Banner

Neuer PC - ITunes - Musik auf externer Festplatte - Hilfe, bitte!

Neuer PC - ITunes - Musik auf externer Festplatte - Hilfe, bitte!

1
Liebe Foris,

nö, ich schäme mich nicht, diese Frage hier zu stellen, weil sie wahrscheinlich ein bisschen doof ist (oder vielleicht schäme ich mich nur ein ganz kleines bisschen :peinlich: ).

Ich habe meinen Ipod schon seit vielen Monaten nicht mehr genutzt und möchte das demnächst gerne mal wieder tun. Dazu muss aber neue Musik drauf.

Folgende Sachlage:
Ich habe einen neuen Laptop (und habe die neueste Version von ITunes bereits runtergeladen).
Meine ganze Musik befindet sich auf einer externen Festplatte, die ich auch mit dem neuen Laptop gerne wieder nutzen möchte.

Nun ist die entscheidende Frage für mich: wie kriege ich meine ganze Musik von meiner externen Festplatte auf meine neuen Itunes? :confused:

Bitte beruhigt mich und sagt mir, dass ich das ganze Zeuch nicht alles erneut importieren muss? :haeh:
Kann mir jemand sagen, wie ich genau vorgehen muss?

Ganz vielen Dank schon mal im Voraus für alle Tipps! :danke:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

2
eigentlich sollte Beides (Ext. Festplatte und MP3-Player) automatisch bei Anschluss über USB erkannt werden und einem Laufwerksbuchstaben zugeordnet werden. Das erkennste beim Explorer bei Arbeitsplatz dann kannste einfach kopieren, wie von CD auf Festplatte.
Gruß
Matthias


www.laufdocheinfach.de

3
Eisbergsalat hat geschrieben:eigentlich sollte Beides (Ext. Festplatte und MP3-Player) automatisch bei Anschluss über USB erkannt werden und einem Laufwerksbuchstaben zugeordnet werden.
OK, soweit habe ich dich verstanden. :)
Eisbergsalat hat geschrieben:Das erkennste beim Explorer bei Arbeitsplatz
Das versteh ich auch noch.... :D
Eisbergsalat hat geschrieben:dann kannste einfach kopieren, wie von CD auf Festplatte.
... aber jetzt musst du bitte etwas genauer ins Detail gehen. :peinlich:
Verstehst du mich richtig, ich möchte meine ganze Musik in meinen brandneu heruntergeladenen Itunes sehen und nutzen.
WIE genau kopier ich die da rein? :peinlich:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

4
Du findest in I-Tunes unter Bearbeiten-Einstellungen-Erweitert ein Feld "Speicherort des I-Tunes-Musikordners". Hier die
Laufwerksbezeichnung der Festplatte eingeben und dann wie gehabt synchronisieren oder manuell verschieben. So ist es nicht notwendig, die ganze Musik auf dem PC zu speichern.
Lebe lieber ungewöhnlich

5
running-rabbit hat geschrieben: ... aber jetzt musst du bitte etwas genauer ins Detail gehen. :peinlich:
Verstehst du mich richtig, ich möchte meine ganze Musik in meinen brandneu heruntergeladenen Itunes sehen und nutzen.
WIE genau kopier ich die da rein? :peinlich:
Da gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Du "zeigst" ITunes, das Du eine externe Festplatte mit Musik hast und die nutzen möchtest.
Das geht relativ einfach:
ITunes starten, dann

Datei -> Ordner zur Mediathek hinzufügen -> den MP3-Ordner auf der externen Festplatte auswählen & auf OK klicken -> Itunes fügt die Musik deiner Mediathek hinzu.

Damit hast Du Zugriff auf die Musik Deiner externen Festplatte und kannst sie auf den Ipod kopieren etc.
Damit hast Du aber nur Itunes gezeigt:"Da ist eine externe Platte mit Musik", die Lieder sind noch nicht auf Deinem Laptop und die Platte muss immer am Laptop angeschlossen sein.

