht dem Fußbett des Schuhherstellers sehr ähnlich. Da die Anfertigung über die normale Einlage aus Kork und Leder hinausgeht, war ich mit 24 € Eigenanteil dabei, habe aber nun eine Einlage, die in alle meine 4 Paar Laufschuhe paßt. Beim Marathon am letzten Wochenende habe ich es nicht bereut.

Bertram
Herr K. hat geschrieben:Aha, und wie ist das Fußgefühl? Bei diesen blöden Korkdingern habe ich immer das Gefühl, aus dem Schuh rauszurutschen, so hoch sind die.
Bei mir (und wenn ich das richtig lese auch bei Bertram) sind die Einlagen nicht aus Kork, sondern aus irgend einem Hightech-Kunststoff. Da sie die vorhandenen Einlegesohlen im Laufschuh ersetzen, steht man nicht höher als sonst im Schuh (außer natürlich da, wo die Unterstützung notwendig ist, bei mir unterm Fußgewölbe).

Ich wechsle die Einlagen durch die meisten meiner Laufschuhe durch, die haben jetzt bestimmt schon 5.000 km runter. Bei mir betrug die Aufzahlung trotz Rezept allerdings 90 €. Hat sich trotzdem rentiert.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

9
Silberkorn hat geschrieben:Also ich denke das kommt ganz darauf an in welchen Laden daß man geht. Mein Lieblingsladen ist Stahl Sport in Maichingen, da werde ich jederzeit kompetent beraten. War erst letzte Woche wieder dort. In der Endauswahl nach eingehender Analyse waren dann ein Saucony und ein Mizuno und ich konnte mich nicht entscheiden weil sich beide gut anfühlten.
Da sagte der Chef vom Laden dann: Nimm den Saucony, der ist 15 Euro billiger....................



Die leben aber auch nicht schlecht vom Einlagenverkauf unsw ;.)

Alex
Mit Laufbandanalyse meinte ich eigentlich eher so etwas wie es Udo auf seiner Internetseite beschreibt.
Nutzen einer Laufband- / Bewegungsanalyse
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

10
Silberkorn hat geschrieben:...Die leben aber auch nicht schlecht vom Einlagenverkauf...
Wenn ich bei der Bewegungsanalyse sehe, dass jemand keine orthopädischen Einlagen braucht, dann sage ich ihm das.
Sogar wenn er vom Arzt kommt mit einem Rezept für Einlegesohlen.

Mit freundlichen Füßen
Roland B.

11
Gut, das hört sich gut an. Werde mir mal sowas angucken.

War jetzt im Kaufhof und habe den Kayano, Adidas Control 4 und 5 sowie den Nike Equalon probiert. Der Control 4 hat mir am besten gefallen. Wenn mir jetzt noch einer verraten würde, ob der für meine 85 kg in Ordnung ist, dann würde ich zuschlagen.

12
Silberkorn hat geschrieben:Mein Lieblingsladen ist Stahl Sport in Maichingen, da werde ich jederzeit kompetent beraten. War erst letzte Woche wieder dort.
:daumen: :daumen: :daumen:

(wohne ganz in der Nähe)

13
gero hat geschrieben: :daumen: :daumen: :daumen:

(wohne ganz in der Nähe)
Und ich arbeite ganz in der Nähe :-)
Grüße vom Alex
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“