Banner

Cross-Duathlon planloser Anfänger

Cross-Duathlon planloser Anfänger

1
anfänger ist maßlos übertrieben. :D
Im Moment die Idee von einem Freund, wir waren in Isenburg am Sonntag (volkslauf) da haben sie Werbung für Ihren Duathlon im Nov. gemacht. Mein Kumpel völlig begeistert von der Idee, allerdings ist der schon voll ausgebucht. Die Werbung war wohl nur für Zuschauer :frown:
Aber ich hab jetzt noch zwei Termine gefunden.

Meine Frage was muß ich beachten oder kann ich das planlos angehen? Laufen läuft ganz gut im Moment aber Rad gefahren bin schon Jahre nicht mehr. Räder hab ich genug, hab mal im Fahrradladen gearbeitet. Hab meinem Kumpel gesagt er soll mal beim veranstalter fragen ob wir mit´m tandem fahren dürfen :D Er will ja mit dem Klapprad fahren, sein Bonanzarad hat er ja leider verscherbelt :D Vor ca. 20 Jahren bin ich mit Rad und Gepäck von Frankfurt über die Alpen bis an den Genfer See und an den Lago Maggiore gefahren, aber ich glaube davon behält man keine Grundkondition über 20 Jahre :zwinker2:

Wechsel ich die Schuhe? Die Km sind 5/20/2,5 oder fahre ich da besser mit den laufschuhen? Ich halte das für keine gute Idee, aber ich will mich da net zum gespött der Leute machen, wenn ich der einzige bin der da schuhe wechselt. :confused:

Was für Reifen sind geeignet? Es geht nur über Waldwege (nicht abgesperrte Strecke :confused: ) Ich hab ein Moutainbike (26"Hardtail/Reiserad) mit Slicks drauf. Ich will aber keinesfalls breite MTB-Reifen drauf machen.

Kann ich die 5km am Anfang vollgas laufen? 20 km Radfahren ist ja wohl net so wild, auch wenn ich schon ewig nicht mehr gefahren bin, oder? :confused:

wie man merkt, bin ich völlig planlos

bin für jeden tipp dankbar.

2
Hi,
Schuhe anbehalten. Es si denn du hast http://http://www.gts-shop.com/03bb0498fc0e60509/index.php.Unbedingt erstmal 'n Koppeltraining (ca15km Rad recht zügig, 3km laufen ebenso) , denn laufen-radeln ist nicht so problematisch wie radeln-laufen-Wechsel.
Wenn du keine Stollenreifen aufziehen willst, was dann :confused: ? Spikes für 'n Waldweg :nene: ?
Viel Erfolg bei euren Plänen (Glück ist für die Schwachen:teufel:)

3
hansnorbert hat geschrieben: Was für Reifen sind geeignet? Es geht nur über Waldwege (nicht abgesperrte Strecke :confused: ) Ich hab ein Moutainbike (26"Hardtail/Reiserad) mit Slicks drauf. Ich will aber keinesfalls breite MTB-Reifen drauf machen.

Kann ich die 5km am Anfang vollgas laufen? 20 km Radfahren ist ja wohl net so wild, auch wenn ich schon ewig nicht mehr gefahren bin, oder? :confused:

wie man merkt, bin ich völlig planlos

bin für jeden tipp dankbar.
das wird sicher lustig: im november mit slicks über rutschige wurzeln, schotter und schlammige waldböden....hoffentlich meinst du das nicht ernst.

und ja, die 5 kg kannst du (fast) vollgas laufen, aber unterschätze die 20 km nicht! es ist ein unterschied zwischen 20 km auf der strasse und 20 km im wald mit unzähligen höhenmetern!!
liebe grüsse von eva

4
Hallo Hansnorbert,

wirkliche Tips kann ich Dir nicht geben, ich hab erst einen Cross-Duathlon mitgemacht. Ich denke, das wird auch der einzige bleiben, da bin ich viel zu sehr Schisser, denn gerade beim Cross gilt mehr denn je: Wer bremst, verliert.