Es gibt auch die Möglichkeit, die Lieder der externen Platte "richtig" in Itunes zu importieren, d.h. die Lieder werden alle ins Itunes-Verzeichnis kopiert. Wenn Du das möchtest, meld Dich nochmal kurz, denn das ist ein wenig komplizierter... :wink:
Viele Grüße :hallo:

Manuel

6
Giegi hat geschrieben:Du findest in I-Tunes unter Bearbeiten-Einstellungen-Erweitert ein Feld "Speicherort des I-Tunes-Musikordners". Hier die
Laufwerksbezeichnung der Festplatte eingeben und dann wie gehabt synchronisieren oder manuell verschieben.
Ach, so einfach geht es auch? :klatsch: Danke für den Tipp, hab ich irgendwie übersehen...
Viele Grüße :hallo:

Manuel

7
Windows?
Soll die Musik Am ende auf der externen Platte, der Laptop platte oder beiden sein?
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

8
Noch etwas: Deine Playlisten hattest du vermutlich auf dem alten PC lokal gespeichert (I-Tunes macht das automatisch so)? Ich hoffe, du hast ihn noch und kannst sie dir auf den neuen kopieren? Sonst musst du sie neu erstellen...
Lebe lieber ungewöhnlich

9
Tja, man muss bei Apple etwas anders denken - diskutiere da zwar mit meinem Sohn, der Windows verteufelt und Mac lobt ... und ich bei beiden Vor- und Nachteile auch bei der Musikverwaltung sehe - aber wenn man mal "in Apple" denkt (garnicht so einfach nach all den Jahren Windows, an dessen Unlogik man sich fast schon gewöhnt hat - erinnere nur an Start drücken, um sich abzumelden bzw. auszuschalten...), dann lernt man mit der Zeit die Vorzüge dieses Systems kennen und schätzen.
Drück ebenfalls die Daumen, dass die Playlisten noch nicht gelöscht wurden - ich gehör nämlich auch der Kategorie "lieber löschen als allzusehr darüber nachdenken ;-) - aber aufgrund vieler Enttäuschungen und Hilferufe an meinen Sohn (lebt in Köln - 400 km away) bin ich zumindest schon vorsichtiger geworden.
JoggWithoutDog

10
Danke euch!!

Das klingt alles sehr nachvollziehbar und sogar für mich verständlich, wusste ich es doch, dass ich mich nicht extra in einem speziellen Computer-Nerd-Forum anmelden muss.... :zwinker5:

Ich möchte, dass meine Musik nur auf der externen Festplatte ist, übrigens, das reicht mir.

Leider hänge ich aber schon wieder an einer ganz anderen Banalität fest. Ich habe also soeben zum ersten Mal die externe Festplatte an den Laptop angeschlossen, und es tut sich gar nix. Er scheint sie nicht zu erkennen oder was auch immer, zumindest finde ich sie nirgends... hach je.
Hilft es, den Laptop neu zu starten? Mal probieren....
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

11
Laptop neu zu starten hilft nicht.
Sie ist definitiv nicht zu finden, die externe Festplatte.
Liegt es an mir, oder stimmt da was nicht?
Hach jeee....... :frown:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

12
Hmm
Hast die anderen USB Anschlüße auch probiert?
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

13
Hab ich, ja. Nützt nix.
:frown:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

14
bin mir nicht sicher, aber könnte es an der mangelhaften Stromversorgung liegen - Festplatte mit extra Netzkabel? Gehe mal davon aus - dann auch das Netzkabel bzw. die Steckerleiste überprüfen. Zusätzliche Treibersoftware dürfte eigentlich nicht notwendig sein. Ich hab ne externe für meinen Mac mini mit extra Stecker - keinerlei Probleme. Muss - wie alle - nur aufpassen, das Teil erst "abzumelden", bevor ich es runterfahre (ähnlich USB-Speicherstick) ... auch daran denken ;-) Und viel Erfolg noch. Glaub, bei Windows musst du wirklich, wie oben schon genannt, einfach die USB's wechseln - nach einigen Malen funktionierts dann meist doch.
JoggWithoutDog
Solltest du allerdings die Festplatte nur über USB mit Strom versorgen müssen, wird es daran liegen. Schreib doch mal, ob die Festplatte überhaupt schon lief bzw. läuft und nur nicht erkannt wird ... und schliess sie ggf. mal an deinen alten PC etc. zum Gegencheck an - nur um zu testen, ob dieser sie erkennt.

