Banner

Zwei kleine Sporttracksfragen

Zwei kleine Sporttracksfragen

1
Hey Leute,

nachdem ich mir jetzt mal die Mühe gemacht habe mit dem CSV-Importplugin meine altes Exceltagebuch zu importieren, hab ich jetzt noch eine kleine Frage:
Daten, Informationen, Zeiten etc. habe ich nun alle importiert. Nun hatte ich aber zu jedem Lauf ein kml-File verlinkt, welcher auf der Festplatte abgespeichert war.
Wie die Sufu ergab, gibt es die Möglichkeit das KML in ein GPX umzuwandeln und dann zu importieren. 1. ist das jedoch sehr viel Aufwand auch mit automatischer Umwandlung. 2. importiert er die Strecke dann als neue Aktivität, so dass ich alle Infos nochmal der Strecke zuordnen müsste.
Hätte ich schon irgendwie bei dem CSV-Import die Strecke integrieren können? Wichtig hierbei wäre es, dass er aus der Strecke keine Informationen für die Zusammenfassung zieht, da die Datei natürlich keine Zeiten enthält und auch die Streckenlänge teilweise nicht stimmt (z.B. wenn ich mehrere Runden gelaufen bin, habe ich Sie nur einmal vermessen). Das müsste ich dann alles manuell nachsteuern. Die manuellen Daten des Excelimport sind alle richtig. Eigentlich will ich also nur die Strecke daneben noch sehen.


2. Ich glaube zwar nicht dass es funktioniert aber ich frag trotzdem mal: Da ich wöchentlich relativ viele unterschiedliche Sportarten (Laufen, Rennrad, Handball, Fußball, Volleyball,...) betreibe und sie auch komplett in Sporttracks aufnehme, wäre es schön eine besser Übersicht zu haben. Ist es möglich die Art der Aktivitäten im Kalender oben links farbig darzustellen d.h. Laufen z.B. Gelb, Rennrad: rot, Handball: blau... Momentan ist im Kalender jede Aktivität nur grau hinterlegt.
Natürlich kann ich nach der Aktivität filtern, so dass im Kalender nur noch die entsprechende Aktivität zu sehen ist, anders hätte ich jedoch einen besseren Überblick.

Schöne Grüße

Patrick Star

2
Patrick Star hat geschrieben:Hey Leute,

nachdem ich mir jetzt mal die Mühe gemacht habe mit dem CSV-Importplugin meine altes Exceltagebuch zu importieren, hab ich jetzt noch eine kleine Frage:
Daten, Informationen, Zeiten etc. habe ich nun alle importiert. Nun hatte ich aber zu jedem Lauf ein kml-File verlinkt, welcher auf der Festplatte abgespeichert war.
Wie die Sufu ergab, gibt es die Möglichkeit das KML in ein GPX umzuwandeln und dann zu importieren. 1. ist das jedoch sehr viel Aufwand auch mit automatischer Umwandlung. 2. importiert er die Strecke dann als neue Aktivität, so dass ich alle Infos nochmal der Strecke zuordnen müsste.
Hätte ich schon irgendwie bei dem CSV-Import die Strecke integrieren können? Wichtig hierbei wäre es, dass er aus der Strecke keine Informationen für die Zusammenfassung zieht, da die Datei natürlich keine Zeiten enthält und auch die Streckenlänge teilweise nicht stimmt (z.B. wenn ich mehrere Runden gelaufen bin, habe ich Sie nur einmal vermessen). Das müsste ich dann alles manuell nachsteuern. Die manuellen Daten des Excelimport sind alle richtig. Eigentlich will ich also nur die Strecke daneben noch sehen.
Der pluginerfinder

RUNNERSWORLD.de – Community - Profil ansehen: wbruessler

ist Dein Mann - ich habe Ihm ne PN geschickt hierzu und um Antwort gebeten.
2. Ich glaube zwar nicht dass es funktioniert aber ich frag trotzdem mal:
He, nicht so negativ - sonst gibts :kloppe: von der STs- Gemeinde.

