Banner

Polar RS200sd oder RS400sd ?

Polar RS200sd oder RS400sd ?

1
Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe mich heute angemeldet, da ich vor einigen Wochen (weil es mir auf dem Rad zu kalt wurde... :frown: ) zu Laufen begonnen habe. Es gefällt mir sehr gut und ich bin mir sicher, dabei zu bleiben.

Nun hat mich meine Lebensgefährtin (die auch mitläuft) überredet, meinen Polar M62 gegen eine Einladung zum Sushi zu tauschen. ,-)

Also brauche ich einen neuen Pulsmesser.

Ich habe mir die RS-Serie bei Polar einmal näher angeschaut.

Ich finde die Distanzmess-Funktion recht gut und daher soll es ein RS mit Schrittmesser werden.

Da ich nach dem Buch "So einfach ist Fitness" erst mal in meiner OwnZone die Grundlagenausdauer trainieren will, ist mir diese Funktion auch wichtig.

Ich schwanke noch zwischen dem 200er und 400er Modell. Preislich liegen ja etwa 80 Euro dazwischen.

Beim 400er ist die PolarTrainer Pro-Software dabei. Habt Ihr damit Erfahrungen? Ist diese sinnvoller als die Seite https://www.polarpersonaltrainer.com ?
Meine Läufe halte ich momentan bei jogmap.de fest.

Bei der 400er kann ich die Batterie selbst wechseln, auch dies erscheint mir ein Vorteil.

Nun meine Frage: Welcher ist eher zu empfehlen?

Viele Grüße und schon jetzt Danke für Euere Tipps. Ich werde jetzt öfter hier sein :hallo:

Robert

2
rchrist hat geschrieben: Da ich nach dem Buch "So einfach ist Fitness" erst mal in meiner OwnZone die Grundlagenausdauer trainieren will, ist mir diese Funktion auch wichtig.

Robert
Auch ohne OwnZone kannst Du übrigens Grundlagentraining machen :wink:
Ich würde mir eher die GPS-Modelle (205/305/405) von Garmin ansehen, die sind auch auf dem Rad sinnvoll. Die RS200 bietet als einzige Uhr keine eigene Software, sondern nur ein Webinterface, alle Trainingsdaten liegen aber bei Polar...
Gruß
Steini

3
Hallo Steini und Danke für Deinen Tipp!
steini hat geschrieben:Auch ohne OwnZone kannst Du übrigens Grundlagentraining machen :wink:
Schon, aber ich fand die Funktion ganz interessant, da sie angeblich die "Tagesform" berücksichtigt. Das stimmte bei meiner M62 auch immer recht gut mit dem gefühlten Zustand überein. Hatte mal mit einem schweren Kater eine ganz andere ownzone ,-) Und irgendwie hatte ich mich halt an diese Funktion gewöhnt. Wie planst/berechnest Du Deine Werte für das Grundlagentraining?
steini hat geschrieben:Ich würde mir eher die GPS-Modelle (205/305/405) von Garmin ansehen, die sind auch auf dem Rad sinnvoll. Die RS200 bietet als einzige Uhr keine eigene Software, sondern nur ein Webinterface, alle Trainingsdaten liegen aber bei Polar...
Naja, als Technikbegeisterter hatte ich mir GPS-Modelle von Garmin schon angeschaut. Aufgrund der dürftigen Akkulaufzeit (Tagestouren Rad, etc.) und den teils gehäuften Postings bzgl. der Probleme mit FRs aber wieder Abstand davon genommen.

Viele Grüße und Danke,
Robert

4
Hallo,

wenn du jetzt schon zweifelst hole dir mind. die 400er.
Die Daten werden lokal auf dem PC gespeichert. Es gibt ein brauchbarem Programm zur Auswertung (Import in Sport Tracks ist auch möglich) und die Uhr speichert 99 Läufe. Also ein paar Wochen Urlaub / Reise sind kein Problem.

Es gibt auch noch die 800er. Mit Höhenmesser und Schrittfrequenz. Will dich ja nicht verunsichern....

Grüße
rabit

5
Moin
ich würde den RS 800 nehmen, da kannst Du mit dem GPS Sensor auch das Radtraining kontrollieren. Der RS 400 kann da nur Geschwindigkeiten bis29,9 Kmh aufzeichnen

Grüße
Jürgen

6
Performer47 hat geschrieben:Moin
ich würde den RS 800 nehmen, da kannst Du mit dem GPS Sensor auch das Radtraining kontrollieren. Der RS 400 kann da nur Geschwindigkeiten bis29,9 Kmh aufzeichnen

Grüße
Jürgen
Wenn dann RS800cx, der ist nämlich auch mit den Polar w.i.n.d. Radsensoren kompatibel und kann bis zu 3 Räder verwalten...

