Banner

Wie Team gründen?

Wie Team gründen?

1
Habe dies mal aus einem anderen Thread genommen, weil es ein eigenes Thema wert ist...
Coernel hat geschrieben: Aber ich hoffe Euch im nächsten Jahr meinen Nachwuchs auf die Pelle zu setzten und mich im Lehnstuhl zurück zu setzten ;-))).
Wie machst du das mit den Rollern? Also hast du da erstmal selbst investiert oder bezahlt ein Sponsor schon was? Ich wüsste hier schlecht, wie ich ein Team aufbauen könnte, wenn die Leute alle noch keine Roller haben... :) .
Wie alt sind denn die Teammitglieder?
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

2
Ich denke mal, wenn da Leute Interesse haben, dann läßt sich eventuell eine Möglichkeit finden, daß sie sich von jemandem, der einen oder zwei über hat, einen Roller leihen und wenn sie dann auch Spaß an der Sache haben, dann können sie sich ja einen kaufen.

Kann für den Anfang ja auch erstmal gebraucht sein und man muß ja nicht mit dem Hyper-Super-Duper-Gerät mit mittig liegender Nockenwelle, innerer Überollbremse und computergesteuertem Höhenruder die Roller-Karriere beginnen, sondern mit einem ganz schlichten Gestell, das einen solide von A nach B bringt.

Man kann die Leute, die sich für sowas interessieren, ja auch mal mit zu einem Rennen schleppen und da können sie dann ihre allerersten Erfahrungen auf so einem Gerät sammeln.

Darauf zu hoffen, einen Sponsor zu finden, der potentiellen Interessenten die Kohle für das erste Sportgerät zuschanzt und das auch noch ohne Garantie, ob das je was wird, ist meiner Meinung nach schlicht utopisch.

Ne, ne, da heißt es wohl

a) aller Anfang ist schwer und
b) selbst ist der Mensch

3
Ja, es ist eine gute Idee, dass man da erstmal einen Roller leihen könnte, um andere auf den Geschmack zu bringen. Vielleicht sollte ich den ersten Effendiroller doch besser nicht verkaufen und stattdessen zum Verleihen nehmen? Muss ich mal überlegen. (Verkauf würde ohnehin nur etwa die Hälfte von dem bringen, was ich reingesteckt hatte).
Ich denke, ich werde mal gezielt einen Roller zeitweise an potentielle Tretrollersportler ausleihen.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

4
Hast Du nicht mal geschrieben, dass bei euch in der Gegend ein Tretrollergeschäft ist, das auch XH’s verkauft? Frag doch mal, ob Du dort einen Aushang aufhängen darfst, wo Du reinschreibst, dass Du Tretrollerfahrer für eine Trainingsgruppe suchst.

Mit dem Effendi verkaufen würde ich mal warten bis nächstes Jahr zur neuen Rennsaison. Vielleicht verkauft er sich dann besser. Halb verschenken würde ich den nicht.

5
Hallo Jens,

da liegst Du schon gut. ALSOOO, ich habe mein Sportverein, den MTG Horst Essen, wo ich als Leichtathletiktrainer, Lauftreffleiter, Kampfrichter und Sportleiter in der offenen Ganztagsschule beschäftigt bin (nur zur Information), von dem Tretrollern überzeugt.

Da ich selber seit mind. 6 Jahren hin und wieder mit einem eigenen Tretroller unterwegs war (das war der Willy, der 2 mal einen Rahmenbruch hatte und durch den Rahmen des Torros (auch dieser ist letztens gebrochen und geschweißt worden,- ersetzt wurde, die Komponenten vom Willy am Torro), habe ich den Gedanken aufgegriffen als ich Euch beim Karstadtmarathon gesehen habe und dieses unseren Vorstand unterbreitet. Der MTG ist der größte Sport-Verein in Essen mit über 3000 Mitglieder und Bundesweit im Einsatz.

Es wurde mir als Start, 6 Tretroller bezahlt sowie Zubehör, davon 3 neue und 3 gebrauchte, die anderen habe ich selber bezahlt und werde diese auch verkaufen, so das für mich 2 Tretroller reichen.

