Banner

10min in 8 Wochen!

10min in 8 Wochen!

1
Hallo liebe Foris,
ich bin am letzten Sonntag in Ulm den 5km-Citylauf gelaufen und war bei meinen Zwischenzeiten doch relativ geschockt: km1: 5:00; km4: 20:47. Heraus kamen dann 24:53. Bin auch super zufrieden damit. Mich wundert nur eins: am 19.7. bin ich in FFM 5km in 34:29min gelaufen! Das sind fast 10min in 8 Wochen! Ist so eine Leistungssteigerung normal?? Ich lauf doch erst seit 4 1/2 Monaten!
Ich trainiere so ungefär nach Herbert Steffnys "Vom Jogger zum Fitnessläufer" und hab ausschließlich Grundlagen trainiert. Meine Pacen lagen wegen der bergigen Strecken bei ca. 7:00.
Zu meiner Person: Bin 15, 1,58m groß und wiege 46kg. Mein Ruhepuls ist 49.
Wenn Ihr noch Fragen habt, schreibt sie einfach.
Danke schonmal für die Antworten!

Greetings,
Lisa
I don't stop when I'm tired. I stop when I'm done. :geil:

2
Nugget hat geschrieben: Ist so eine Leistungssteigerung normal??

Nein, aber das Ergebnis schon :zwinker5: . Du bist jung, Du bist gesund, Du bist schlank.....die 34 Minuten waren nicht normal. Die nächsten Leistungssteigerungen fallen aber geringer aus, versprochen :zwinker5: .

Gruß Rono

3
Du hast ja gerade erst angefangen. Das ist am Anfang wie ein Luftballon, den man erst einmal aufblasen muß, damit man weiß, wie groß der ist^^. Trotzdem lässt mich dein Ergebnis auch staunen, das ist wirklich ein bombastischer Sprung! Auch toll, dass man an deinem Beispiel schön sieht, wie weit man auch ohne heftiges Tempotraining kommen kann.

Da kann man eigentlich nichts anderes sagen als: Herzlichen Glückwunsch, und mach weiter so!
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

4
Ja!
Andere Frage: wie willst denn nun weiter trainieren??
Und: die Zeit ist für ne 15-jährige mit deinem Körperbau voll normal, eher im langsamen Bereich.
Du gehörst auch noch zu der Altersgruppe, die einen natürlichen Bewegungsdrang hat, und diesen auch relativ leicht aktivieren kann, so kein extremes Übergewicht o. ä. dagegen spricht!
Also musst du jetzt dran bleiben. Und die Frage ist: willst du das??
Und wenn ja, wie?

5
Hey,

herzlichen Glückwunsch zur neuen Bestzeit...

Ohne irgendwie deine Leistung schmälern zu wollen, vermute ich einfach mal dass du einfach mehr gekämpft hast bei diesem Lauf oder die Bedingungen einfach besser waren. Aber ganz klar auch ein Trainingseffekt...

Übrigends glaube ich auch, falls die Zwischenzeiten stimmen, dass 24:54 min bestimmt noch nicht dein aktuelles Leistungsvermögen darstellt, da du den letzten km in einem fast 4 min / km Schnitt gelaufen bist... Nur mal angenommn du wärst kontinuierlich gleich schnell gelaufen, ist da bestimmt noch was drin..
(Oder, was ich weder weiß noch behaupte, die km- Markierung stimmten nicht)

Grüße Michael
Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist so groß....

A. E.
"Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

6
*cel hat geschrieben:Du hast ja gerade erst angefangen. Das ist am Anfang wie ein Luftballon, den man erst einmal aufblasen muß, damit man weiß, wie groß der ist^^.
Aber nicht zu schnell, sonst verpasst man den Punkt bevor er platzt! :zwinker2:

Hey Lisa,

immer schön weiter laufen. Da ich auch vermute, das du deine Grenzen noch nicht mal sehen kannst werden die nächsten Sprünge auch noch im Minutenbereich liegen. Aber wenn es nochmal 10 min über 5 km werden, dann such dir einen Manager! :D
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

7
Nugget hat geschrieben:Hallo liebe Foris,
ich bin am letzten Sonntag in Ulm den 5km-Citylauf gelaufen und war bei meinen Zwischenzeiten doch relativ geschockt: km1: 5:00; km4: 20:47. Heraus kamen dann 24:53. Bin auch super zufrieden damit. Mich wundert nur eins: am 19.7. bin ich in FFM 5km in 34:29min gelaufen! Das sind fast 10min in 8 Wochen! Ist so eine Leistungssteigerung normal?? Ich lauf doch erst seit 4 1/2 Monaten!
Ich trainiere so ungefär nach Herbert Steffnys "Vom Jogger zum Fitnessläufer" und hab ausschließlich Grundlagen trainiert. Meine Pacen lagen wegen der bergigen Strecken bei ca. 7:00.
Zu meiner Person: Bin 15, 1,58m groß und wiege 46kg. Mein Ruhepuls ist 49.
Wenn Ihr noch Fragen habt, schreibt sie einfach.
Danke schonmal für die Antworten!

