Banner

Laufbandtraining im Fitness Studio / Tempo und Intervalltraining

Laufbandtraining im Fitness Studio / Tempo und Intervalltraining

1
Hallo an alle,

tja leider kommt jetzt wieder die unangenehme Kalte und Dunkle Jahreszeit.

Was haltet Ihr vom Laufbandtraining im Studio? Besonders beim Tempo / Intervalltraining z.b. 5x1500 Meter im 4,44 er Schnitt 12,7 Km/h?

Wie gefährlich ist es für die Bänder / Sehnen usw.

Zur Info, ich wurde im April dieses Jahres an einem funktionelle Kompartmendsyndrom in der Waade operiert, da mir bei Langen Läufen (Marathon) und schnellen Wettkämpfen (10 KM) meine Zehen am Fuss gekrampft haben.

Ich bin derzeit beschwerdefrei, würde aber vorher gerne wissen, ob das Laufbandtraining für mich schädlich ist...


Herzlichen Dank für die Infos

Gruß

Daniel

2
Ich bin kein Freund des Laufbandes, für Intervall oder Tempotraining finde ich es allerdings gut geeignet weil man das eingestellte Tempo wirklich halten muss wenn man keinen Abflug machen will :D

Für die Bänder und Sehnen ist es eher gut da Laufbänder im Normalfall recht gut gefedert sind. Allerdings ist es auch eine Umgewöhnung. Wenn du bisher noch keine Laufbanderfahrung hattest würde ich nicht das komplette Training auf einen Schlag aufs Laufband umstellen aber das macht sowieso keinen Sinn. Draussen ist es in den meisten Fällen doch immer noch schöner :zwinker5:

3
Daniel100904 hat geschrieben: Ich bin derzeit beschwerdefrei, würde aber vorher gerne wissen, ob das Laufbandtraining für mich schädlich ist...
Generell ist Laufbandtraining nicht schädlich, ob sich für dich ein Problem ergibt kann nur dein behandelder Arzt sagen.
Da Laufbänder sehr stark dämpfen ist eher der Umstieg auf die Strasse schlimmer !
Stell die Steigung auf 2,5-4% damit deine Knie entlastet werden und versuche die Füsse hochzunehmen damit du keinen "Schlappschritt" bekommst - thats all

bwg Chip

4
danke für Eure Info´s.

Ich werde versuchen leicht auf dem Laufband zu trainieren. Mal sehen wie es sich dann entwickelt...

Euch viele Gesunde Lauf KM

Gruß

Daniel :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“