Banner

"Rund um den Wasserturm" in Dortmund

"Rund um den Wasserturm" in Dortmund

1
Hmmm ...

also ich weiß gar nicht warum ich das schreibe, aber ich denke mal dieser Lauf sollte besser propagiert werden. Am letzten Sonntag, den 21. September hatte ich nochmal 21 km locker auf meine Marathon-Vorbereitungsplan. Da ich meine Trainingsstrecken jetzt am Ende der Vorbereitung nicht mehr sehen kann wollte ich mal etwas anderes sehen und fuhr ins benachbarte Dortmund um dort als Training den HM "Rund um den Wasserturm" in Scharnhorst mitzujoggen. Anmelden war nicht mehr, denn Nachmelden ging nur bis 2 Stunden ! vor dem Start.

Na egal; ist ja nur ein Trainingslauf. Ich fuhr zum angegebenen Startpunkt eine halbe Stunde vor dem Start und dachte noch; was für ein Kontrastprogramm zu Berlin nächste Woche. Nicht ein einziger Läufer in der Nähe und parken konnte ich direkt neben dem Park und ca. 30 m vom Start entfernt. Das wird schwer in Berlin.

Dann sammelten sich 12 ! Läufer und eine Läuferin. Diese wurden vom Starter namentlich aufgerufen. Ich dachte noch ... mönsch was ein Glück, daß ich mich nicht angemeldet habe. Im Landschaftspark waren drei Runden von etwas über 7 km zu absolvieren.
Dann der Startschuß und ich hing mich hinten ans Feld. Sofort merkte ich, daß das nix für mich als Vorbereitungslauf ist. Mit dem Ende des Feldes mitjoggen vielleicht sogar etwas über 6er-Tempo das war mein Ziel. Aber selbst die letzten liefen deutlich schneller. Das war eher mein 10er-WK-Tempo. Also bin ich dann allein hinterhergejoggt und habe den Offiziellen dann immer signalisiert, daß sie auf mich nicht warten müssen, ich "trainiere nur". Jeder km war markiert; allerdings nur für die erste Runde und dann mußte man sich das zusammenreimen; geht ja auch.

Ich muß sagen; für Interessenten nächstes Jahr. Die Strecke ist wirklich wunderschön. Ich kannte diesen Naturpark nicht und es sind überwiegend schöne flache Wege durch Wald und Feld. Von daher verstehe ich nicht warum dieser Lauf so wenig angenommen wurde. Allerdings werde ich da wohl nächstes Jahr auch nicht laufen, weil die Letzten wohl deutlich unter 2 Stunden im Ziel waren. Als ich in der dritten Runde war, waren die km-Schilder und der eine Verpflegungsstand abgebaut und als ich ins Ziel kam war niemand mehr da.

Eines steht fest; DAS wird in Berlin anders sein.

2
[...] und als ich ins Ziel kam war niemand mehr da.

Na, ob Dir damit die Propaganda für den Lauf gelungen ist ? ;-)

Imho hat der Verein wohl kein Interesse an weiteren Zulauf sonst würde man doch ein wenig die Werbetrommel rühren und auf sich aufmerksam machen ?
Man stößt in den Medien nur auf den Lauf, wenn man gezielt nach im sucht.

Viel Erfolg in Berlin,
Blade_runner.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“