15
JoggWithoutDog hat geschrieben:bin mir nicht sicher, aber könnte es an der mangelhaften Stromversorgung liegen - Festplatte mit extra Netzkabel?
Jo, hat sie.
JoggWithoutDog hat geschrieben:Gehe mal davon aus - dann auch das Netzkabel bzw. die Steckerleiste überprüfen.
Überprüfen? Na ja, ich stecke halt den Stecker in die Steckdose, und dann - ? :peinlich:
Da werde ich wohl mal warten, bis Charly wieder bei mir ist, ich Technikfreak. :D
JoggWithoutDog hat geschrieben:Muss - wie alle - nur aufpassen, das Teil erst "abzumelden", bevor ich es runterfahre (ähnlich USB-Speicherstick) ... auch daran denken ;-)
Das ist aber schwierig, denn wenn die Festplatte gar nicht erst erscheint, wie kann ich sie dann abmelden?
Bei meinem alten PC hatte ich diese Probleme übrigens nicht, da hing die externe Festplatte einfach immer und permanent dran, ohne Abmelden oder sonstwas, und das ganz ohne Probleme.
JoggWithoutDog hat geschrieben: Solltest du allerdings die Festplatte nur über USB mit Strom versorgen müssen, wird es daran liegen.
Nein, wie gesagt, das ist es nicht.
JoggWithoutDog hat geschrieben:Schreib doch mal, ob die Festplatte überhaupt schon lief bzw. läuft und nur nicht erkannt wird ... und schliess sie ggf. mal an deinen alten PC etc. zum Gegencheck an - nur um zu testen, ob dieser sie erkennt.
Na ja, mit dem alten Computer lief sie prima, und mit dem neuen Laptop noch gar nicht.
Mit dem alten PC kann ich allerdings nicht mehr rechnen, der ist eine echte Antiquität (von 2001) und hat ausgedient, der spinnt mittlerweile nur noch, da geht gar nichts mehr.

Hmmmmm - ?

Vielen Dank für deine Hilfe auf jeden Fall, ist echt nett von dir! :daumen:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

16
Hallo Hase,

geht denn überhaupt irgendetwas, was Du über USB anschließt, z.B. eine USB-Maus, Scanner, Drucker etc.? Über einen USB-Anschluß werden die Geräte auch mit Strom versorgt (+5 V,500 mA), da Deine Platte aber einen eigenen Stromanschluß hat, sollte sie funktionieren. Hast Du die Hardwareerkennung mal ausprobiert? Manchmal funktionieren auch USB 1.1 Geräte nicht an USB 2.0 Ports, obwohl das eigentlich abwärtskompatibel sein sollte. Natürlich brauchst Du auch einen Treiber, weil Windows die Hardware sonst nicht erkennt. Dafür muß aber erstmal die Meldung kommen, daß er die Hardware nicht erkannt hat. Falls Du ein Y-USB-Kabel hast (2 USB-Stecker für Anschluß an Laptop), solltest Du auch beide einstecken. Ist zwar eigentlich nur für die Stromversorgung relevant, aber Windows ist nicht logisch :zwinker2: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

17
running-rabbit hat geschrieben:Ich möchte, dass meine Musik nur auf der externen Festplatte ist, übrigens, das reicht mir.
Und wenn die Platte mal kaputt geht? Ungesicherte Daten sind ein Seiltanz ohne Netz. Auch wenn ich ein Apple-Produkt nicht mit der Kneifzange anfassen würde: hier hätte das automatische Kopieren aller Dateien sogar einen Nutzen: Datensicherung!

18
Ist die externe Platte per MS Windows beschrieben worden?
Ist es möglich, dass Apple so eine Platte nicht erkennt?

Knippi

19
Hallo Hase

Wenn die externe Festplatte unter Windows konfiguriert wurde, kann ein Mac das Dateisystem nicht verwenden. (Ich hab nirgendwo gefunden of dein neues Notebokk ein Mac Book ist, Ist das so?). Wenn ja, wirds etwas kompliziert, geht aber.

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

20
wo steht denn das sie einen apple hat? sie schrieb doch lediglich notebook... das sollte erstmal klar sein! also wenn die platte nicht erkannt wird auf einem windows rechner (ich gehe mal von xp aus - den schwenk zu vista habe ich noch nicht vollzogen) dann hat das ggf. den grund, das laufwerksbuchstaben doppelt vergeben sind - die festplatte wird erkannt, kann aber nicht angezeigt werden, wegen des namenkonflikts. geh' wie folgt vor:

