Banner

Schmerzen linke Hüfte

Schmerzen linke Hüfte

1
Hallo,
seit über 30 Jahre laufe ich schon (15 Jahre Leistugssport) und hatte schon einige
Wehwehchen.
Wenn es früher noch 130 KM in der Woche waren, so sind es nun 50 Km.
Bei einer Größe von 176 bin ich leider mit 82 KG etwas zu schwer geworden.

Womit ich bisher zu kämpfen hatte, waren Achillesschmerzen rechts, Schmerzen in der linken Leiste und kleine Muskelfaserrisse hier und da.

Aber einen Hüftschmerz ist mir neu.
(Ich bin zur Zeit länger in Südeuropa und möchte nicht unbedingt zum Arzt gehen.)

Es fing schon vor 4 Wochen an, nach dem Lauf und morgends beim Aufstehen, dann mal mehr und weniger. 10 Tage bin ich nicht gelaufen, aber selbst beim Schubkarrfahren kamen die Schmerzen wieder. Heute morgen wollte ich es wissen und bin14 Km Strasse bergauf/ab zügig gelaufen. Die ersten 4 Km mit Schmerzen, dann ging es etwas besser aber zu Hause habe ich wieder diese Steifheit in der Hüfte.

Ich bin etwas beunruhigt, habe ich schon Arthrose ? Nach dem vielen Laufen könnte das doch sein? Woran erkennt man Arthrose?

Schön das es heute soetwas gibt wie dieses Forum, muss mich mal reinlesen.

schöne Grüsse
Rudi

2
gegen Steifheit hilft Dehnen. Ich muß die Hüfte täglich dehnen, sonst schmerzt sie genauso irgendwann. Keine Ahnung, ob das vom Gewicht abhängt, aber leichter als 90kg (bei gleicher Körpergröße) war ich in 20 Jahren nicht und werde es auch nicht, aber mit Dehnen habe ich das auch so im Griff.

3
rudisilves hat geschrieben:Hallo,
seit über 30 Jahre laufe ich schon (15 Jahre Leistugssport) und hatte schon einige
Wehwehchen.
Wenn es früher noch 130 KM in der Woche waren, so sind es nun 50 Km.
Bei einer Größe von 176 bin ich leider mit 82 KG etwas zu schwer geworden.

Womit ich bisher zu kämpfen hatte, waren Achillesschmerzen rechts, Schmerzen in der linken Leiste und kleine Muskelfaserrisse hier und da.

Aber einen Hüftschmerz ist mir neu.
(Ich bin zur Zeit länger in Südeuropa und möchte nicht unbedingt zum Arzt gehen.)

Es fing schon vor 4 Wochen an, nach dem Lauf und morgens beim Aufstehen, dann mal mehr und weniger. 10 Tage bin ich nicht gelaufen, aber selbst beim Schubkarrfahren kamen die Schmerzen wieder. Heute morgen wollte ich es wissen und bin14 Km Strasse bergauf/ab zügig gelaufen. Die ersten 4 Km mit Schmerzen, dann ging es etwas besser aber zu Hause habe ich wieder diese Steifheit in der Hüfte.

Ich bin etwas beunruhigt, habe ich schon Arthrose ? Nach dem vielen Laufen könnte das doch sein? Woran erkennt man Arthrose?

Schön das es heute soetwas gibt wie dieses Forum, muss mich mal reinlesen.

schöne Grüsse
Rudi
Hallo Rudi,
ist ja immer schwierig als Laie was zum Besten zu geben. Also mich plagt seit längerem auch die Hüfte. Bei mir wurde eine Bursitis ( Hüftschleimbeutel) diagnostiziert. Kommt drauf an wo und wie´s wehtut. Der Schleimbeutel sitzt direkt auf dem Gelenk und strahlt bis zum Knie.
Aber ohne Arztbesuch würde ich das Laufen erst mal sein lassen.

Gruß und gute Besserung
Hermann
Pläne 2010
Hermannslauf - http://www.hermannslauf.de/hl2000/10/hl10info.htm
Schwaben Goldcup - http://www.netzwerk-oberschwaben.de/goldcup/
Dreiländermarathon - HM http://www.sparkasse-marathon.at/


Bild

4
Nehme Dir einen harten Tennisball und lege Dich mit der schmerzenden Stelle darauf und massiere durch Körperbewegung das gesamte Areal, hilft bei muskulären Problemen gut, dauert natürlich .

5
Danke für die Antworten.
So tragisch ist das nicht, ist eher ein dumpfen Schmerz. Der ist mehr in der Pobacke, so ähnlich wie Ischias etwas oberhalb, da wo man wenn man gerne Hüftspeck ansetzt.
Ich werde es mal mit mehr Dehnung versuchen, vielleicht ist auch etwas ausgerenkt.
Schleimbeutelentzündung hatte ich mal am Knie, (war zuviel Zement beim Knien drangekommen), das tat sau weh, das sind echt arge Schmerzen, die gönne ich Keinen.
schönen Abend
Rudi

6
leider noch keine Besserung
es scheint das Iliosakrakgelenk zu ein.. Ich war bisher bei einem Osteopath, der hat mich auf die Seite gelegt und schon zweimal reingerenkt, sowie auf dem Bauch liegend am Bein ruckartig gezogen.
Trinkampullen verordnet sowie jeweils zwei Spritzen gesetzt und Schröpfgläser angesetzt.
Seit 4 Tagen nehme ich wieder Voltaren, das ist aber keine Lösung!
Morgen werde ich mal einen Orthopäden aufsuchen.
Hoffentlich ist es ein Guter.

ich halte euch auf dem Laufenden
rudisilves

7
Den Oesteopat habe ich selbst bezahlt. Ich bin zwar privat aber die Kasse zahlt die Behandlungen nicht.
Gerde komme ich von der Clinik (Portugal) .
Der Orthopäde machte zwei Röntgenaufnahmen. Seine Vermutung bestätigte sich, Anfang einer Arthrose in der Hüfte.

Eine Besserung könnten duch Glucosamine erreicht werden.
Was darf ich noch.... Radfahren, Schwimmen, wandern also alles was keinen Druck auf das Gelenk ausübt. In 10 Jahren vielleicht eine OP.

Das ist als ehemaliger Leistungssportler schon eine Ernüchterung.
Das ist der Preis von 30-35 Jahren Laufen incl. 15 Jahre Leistungssport.

Blicke ich zurück, so sage ich mir, eine schöne Zeit die ich dennoch wieder erleben möche.
Aber Radfahren und Schwimmen mache ich auch gerne, deshalb keine Traurigkeit.
Es gibt schlimmere Diagnosen.
Nächstes Jahr bin ich in Deutschland und zeige die Aufnahmen man einem anderen Speziallisten, die haben nicht immer die gleiche Meinung.

Morgen gehts auf Rad !
schöne Grüsse
rudisilves

8
Alle wieder ok, der Körper erholt sich von selbst, aber 4 Wochen waren schon lange.
10 Tage Volaren und nun nehme ich immer meine Glucosamine.

Schon eigenartig, hatte vielleicht was mit dem Ischiasnerv zu tun.
10 Km laufen ohne Schmerzen ist wieder drin.
Vielleicht doch etwas wärmer einpacken.
schöne Grüsse
rudisilves
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“