Banner

HalbM :1:40 ohne Trainingsplan?

HalbM :1:40 ohne Trainingsplan?

1
Hi - Ich bin heute zum zweiten mal einen HM gelaufen und frage mich noch was mit meiner Trainingsmethode (Sprich ich laufe so wie ich lustig bin - gegen HM-Termin 1- 2Mal einen 15-18 k lauf und ansonsten 10k maximal) noch so drin ist.

Den ersten HM hab ich mit 2:19 abgeschlossen - da musste ich aber auch streckenweise gehen. Das war im April.
Der zweite war wie gesagt heute. Ich bin 1:56 gelaufen, wobei ich zugeben muss das die HM-Atmosphäre da noch versteckte reserven rausgelockt hat. weil ich im training nie mehr als 10 km/h über 2 Stunden durchgehalten habe- dafür bin ich momentan auch ziemlich am arsch.

Ich will nächstes jahr die 1:40 knacken (oder sogar 1:30?) mit dem gleichen "nicht trainingsplan" Denkt ihr das ist auch noch möglich? (Ich hab ca. 6 Monate Zeit... )

gruss,
P.

2
Hallo Phi,

ich weiß nicht, ob es `nen Hellseher gibt, der hier mitliest, aber mit den etwas dürftigen Informationen über dich, kann hier niemand deine Frage vernünftig beantworten.

Ich will es aber mal so sagen: deine Zeit von1:56 für den HM ist so doll nicht, es sei denn, du gehst schon auf die 60 zu.
Und über 15 Min. schneller zu werden, bedeutet, dass du dich von deiner jetzigen KM-Zeit von 5:34 auf 4:44 verbessern musst. Das ist schon eine ziemliche Differenz. Ob du das schaffst, hängt weniger von einem nicht vorhandenen Trainingsplan als von deiner Begabung und deinem Trainingsfleiß ab (wobei viele Läufer, mich eingeschlossen, das auch mit dem nötigen Fleiß noch nicht geschafft haben).

Gruß
Jürgen

3
Das kann man wirklich nicht so beantworten, weil du nicht viel über dein Training verrätst.
Phi hat geschrieben:... (Sprich ich laufe so wie ich lustig bin - gegen HM-Termin 1- 2Mal einen 15-18 k lauf und ansonsten 10k maximal) noch so drin ist.
Das könnte heißen, dass du mal alle paar Wochen läufst, oder aber jeden Tag. :confused: Für ersteres wäre eine Steigung von ...
Moorlooper hat geschrieben:... 5:34 auf 4:44 ...
... noch machbar. Wenn du bis jetzt schon viel läufst, wird sich da nicht soviel tun, das es dafür reichen dürfte.
Laufen: 3km: 10:13 - 5km: 17:39 - 10km: 36:16 - (HM: 1:27:06)
Triathlon: KD(1/36/9): 2:02:42

4
Ok Sorry - War wohl wirklich zu dürftig, was ich an Infos angeboten habe.
Über mich: Bin 21, habe vor ca 1 1/2 Jahren angefangen unregelmäßig zu laufen - ein - drei mal im Monat. Irgendwie hab ich trotzdem im Januar die 10 k geknackt. Und um mich weiter zu motivieren für einen HM angemeldet. Seiddem sieht mein Laufverhalten etwa so aus:

Wenn jetzt kein Wettkampf akut im Anmarsch ist (Die meiste Zeit also) laufe ich 1 - 3 mal die Woche, wenn ich motiviert bin. (Es gibt manche Wochen da mache ich einfach nichts - lauftechnisch)
mindestens einmal 10 - 12k (brauche etwa 50 - 60 min) und einmal 5 - 8k sehr schnell (für meine verhältnisse) also 12 km/h oder eben so schnell es geht.
Wenn ich noch ein drittes (selten auch viertes) mal laufen gehe ist es auch ein 10-12 k lauf in langsamer Geschwindigkeit.(10 km/h maximal). Einmal im Monat laufe ich 2 Stunden locker und schaue wie weit ich komme.

Zum Wettkampf hin hab ich mich bis jetzt immer ca. 4 Wochen vorbereitet. Da jeden zweiten Tag laufen gegangen und immer 10, 15 oder 18 k in Abwechslung (18 nur 2 mal in den 4 Wochen).