- rechtsklick auf "arbeitsplatz" und im kontextmenü "verwalten" auswählen
- im sich öffnenden fenster "computerverwaltung" in der linken spalte auf "datenträgerverwaltung" klicken
- in der rechten spalte siehst du nach ein paar sekunden oben alle partitionen, die im arbeitsplatz angezeigt werden - unten alle physikalischen laufwerke mit den darauf befindlichen partitionen (partition = teil einer festplatte der als laufwerk angezeigt wird - bei einer externen in der regel nur eine vorhanden).
- rechtsklick auf die entsprechende festplatte (kannst du, wenn vergeben, am namen erkennen, oder an der größe) und auf "laufwerksbuchstaben und -pfade ändern" klicken.
- es öffnet sich ein dialog wo du auf die schaltfläche "ändern" klickst und einen neuen buchstaben auswählst - du kannst nur freie buchstaben auswählen, also keine sorge!
- jetzt alles mit "ok" bestätigen und fertig!

hier nochmal eine anleitung (etwas anderer weg, aber der selbe effekt) mit bildern: Laufwerksbuchstaben ändern - Windows for Professionals

ich bekomme oft verschiedene daten zur weiterverarbeitung auf sticks oder externen festplatten und das ist in der regel die lösung des problems. andere probleme können nur an der hardware liegen, was für dich ziemlich kacke wäre... ;-)

btw. auch wenns niemanden interessiert, ich würde mir niemals mit itunes meinen computer kontaminieren. es gibt wesentlich bessere verwaltungsprogramme - die dann allerdings auch was kosten. itunes bindet imo zu viele ressourcen...

21
Renn-Schnecke hat geschrieben:Hallo Hase,

geht denn überhaupt irgendetwas, was Du über USB anschließt, z.B. eine USB-Maus, Scanner, Drucker etc.?
Alles andere geht, ja.
Drucker, Maus, etc.
bamf hat geschrieben:wo steht denn das sie einen apple hat?
Ganz genau so ist es - ich hab keinen Apple.

Ansonsten sag ich euch nochmal ganz vielen Dank für eure Hilfe, ich kann das leider heute alles nicht mehr regeln, da ich morgen früh auf Geschäftsreise nach China fahre und jetzt ein bisschen Zeitdruck habe.
Ich hätte halt gerne meinen neu geladenen Ipod auf den langen Flug mitgenommen, aber dann soll es halt nicht sein.
Ich werde das aber auf jeden Fall bei meiner Rückkehr ausprobieren, noch einmal vielen lieben Dank!!
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

22
Hase, nimmst halt meinen IPod.
Gut, das bisschen Soulfly, Metallica und Judas Priest kannst ja weiter klicken. :zwinker2:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

23
bamf hat geschrieben:dann hat das ggf. den grund, das laufwerksbuchstaben doppelt vergeben sind
Windoofs ist zwar doof, aber so doof nun auch wieder nicht. Das funktioniert schon seit DOS, daß automatisch der nächste freie Laufwerksbuchstabe vergeben wird. Falls Du die Laufwerksbezeichnung meinst, sollte das auch kein Problem sein, denn Windows kann problemlos Daten (D:) und Daten (E:) verwalten. Und Laufwerksbuchstaben einfach ändern kann prima in die Hose gehen, da Programme Pfade speichern.
bamf hat geschrieben:itunes bindet imo zu viele ressourcen
Was ja bei Windows nicht weiter auffallen dürfte ....
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

24
Ich hätte da jetzt nochmal 'ne Frage. :D

Also, das mit den Itunes ist im Moment etwas hinten angestellt, weil ich im Moment noch keinen Ton auf meinem Laptop habe, das wird aber in den nächsten Wochen (hoffentlich) behoben.

Meine Frage wäre nun die folgende: auf meinem Ipod ist noch die gesamte Musik von meinem Ex-Computer drauf, an die ich momentan wie gesagt nicht rankomme.
Diese Musik würde ich auch gerne auf dem Ipod lassen.
Meine Itunes auf dem neuen Laptop sind momentan noch leer.
Nun hätte ich gerne eine zusätzliche CD auf meinem Ipod drauf.
Kann ich diese eine neue, zusätzliche CD auf meinen neuen Laptop in Itunes importieren, und von da aus dann auf den Ipod laden, ohne dass die Musik, die schon auf dem Ipod drauf ist, Schaden nimmt?

Versteht ihr, was ich meine? War das jetzt klar ausgedrückt? :confused:

Könnte mir das jemand sagen, büdde?
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

25
running-rabbit hat geschrieben: Versteht ihr, was ich meine? War das jetzt klar ausgedrückt? :confused:
Hallo Laufhase,
eigentlich sollte iTunes beim anstöpseln des iPods melden: "der Ipod ist mit einer anderen Mediathek verbunden, soll er sich nun mit dieser hier verbinden?" Das mußt du natürlich verneinen.
Dann kannst Du in den Eigenschaften des iPods auf manuelle Übertragung umstellen.
Jetzt kann man manuell Songs zufügen ohne die Vorhandenen zu löschen!

