Banner

Marathonpremiere-Einsteinmarathon 2008 Ulm

Marathonpremiere-Einsteinmarathon 2008 Ulm

1
Da war er also, der Premierentag, haargenau 18 Monate nach dem Entschluß das Laufen zu beginnen am 21.03.2007.

Geschlafen hatte ich schlecht, sehr schlecht. Der Längste meiner Trainingsläufe lag bei 32 km.Aber immerhin waren in den letzten 12 Wochen elf "Lange" zusammengekommen, von Renntempo aber keine Spur, einmal 30 km mit 5 Minuten/km. Die letzte ernste Einheit lag jetzt fünf Tage zurück, 2 km ein 5 km Renntempo mit 4:40 /km, 2 km aus. Ich bewegte mich wie eine rostige Dampfmaschine, nein das konnte nichts werden und ich war gerne bereit, meine Debutzeit auf "sub 4 Stunden" zu verschieben.

Sechs Uhr, endlich klingelt der Wecker, raus aus den Federn, Wetter gecheckt, sechs Grad, immerhin plus. Also 3/4 tight, darunter Kompressionswäsche adidas und die Strümpfe.

Das Armbeutelchen bekam drei Gels und die tight drei Traubenzucker. Nun denn. Ab an die Donauhalle, noch ein Kaffee, dazu zwei Energieriegel, die Beine fühlten sich gut an. So um die 10.000 Läufer am Start, davon ca 1200 die den Marathon bezwingen wollten, sprich zumindest auf die ersten 21 km war für Gesellschaft gesorgt.

Den Pacemaker für die 3:15 hatte ich bald fest im Blick, so lang als möglich dranbleiben, hatte ich mir geschworen. Durch das Adrenalin hatte ich meinen Plan bald aufgegeben, meine Billigjacke auf denersten km mitzunehmen und dann wegzuschmeissen. Jacke aus, der liebsten Ehefrau von allen überlassen, auf einmal war der countdown da.

Ein Glück, viele der Läufer hatten sich mal wieder etwas zu "optimistisch" aufgestellt, so dass es auf den ersten km nur mit einer 5:11 voranging. Richtung Thalfingen war dann auf den ersten km wenig "action" so dass ich mich darauf konzentrierte, mich richtig "einzunorden".

Nach drei km fing der linke Schienbeinmuskel an zu "mucken"-seltsam, hatte ich da doch nie Probleme bisher. Also beschloss ich, auch jetzt keine zu haben und flitzte fleissig weiter, der Schmerz ging dann auch wieder nach ca 10 km.

Die 10 km -Zeit war mit 47 Minuten genau richtig und dann ging es wieder durch Neu-Ulm und Ulm. Die Stimmung war gut, mittlerweile auch viele Zuschauer am Strassenrand. Bisher kannte ich ja eher "versteckte" Halbmarathons (Lautertallauf und Vöhringen) Hier war richtig was los.
Schwuppdiewupps war die Autobahnabfahrt erreicht, an der die Halbmarathonläufer Richtung Münsterplatz entfleuchten. Und auf einmal-Platz, übersichtliche Grüppchen machten sich auf gen Wiblingen.

Bei Km 30 die erste Ahnung, dass Marathon mehr ist als zwei Halbe. Meine Gruppe um den Zugläufer verstand es zu forcieren, mir war das zu schnell und ich ließ etwas abreissen. Meine bisher durchschnittlich gelaufenen 4:40/km reichten mir.

Nach Wiblingen, an der Iller entlang auf einem "trailpfad" kam dann die Sonne raus und kurz war keiner nach vorn in Sichtweite und keiner nach hinten. Wie bei einem normalen Waldlauf, einsam gelaufen am Sonntag, sehr strange das Gefühl, nach dem Gewusel auf den ersten 21 km.

Aber dann, nach 39 km kam wieder Stimmung auf. Zuletzt durch ein Kino durch (!!!) dann ab auf die Hirschstrasse und es war der Teufel los. Als "Alleinläufer" konnte man die letzten 500 Meter so richtig geniessen und schliesslich schlug ich bei 3:17 im Ziel auf. Nach vielen Monaten der Vorbereitung darf ich mich jetzt "Marathoni" schimpfen, einfach klasse.

"break"-am Abend starb das Kaninchen meiner 9-jährigen Tochter, es musste eingeschläfert werden, wir haben sie im Garten begraben, die Tränen meines Kindes zeigten mir das Relative meines Erfolges, gute Nacht.

2
Glückwunsch zum gelungenen Debüt :daumen:

Ich war heute auch dabei und hatte auch einen supertollen Lauf. Der Einstein-Marathon kriegt von mir eindeutig eine 1+.

Wenn du dich so weiter entwickelst ist da sicher noch eine Menge drin...
Grüßle
Frank

4
Hallo Redapricot!
Ich war auch in Ulm dabei. Gehörte jedoch zu denjenigen, die nach 20km abgebogen sind :D

Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

Glückwunsch auch an Stuttie und alle anderen Marathonis, die in Ulm dabei waren!
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

5
Redapricot hat geschrieben:ich war gerne bereit, meine Debutzeit auf "sub 4 Stunden" zu verschieben.
...
schliesslich schlug ich bei 3:17 im Ziel auf.
Da liegen aber Welten dazwischen. Naja, lieber so rum als anders.

Herzlichen Glückwunsch zum Debut!
Redapricot hat geschrieben:am Abend starb das Kaninchen meiner 9-jährigen Tochter, es musste eingeschläfert werden, wir haben sie im Garten begraben, die Tränen meines Kindes zeigten mir das Relative meines Erfolges, gute Nacht.
Sowas ist in der Tat ein sehr einschneidendes Erlebnis! Ich kann mich noch gut an die großen Kullertränen und die tiefe Traurigkeit meiner eigenen Kinder erinnern, als jeweils ihr erstes Tier starb.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

6
Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Premiere :respekt2: !

Da hast du aber gleich eine Zeit vorgelegt - viel Spaß beim nächsten M. beim unterbieten :teufel: !

Gruß
Ralph
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“