Hierkannst Du nachlesen, wie ich (als ansonsten doch nicht ganz so schlechte Läuferin und Triathletin) im Februar den Ar*** vollgekriegt hab :hihi:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

Ach du Scheiße Ihr macht mir Angst

5
Björn Tepper hat geschrieben:Hi,
Schuhe anbehalten. Es si denn du hast http://http://www.gts-shop.com/03bb0498fc0e60509/index.php.Unbedingt erstmal 'n Koppeltraining (ca15km Rad recht zügig, 3km laufen ebenso) , denn laufen-radeln ist nicht so problematisch wie radeln-laufen-Wechsel.
Wenn du keine Stollenreifen aufziehen willst, was dann :confused: ? Spikes für 'n Waldweg :nene: ?
So ähnliche Dinger, allerdings nicht mit durchgehender Sohle hab ich noch irgendwo rum fliegen. Aber die taugen nix. Also ich hab schon deutliche bedenken mit den Laufschuhen Rad zu fahren, wie lang brauch ein Anfänger mit standardschuhen zum Wechseln?

Ich dachte an normale Waldwege, da kann man mit Slicks locker fahren (normalerweise). Wettkampf bin ich halt unsicher. Ich werde es einfach mal im Training testen. Bin mit den Slicks auch schon durch nen Taunus mit Kumpels auf richtigen MTB Strecken. Ging auch mußte halte ein wenig früher absteigen und bergab bremsen war tödlich. Plötzliche Kurven Bergab auch :tocktock: Aber ich schau dann mal nach schmalen etwas profilierten Mtb-Reifen. Oder da gab es früher welche mit Stollen am Rand und glatt in der Mitte. Muß mich mal wieder in die Materie einarbeiten.
Und mir unbedingt die Rad-Strecke mal vorher anschauen/probefahren.
kitty hat geschrieben:das wird sicher lustig: im november mit slicks über rutschige wurzeln, schotter und schlammige waldböden....hoffentlich meinst du das nicht ernst.

und ja, die 5 kg kannst du (fast) vollgas laufen, aber unterschätze die 20 km nicht! es ist ein unterschied zwischen 20 km auf der strasse und 20 km im wald mit unzähligen höhenmetern!!
Äh Höhenmeter? rutschige Wurzeln? schlammige Waldböden? gibt es da nicht (glaube ich. Scheiße ich schau noch mal)

Vielen Dank für die Tipps und vorallem die Horizonterweiterung, worüber ich mir vorher noch Gedanken machen muß :daumen:

6
Kathrinchen hat geschrieben:Hallo Hansnorbert,

wirkliche Tips kann ich Dir nicht geben, ich hab erst einen Cross-Duathlon mitgemacht. Ich denke, das wird auch der einzige bleiben, da bin ich viel zu sehr Schisser, denn gerade beim Cross gilt mehr denn je: Wer bremst, verliert.

Hierkannst Du nachlesen, wie ich (als ansonsten doch nicht ganz so schlechte Läuferin und Triathletin) im Februar den Ar*** vollgekriegt hab :hihi:
Das war ja ne richtige MTB-Strecke. Hier ist eigenlich alles eben und ich denke (wie gesagt ich werde die Strecke noch mal inspizieren) es ist alles eben und besfestigte Waldwege. Wenn das ne richtige MTB-Strecke ist, dann lass ich das mal lieber. MTB fahren war noch nie so mein Ding. Hab den MTB-Kram lieber Verkauft als selber genutzt :)

7
Kathrinchen hat geschrieben:Hallo Hansnorbert,

wirkliche Tips kann ich Dir nicht geben, ich hab erst einen Cross-Duathlon mitgemacht. Ich denke, das wird auch der einzige bleiben, da bin ich viel zu sehr Schisser, denn gerade beim Cross gilt mehr denn je: Wer bremst, verliert.

Hierkannst Du nachlesen, wie ich (als ansonsten doch nicht ganz so schlechte Läuferin und Triathletin) im Februar den Ar*** vollgekriegt hab :hihi:

Kannst du den empfehlen, so rein organisatorisch etc ? Hatte den für nächstes Jahr ins Auge gefasst, wollte ein bissel MTB mit ins Koppeltraining reinnehmen. Wieviel km hattest du denn da schon drauf, waren nich so viele oder ?


Gruß Lifty

8
Muss ich mal wieder hochholen

@kathrinchen

Kannst du ein bissel was sagen über das Event ? Wie schwer, wie gut organisiert etc. Lohnt sich die Teilnahme ?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“