Banner

Lauflampen -> welche?

Lauflampen -> welche?

1
Hallo Leute,

wie jedem aufgefallen sein dürfte, wird es derzeit wieder wesentlich früher dunkel ;) da dies mein erster "Lauf-Winter" werden wird, bin ich momentan auf der Suche nach einer ordentlichen Lauflampe!

Könnt Ihr bestimmte Modelle empfehlen? Muss es unbedingt ein teures Gerät sein oder reicht hier eine x-beliebige Leuchte aus?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Grüße,

faust

2
faust.september hat geschrieben:Hallo Leute,

wie jedem aufgefallen sein dürfte, wird es derzeit wieder wesentlich früher dunkel ;) da dies mein erster "Lauf-Winter" werden wird, bin ich momentan auf der Suche nach einer ordentlichen Lauflampe!

Könnt Ihr bestimmte Modelle empfehlen? Muss es unbedingt ein teures Gerät sein oder reicht hier eine x-beliebige Leuchte aus?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Grüße,

faust
Es gibt Millionen Threads dazu, guck mal unter SUCHEN!

Aktuell gabs bei ALDI-SÜD eine Lampe für 10€: Preis/Leistung: :daumen: :daumen: :daumen:

Evtl. findest Du noch "Restbestände" - falls Du im Südland lebst!

gruss hennes

3
Ich würde ne Zebralight H50-Q5 empfehlen! Besser und universeller wird es nicht. So eine Grandiose Lichtverteilung hat keine Petzl und wie sie alle heissen! Und man kann sie ultrauniversell einsetzen!

FlashLightShop

Der Abstrahlwinkel liegt bei 120° ohne jeden Hotspot!
Grüße vom Alex

4
Ui, endlich mal wieder ein Stirnlampen-Thread :hurra:

Gibts evtl. irgendeine Neuigkeit, die in den anderen gefühlten 200 Threads zu diesem Thema noch nicht diskutiert wurde?
Grüßle
Frank

6
Stuttie hat geschrieben:Ui, endlich mal wieder ein Stirnlampen-Thread :hurra:

Gibts evtl. irgendeine Neuigkeit, die in den anderen gefühlten 200 Threads zu diesem Thema noch nicht diskutiert wurde?
Ich weiß nicht, ob es in diesem Jahr grundsätzlich neue Modelle gibt, aber ausschließen würde ich es bei jeglicher Art technischer Geräte nicht. Daher finde ich einen weiteren Stirnlampen-Thread gar nicht so absurd ...


Zum eigentlichen Thema: Ich nutze eine Billiglampe von A**i, mit der ich ebenso wie Hennes sehr zufrieden bin. Es muss also nicht unbedingt ein teures Markenprodukt sein.

vg,
kobold

7
kobold hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob es in diesem Jahr grundsätzlich neue Modelle gibt, aber ausschließen würde ich es bei jeglicher Art technischer Geräte nicht. Daher finde ich einen weiteren Stirnlampen-Thread gar nicht so absurd ...


Zum eigentlichen Thema: Ich nutze eine Billiglampe von A**i, mit der ich ebenso wie Hennes sehr zufrieden bin. Es muss also nicht unbedingt ein teures Markenprodukt sein.

vg,
kobold
Naja, wenn es um Jahre ginge aber der letzte Lampen Thread ist vielleicht 2 Wochen alt :zwinker2:

Ich hab auch die von Aldi, hab sie aber noch nie benutzt. Die Leuchtstärke ist schon mal mehr las gut. Allerdings ist das Teil recht klobig und ich frage mich wie ich meinen Schweiss abwischen soll wenn ich die Lampe trage.

9
Oh, seltsam, als ich gestern die SuFu nutzte, wurde mir nicht ein Lauflampen-Thread angezeigt. Jedenfalls vielen Dank für eure Antworten :) )

10
Ich hab damals von der LG Hamburg die "Joggled" geschenkt bekommen. Ich find die super. Klein, leicht und gibt Licht genau für eine Person. Hinten ist das Batteriefach mit einer blauen Leuchte versehen, damit man auch noch von hinten beleuchtet und zu erkennen ist. :daumen:

Danke nochmal LG HH. :hallo:
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde

11
faust.september hat geschrieben:Oh, seltsam, als ich gestern die SuFu nutzte, wurde mir nicht ein Lauflampen-Thread angezeigt. Jedenfalls vielen Dank für eure Antworten :) )
Hallo Faust.September,

vermutlich liegt es daran, dass du nach dem Begriff "Lauflampe" gesucht hast. Den Begriff gibt es so eigentlich wohl eher nicht. Wenn du die Suche mit dem Begriff "Stirnlampe" fütterst wird dir bestimmt "ein Licht aufgehen". :zwinker2:
Grüßle
Frank

12
Silberkorn hat geschrieben:Ich würde ne Zebralight H50-Q5 empfehlen! Besser und universeller wird es nicht. So eine Grandiose Lichtverteilung hat keine Petzl und wie sie alle heissen! Und man kann sie ultrauniversell einsetzen!

