Banner

Laufen und Erkältung

Laufen und Erkältung

1
Hallo,

hier wurde geschrieben, dass es beim Laufen mit Erkältung zu einer Herzmuskelentzündung kommen kann.

Ich bin letztens gelaufen, als mir die Nase leicht lief. Außerdem habe ich in der kalten Jahreszeit immer mal wieder ein "Pitzeln" in den Atemwegen und im Hals. Oft habe ich auch mal Schluckbeschwerden oder Halsschmerzen allgemein.

Mein Problem (nach dieser Schocknachricht): Wie erkenne ich die Grenze, dass ich nicht laufen darf? Ich möchte ehrlich gesagt nicht nah an diese Grenze kommen, sondern einen gesunden Abstand davon haben. Nehme ich das Wort "Erkältung" aber zu wörtlich, muss ich die ganze kalte Jahreszeit aussetzen.

Tipps wären schön!

Magnus

2
Bei einer Erkältung mit Schnupfen und leichtem Kratzen im Hals ohne Schüttelfrost/Fieber und starken Gliederschmerzen kannst du ohne weiteres eine leichte Trainingseinheit (jedoch ohne Ausbelastung!) absolvieren. Bei Fieber und starkem Krankheitsgefühl :frown: solltest du dich ins Bett legen und den Infekt auskurieren. Nach 2 Tage Fieberfreiheit (ohne Einnahme fiebersenkender Medikamente) kannst du mit einem Spaziergang oder mit einem leichten Training wieder beginnen :nick: . Stärkere Belastungen werden erst nach 1 Wo wieder möglich sein ohne Risiko einer Herzmuskelentzündung :daumen: . Die meisten Entzündungen entstehen im Anschluss an eine übergangene (nicht behandelte) "Grippe" :tocktock: . Im Zweifelsfall frag deinen Arzt und hör auf deinen Körper :confused: , auf keinen Fall mit falschem Ehrgeiz :klatsch: zu früh oder zu intensiv beginnen. Gruß Raffi

3
Raffi hat geschrieben:Bei einer Erkältung mit Schnupfen und leichtem Kratzen im Hals ohne Schüttelfrost/Fieber und starken Gliederschmerzen kannst du ohne weiteres eine leichte Trainingseinheit (jedoch ohne Ausbelastung


falsch!!

diese viren, die diese herzmuskelentzündung hervorrufen können und oder probs mit den nieren , sind beteiligt bei ner erkältung und auch bei halsschmerzen..also jedem dem seine gesundheit lieb ist, vergisst in dieser zeit das laufen!!
Übers platte Land zu laufen ist laaaaaangweilig und keine Herausforderung!

4
tauch_nixe hat geschrieben:falsch!!

diese viren, die diese herzmuskelentzündung hervorrufen können und oder probs mit den nieren , sind beteiligt bei ner erkältung und auch bei halsschmerzen..also jedem dem seine gesundheit lieb ist, vergisst in dieser zeit das laufen!!
Man kanns auch übertreiben. Ich mache leichte Läufe bei Schnupfen, danach gehts mir meist besser. Pause bei Fieber bzw. einfach auf den Körper hören, dass ist besser als dieses Gespenst der Herzmuskelentzündung immer wieder anzuführen.
Gruß
Steini

5
Ich muss sagen, dass mich das schon verunsichert. Ich bezog mich nicht auf Fieberzustände oder "richtige" Erkältungen mit starker Schleimproduktion und ständigem Husten/Niesen. Es ging um eine leicht laufende Nase und ein "Pitzeln" im Hals bzw. Schluckbeschwerden.

Mein längerer Lauf am Wochenende umfasst z. Zt. 6.5 km, die ich momentan in einer Stunde laufe.

Könnte das vielleicht nochmal jemand in Relation bringen? Wenn jede Unbehaglichkeit im Winter ein Grund für eine Woche Aussetzen ist, kann ich gleich Winterpause machen.

Magnus

6
steini hat geschrieben:Man kanns auch übertreiben. Ich mache leichte Läufe bei Schnupfen, danach gehts mir meist besser. Pause bei Fieber bzw. einfach auf den Körper hören, dass ist besser als dieses Gespenst der Herzmuskelentzündung immer wieder anzuführen.

das musst du für dich selbst entscheiden ..
die rechnung kommt dann in ein paar jahren..
das risiko ist einfach da!! .. mag sein dassder kelch an dir vorüber geht ..mag auch sein dass nicht!

r i s i k o ..wieviel setzen sie??´

alles !

na denn toi toi toi :zwinker2:
Übers platte Land zu laufen ist laaaaaangweilig und keine Herausforderung!

