Banner

"Höhentraining" schädlich für die Kondition

"Höhentraining" schädlich für die Kondition

1
Hallo Leute,

Ich habe mal eine Frage für meine Ma. Sie walkt seit Mai und lief bis vor kurzem die 4,2km Runde in 35:45 min (Bestzeit, aber nie langsamer als 37:00). Dabei hatte sie einen Puls höchstens bis 130. Wegen früheren Problemen mit dem Herz nimmt sie noch Tabletten, die die Herzfrequenz ein wenig senken (durch das Walken sollen die jetzt aber langsam abgesenkt werden).

Vor 3 Wochen war sie jetzt in Italien im Urlaub und hat durch die örtlichen Gegebenheiten ein "Höhentraining" machen müssen, d.h. der Ort war in den Bergen, also hat sie auch dort trainiert. Seit sie wieder zurück ist, kommt sie kaum noch in Tritt, braucht für die Runde 40 min und bekommt den Puls nicht über 100. Der Arzt meinte, es liege an dem Höhentraining und würde sich wieder geben.

Hier im Forum lese ich immer wieder von Übertraining und Leistungsabfall. Kann es nicht eher sein, dass sie zu wenig Varianz im Training hatte und deshalb jetzt nicht mehr in schwung kommt?
Sie hat aber Probleme, Trainingseinheiten mit unterschiedlicher Intesität durch zu führen, da sie beim langsameren Walken gerade mal einen Puls von 80 hat und das ist in ihren Augen Spazieren gehen und nicht walken.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar gute Tipps für sie geben.

Ciao Sandra

Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag.

"Höhentraining" schädlich für die Kondition

2
Hi Sandra,
zuerst mal müsste man klären was man unter Höhentraining versteht, ab welcher Höhe über dem Wohnort sich das auswirkt, das sehen wir Älpler vielleicht etewas anders.
Normalerweise trägt es zur Konditionssteigegrung bei.
Daß deine Ma jetzt langsamer ist: einen Punkt hast du schon angesprochen das Übertraining.
Im Urlaub hat man ja sonst nix zu tun, und da hat sie vielleicht zuviel trainiert.
oder es waren bei ihren Trainingsrunden viel Steigungen dabei, sodaß man sich ein langsameres Tempo angewöhnt hat ., dann wär es nötig auch fürs Walken so eine Art Intervalltraining durchzuführen mit unterschiedlicher Intensität und Geschwindigkeit.
Bei mir ist das ähnlich in den Monaten, wo ich viel am Berg bin, bin ich beim Laufen langsamer obwohl die Gesamtkondition sicher auch nicht schlechter ist

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
Waren wirklich soviel in Bertlich?:
Würd´alle ich mit Namen kennen,
könnt´alle ich, die kamen, nennen! :) )

"Höhentraining" schädlich für die Kondition

4
Hi
Also ich habe festegestellt das ich nach einer woche Wandern im Ötztal(liegt auch ziemlich hoch für einen aus Mitteldeutschland) bessere zeiten gelaufen bin.

Vieleicht ist das aber auch nur Einbildung und ich bin nur schneller gewesen weil ich nach der einen woche ein bißchen ausgeruhter war:stupid: :stupid: :stupid: :stupid:

Aber ich denke das das für die Konditin insgesamt schon hilfreich ist, nur ob wie bei mir eine woche wierklich etwas bring mag ich ja ach bezweifeln

Schöne grüße
Stefan

Startnummer 995 beim Silvesterlauf von Werl nach Soest

"Höhentraining" schädlich für die Kondition

5
Original von runbikerun:
hallo sandra
warum muss denn deine mutter ein herzmedikament nehmen und welches ist es denn?
Hallo Klemens,

sie hatte vor ein paar Jahren Herzrythmusstörungen, die wahrscheinlich durch eine Herzmuskelentzündung entstanden sind (sie ist weiter zum Spinning gegange, hatte aber eine nicht entdeckte Entzündung in der Schilddrüse). Der Wirkstoff in den Tabletten heisst Athenolol (o.ä, sie schaut heute abend noch mal nach.)

Ciao Sandra



Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“