Banner

Halbmarathon

Halbmarathon

1
Hi!

Ich möchte nächste Woche anfangen zu laufen. Ich habe seit ca.8 Jahren fast gar keinen Sport mehr gemacht und bin Raucher (gewillt aufzuhören). Dementsprechend bin ich konditionell eher schlecht drauf...

Jetzt meine Frage: Ist es möglich als völliger Anfänger so zu trainieren das ich in einem Jahr einen Halbmarathon laufen kann (und auch im Ziel ankomme). Wenn ja, wo bekomme ich einen Trainingsplan der auf die 20km zusteuert. Hier habe ich nur einen für 5km gefunden...

Lieben Gruss

2
Hi!

Klar geht das. Es gibt auch Leute, die nach weniger als einem Jahr bereits einen kompletten Marathon durchhalten. Dafür brauchst du auch erstmal keinen Trainingsplan (Langzeittrainingspläne für ein ganzes Jahr gibt es auch eher nicht).

Du solltest einfach versuchen, drei mal pro Woche laufen zu gehen. Fang mit 30 Minuten pro Einheit an. Du kannst gehen und laufen abwechseln, solange du noch keine 30 Minuten durchhältst. Sobald du die 30 Minuten am Stück schaffst, kannst du schrittweise einen oder mehrere Läufe pro Woche verlängern. Das Tempo ist dabei erstmal egal, die Dauer ist wichtiger.
Wenn du das durchziehst, dürftest du innerhalb weniger Monate bereits eine Stunde am Stück laufen können. Das ist dann eine gute Basis, von der aus du auf deinen ersten Halbmarathon hinarbeiten kannst.

Gruß,
jens

3
Ich denke ein HM in etwa einem Jahr ist durchaus realistisch. Was Du dann für eine Zeit läufst hängt aber stark von deinem Talent und deinem Einsatz ab.

Von 0 auf 21 wirst Du kaum Trainingspläne finden. Ich würde deshalb unten anfangen und Zwischenziele setzen
z.B.
- 30 Minuten am Stück laufen
- 1 Stunde am Stück laufen
- 10 Km in unter einer Stunde
- HM auf ankommen
- HM auf bestimmte Zielzeit (falls Du es in einem Jahr so weit schaffst.)

Für alle diese oder ähnliche Zwischenziele gibt es auch Trainingspläne.
Ich würde es etwa so aufbauen dass Du im Frühjahr den einen oder anderen 10Km Volkslauf mitmachen kannst und dann den Sommer über auf den HM hinarbeiten.

4
hi
wie lange kannst du den jetzt am stück laufen?
lg
Bild



Laufe, wenn du nicht mehr laufen kannst geh, wenn du nicht mehr gehen kannst kriech, aber gib niemals auf

5
Danke erstmal für die hilfreichen Beiträge!!

Ich weiss nicht wie lange ich laufen kann... denke nicht sehr lang. Vielleicht eine Stadion Runde (leider keine Ahnung wie lang das ist)

6
oh, das ist nicht weit. aber wenn du es wirklich willst dan kannst du das auch schaffen.fange aber langsam an und überfordere dich nicht.
Bild



Laufe, wenn du nicht mehr laufen kannst geh, wenn du nicht mehr gehen kannst kriech, aber gib niemals auf

7
bubblebee hat geschrieben:Danke erstmal für die hilfreichen Beiträge!!

Ich weiss nicht wie lange ich laufen kann... denke nicht sehr lang. Vielleicht eine Stadion Runde (leider keine Ahnung wie lang das ist)
Eine Stadionrunde ist 400 Meter. Das ist nicht sehr viel.

Aber wenn Du Dir ein Jahr Zeit lässt, sehe ich trotzdem kein Problem. Es gibt auch Leute die in kürzerer Zeit versuchen einen Marathon zu machen. Das würde ich dann aber definitiv nicht empfehlen.

Wie gesagt suchst Du Dir am besten Mal einen Trainingsplan für 30 Minuten am Stück laufen und versuchst dann von da aus aufzubauen. Grade am Anfang macht man meist sehr schnelle Fortschritte.

8
bubblebee hat geschrieben:Hier habe ich nur einen für 5km gefunden...
Nimm den doch erst mal. Wie sieht der denn aus? 1. Woche? Letzte Woche?

Knippi

9
bubblebee hat geschrieben:
Ich weiss nicht wie lange ich laufen kann... denke nicht sehr lang. Vielleicht eine Stadion Runde (leider keine Ahnung wie lang das ist)
Wie schon gesagt, es sind 400 Meter. Da du blutiger Anfänger bist ( seit langer Zeit kein Sport ) und dein Körper sich an den bewegungsablauf umgewöhnen muss, solltest du auch ganz am Anfang beginnen.

