Banner

Probleme mit "Tibialis Posterior"

Probleme mit "Tibialis Posterior"

1
Hallo Zusammen!

Ich habe momentan probleme beil Laufen an der Innenseite der Schienbeine. Meiner Meinung nach ist es endtweder die Sehne oder der Muskel "Tibialis Posterior".

Nun meine Frage: Wie kann ich diese Sehne bzw. diesen Muskel denn am effektivsten Dehnen.

Zu eurer Information: Ich bin leichter Überpronierer und habe dementsprechende Laufschuhe, die das ausgleichen. Zudem hat mir der Orthopäde noch Einlagen verschrieben gegen meinen senk-knick-spreizfuß. Soll ich die Einlagen in meine Laufschuhe legen, oder ist dann die Stützkraft von innen zu hoch und ich habe deswegen Probleme?

Meine Probleme fingen eben nach dem "privaten" Tragen dieser einlagen nach einer Laufpause (probleme mit m. Illiopsoas; Beschwerdefrei "gerichtet") von ca. 1 Monat an. Nun weiß ich nicht, was förderlicher ist: Mit Einlagen Laufen, oder ohne. "Privat" fühlen sich die Einlagen eher angenehm an.

Könnte es aber Vielleicht etwas auch an der Knochenhaut sein?

Vielen Dank für Eure Bemühungen und aufschluss reiche Antworten!
Viele Grüße,
Dominic

2
mp5killer hat geschrieben:Zu eurer Information: Ich bin leichter Überpronierer und habe dementsprechende Laufschuhe, die das ausgleichen. Zudem hat mir der Orthopäde noch Einlagen verschrieben gegen meinen senk-knick-spreizfuß.
Hallo Dominic,

nur damit ich Dich richtig verstehe: Hat Dir der Orthopäde also allein aufgrund der Form Deiner Füße und ohne daß Du Beschwerden hattest, Einlagen verschrieben? Das wäre ein grober Fehler.
"Privat" fühlen sich die Einlagen eher angenehm an.
"Privat" fühlt sich für viele Leute auch z.B. der Genuß mehrerer Schachteln Zigarretten pro Tag eher angenehm an. Nur die wenigsten zeihen jedoch langfristig Vorteile daraus :zwinker5: .

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

3
Hallo Gueng,

die Einlagen wurden mir aufgrund von der "falschen" Anatomie meiner Füße verschrieben im zusammenhang mit meinen Muskelbeschwerden am Oberschenkel.

Ich wollte mit "privat" nur sagen, dass mich die einlagen nicht mehr stören :P


Viele Grüße!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“