Greetings,
Lisa
die leistungsteigerung ist nicht normal. du wirst vermutlich nie wieder in deinem leben auf 5k weitere 10 min herausholen können. zumindest nicht ohne genmanipulation.

vermutlich spielen auch zwei faktoren eine rolle, die immer wieder gerne übersehen werden und für deren auswirkungen man dann fälschlicherweise das training verantwortlich macht:

wettkampferfahrung und temperatur.

8
Hallo Lisa,

erstmal Gratulation zur tollen Steigerung.
Ich kenne einige Läufer die am Anfang sehr große Sprünge gemacht haben, egal in welchem Alter. Dabei spielen sicher viele unterschiedliche Gründe eine Rolle. Das kontinuierliche Training, evtl. eine Gewichtsabnahme usw.
atp hat geschrieben: vermutlich spielen auch zwei faktoren eine rolle, die immer wieder gerne übersehen werden und für deren auswirkungen man dann fälschlicherweise das training verantwortlich macht:
wettkampferfahrung und temperatur.
Bezogen auf Lisa kann man ja wohl kaum von Wettkampferfahrung als Faktor sprechen!

Dir Lisa noch viel Spaß und Erfolg bei deinem Training! :winken:
Liebe Grüße,
Volker

9
Nugget hat geschrieben:Hallo liebe Foris,
ich bin am letzten Sonntag in Ulm den 5km-Citylauf gelaufen und war bei meinen Zwischenzeiten doch relativ geschockt: km1: 5:00; km4: 20:47. Heraus kamen dann 24:53. Bin auch super zufrieden damit. Mich wundert nur eins: am 19.7. bin ich in FFM 5km in 34:29min gelaufen! Das sind fast 10min in 8 Wochen! Ist so eine Leistungssteigerung normal??
Also das ist meiner Meinung nach etwas sehr viel, um es nur durch Leistungssteigerung zu erklären. Ich würde darauf tippen, dass die Streckenlängen nicht gestimmt haben.

Möglicherweise war in Ulm der letzte Kilometer etwas zu kurz. Der letzte Kilometer in 4:06, nachdem vorher der Schnitt über 5:00 lag, kommt mir etwas krass vor. Hattest du das Gefühl so viel schneller zu sein?

Vielleicht war auch zusätzlich die Strecke in Frankfurt zu lang. Oder war dort am Anfang Stau wegen der vielen Teilnehmer?

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

10
MatthiasR hat geschrieben:Möglicherweise war in Ulm der letzte Kilometer etwas zu kurz. Der letzte Kilometer in 4:06, nachdem vorher der Schnitt über 5:00 lag, kommt mir etwas krass vor. Hattest du das Gefühl so viel schneller zu sein?

Vielleicht war auch zusätzlich die Strecke in Frankfurt zu lang. Oder war dort am Anfang Stau wegen der vielen Teilnehmer?
Vermutlich alles zusammen. Die Strecke in Frankfurt war lt. ihrer Signatur 5,3 km lang. Damit schrumpfen die 10 Minuten schon mal auf 7:40. Plus Stau bei dem ersten Lauf, Strecke zu kurz bei dem zweiten Lauf und schon ist die tatsächliche Verbesserung sehr viel geringer.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

11
bolk hat geschrieben:
Bezogen auf Lisa kann man ja wohl kaum von Wettkampferfahrung als Faktor sprechen!
die meiste wettkampferfahrung sammelt man in den ersten wettkämpfen.
daher ist gerade bei einem anfänger der faktor wettkampferfahrung extrem entscheidend.

wenn man nie wirklich 5k an seinem limit gelaufen ist, dann kann man ja gar nicht wissen, wie man die kräfte einteilen soll.
beim zweiten mal ist man dann schon erheblich schlauer.