Die beste Jahreszeit zum verkaufen dafür ist das Frühjahr, also muß ich noch etwas warten. Unsere Einradabteilung(die mit den Tretrollern zusammen geschloßen wird) ist vor 6 Jahren ähnlich angefangen und hat über 50 Stammmitglieder, das habe ich mind. auch vor.

Wenn alles prima läuft, möchte ich mich für eine Lizenzvergabe stark machen und andere Tretrollerfahrer/innen an unserem Verein angliedern. Aber ich bin auch enttäuscht aus unserer Liga, wie mich der eine oder andere alleine im Regen stehen läßt und auf keine Mail antwortet, dieses möchte ich nicht weiter kommentieren. Aber ich freue mich über Euer Interesse und werde Euch auf dem laufenden halten, auch bin ich mit den Holländern wie die Familie von Mario Reijne im freundschaftlichen Kontakt.

Soweit zu meiner Sache, ich würde mich freuen über konstruktiver und praktischer Hilfe.

Lieber Jens, Du könntest in Hamburg gleiches aufbauen und wir beide im Norden und Nordwesten agieren, auch Dank an Joachim der immer ein Ohr offen hat und sich nicht scheut mit anzupacken ;-)

Mit sportlichen Grüßen

uns Udo

6
KarinB hat geschrieben:Hast Du nicht mal geschrieben, dass bei euch in der Gegend ein Tretrollergeschäft ist, das auch XH’s verkauft? Frag doch mal, ob Du dort einen Aushang aufhängen darfst, wo Du reinschreibst, dass Du Tretrollerfahrer für eine Trainingsgruppe suchst.
Das ist kein Ladengeschäft, sondern ein Geschäft im Privathaus. Da ist also nicht viel "Laufkundschaft", aber evtl. im Internet.
Mit dem Effendi verkaufen würde ich mal warten bis nächstes Jahr zur neuen Rennsaison. Vielleicht verkauft er sich dann besser. Halb verschenken würde ich den nicht.
Na, der erste Effendi war auch quasi etwas Investition in die Sache. Da hatte ich alleine für den (ungepulverten) Rahmen (ohne Gabel) ca. 800 € bezahlt, da ich ihn ja auch noch verstärken ließ. Aber dass ich das nicht wieder rausholen würde, war klar und ist auch kein Problem. :) 490 € komplett sind für mich ok., es eilt auch nicht. Weihnachten bis Frühjahr ist wohl die beste Zeit (?), schaun mer mal. Solange kann ich ihn ja noch nutzen für Freunde, um die mit dem Tretrollersport zu infizieren :D .
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

7
Coernel hat geschrieben: Es wurde mir als Start, 6 Tretroller bezahlt sowie Zubehör, davon 3 neue und 3 gebrauchte,
Wow, das ist super! Hast du schon konkrete Interessenten zum Mitfahren?
Die beste Jahreszeit zum verkaufen dafür ist das Frühjahr, also muß ich noch etwas warten. Unsere Einradabteilung(die mit den Tretrollern zusammen geschloßen wird) ist vor 6 Jahren ähnlich angefangen und hat über 50 Stammmitglieder, das habe ich mind. auch vor.
Wenn das 50 Tretroller werden, hast du schon einen großen Fahreranteil in Deutschland bei dir :) .
Lieber Jens, Du könntest in Hamburg gleiches aufbauen und wir beide im Norden und Nordwesten agieren, auch Dank an Joachim der immer ein Ohr offen hat und sich nicht scheut mit anzupacken ;-)
Ich denke, es muss erstmal von den Erwachsenen kommen, um dann auf die Kinder überzuspringen. Von daher versuche ich zunächst, ein paar Kumpel fahren zu lassen. In unserer Nachbarschaft gibt es schon ein Tria-Kinder-Team, ist auch eine tolle Sache. Der Vorteil ist, dass die dort auch Veranstaltungen in der Nähe haben. Das ist beim Tretroller ja leider nicht der Fall (nur IBA einmal im Jahr in Hamburg), so dass es nicht so leicht ist, Motivation aufzubauen.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

8
jenss hat geschrieben:Wow, das ist super! Hast du schon konkrete Interessenten zum Mitfahren?


Wenn das 50 Tretroller werden, hast du schon einen großen Fahreranteil in Deutschland bei dir :) .