Ich hab dem iTunes-Quatsch satt und nimm Sharepod oder wenn es in deutsch sein muß die Alternative Floola
Damit wird der iPod zum normalen MP3-Player

bwg Chip

26
Glaube für Itunes bin ich auch zu doof, wollte meine Musik von Itunes auf ne CD brennen und habe vorsorglich das Kästchen "Audio-CD" angeklickt (in der Hoffnung dann in jedem Player die Musik hören zu können) und nix da... die ersten 2 Titel haben ganz komische Nebengeräusche und danach ist nix mehr drauf und die CD flitzt nur noch so megaschnell mit komischen Geräuschen im Player dahin.
2. Versuch mißlang.
Ehe ich noch mehr Rohlinge versaue, kann mir da jemand raten was ich falsch mache?

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

27
Hallo Marion,
der komische Copyrightschutz macht schon mal Ärger, deshalb hab ich iTunes {siehe Beitrag vorher} wieder runtergeschmissen.

dies hier hast du alles gemacht?

Gib bitte dein OS, die iTuneversion und das Dateiformat deiner Songs an, dann kann man mehr sagen

28
Chip hat geschrieben:Hallo Laufhase,
eigentlich sollte iTunes beim anstöpseln des iPods melden: "der Ipod ist mit einer anderen Mediathek verbunden, soll er sich nun mit dieser hier verbinden?" Das mußt du natürlich verneinen.
Dann kannst Du in den Eigenschaften des iPods auf manuelle Übertragung umstellen.
Jetzt kann man manuell Songs zufügen ohne die Vorhandenen zu löschen!
:danke:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

29
Chip hat geschrieben:Hallo Marion,
der komische Copyrightschutz macht schon mal Ärger, deshalb hab ich iTunes {siehe Beitrag vorher} wieder runtergeschmissen.

dies hier hast du alles gemacht?

Gib bitte dein OS, die iTuneversion und das Dateiformat deiner Songs an, dann kann man mehr sagen
Hallo Chip,

Version ist 8.0.1
Die Titelformate sind AAC

Was bitte ist OS?


Vielen Dank!
Marion
http://www.hundephysioharz.de

30
OS = Operating System - oder Betriebssystem... also Windows, MacOS und eine ganze Menge weitere die dich bestimmt nicht interessieren. ;-)

31
bamf hat geschrieben:OS = Operating System - oder Betriebssystem... also Windows, MacOS und eine ganze Menge weitere die dich bestimmt nicht interessieren. ;-)
Okay, vielen Dank -wieder was dazu gelernt.


Also OS= Windows

LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

32
Magimaus hat geschrieben: Also OS= Windows
ja und google = internet :teufel: *feix*

33
Magimaus hat geschrieben:Hallo Chip,
Die Titelformate sind AAC
Ups - ich hatte es befürchtet!

Die gekauften Dateien unterliegen einem Kopierschutz, müssen für das Brennen auf CD extra freigeschaltet werden und können nur maximal 7 mal gebrannt werden :motz:

Da das Brennen bei dir im Grundsatz klappt denke ich das du diese Voraussetzungen erfüllt hast. Bliebe noch:

Geht das Audiobrennen mit anderen Programmen?
Nimmst du den Typ CD-R als Rohling?
Haben andere Audio-CDplayer auch das gleiche Problem mit deinen gebrannten CD`s ?

Die Probleme können leider vielschichtig sein...

34
Chip hat geschrieben:der komische Copyrightschutz macht schon mal Ärger
Es sei denn, man hat 'nen alten Brenner mit alter Firmware, dem der Kopierschutz sowas von egal ist :teufel: ....
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

35
Nein, auch ich schäme mich FAST nicht, hier dumme Fragen zur Nutzung von iTunes zu stellen. Bin ja schließlich nur Sozialwissenschaftler :peinlich: :peinlich: :peinlich:

Folgendes Problem also:

Hab mir auch eine externe Festplatte zugelegt, um meinen Rechner von den Musikmassen zu befreien. Hab die iTunes library auf die Festplatte kopiert und iTunes auch gesagt, wo er die Musik nun findet. Wenn ich neue CDs importiere, werden diese auch brav auf der Externen abgelegt. Die Musik lässt sich auch abspielen, so dass ich davon ausgehe, dass das Programm auf den richtigen Speicherort zugreift.
Das ganze Unterfangen macht nun natürlich nur Sinn, wenn ich alles Unnütze von meiner Festplatte lösche. Aber da ist das Problem! ICH TRAU MICH NICHT!!!
Was genau kann muss darf ich von C: löschen um einen Supergau zu vermeiden?
Den Ordner iTunes Musik, die iTunes Library oder gar den kompletten iTunes-Ordner? Was muss ich auf jeden Fall beachten?