7
Nightblaster hat geschrieben:Ich muss sagen, dass mich das schon verunsichert. Ich bezog mich nicht auf Fieberzustände oder "richtige" Erkältungen mit starker Schleimproduktion und ständigem Husten/Niesen. Es ging um eine leicht laufende Nase und ein "Pitzeln" im Hals bzw. Schluckbeschwerden.

Mein längerer Lauf am Wochenende umfasst z. Zt. 6.5 km, die ich momentan in einer Stunde laufe.

Könnte das vielleicht nochmal jemand in Relation bringen? Wenn jede Unbehaglichkeit im Winter ein Grund für eine Woche Aussetzen ist, kann ich gleich Winterpause machen.

Magnus

Hi magnus.. ein leichter schnuppen muss nichts bedrohliches nach sich ziehn ..den hat jeder mal im herbst /winter .. bei halsschmerzen sieht das schon anders aus.. und eine woche zu pausieren ist vielleicht ja auch zu viel des guten..aber erst mal einen tag abwarten, was sich entwickelt (niesen z.b. kündigt einen infekt an!)
oder wenn doch laufen, es dann ganz!! ruhig angehen..

lg krissy :winken:
Übers platte Land zu laufen ist laaaaaangweilig und keine Herausforderung!

8
Nightblaster hat geschrieben:Mein längerer Lauf am Wochenende umfasst z. Zt. 6.5 km, die ich momentan in einer Stunde laufe.
Versteh das jetzt bitte nicht falsch, aber wenn diese Zeit/Entfernungsangaben stimmen sollten, dann brauchst Du Dir keine Gedanken über eine drohende Herzmuskelentzündung zu machen, nur weil Dir dabei vielleicht mal ein paar Tropfen aus der Nase laufen. :wink:

Ich hab mir mal ein paar Deiner Beitrage und Fragen angesehen: Könnte es sein, dass Du insgesamt ein wenig zu vorsichtig und verkopft an die Sache gehst?

Es ist bloß Laufen - eigentlich eine ganz einfache und natürliche Angelegenheit.

9
Hmm, man muss aufpassen...meine letzte Erkältung war sehr hartnäckig. Ich habe nicht so lang pausiert und was hab ich jetzt davon...chronischen Husten und Atembeschwerden. Am stärksten nach dem Laufen, da krieg ich kaum noch Luft. Aber auch im Alltag, fühlt sich ganz übel an.
Bild
Bild
Bild

10
Hi Foris,
ich hab am Dienstag tierische Halsschmerzen bekommen, wollte eigentlich mittwochs laufen, hab das aber gelassen. Gestern hab ich mich dann recht gut gefühlt und bin ganz entspannt und ruhig meine Runde gelaufen. Hatte während des Laufens keinerlei Probleme, aber heute hab ich Husten.
Wollte nur mal berichten ;-)

Greetings,
Lisa
I don't stop when I'm tired. I stop when I'm done. :geil:

11
Vorläufer hat geschrieben:Versteh das jetzt bitte nicht falsch, aber wenn diese Zeit/Entfernungsangaben stimmen sollten, dann brauchst Du Dir keine Gedanken über eine drohende Herzmuskelentzündung zu machen, nur weil Dir dabei vielleicht mal ein paar Tropfen aus der Nase laufen. :wink:
Danke für die motivierenden Worte. Ich weiß, dass das nicht viel ist. Ich habe ja im Juni erst angefangen. Aber bei der eher pauschalen Aussage "Bei Erkältung Laufen kann zur Herzmuskelentzündung führen." wurde ja auch nicht in Relation zur Laufileistung gesetzt. Daher finde ich die Frage schon berechtigt, zumal ich die Laufleistung ja auch noch steigern möchte. :)
Ich hab mir mal ein paar Deiner Beitrage und Fragen angesehen: Könnte es sein, dass Du insgesamt ein wenig zu vorsichtig und verkopft an die Sache gehst?
Jeder ist anders. Ich hinterfrage gerne vieles. In diesem Fall möchte ich halt bei obiger Aussage gerne wissen, wo die Grenze ist, bei der das Laufen mit Erkältung gefährlich wird. Ich finde das völlig in Ordnung :) .