Also zunächst mit einem Einsteiger Trainingsplan um zunächst als Ziel 30 Minuten durchlaufen zu können. Und danach immer weitere kleine Ziele stecken. Dann spricht nichts gegen einen erfolgreichen HM in einem Jahr.

Hilfreiche Trainingspläne findest du ausreichend im Netz oder sehr empfehlenswert ist U_d_o_s Laufseite http://marathon.pitsch-aktiv.de/

Viel Glück und Spaß am Laufen..... :daumen:
Läufe:

3. Braker OLB-E.ON Lauf 2008 / 5km / 14.09.2008 PB 29:31:geil:

Bild

10
Halo bubblebee,
ich habe genauso wie Du angefangen mit dem Laufen. Konnte gerade mal max. 400m am Stück "trotten".
Habe ganz langsam angefangen, wirklich nur ein paar Minuten trotten, dann wieder gehen. Die Fortschritte
dass ich plötzlich auch längere Stecken laufen konnte, kamen relativ schnell. Ich bin dann ca. 10 Monate nach meinen
ersten Laufversuchen meinen ersten HM mitgelaufen. Zeit war mir egal, es ging mir nur ums Ankommen. Habe ich
auch in 2:08 geschafft. Und das Gefühl im Ziel ist nicht zu beschreiben; also trau Dich.
Ich habe zu dieser Zeit auch noch geraucht. Durch das Laufen habe ich es inzwischen ohne Zwang oder Druck aufgehört.
Es hat mir einfach nicht mehr geschmeckt.
Also trau Dich. Aber mache nicht den Fehler, zu schnell loslaufen zu wollen.
:hallo:

08.05.10 10km Münchner Kindl-Lauf 48:54 (3.te AK)
07.05.11 5km Münchner Kindl Lauf 23:44 (4.te Gesamt und 2.te der Altersklasse und..PB:daumen:
21.07.11 6,1km B2RUN München 28:21 (PB :zwinker4:)
25.09.11 10,25km Haarathon 48:48 (6.te Gesamt und 2.te AK) und PB
03.10.11: HM Köln 01:50:54 PB
und jetzt ist erst mal ganz langsam nach der Knie OP (das Knie bockt immer wieder)
14.10.12 HM Köln 01:52:07 (und das mit streikendem rechten und linken Knie ab KM 16
)
Jetzt nichts mehr, da Knie-TEP :frown::traurig:

11
hardlooper hat geschrieben:Nimm den doch erst mal. Wie sieht der denn aus? 1. Woche? Letzte Woche?

Knippi
1. Woche: 4x5 min. laufen, 3 min. gehen (jeweils Montag/Mittwoch/Freitag)

letzte/8. Woche: 15 min. laufen, dann die 5 km



Danke für die Antworten. Bin da jetzt echt zuversichtlich das ich das hinrieg... hab mir gestern Laufschuhe gekauft und werde Montag mal anfangen... :)

12
Hallo,

obwohl ich jetzt schon seit 1,5 Jahren laufe, kann ich mich an meine Anfänge noch gut erinnern.

Ich konnte am Anfang keine 200m am Stück laufen, geschweige denn fünf Minuten.

Nach deiner Vorgeschichte kann (muss nicht) das bei dir auch so sein.
Falls es doch so ist, kannst du die Einheiten laufen / gehen entsprechend anpassen.
Ich habe mit eine Minute laufen, eine Minute gehen angefangen und mich dann langsam (2 min laufen/ 1 min gehen; 3 min laufen/ 1 min gehen; 4 min laufen/ 2 min gehen;...) gesteigert.
Also: langsam beginnen und vor allem: Dranbleiben!!!
Deine Zeit zum Einsteigen ist nicht soo günstig gewählt. Die dunkle, kalte Jahreszeit naht. Aber mit entsprechenden Klamotten kann man bei jedem Wetter laufen. Die heiße Dusche danach ist dann um so schöner.

BTW:
Warum fängst du erst am Montag an?
Heute und morgen wird ideales Laufwetter sein.
Also Schuhe an und raus!!!!

Frohes Durchhalten wünscht Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

13
Warum erst am Montag und nicht heute oder am Wochenende. Dann weist Du gleich, wie Du dich beim Laufen fühlst und ob das was für Dich ist.
Bei uns kommt eben die Sonne raus also schönstes Laufwetter. Vielleicht regnet es nächste Woche oder Du bist erkältet. Wenn Du genau zuhörst, dann hörst Du Deine Laufschuhe schon zappeln. :megafon: Also los gehts.