Und die dümmst Frage überhaupt - was heißt "die externe Festplatte muss immer angeschlossen sein"? Doch nur, wenn ich Musik abspielen will, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe
"Die Faulheit muss das wichtigste Ziel der Menschen sein" - Kasimir Malewitsch

36
Hallo!
running-fool hat geschrieben:Was genau kann muss darf ich von C: löschen um einen Supergau zu vermeiden?
Den Ordner iTunes Musik, die iTunes Library oder gar den kompletten iTunes-Ordner? Was muss ich auf jeden Fall beachten?
Ich habe meine Musik irgendwann auch auf meiner externen Festplatte kopiert und das alte iTunes-Verzeichnis gelöscht. Du findest das Verzeichnis entweder unter C:\Programme\iTunes\ oder unter C:\Benutzer\<Dein Name>\My Music.
Da spielt es eine Rolle welches Betriebssystem Du hast (XP speichert anders ab als VISTA). Mußt einfach mal schauen, wo die Musik abgelegt ist. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, weil es einfach nicht mehr da ist... ;-)

Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann benenne das Verzeichnis vor dem endgültigen Löschen um und teste kurz.

Wichtig ist, daß Du - wie schon gesagt - unter Bearbeiten\Einstellungen\Erweitert\Speicherort des iTunes-Musikordners Deine externe Festplatte und das entsprechende Verzeichnis eingetragen hast.
running-fool hat geschrieben:Und die dümmst Frage überhaupt - was heißt "die externe Festplatte muss immer angeschlossen sein"? Doch nur, wenn ich Musik abspielen will, oder?
Ja, oder Du iTunes aufrufst.

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

37
Bogart hat geschrieben:Hallo!

Ich habe meine Musik irgendwann auch auf meiner externen Festplatte kopiert und das alte iTunes-Verzeichnis gelöscht. Du findest das Verzeichnis entweder unter C:\Programme\iTunes\ oder unter C:\Benutzer\<Dein Name>\My Music.
Da spielt es eine Rolle welches Betriebssystem Du hast (XP speichert anders ab als VISTA). Mußt einfach mal schauen, wo die Musik abgelegt ist. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, weil es einfach nicht mehr da ist... ;-)
...
Ich "arbeite" mit Vista. Wo ich das entsprechende Verzeichnis finde, weiß ich ja gerade noch so :zwinker2: Bin mir aber nicht im Klaren, ob ich wirklich das komplette Verzeichnis löschen kann, oder nur Teile davon :confused:
Ich hab ja schon alles, was unter C:\Benutzer\meinName\My Music\iTunes steht auf die externe Festplatte kopiert, also was solls dann noch auf dem Rechner? Aber Vorsicht ist ja bekanntlicherweise...
Ist das Programm (also die Software) dadurch auch betroffen? Das sollte schon noch auf dem Rechner bleiben...
"Die Faulheit muss das wichtigste Ziel der Menschen sein" - Kasimir Malewitsch

38
running-fool hat geschrieben:Ist das Programm (also die Software) dadurch auch betroffen? Das sollte schon noch auf dem Rechner bleiben...

Meines Wissens nicht, da ich dieses Verzeichnis gelöscht habe und keine Probleme mit ITunes habe.

Wenn Du Dir unsicher bist, dann nenne das Verzeichnis einfach mal um und teste das Programm ein paar Tage. Wenn keine Probleme auftauchen löschst Du das Verzeichnis. Wenn doch, änderst Du nur den Namen und alles funktioniert wieder.

BTW: Wechsel' zu XP, falls Du kein Masochist bist... :D :teufel: :D

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

39
Bogart hat geschrieben:Meines Wissens nicht, da ich dieses Verzeichnis gelöscht habe und keine Probleme mit ITunes habe.

Wenn Du Dir unsicher bist, dann nenne das Verzeichnis einfach mal um und teste das Programm ein paar Tage. Wenn keine Probleme auftauchen löschst Du das Verzeichnis. Wenn doch, änderst Du nur den Namen und alles funktioniert wieder.