Magnus

12
Nightblaster hat geschrieben:Danke für die motivierenden Worte. Ich weiß, dass das nicht viel ist. Ich habe ja im Juni erst angefangen. Aber bei der eher pauschalen Aussage "Bei Erkältung Laufen kann zur Herzmuskelentzündung führen." wurde ja auch nicht in Relation zur Laufileistung gesetzt.
Zeit und Entfernung sagen ja erstmal auch noch nicht viel ueber die Belastung aus. Fuer den einen sind 6,5km in einer Stunde kaum eine Belastung, fuer Untrainierte kann es schon eine grosse Belastung sein.
Nightblaster hat geschrieben: Jeder ist anders. Ich hinterfrage gerne vieles. In diesem Fall möchte ich halt bei obiger Aussage gerne wissen, wo die Grenze ist, bei der das Laufen mit Erkältung gefährlich wird. Ich finde das völlig in Ordnung :) .
Tja, diese "Grenze", die wuerde wohl jedeR gern kennen. Soviel ich verstanden habe, gibt es sie bloss nicht. Man kann nicht sagen: "Wenn Du langsamer laeufst als 6 Min./km ist es ungefaehrlich", oder "Bis zu einer halben Stunde ist es ungefaehrlich", oder "Bis 80% HFmax ist es ungefaehrlich". Vielmehr greifen z.B. Grippe- und Erkaeltungsviren und auch bestimmte Bakterien Muskelzellen und eben auch Herzmuskelzellen an. Wie oft Infektionen von einer Herzmuskelentuendung begleitet werden, weiss man anscheinend nicht so genau, weil die Myokarditis in den meisten Faellen ohne Symptome wieder ausheilt. Hier: Herzmuskelentzündung - Ursachen | NetDoktor.de ist die Rede von bis zu 5 Prozent aller Virusinfektionen. Zusaetzliche Belastung des Herzens durch Ausdauersport kann dann eben zu Komplikationen fuehren - je groesser die Belastung, desto groesser die Wahrscheinlichkeit. Komplikationen und Folgeschaeden kann es aber auch ganz ohne Sport geben.

"Sicher" ist das Laufen mit Erkaeltung also nie, auch eine Erkaeltung ohne Laufen ist nicht "sicher". Es geht immer nur um unterschiedlich grosse Wahrscheinlichkeiten, aber auch dazu wird es wohl keine genauen Zahlen geben.

Ich habe schon verschiedene Empfehlungen zu dem Thema gelesen. Einig waren sich alle darin, dass man bei Fieber oder erhoehter Temperatur auf keinen Fall Ausdauersport betreiben sollte. Noakes empfiehlt "nur sehr leichtes Training" fuer 7-10 Tage nachdem die Temperatur wieder normal ist, also in dieser Zeit keine Wettkaempfe. 10-21 Tage danach koenne man Wettkaempfe laufen, aber nur wenn man sich vollstaendig gesund fuehlt, wenn der Ruhepuls wieder normal ist und auch dann nur "at gentle pace". Erst drei Wochen nach Abklingen einer fiebrigen Infektion solle man "harte" Rennen laufen.

Bei leichten Erkaeltungen ohne Fieber gehen die Meinungen auseinander - manche sagen, dass ganz leichtes Training moeglich sein, andere raten ganz ab, z.B. hier: Herzmuskelentzündung - Vorbeugen | NetDoktor.de

Letztlich muss jedeR selbst entscheiden, wann er welches Risiko eingehen will. Ich persoenlich habe, wenn ich erkaeltet bin, sowieso keine Lust zum Laufen, da erledigt sich das von ganz alleine. Nur nach einer Infektion muss ich mich manchmal etwas bremsen, dass ich nicht zu frueh wieder anfange.

Gruss,
Katrin

13
wer erkältet ist, alle stunde 1g vitamin c
wer nicht erkältet ist, 3g bis 5g vitamin c am tag.
und dann wird klar, dass erkältung nichts anderes bedeutet wie fehlernährung.
denn mit den entsprechenden vitaminen bekommt ihr keine erkältung.

14
und dann wird klar, dass erkältung nichts anderes bedeutet wie fehlernährung.
So eine völlig blödsinnige Aussage kann nur von atp kommen.
Mit Vitamin C erhältlich als Ascorbinsäure bekämpft man die Symtome einer Erkältung und kann in einem gewissen Ausmaß sein körpereigenes Immunsystem stärken. Aber eine Erkältung oder gar Grippe gänzlich verhindern ist auch damit nicht möglich denn:
Eine Erkältung ist eine durch Viren hervorgerufene (virale) Infektion der Schleimhäute in der Nase, im Rachen und in den Atemwegen.