Gruß LukeNRG
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

7
rchrist hat geschrieben:Hallo Steini und Danke für Deinen Tipp!

Schon, aber ich fand die Funktion ganz interessant, da sie angeblich die "Tagesform" berücksichtigt. Das stimmte bei meiner M62 auch immer recht gut mit dem gefühlten Zustand überein. Hatte mal mit einem schweren Kater eine ganz andere ownzone ,-) Und irgendwie hatte ich mich halt an diese Funktion gewöhnt. Wie planst/berechnest Du Deine Werte für das Grundlagentraining?
Ich laufe selten mit schwerem Kater, höchstens mal mit einem leichten ;) Also ich rechne mir das nun nicht auf das Prozent genau aus. Ich laufe diese Läufe zwischen 65 und 70% meiner maximalen HF frei nach Schnauze. Ich hatte die RS200 vorher, ich konnte weder mit dem Fitnesstest, noch mit der Ownzone etwas anfangen.
rchrist hat geschrieben:
Naja, als Technikbegeisterter hatte ich mir GPS-Modelle von Garmin schon angeschaut. Aufgrund der dürftigen Akkulaufzeit (Tagestouren Rad, etc.) und den teils gehäuften Postings bzgl. der Probleme mit FRs aber wieder Abstand davon genommen.

Viele Grüße und Danke,
Robert
Du bist länger als 8-10 Stunden am Stück unterwegs? Lass Dich von den vielen Postings hier im Forum nicht verunsichern, die Uhren von Garmin sind qualitativ gut und werfen nur wegen der größeren Funktionalität von Hardware und Software mehr Fragen auf als andere.
Falls Du lieber eine Polar willst, dann eher die RS400, allerdings nur als Variante mit Schuhsensor, der GPS-Sensor G1 taugt nichts, da musst Du für eine brauchbare GPS-Variante wie hier bereits geschrieben zur teuren RS800/800cx greifen.
Gruß
Steini

8
steini hat geschrieben:Falls Du lieber eine Polar willst, dann eher die RS400, allerdings nur als Variante mit Schuhsensor, der GPS-Sensor G1 taugt nichts ...
Kann ich nicht bestätigen.
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

9
nikmems hat geschrieben:Kann ich nicht bestätigen.
An welcher Uhr hast Du den Sensor?
Das Problem ist nicht der Sensor selbst, sondern die Lösung, die von Polar gestrickt wurde, um diesen Sensor überhaupt zu den alten Uhren kompatibel zu machen.
Gruß
Steini

10
Zwische der RS200sd und RS400sd liegen Welten! Alleine die lokale Software lohnt die Mehrinvestition von 80,- (?) Euro. Dann kannst Du die Batterie selber wechseln. Das wären für mich (habe die RS800 mit identischer Software) Gründe, das Geld zu investieren!

12
Vielen Dank für Euere Tipps.

Ich habe nun die Möglichkeit, die RS400sd zu testen und könnte diese dann im Paket mit dem S1 und dem IR-USB-Stick für rund 250 Euro bekommen. Das halte ich für eine gute Preis/Leistung.
Ich glaube nicht, dass die RS400er noch stark im Preis fallen werden, da - soweit ich dies verstanden habe - speziell der RS800cx die 800er-Serie ablösen wird. (hier liege ich aber mit der Kombi lockere 200 Euronen drüber). Mir gefällt an dieser Idee mit dem RS400sd die direkte, lokale PC-Anbindung, die lange Batterie-Lebensdauer und deren Wechselmöglichkeit zuhause. Ausserdem macht die RS400sd auf den ersten Blick einen stabilen Eindruck und der S1 ist schon ohne Kalibrierung beim 1.Testlauf sehr genau gewesen.

Das Geo-logging ist zwar ein richtig netter Gag, für mich aber die Mehrkosten nicht unbedingt wert, da ich meine Läufe und Radtouren (meist gleiche Strecken) über jogmap | Laufstrecken, Marathon, Joggen, Abnehmen durch Laufen verwalten möchte. Dort kann ich auch den Crosstrainer, etc. eintragen.

P.S.: @floboehme: bei SC24.com habe ich die RS400 / RS800 - Serien gar nicht gefunden.

Auf jeden Fall vielen Dank an alle, die mir bisher schon geholfen haben!

Robert
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“