12
Erstmal Danke für die vielen Antworten und Glückwünsche!!
alwinesrunner hat geschrieben: Andere Frage: wie willst denn nun weiter trainieren??
Und die Frage ist: willst du das??
Und wenn ja, wie?
Ja, ich will auf jeden Fall weiter trainieren. Meine Eltern haben für mich einen Termin bei ihren "Trainer" gemacht, der macht dann warscheinlich auch bei mir einen Laktattest und nen Trainingsplan. Ich denke, dass ich weiterhin Grundlagen, aber auch etwas mehr Intervalle trainieren werde. Und dann bereite ich mich auf meinen 1. 10er vor.
MatthiasR hat geschrieben:Also das ist meiner Meinung nach etwas sehr viel, um es nur durch Leistungssteigerung zu erklären. Ich würde darauf tippen, dass die Streckenlängen nicht gestimmt haben.

Möglicherweise war in Ulm der letzte Kilometer etwas zu kurz. Der letzte Kilometer in 4:06, nachdem vorher der Schnitt über 5:00 lag, kommt mir etwas krass vor. Hattest du das Gefühl so viel schneller zu sein?

Vielleicht war auch zusätzlich die Strecke in Frankfurt zu lang. Oder war dort am Anfang Stau wegen der vielen Teilnehmer?

Gruß Matthias
Hi Matthias,
ja, in FFM war die Strecke 5,3km lang und am Anfang richtig Stau. Ich hab für den 1.km 9min gebraucht.
In Ulm hatte ich nicht das Gefühl, dass ich auf dem letzten km schneller war.

Greetings & Danke,
Lisa
I don't stop when I'm tired. I stop when I'm done. :geil:

14
Lange Strecken??!? Das waren 5km!! Sowas lläuft man manchmal in der Schule!
I don't stop when I'm tired. I stop when I'm done. :geil:

15
trainiere den herbert plan 44 minuten 10 km, der würde dich weiter bringen, ansonsten denke ich das du vor 8 wochen einfach nicht dein potential ausgeschöpft hast und diesmal halt vllt alles gegeben hast

16
Nugget hat geschrieben:Lange Strecken??!? Das waren 5km!! Sowas lläuft man manchmal in der Schule!
NEIN!!
Mit 15 läuft man sowas nicht in der Schule!
Und es macht auch eigentlich keinen Sinn, in so jungem Alter schon Langstrecken anzugehen!
Hast du den Thread, den ich dir verlinkt hab gelesen?
Wenn nicht, dann mach es mal!
Und jeder, der behauptet, mit 15 muss/soll/kann man schon 10k-Pläne oder ähnliches trainieren und auch noch behauptet, das sei sinnvoll, hat keine bis wenig Ahnung!

17
Sergei86 hat geschrieben:trainiere den herbert plan 44 minuten 10 km, der würde dich weiter bringen, ansonsten denke ich das du vor 8 wochen einfach nicht dein potential ausgeschöpft hast und diesmal halt vllt alles gegeben hast
Super Tipp!! :haeh:
Klasse!! :klatsch:
Nimm doch gleich den HM-Plan!! :motz:
Den vom Herbert!

18
da unterschätzt du 15 jährige gewaltig, es gibt 15 jährige die laufen 10 km unter 35 min, im übrigen 5 km ist echt nicht viel, geh mal in ein lauf verein

20
Sergei86 hat geschrieben:da unterschätzt du 15 jährige gewaltig, es gibt 15 jährige die laufen 10 km unter 35 min, im übrigen 5 km ist echt nicht viel, geh mal in ein lauf verein
:hihi:
Junge!!
Ich war mit 15 + 16 bei den Deutschen über 800m im Finale!
Ich weiss wie man trainiert!
Und: mit 15 nicht, mit 16 bin ich 10k in 35:30 gelaufen..
Ein WK im Jahr über 10, Vorbereitung speziell darauf: KEINE!
Ich geb ja eigentlich ungern mit sowas an!
Aber lies mal mein Profil..
Ich glaube nicht, dass ich mir von dir sagen lassen muss, mal einen Laufverein aufsuchen zu müssen..
Aber ist schon ok! :hihi:

21
Sergei86 hat geschrieben:bibchip Result Service

alles junge borschen mit top 5 k zeiten
???
17er + 18er Zeiten??
Mit 15 + 16??
Sind keine Top-Zeiten!
Wenn du schon von Topzeiten sprichst, dann präsentier auch welche!
Und: wo hast du denn dein TOP-Wissen her? :confused:

22
Du sagst 5 Km am Stück laufen, wäre zuviel für eine 15 Jährige, sorry in herbert steffnys buch, steht was davon das sogar kleine kinder marathons laufen 42, km 8 jahren oder so naja, du hast wohl vergessen wie der hase läuft, bist eigentlich noch jung und eigentlich im perfekten alter, aber ehrgeiz haste keinen mehr, wenn jeder so denken würde das 5 km zu viel sind, kann man gleich aufhören

23
Sergei86 hat geschrieben:bibchip Result Service

alles junge borschen mit top 5 k zeiten

Wobei hier nur grade der Sieger eine Zeit hat mit der er die 10Km unter 35 schaffen könnte :wink:


Wenn Nugget allerdings sagt dass sie die 5Km in der Schule laufen dann glaub ich ihr das. Ist zwar schon eine Weile her aber wenn ich mich richtig erinnern kann dann sind wir im Sportunterricht einmal 5Km gelaufen.