Und wer eine Erkältung mit Fehlernährung begründet sollte bitte erst einmal richtig informieren.
Aber wer weiss vielleicht gibt es ja neue wissenschaftliche Erkenntnisse die wir noch nicht kennen. Dann lass uns bitte daran teilhaben. Aber bitte nicht den Tipp mit Vitamin C, den erhält man in dieser Jahreszeit reichlich.

Bis dahin kann ich nur empfehlen auch bei einer kleinen Erkältung eine Pause einzulegen. Jede weitere Schwächung des Immunsystems kann zu weiteren dann schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen führen.
Es gibt einen schönen Spruch der viel Wahrheit beinhaltet:
Eine Erkältung dauert 14 Tage, wenn Sie aber behandelt wird nur zwei Wochen !

Gruß
Hexena

15
Hexena hat geschrieben:So eine völlig blödsinnige Aussage kann nur von atp kommen.
Mit Vitamin C erhältlich als Ascorbinsäure bekämpft man die Symtome einer Erkältung und kann in einem gewissen Ausmaß sein körpereigenes Immunsystem stärken. Aber eine Erkältung oder gar Grippe gänzlich verhindern ist auch damit nicht möglich denn:



Und wer eine Erkältung mit Fehlernährung begründet sollte bitte erst einmal richtig informieren.
Aber wer weiss vielleicht gibt es ja neue wissenschaftliche Erkenntnisse die wir noch nicht kennen. Dann lass uns bitte daran teilhaben. Aber bitte nicht den Tipp mit Vitamin C, den erhält man in dieser Jahreszeit reichlich.

Bis dahin kann ich nur empfehlen auch bei einer kleinen Erkältung eine Pause einzulegen. Jede weitere Schwächung des Immunsystems kann zu weiteren dann schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen führen.
Es gibt einen schönen Spruch der viel Wahrheit beinhaltet:
Eine Erkältung dauert 14 Tage, wenn Sie aber behandelt wird nur zwei Wochen !

Gruß
Hexena

du hast anscheinend noch nie so hohe vitaminmengen zu dir genommen.

natürlich ist eine erkältung eine virusinfektion.
du hast das ganze jahr über viren in deinem körper. oder glaubst du etwa, dass das immunsystem dazu in der lage ist, jedes virusindividuum aufzuspüren?

die rolle des immunsystems besteht darin, bei einer ausbreitung der viren schnell zu reagieren und die kettenreaktion im körper in schach zu halten.

wer immer ausreichend vitamine in seiner nahrung hat, der hat ein so starkes immunsystem, dass jeder virusangriff von erkältungsviren rechtzeitig kontrolliert wird.

hierfür sind vor allem vitaminreserven und eiweißreserven erforderlich, denn die bausteine des immunsystems sind eiweiß.

wer nur schokolade ißt und nur einen apfel am tag, der darf sich nicht wundern, wenn er einen virenangriff nicht abwehren kann und eine erkältung bekommt.

wenn man die erkältung erst mal hat, ist der kampf dagegen ungleich schwerer.
dann unbedingt viel eiweiß und die doppelte dosis vitamin c.

16
Nightblaster hat geschrieben:
hier wurde geschrieben, dass es beim Laufen mit Erkältung zu einer Herzmuskelentzündung kommen kann.
Die Herzmuskelentzündungssache bezieht sich darauf wenn man richtig krank ist. Wenn man nur Schnupfen hat, kann man ruhig laufen.
Wenn man richtig Halsschmerzen hat, würde ich es lassen, weil das ein Zeichen ist, daß man krank ist. Ich war schon jahrelang nicht erkältet aber habe öfters mal ein Kratzen im Hals(ich kaue dann sofort eine rohe Knoblauchzehe). Beim Kratzen im Hals mache ich immer Sport. Man kennt doch die Grenze wo es nur ein Kratzen, was eventuell wieder weggeht ist und wo man weiß, daß das jetzt richtige Halsschmerzen werden(wie gesagt, bei echten halsschmerzen würde ich es lassen).

Wenn man nur Schnupfen hat und leichten Husten(ohne Halsschmerzen), kann Sport sogar helfen. Ich denke auch, wenn man Sport durch den Winter hindurch(mache ich sowieso) macht, stärkt man sich eher gegen Erkältungen.