Liebe Grüße

Lilly
1. Wettkampf : 17.05.2008 Viertelmarathon beim Spendenmarathon Chemnitz 01:07:48 h
Neue PB HM: 02:10h beim 25.Glauchauer Herbstlauf:D
http://verstricktundzugesponnen.blogspot.com
Bild

14
So... nachdem das Wetter hier auch noch ganz gut wurde hab ich mich dann doch noch entschieden loszugehen.

Laut Trainingsplan hätte ich 4x5 Min. laufen und 3 Min. gehen sollen. Daran war überhaupt nicht zu denken... erst 5 Min. laufen, dann 3 Min. gehen. Danach bin ich noch 2,5 und 3 Min. gelaufen, jeweils mit langen Gehpausen dazwischen. Meine Kondition ist quasi gar nicht vorhanden und Seitenstechen hab ich auch noch gekriegt :o(

15
Hi bubblebee!!!! :hallo:
Herzlich willkommen, schön das du Dich für's laufen entschieden hast.
Also Trainingsplan hin oder her, es gibt tausend verschiedene Menschen und deshalb auch tausend verschiedene Trainingspläne es muß also nicht unbedingt der Plan sein. Meiner Meinung nach wurde hier schon der richtige Weg beschrieben. Nimm bitte den Rat an und halte Dich an die 2min laufen und 1min gehen, das ganze 10mal wiederholt =30min
1.Woche 2min laufen 1min gehen
2.Woche 3min laufen 1min gehen
3.Woche 5min laufen 2min gehen
4.Woche 7min laufen 2min gehen
5.Woche 10 min laufen 3 min gehen
hört und liest sich vieleicht langweilig an aber, wie auch schon erwähnt müssen sich Muskeln und Sehnen erst anpassen das geschieht nicht von heut auf morgen. Bau bitte jeweils 2 Tage ruhe mit in die Trainingswoche ein. Der Körper muß auch Regenerieren können um wieder Fit für die nächste Aufgabe zu sein.
Die Seitenstechen kommen entweder von zu schnellen unregelmäßigen Atmen; einfach Luft holen nicht so verkrampft darauf achten oder du solltest deine letzte größere Mahlzeit vor dem laufen 3-4 Stunden eingenommen haben kleinere Snack's z.b Banane sollten 30min vorher gegessen worden sein.
Also dann wünsche ich Dir noch Super viel Spaß und viele viele verletztungsfreie Kilometer...
tschaui :hallo:
:winken:

Lg waschbärbauch
___________________


____________________________________________
Magdeburg '06 HM 1h:55min
Magdeburg '07 M 4h:12min
Magdeburg '07 Silvesterlauf 10km 47min

Osterburg Schlammschlacht '08 1h:05min
Tangermünde '08 HM 1h:58min
Hopfenlauf '08 11,6km 58min
Triathlon Mieste '08 1h:58min
Demker '08 12 km 60min
Gardelegen '08 HM
PB 1:42:hurra:

Magdeburg '08 HM 1:45min

16
Fire hat geschrieben:Eine Stadionrunde ist 400 Meter. Das ist nicht sehr viel.

.

Das ist garnichts
gehe erst einmal zum Arzt,normal ist da nicht,meine Kinder sind mit8,3 Km gelaufen
lass dich mal durchchecken.

17
@ spider

Nun sei mal nicht so streng. Natürlich können Kinder, die sportlich einigermaßen gut drauf sind, über 1 km locker am Stück laufen. Aber wir wissen nicht, wie alt und wie schwer bubblebee ist. Und immerhin ist er heute 10,5 Min. gelaufen, was so zwischen 1 und 1,5 km machen dürfte.


@bubblebee
Ein witziger Name - "Blasenbiene" - oder meintest du bumblebee, die Hummel?

Wie dem auch sei, Glückwunsch zum Anfang. Nun nutz deine neuen Laufschuhe und mach dich übermorgen wieder auf den Weg. Wenn du dran bleibst, wirst du sehen, wie schnell du an Ausdauer gewinnst.

Das Seitenstechen könnte von einem zu schnellen Tempo herkommen. Versuch beim nächsten Mal noch langsamer zu laufen.

Ich wünsche dir vor allem viel Spaß beim Laufen, neue Erfahrungen mit deinem Körper und mit dir selbst und ein befriedigendes Lebensgefühl, das sich dann einstellen kann. Das sind so Dinge, die ich beim Laufen am meisten schätze, wichtiger als irgendwelche Wettkämpfe, die ich auch hin und wieder laufe.
Ich möchte damit sagen, schiel nicht so sehr auf einen möglichen HM irgendwann, sondern setz dir kleine Ziele, die sich ziemlich bald erreichen lassen, und vor allem genieß das Laufen (auch wenn es am Anfang noch verdammt schwer fällt) und das Gefühl, etwas geschafft zu haben.

