Banner

Diverse Fragen übers laufen

Diverse Fragen übers laufen

1
Hey,
ich bin bereits seit einiger Zeit bei einer großen Fitnessskette angemeldet. Dort habe ich fast 2 Jahre 3 x die Woche meine Muskeln trainiert. Doch seit einige monanten... macht es mir keinen Spaß mehr.
Stattdessen lauf ich nur noch im Studio und es macht mir wirklich spaß (hätte früher nie gedacht das laufen spaß macht...).
Jedenfalls plane ich bereits nächstes Jahr im Frühling an einem Halbmarathon teilzunehmen und mit einer halbwegs guten Zeit ans ziel zu kommen.
Die 21 km schaff ich bereits, nur die Zeit muss besser werden. Brauchte heute im Studio dafür ca. 2:30 Stunden.
1. Hab ich gute chancen meine jetzige Zeit innerhalb von 6-9 Monaten so zu verbessern, das ich mit einer wirklich guten Zeit am Ziel ankomme?
2. Ist zuviel laufen schädlich?
3. Manchmal hab ich nachdem Laufen Kopfschmerzen und eine etwas erhöhte Körpertemperatur (schon beinahe Fieber), kann dies an einem Wassermangel zurückzuführen sein?


Gruß

2
Hallo soldier360!

Du läufst 21 km auf dem Laufband??? Also die mentale Stärke hätte ich nicht. Warum gehst du denn nicht raus und läufst an der frischen Luft? Wahrscheinlich schaffst du die 21 km dann in einer etwas kürzeren Zeit, einfach weil die Lauftemperaturen draußen gerade ideal sind.

Zu deinen Fragen:

1. Was ist für dich eine "wirklich gute Zeit" ? Ich denke, objektiv hängt diese von Faktoren wie Alter, Gewicht, Lauferfahrung ab. Du kannst aber sicher sein, dass du bei regelmäßigem Training dich innerhalb eines halben Jahres deutlich verbesserst.

2. Ja, zuviel Laufen ist schädlich. Wobei die Frage ist, was ist zuviel? Auf jeden Fall sollte man sein Wochenpensum nur um jeweils ca. 10% steigern, damit neben der Steigerung der Ausdauer sich auch Muskeln, Sehnen, Bänder und Knochen an die höhere Belastung gewöhnen (Verletzungsgefahr durch Überlastung). Was also zuviel für dich ist, lässt sich nur beantworten, wenn man weiß, wie viel und wie oft du bisher läufst. (Ich laufe viermal, manchmal auch fünfmal in der Woche zwischen 45 und 60 km. Für mich wäre ein täglicher Lauf von mehr als einer Stunde sicher zu viel.)

3. Ja, zu wenig zu trinken kann ein Grund für deine Beschwerden sein. Zumal im Fitness-Studio ja auch bei bester Belüftung andere Luftverhältnisse als draußen herrschen. Ich persönlich versuche, an Tagen, an denen ich laufen möchte, vor dem Start schon gut 1,5l getrunken zu haben.

LG Jürgen

3
hat sich da noch nie jemand beschwert, dass du so lang das laufband blockierst? ;-)

4
Draußen laufen, und du läufst schneller, mit mehr Spass und wahrscheinlich auch ohne KOpfschmerzen.
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

5
Hallo,

auf dem Laufband 21km???? Oh gott. Mir wird schon nach 1 Stunde langweilig....

Geht raus laufen! Das ist viel schöner, entspannender und abwechlungsreicher! :nick:

Das klappt das schon mit der besseren Zeit beim HM!
Soldier360 hat geschrieben: 3. Manchmal hab ich nachdem Laufen Kopfschmerzen und eine etwas erhöhte Körpertemperatur (schon beinahe Fieber), kann dies an einem Wassermangel zurückzuführen sein?
Ich hatte gestern einen 31km-Lauf. Danach gings mir super.
Zu Hause abends auf der Couch kam ich mir aber auch irgendwie fiebrig vor. Ich dachte schon ich spinne irgendwie..aber jetzt wo du das schreibst....mhhhh nächstes mal messe ich mal nach.

VLG Michaela
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

6
mika82 hat geschrieben:Hallo,

auf dem Laufband 21km???? Oh gott. Mir wird schon nach 1 Stunde langweilig....

Geht raus laufen! Das ist viel schöner, entspannender und abwechlungsreicher! :nick:

Das klappt das schon mit der besseren Zeit beim HM!




VLG Michaela
Mir auch, schon nach 10 minuten, d.h. ich laufe eine halbe Stunde, schaue auf die Uhr und es sind erst 10 minuten um.
Draußen ist es umgekehrt! Also VIEEL besser! :D

7
Ich habe meinen ersten HM auch auf dem Laufband absolviert! :D :klatsch: Meine Historie ist ähnlich ich bin auch vom normalen Krafttraining immer mehr zum Laufen gekommen, wobei ich auch heute noch 1 - 2 mal die Woche ins Studio gehe.

Aber jetzt mit einigem Abstand würde ich auch sagen geh raus laufen! Ich laufe nur noch bei Wetter wo es drausen keinen Spaß mehr macht oder wenn es bereits dunkel ist auf dem Band.

Um schneller zu werden, suche dir einen Trainingplan und bringe mehr Struktur in dein Training.
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

8
Aubrey hat geschrieben:Ich habe meinen ersten HM auch auf dem Laufband absolviert! :D :klatsch: Meine Historie ist ähnlich ich bin auch vom normalen Krafttraining immer mehr zum Laufen gekommen, wobei ich auch heute noch 1 - 2 mal die Woche ins Studio gehe.

Aber jetzt mit einigem Abstand würde ich auch sagen geh raus laufen! Ich laufe nur noch bei Wetter wo es drausen keinen Spaß mehr macht oder wenn es bereits dunkel ist auf dem Band.

Um schneller zu werden, suche dir einen Trainingplan und bringe mehr Struktur in dein Training.

Das kenne ich. Ich bin früher immer etwa 3 Mal pro Woche ins Studio, letzten Winter hatte ich aber immer öfters keine Lust auf Krafttraining und bin immer öfters beim Laufband hängen geblieben.

Einen HM hab ich aber drinnen noch nicht gemacht. Vorher war der Frühling da und ich musste mich zwingen wenigstens 1x pro Woche noch in die Muckibude zu gehen weil ich immer draussen am Laufen war :D

Mal schauen ob ich jetzt auf den Winter wieder vermehrt aufs Band zurückkehre. Ich war schon Monate nicht mehr so richtig auf dem Band, wenn es dann kalt & nass ist, werd ich es mir vielleicht doch noch überlegen. Bis jetzt war er meist nur kalt oder nass :P
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“