BTW: Wechsel' zu XP, falls Du kein Masochist bist... :D :teufel: :D

Viele Grüße
Bogart
Hallo Bogart,

also erstmal Danke für deine Hilfe!

habs jetzt so gemacht, dass ich den Ordner nicht auf einmal gelöscht habe, sondern einzelne Inhalte gelöscht und dann gekuckt, was sich wie "verändert"... und siehe da, iTunes läuft weiterhin und meine Festplatte ist um einige GB schlanker :daumen:

P.S.: Hab gelesen, dass MS ja schon in absehbarer Zeit das nächste Betriebssystem auf den Markt bringt. Soll dann wieder um einiges schneller arbeiten als Vista. Das wird bestimmt eine Überlegung wert sein, da ich das als das größte Manko von Vista sehe...
"Die Faulheit muss das wichtigste Ziel der Menschen sein" - Kasimir Malewitsch

40
running-fool hat geschrieben:P.S.: Hab gelesen, dass MS ja schon in absehbarer Zeit das nächste Betriebssystem auf den Markt bringt. Soll dann wieder um einiges schneller arbeiten als Vista. Das wird bestimmt eine Überlegung wert sein, da ich das als das größte Manko von Vista sehe...

Hallo,

mich hat Vista so zur Weißglut gebracht, daß ich angefangen habe unsere Rechner zu Hause auf Apple umzustellen. Mit meiner Frau habe ich angefangen, ich ziehe im Frühjahr nach. Früher hatte ich permanent Zeitaufwand ihren Rechner zu administriieren. Seit dem Sie ein MacBook hat war ich nicht ein einziges Mal an ihrem Rechner.

Dieser Wechsel funktioniert natürlich nur in Abhängigkeit der Programme, die man so nutzt.

Viel Spaß weiterhin mit ITunes (welches auf dem MacBook übrigens auch deutlich schneller ist)!

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

41
Hallo - ich schon wieder!

Diesmal mit einem neuen Problem. Bisher hat die Nutzung über die externe Festplatte wunderbar funktioniert. Plötzlich spielt mir iTunes aber nur noch die paar Titel ab, welche nach wie vor auf meinem Rechner gespeichert sind, sowie Titel, die ich nach der "Umstellung" auf die externe Festplatte importiert habe.
Will ich meine "alten" Songs anspielen, kommt immer die Meldung der Titel könne nicht verwendet werden, weil das Original nicht gefunden wurde. Wenn ich danach suchen lasse und den Pfad der externen anwähle, lassen sich die Songs abspielen.
Ich habe mehrfach überprüft, aber die Einstellung in iTunes unter Bearbeiten -> Einstellungen -> Erweitert sind auf den korrekten Pfad gerichtet...

Hat jemand vielleicht einen Rat für mich, was ich falsch mache?
Vielen Dank
"Die Faulheit muss das wichtigste Ziel der Menschen sein" - Kasimir Malewitsch

42
running-fool hat geschrieben: Hat jemand vielleicht einen Rat für mich, was ich falsch mache?
Vielen Dank
Vermutlich hast du iTunes mal bei nicht angeschlossener Externer gestartet, die originären Pfade liefen ins Leere und iTunes hat diese dann ersetzt.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

43
Hallo,

ist der Laufwerksbuchstabe noch identisch zu früher? Wenn Du die externe Festplatte aus- und erst später wieder einschaltet kann sich der Laufwerksbuchstabe bei der Zuordnung verschieben. Die Folge ist möglicherweise eine andere Zuordnung (E: statt D :) .

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

44
sonrisa hat geschrieben:Vermutlich hast du iTunes mal bei nicht angeschlossener Externer gestartet, die originären Pfade liefen ins Leere und iTunes hat diese dann ersetzt.
Das halte ich für durchaus sehr wahrscheinlich :D
Aber was heißt das jetzt genau für mich? Wie kann ich meinem iTunes denn wieder beibringen, wo es nach den Musikdateien suchen soll?
"Die Faulheit muss das wichtigste Ziel der Menschen sein" - Kasimir Malewitsch

45
Bogart hat geschrieben:Hallo,

ist der Laufwerksbuchstabe noch identisch zu früher? Wenn Du die externe Festplatte aus- und erst später wieder einschaltet kann sich der Laufwerksbuchstabe bei der Zuordnung verschieben. Die Folge ist möglicherweise eine andere Zuordnung (E: statt D :) .