Gruß Jürgen

18
spider hat geschrieben:Das ist garnichts
gehe erst einmal zum Arzt,normal ist da nicht,meine Kinder sind mit8,3 Km gelaufen
lass dich mal durchchecken.
Mit 8 bin ich auch noch so weit gelaufen...

Ich gehe davon aus das das "normal" ist. Ich bin zugegebenermassen noch recht jung (24J.), habe aber in den letzten 1,5 Jahren über 20 kg zugenommen und dazu hab ich seit ca. 8 jahren überhaupt null Sport gemacht und obendrein bin ich auch noch Raucher...

19
So... ich bin jetzt seit fast 2 Wochen dabei 3 mal die Woche zu trainieren... Kann auch erste Erfolge verzeichnen. Habe heute meinen bisher grössten Trainingssprung gemacht. Nach anfänglichen Konditionnsschwierigkeiten (ich bin das 1. mal max. 400m gelaufen) hat sich wider meines Erwartens meine Kondition sehr schnell verbessert.

Ich bin heute 1km gelaufen, 500m gegangen, 1km gelaufen, 1km gegangen, 1,5km gelaufen. Meine Kondition hat echt super mitgemacht. Das einzige was mich daran gehindert hat länger zu laufen, war das meine Beine weh getan haben. Jetzt meine Fragen.

1. Ist das normal das das mit der Kondition so schnell geht, da ich ja auch Raucher bin?
2. Woher können die Schmerzen in den Beinen kommen? (Hab mich ganz normal aufgewärmt, hatte das auch bei den vorherigen Läufen nicht) Meine Beine haben sich richtig schwer angefühlt und meine Waden waren "hart" (weiss nicht wie ich das anders sagen soll) kein Krampf, aber halt angespannt. Das hab ich beim laufen gemerkt, wurde bei Entlastung auch nur sehr langsam besser. Kann das eine Überlastung sein?

20
Hallo Bubblebee!

Erstmal: Herzlichen Glückwunsch zu deinen Erfolgen! Echt klasse, dass du dran geblieben bist! Weiter so! :daumen:

Zu deinen Fragen:

1. Ja! Am Anfang sind das riesige Sprünge (und mit "Anfang" ist damit durchaus eine Zeit von einem Jahr oder mehr gemeint. Ich habe meine PB im HM von einem Jahr ums andere um über 15 Minuten gesteigert - daran ist jetzt nicht mehr zu denken... :peinlich: )

2. Ich würde bei den Schmerzen darauf tippen, dass dein Körper einfach schon seeeehr lange keine so große Belastung mehr wegstecken musste. Dann sind das sozusagen "Anpassungsschmerzen". Grundsätzlich nicht schlimm, aber ein Indiz dafür, dass die Einheit zu hart für dich war. Jetzt regenerieren, bis die Schmerzen weg sind und dann wieder langsam an die Intensität rantasten! Das wird, ich bin mir sicher!

Hast du schon mal auf Udos Seite reingeschaut? Kann man nicht oft genug empfehlen!!!

Ich freu mich schon drauf, wieder von dir zu hören. Bleib dran!

Liebe Grüße :hallo:
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

21
Ja, hab ich mal reingeschaut ;o)

Naja, ich bin jetzt seit ca. 3 Stunden wieder zuhause und jetzt ist acuh fast wieder gut. Soll ich dann das nächste mal weniger laufen? Ich hab immer gedacht die Kondition wird gesteigert wenn "man auch mal wieder über sich hinaus wächst"...

22
bubblebee hat geschrieben:Ja, hab ich mal reingeschaut ;o)

Naja, ich bin jetzt seit ca. 3 Stunden wieder zuhause und jetzt ist acuh fast wieder gut. Soll ich dann das nächste mal weniger laufen? Ich hab immer gedacht die Kondition wird gesteigert wenn "man auch mal wieder über sich hinaus wächst"...
Ja, das stimmt schon. Der Körper wächst an neuen, höheren Reizen. Aber wenn der Schmerz zu heftig ist, dann ist es eben ein Zeichen für ein "zu viel". Ich bin gestern auch laufen gewesen und konnte mich mal wieder nicht zügeln und heute habe ich als Quittung brennende Oberschenkel... selber schuld!!! :peinlich:
Aber mittlerweile weiß ich, wie mein Körper sich bei einer "schlechten" Überforderung anfühlt - und heute ist es so, dass ich weiß, dass ich morgen den Langen etwas gemütlicher angehen sollte.

Wenn du morgen nur noch einen leichten Muskelkater hast, dann ist alles ok, dann war die Einheit optimal. Wenn die Schmerzen allerdings wirklich stark sind, dann war es zu viel.

Also, bis morgen abwarten. Aber von dem her was du schreibst klingt es schon so, als wäre alles ok!
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“