Ansonsten meist Coopertest was je nach Niveau bis knapp über 3 Km sein kann.
Joggen waren wir auch ein paarmal mit unserem Lehrer. Da haben wir die 5Km Marke vermutlich auch geknackt aber halt nur langsam.

24
Ich musste in der Schule NIE 5 km laufen.
Noch nicht einmal in der Vorbereitung für die dusseligen Bundesjugendspiele. Da haben wir nur Sprints 'geübt'.

Und so lange ist das bei mir auch noch nicht her. :zwinker2:
Wer faul ist, darf nicht dumm sein!

Liga der Radiergummis

Mein Training
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Loriot

25
Sergei86 hat geschrieben:Du sagst 5 Km am Stück laufen, wäre zuviel für eine 15 Jährige, sorry in herbert steffnys buch, steht was davon das sogar kleine kinder marathons laufen 42, km 8 jahren oder so naja, du hast wohl vergessen wie der hase läuft, bist eigentlich noch jung und eigentlich im perfekten alter, aber ehrgeiz haste keinen mehr, wenn jeder so denken würde das 5 km zu viel sind, kann man gleich aufhören
Von was sprichst du jetzt??
Und im Gegensatz zu dir beantworte ich auch deine Fragen!
Wobei ich mal so dreist bin, zu behaupten, dass du meine gar nicht verstehst!
Sprichst du von 5 km einfach laufen??
Oder von schnell laufen??
Ich bin mit 14 - 18 auch zwischen (gesteigert) 40 - 70 km pro Woche gelaufen.
Aber eben trotzdem Mittelstrecke. Denkst du ich konnte keine 5 oder 10 km laufen??
Und das ist als Aufbau sicher besser, als aus der kalten Hose mit 15 5 oder 10 km-WK zu laufen. Und ja: geh doch mal in einen Verein in ein LEICHATHLETIK - Training und frag die nach deren Meinung.
Oder was willst du eigentlich sagen??
Wobei mir das auch fast egal ist..
Und wenn jemand das so schnell schafft..

26
Ich wollte sagen das es nichts besonders wenn man mit 15 Jahren 5 Km am Stück laufen tut, bei dir kams so rüber als ob es was schwieriges oder tolles wäre mit 15, 5 km zu laufen und bei solchen zeiten kann ja nicht die rede von schnell oder wettkampf sein.

aber nochmal auf dich zurück zu kommen, du hast das potential gute zeiten zu laufen, du solltest einfach wieder mehr zeit fürs training nehmen und dich langsam steigern, dann biste bald wieder im sehr guten bereich, ich empfehle die herbert steffnys buch, bei den kurzen distanzen kenne ich mich leider nicht aus, aber viel glück, vielleicht schaffste wieder den sprung!

27
Mit 15 kommt man eben bei der Grundschnelligkeit noch viel besser voran. Und im Hinblick auf einen gezielten, langfristigen Leistungsaufbau ist es nicht sinnvoll, sich so jung auf Langstrecken zu "verheizen". (Langstrecken im engeren Sinne fangen übrigens bei 3.000 m an.)

Ob Hobbyläufer das so machen müssen, bleibt natürlich die Frage. Andererseits ärgern sie sich dann vielleicht in zehn, fünfzehn Jahren, daß ihnen die Grundschnelligkeit fehlt, wenn es viel schwieriger wird sich dort zu verbessern.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

28
Wie verbessert man den seine Grundschnelligkeit?? Mit Intervallen? oder gibts noch andere Trainingsformen? Bis zu welchem Alter kann man seine Grundschnelligkeit noch verbessern?

29
ich bin dieses Jahr schneller geworden :D

30
Ich hab den Thread teilweise gelesen, teilweise überflogen.
Zu der Schulsport Frage: wir sind 45min gelaufen, ich hab meine Runden nicht gezählt, denke aber, dass icj mehr als 5km gelaufen bin.
Mir sind 1000 oder 3000m auch zu wenig, um ehrlich zu sein. Mir macht mein momentanes Training Spaß, hatte eh vor, Intervalle + Fartlek einzubauen.

Greets,
Lisa
I don't stop when I'm tired. I stop when I'm done. :geil:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“