Wie wäre es mit

SportTracks Plugin : Activity YearView

gruss hennes

3
Hennes hat geschrieben:Der pluginerfinder

RUNNERSWORLD.de – Community - Profil ansehen: wbruessler
ist Dein Mann - ich habe Ihm ne PN geschickt hierzu und um Antwort gebeten.
Danke werd ihn dazu auch mal kontaktieren
Hennes hat geschrieben: He, nicht so negativ - sonst gibts :kloppe: von der STs- Gemeinde.
Wie wäre es mit
SportTracks Plugin : Activity YearView
Sehr schön! Hatte es eh schon installiert, habe aber nicht gesehen, dass man die Aktivitäten noch farblich ändern kann.
Außerdem was heißt hier :kloppe: . Zähle mich ja selbst zu der STs-FAN-Gemeinde. Dann müsste ich mich ja auch selbst :kloppe: . :P

4
wbruessler hat geschrieben: Eine richtige URL / voller Dateipfad? Du hättest diesen zumindest als Notiz oder Aktivitäts-Name importieren können. Dann wäre in SportTracks schon mal ein Verweis auf die Strecke.
Stimmt das hätte ich machen können wollte ich aber nicht.
wbruessler hat geschrieben: Nicht in dieser Form. Das Plugin kann GPS Koordinaten importieren, aber dann handelt es sich um je eine Aktivität pro CSV-Datei. Außerdem weiß ich nicht, ob dies ohne Zeitstempel pro Datenzeile funktioniert. Du hast ja nur Summen-Daten + GPS-Strecke ohne Zeitstempel.
Habs gerade mal getestet GPS Daten ohne Zeitstempel kann er definitiv nicht importieren. Er importiert es zwar aber ohne Ergebnis!
wbruessler hat geschrieben: Das käme auf einen Versuch an. Was passiert, wenn Du über Import eine GPX-Datei auswählst, im nächsten Dialog "Existierende Aktivität ändern" auswählst und dann aus der Liste das passende Training heraussuchst? Du hast dann auch noch verschiedene Optionen beim Import.
Die SportTracks API (die Funktionen, die einem Plugin zur Verfügung stehen), unterstützt nur das Hinzufügen von GPS-Punkten mit Zeitstempel - es handelt sich um eine Zeitreihe.
Man kann aber angeben, dass die manuell eingegebenen Werte verwendet werden sollen.
Das ist die Lösung, wenn auch eine etwas zeitaufwendige.
ALSO:
Eine einfache Konvertierung von KML zu GPX bringt nichts da ST zum Import auf jeden Fall einen Zeitstempel brauch. Ich habe mir nun so geholfen, dass ich die KML in Gpsies.com importiert habe, dort nach Import eine Geschwindigkeit definiere und diese dann als GPX-Route exportiere. Dann enthält die GPX auch den Zeitstempel.

Nun gehts eigetnlich genau so weiter wie du beschrieben hast. GPX-Datei in ST per Import öffnen auf exisiterende Aktivität ändern drücken. Lauf zuordnen. fertig.
Da die GPX (bzw. ehemalige KML) keine Höhendaten enthält kann man die Aktivität einmal kurz auf automatische Berechnung dann wieder zurück auf manuelle Berechnung stellen. Somit hat man einmal kurz die elevation correction aktiviert (zusätzliches Plugin) und man erhält so sogar die Höhendaten.

Ist zwar alles sehr aufwendig aber ich glaub ich werde mich da mal 1-2 Stunden drangeben dann sollte das gegessen sein.
wbruessler hat geschrieben: Was man (also ich) rein hypothetisch machen könnte: Beim Import einer CSV-Datei einen weiteren Datentyp implementieren, der den Pfad zu einer GPS-Strecke enthält. Diese könnte dann zusätzlich importiert werden. Sollte ich zwischen Weihnachten und Neujahr nichts vorhaben und mir schrecklich langweilig sein ... ;-)
Aber so könnte es im Prinzip gehen.
Bis dahin werde ich es wohl manuell gemacht haben, aber vielleicht bin ich ja nicht der einzige der sowas braucht.

Aber auf jeden Fall schonmal: Danke Hennes, Danke Wolfgang

Schöne Grüße

Patrick Star
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“