Nugget hat geschrieben:Hi Foris,
ich hab am Dienstag tierische Halsschmerzen bekommen, wollte eigentlich mittwochs laufen, hab das aber gelassen. Gestern hab ich mich dann recht gut gefühlt und bin ganz entspannt und ruhig meine Runde gelaufen. Hatte während des Laufens keinerlei Probleme, aber heute hab ich Husten.
Wollte nur mal berichten ;-)
Hehe, musste gerade über den Begriff "tierische Halsschmerzen" schmunzeln da man sich das richtig vorstellen kann, wie mega ätzend das ist. Ich glaube aber nicht, daß der Husten vom Laufen direkt kommt. Oft verläuft eine Erältung auch so wenn man nichts macht: Halsschmerzen>Halschmerzenklingen ab und es geht ein wenig besser>Husten fängt an. Ich würde erst anfangen Sport zu machen, wenn die Hustenphase fast ausklingt. Wenn man noch ein leichter Resthusten hat, ist man eigentlich schon wieder über dem Berg.

17
Pinacolada89 hat geschrieben:Hmm, man muss aufpassen...meine letzte Erkältung war sehr hartnäckig. Ich habe nicht so lang pausiert und was hab ich jetzt davon...chronischen Husten und Atembeschwerden. Am stärksten nach dem Laufen, da krieg ich kaum noch Luft. Aber auch im Alltag, fühlt sich ganz übel an.
Nicht dass ich jetzt den Teufel an die Wand malen will, aber gerade Atemnot und Kurzatmigkeit koennen (muessen natuerlich nicht) Symptome einer Myokarditis sein. Vielleicht solltest Du sicherheitshalber mal einen Arzt aufsuchen, statt immer noch weiter zu laufen.
atp hat geschrieben:wer erkältet ist, alle stunde 1g vitamin c
wer nicht erkältet ist, 3g bis 5g vitamin c am tag.
und dann wird klar, dass erkältung nichts anderes bedeutet wie fehlernährung.
denn mit den entsprechenden vitaminen bekommt ihr keine erkältung.
Da gibt's auch andere Erkenntnisse:
wissenschaft.de - Das Ende der Vitamin-C-Legende

Gruss,
Katrin

18
Ich habe wegen einer simplen Erkältung ohne Hals- der Hustenbeschwerden oder Fieber zwei Wochen lang pausiert, weil einfach nix ging und mein Körper einfach unendlich schlapp war. Und als ich dann nach den zwei Wochen den ersten Lauf machte, bekam ich direkt die Rechnung: Husten und Halsschmerzen. Jetzt hab ich wieder eine Woche ausgesetzt und werds in ein paar Tagen wieder versuchen.

Mein persönliches Fazit aus der Sache: Lieber noch ein paar Tage länger warten, um Rückschläge zu vermeiden.

19
kat17 hat geschrieben: Da gibt's auch andere Erkenntnisse:
wissenschaft.de - Das Ende der Vitamin-C-Legende
Das würde für atp sprechen, nicht gegen ihn!

Eine Schwäche des Immunsystems kann aber nicht allein durch brutal hohe Dosen von Vit. C verhindert werden.

Wichtig ist:
- "echte" Vitamine - keine Künstlichen!
- morgens ist der Vitaminspiegel im Körper am geringsten -> erster Vitaminschub
- nach dem Training ist das Immunssystem geschwächt -> zweiter Vitaminschub

Zur Erkältung... Eine laufende Nase hab ich immer mal. Vorallem, wenn ich zur Zeit morgens aus meinem Bettchen bei Temperaturen unter 8 Grad laufen gehe. Das hat aber nichts mit Erkältung zu tun. Schwäche, erhöhter Puls, Halsschmerzen, Schluckbeschwerden, ständiges Niesen, verstopfte Nase, das sind erste Symptome, die man am besten nicht mit hartem Training beantwortet. Fieber ist das absolute K.O.-Kriterium für Training.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

20
Nightblaster hat geschrieben:Ich hinterfrage gerne vieles.
Genau das war mir aufgefallen. :)
Nightblaster hat geschrieben: Ich finde das völlig in Ordnung
Klaro. Ich habe ja auch nichts gegenteiliges behauptet. :wink:
Es schoss mir nur sofort der Gedanke durch den Kopf, dass Du Dir die Lauferei unnötig selbst verkomplizierst. Nix für ungut. Über solche Sachen habe ich mir erstmals nach 25 Jahren Lauferei Gedanken gemacht- war vielleicht auch übertrieben. :)

Viel Spaß weiterhin.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“