Viele Grüße
Bogart
Nicht dass ich hier Beiträge sammeln wollte - habs einfach nur verpennt eine Antwort zu erzeugen...

Aber zur Sache: der Laufwerkbuchstabe hat sich nicht geändert... Externe Festplatte ist nach wie vor auf F: (oder hab ich da als Computerlaie jetzt etwas völlig falsch verstanden?)
"Die Faulheit muss das wichtigste Ziel der Menschen sein" - Kasimir Malewitsch

46
running-fool hat geschrieben:Das halte ich für durchaus sehr wahrscheinlich :D
Aber was heißt das jetzt genau für mich? Wie kann ich meinem iTunes denn wieder beibringen, wo es nach den Musikdateien suchen soll?
Meines Wissens - und unter Voraussetzung, dass der Speicherort in den Einstellungen korrekt ist - nur indem du jede einzelne Datei anklickst und den Pfad korrigierst.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

47
sonrisa hat geschrieben:Meines Wissens - und unter Voraussetzung, dass der Speicherort in den Einstellungen korrekt ist - nur indem du jede einzelne Datei anklickst und den Pfad korrigierst.
Das nenn ich mal Arbeitsbeschaffungsmaßnahme!
Hab damit auch schon angefangen, aber natürlich nicht lange durchgehalten, da ich dachte es gäbe sicher einen einfacheren Weg...
Aber wenns so sein soll, dann muss ich da wohl durch. Langweilig wird mir dadurch in den nächsten Tagen mit Sicherheit nicht werden :klatsch:

Ich muss das aber tatsächlich für jeden Titel einzeln machen, oder gibt es wenigstens einen Weg, das für ganze Musikalben durchzuführen?
"Die Faulheit muss das wichtigste Ziel der Menschen sein" - Kasimir Malewitsch

48
running-fool hat geschrieben:Ich muss das aber tatsächlich für jeden Titel einzeln machen, oder gibt es wenigstens einen Weg, das für ganze Musikalben durchzuführen?
Dein Problem kann ich mir auch nicht erklären.

Ich mußte durch einen Systemwechsel gestern auch mein iTunes neu einrichten. Ich habe mein komplettes Musikverzeichnis neu eingelesen. Das ging ruck-zuck und ich brauchte vor allen Dingen nicht jede Datei manuell anfassen (/Datei/Ordner zur Mediathek hinzufügen).

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

49
Bogart hat geschrieben:Dein Problem kann ich mir auch nicht erklären.

Ich mußte durch einen Systemwechsel gestern auch mein iTunes neu einrichten. Ich habe mein komplettes Musikverzeichnis neu eingelesen. Das ging ruck-zuck und ich brauchte vor allen Dingen nicht jede Datei manuell anfassen (/Datei/Ordner zur Mediathek hinzufügen).

Viele Grüße
Bogart
So ganz hab ich es auch noch nicht durchblickt, aber wenn ich mir die Informationen einzelner Songs anschaue, ist dort als Speicherort irgendwas unter C:...... angegeben, obwohl ich die Daten ja von meiner Festplatte gelöscht habe. Jetzt klick ich mich durch ein paar tausend Songs und geb für jeden einzelnen den Speicherort unter F:.... neu an :frown:

Hab auch mal deinen Hinweis versucht (Datei/Ordner zur Mediathek hinzufügen). Das funktioniert zwar, allerdings hab ich dann alle Songs doppelt (eine Version auf die zugegriffen werden kann und die zweite, die nicht funktioniert...). Ist also auch nicht so das wahre.
Mir ist nur unklar wie es dazu kam, da ja schon alles perfekt funktioniert hat. Wahrscheinlich hat sonrisa recht, dass ich iTunes aufgerufen hatte ohne meine externe Festplatte angesteckt zu haben :confused:
"Die Faulheit muss das wichtigste Ziel der Menschen sein" - Kasimir Malewitsch

50
running-fool hat geschrieben:Hab auch mal deinen Hinweis versucht (Datei/Ordner zur Mediathek hinzufügen). Das funktioniert zwar, allerdings hab ich dann alle Songs doppelt (eine Version auf die zugegriffen werden kann und die zweite, die nicht funktioniert...).
Das kannst Du ganz einfach beheben. Du löscht erst alle Stücke aus iTunes (bis kein Stück mehr angezeigt wird) und spielst dann noch mal neu ein (wie oben beschrieben), dann hast Du Deine Musik nur noch einmal in iTunes.

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“