Wie gesagt es ist bei mir eher so eine Gefühlssache. Wenn ich nach 10 minuten Einlaufen das Gefühl habe, dass ich fitt bin, probiere ich so schnell wie möglich die strecke zu absolvieren. ansonsten nehme ich die kurze Strecke und lauf locker aus.
Ich will es aber mal so sagen: deine Zeit von1:56 für den HM ist so doll nicht, es sei denn, du gehst schon auf die 60 zu.
Weiss ich ja - deswegen schreibe ich auch im Anfängerforum :) - mag besser werden. Ursprünglich wollte ich die 21k nur "schaffen" jetzt hat mich aber der ehrgeiz gepackt auch im besseren Mittelfeld mitzuspielen.

Habe eigentlich nur gehofft, dass noch jemand hier ist der das weniger wissenschaftlich macht und trotzdem die Zeiten schafft und mir sagen könnte wie lang er/sie gebraucht hat. Ob das überhaupt drin ist als "natürliche leistungssteigerung". Die Trainingspläne auf der Website - die kann man nur machen wenn man aussschliesslich läuft oder und sonst keinen Sport macht?


gruss, P.

5
Hallo Phi,

schön, dass du so schnell reagiert hast.

Wenn du bei deinem unregelmäßigen Lauftraining locker 10km und mit ein bißchen Vorbereitung einen HM unter 2 std. schaffst, dann ist da mit Sicherheit noch einiges drin, zumal du ja noch jung bist.

Aber zu deiner Frage. Ich kenne niemanden, der ohne längeres Training einen HM läuft, so dass ich dir bezüglich deiner Zielzeit nicht weiterhelfen kann.
Aber dennoch zwei Gedanken:
1. Mein Bekannter J., 50 Jahre, läuft seit etwas mehr als 10 Jahren regelmäßig, aber nur 5 km umd 10km Wettkämpfe. Er hatte sich im Frühjahr spontan überlegt, bei einem HM mitzumachen und nur vier Wochen Vorbereitungszeit. Er lief den HM dann in 1:39. Seine 10km-Bestzeit liegt allerdings bei 45:xx.
2. Es gibt ja Umrechnungsformeln, um die Zeit über eine bestimmte Distanz zu berechnen, z.b. 10km-Zeit x 2,221 = HM-Zeit. Auf dein Ziel bezogen heißt das, daß bei einer 10km-Zeit von 45:00 bei entsprechendem Training und guten Bedingungen 1:40 im HM drin sind.

An deiner Stelle würde ich mich nicht auf eine bestimmte Zeit versteifen, sondern regelmäßig und weiter abwechslungsreich trainieren. Dabei einige kürzere Wettkämpfe zur Leistungsbestimmung machen und mich beim nächsten HM über eine neue Bestzeit freuen. Die wird dann sicher kommen, ob bei 1:40 oder etwas drüber.

Viel Erfolg noch
Jürgen

6
Ich glaube nicht, dass du unbedingt einen Plan brauchst. Aber um auf 1:40 zu kommen, wirst du deine Umfaenge schon noch steigern muessen. Dabei kann ein Trainingsplan natuerlich auch hilfreich sein (ich glaube, es duerfte keinen Plan geben, der bei dieser Zielzeit weniger als 30 km / Woche vorsieht), aber der Plan an sich ist nicht so entscheidend. 1:30 ist noch mal viel schneller, dafuer wirst du sicher wesentlich mehr Zeit brauchen.

7
10k in 45 - Das ist mal ein gutes Etappen/Trainingsziel - Danke nochmal. Ich freu mich schon darauf dass mein Muskelkater wieder schwindet und ich wieder laufen kann :D .

8
hi,
also ich bin 24 Jahre bin wie du bis jetzt ohne plan und Pulsuhr gelaufen. Bin vor kurzem meinen ersten 10 km Lauf in 47:00 min. gelaufen und kurze zeit später meinen ersten Halbmarathon in 1:48. Bin aber vorher schon so 40 km die Woche gelaufen in unterschiedlichem Tempo.
Zur Reit bin ich leider verletzt. Aber habe mir vor ein paar Wochen eine richtig gute Pulsuhr gekauft und ein Buch mit Trainingsplänen. Das kann ich jedem nur empfehlen, denn nach intensivem lesen komme ich zu der ansicht, dass ich mit dem Aufwand den ich betreibe locker die 1:40 laufen KÖNNTE!!!! Mein Training ist teilweise uneffektiv gewesen, viel zu hart und zu wenig erholhungsläufe.
Also mein tipp Puhlsuhr und ein gutes Buch.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“