Ich denke, es muss erstmal von den Erwachsenen kommen, um dann auf die Kinder überzuspringen. Von daher versuche ich zunächst, ein paar Kumpel fahren zu lassen. In unserer Nachbarschaft gibt es schon ein Tria-Kinder-Team, ist auch eine tolle Sache. Der Vorteil ist, dass die dort auch Veranstaltungen in der Nähe haben. Das ist beim Tretroller ja leider nicht der Fall (nur IBA einmal im Jahr in Hamburg), so dass es nicht so leicht ist, Motivation aufzubauen.
j.
Das ist falsch, mann muß zuerst die Kinder gewinnen und dann die Erwachsenen überzeugen.

Ich habe z. Zt. etwa 10-12 Interessierte.

Gruß Udo :hallo:

9
Coernel hat geschrieben:Das ist falsch, mann muß zuerst die Kinder gewinnen und dann die Erwachsenen überzeugen.
Warum?
Ich habe z. Zt. etwa 10-12 Interessierte.
Wow, Kinder oder Erwachsene? :)
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

10
Von den 12 Interessierten, dazu kommen noch 2-3 die sich telefonisch angemeldet hatten und noch nicht gekommen sind (Krankheit?), sind etwa 9 Kinder und 3 Erwachsene. Wir haben im September ein unverbindliches Schnuppern, was evtl. noch weiter ausgedehnt werden kann und ab Oktober bekommen diese einen Anmelde/Ummeldezettel für unseren Verein bzw. Tretrollerabteilung, wo ich als Abteilungsleiter fungiere.

Samstags ist von 14.00 bis 16.00, dann biete ich Mittwochs (mit Läufer/innen) von 16.30 bis ca. 19.00 und Sonntags(mit Läufer/innen beim Lauftreff) von 10.00 bis ca. 12.00 an. Nachdem alle Warm sind oder auch am Schluß, wird ein Kraftraining und ein spezifisches Gymnastikprogramm in der Natur absolviert.

Viele schreiben "uns Udo", oder in den Medien "MTG-Udo", was mich nicht stört, im Gegenteil. Durch meinen vielseitigen Einsatz kennen mich fast alle Kinder in meiner Umgebend und rufen mir immer ein "Hallo Udo" hinterher, was mich mich sehr freut und ein wenig stolz macht, wenn meine Arbeit gut ankommt, ich glaube ich mache dieses aus ganzem Herzen und kann aber auch streng sein (zumindestens glaube ich das ;-))

Mein Motto ist " Motivieren und auch Loben ", das ist die halbe Miete und auch der Schlüssel zum Erfolg.

Die Kinder bringen die Eltern mit und diese sprechen mit mir und informieren sich. Damit ist das Eis gebrochen, denn von alleine wären diese dann zu bequem, um aus dem Sessel heraus zu kommen und wenn der Dieselmotor einmal läuft dann läuft er.
Als mich die Kinder beim letzten Schwimmtraining (Aquagames) mit Sachen ins Wasser geworfen haben, da habe ich den Spass mitgemacht (weil ich als Kind auch einer schlimmsten war, habe ich dafür Verständnis) aber 20 Minuten später mußte ich einen von denen per Hechtsprung aus dem Wasser holen und auf die Bank verweisen.

So, ich glaube ich habe alle Fragen beantwortet, wenn noch etwas offen ist, einfach heraus damit.

Udo Ebert

MTG Horst 1881 e.V.
Schultenweg 44
45279 Essen
Tel.: 0201- 244 98 74
Fax: 0201- 244 98 76
MTG Horst 1881 e.V. - Essen

11
Udo sei ein bißchen zurückhaltend mit Lob und Kritik bezüglich Deiner Unterstützung, so lange Du die persönliche Situation der einzelnen Leute nicht genau kennst. Ich selbst hab z.B. noch recht wenig bezüglich unseres Sports "angepackt" nur weil ich quasi eine elektronische Labertasche bin. Und nicht jeder hat so viel Zeit&Lust wie ich oder Jens zum Mailen bzw. Posten, andere wollen oder müssen privat und beruflich oder auch beim Rollern vielleicht andere Prioritäten setzen.

Besten Gruß und viel Erfolg mit der Gruppe!!!
Joachim
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“