FlashLightShop

Der Abstrahlwinkel liegt bei 120° ohne jeden Hotspot!
Naja, die Lampe ist völlig anders konzipiert als "normale" Stirnlampen.
Die Lampe ist für Läufe auf dunklen Wegen etc. nicht wirklich geeignet, weil Sie zwar den gesamten Nahbereich ausleuchtet, das war's aber schon...
Ein Spot kann nicht schaden, wenn man mal etwas weiter leuchten will oder muss.
Ich habe mehrere Stirnlampen und die Zebralight ist eine meiner Lieblingslampen, aber nie beim Laufen...
Meine Lieblingsstirnlampe zum Laufen ist die Princeton Tec Eos, dicht gefolgt von einer Petzl Tikka XP. Wenn es nebelt, regnet oder schneit nehme ich eine Fenix L2D Taschenlampe in die hand, weil eine Stirnlampe mich zu sehr blendet.

13
mit Stirnlampe laufe ich nicht. Ich schalte die Lampe auch nur ein, wenn ein Auto kommt oder wenn der Weg uneben wird.
Wenn die Lampe immer eingeschaltet ist, dann nimmt man außerhalb des Lichtkegels nichts wahr.
Zum Laufen nehme ich eine Lampe von Zweibrueder Optoelectronics (Zweibrüder Optoelectronics). Die ist qualitativ ein Hammer (Alugehäuse, vergoldete Kontakte,..) Dagegen schaut meine Petzl Zipka aus wie chinesische Massenware. Das heißt jetzt aber nicht, daß ich von der Petzl enttäuscht bin. Die Petzl ist ideal zum Campen und Bergwandern.

14
Ingmar hat geschrieben:Naja, die Lampe ist völlig anders konzipiert als "normale" Stirnlampen.
Die Lampe ist für Läufe auf dunklen Wegen etc. nicht wirklich geeignet, weil Sie zwar den gesamten Nahbereich ausleuchtet, das war's aber schon...
Was brauchste denn mehr?! Ein Lampe beim Laufen muss genau bis 2 meter vor meine Füsse ausleuchten damit ich nirgends drüberfalle oder reinlatsche. Mehr nicht. Und das macht sie Perfekt!

Alex
Grüße vom Alex

16
Kennt jemand diese hier? Die gäbs grade recht günstig (15€)...macht man was falsch beim Kauf, oder zu empfehlen?

' SIGMA SPORT LED-Stirnleuchte Headled '
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

17
Silberkorn hat geschrieben:Was brauchste denn mehr?! Ein Lampe beim Laufen muss genau bis 2 meter vor meine Füsse ausleuchten damit ich nirgends drüberfalle oder reinlatsche. Mehr nicht. Und das macht sie Perfekt!

Alex
Silberkorn haste recht
Habe die von Aldi,reicht aus
die wo mehr kosten scheinen auch nicht heller
wollen die als Stern auf 2 Beinen laufen

19
Vielleicht ist das hier für jemanden interessant:
Unsere Stirnlampen im Vergleich | Globetrotter Ausrüstung
Hier lässt sich die Leuchtwirkung verschiedener Stirnlampen vergleichen.
(Ob es wirklich so ist?)
Für mich war es mal ganz interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Wirkungen doch sein können. Ich weiß jetzt besser, worauf ich beim Lampenkauf achten werde.

Grüße
salli

20
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:Als kostengünstige und superleichte Lampe kann ich eine sogenannte Cap-Light empfehlen.

stirnlampe, Cap light: Lunartec Caplight mit 5 weißen LEDs - led cap / Mütze

Grüße
Michael

hab ich mal testweise bestellt, allerdings ist weder die verarbeitung noch die helligkeit wirklich toll... eher ein gimmick, allenfalls eine notlösung, wenn man z.b. wegen schlechtem wetter mit cap läuft, aber sicher keine ernstzuehmende beleuchtung für nächtliches laufen...
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

21
Stuttie hat geschrieben:Hallo Faust.September,

vermutlich liegt es daran, dass du nach dem Begriff "Lauflampe" gesucht hast. Den Begriff gibt es so eigentlich wohl eher nicht. Wenn du die Suche mit dem Begriff "Stirnlampe" fütterst wird dir bestimmt "ein Licht aufgehen". :zwinker2:

Hallo,

also die Vorstellung "Lauflampe" => "Stirnlampe" ist für mich nicht so sinnvoll. Eine Stirnlampe ergibt irgendwie kein Relief, da sie ja aus Augenrichtung leuchtet. Damit sind dann die Schatten weg (hinter den Hindernissen) was es IMHO schwierig macht, Hindernisse überhaupt zu erkennen. Daher laufe ich lieber ohne und lasse meine Augen mit der Resthelligkeit klarkommen. Ich versuche dann aber auch locker zu laufen, um nachgeben zu können, falls ich doch mal umknicke oder so.... Aber vielleicht geht das mit dem fehlenden Relief/Tiefeninformation nur mir so. Meine No-Name Stirnlampe + Petzl Duo Belt knipse ich nur an, wenn mir jemand entgegenkommt, um selbige nicht zu erschrecken.

Gibt es denn keine Hüftlampe oder so? Noch tiefer anbringen funktioniert leider nicht, da diese Körperteile ja bewegt werden. Ich habe nur bei Globetrotter eine Brustlampe gefunden. Kennt die jemand? Gibt es was vergleichbares?

Viele Grüsse,

Frank

22
PilotPirx hat geschrieben:Hallo,

also die Vorstellung "Lauflampe" => "Stirnlampe" ist für mich nicht so sinnvoll. Eine Stirnlampe ergibt irgendwie kein Relief, da sie ja aus Augenrichtung leuchtet. Damit sind dann die Schatten weg (hinter den Hindernissen) was es IMHO schwierig macht, Hindernisse überhaupt zu erkennen. Daher laufe ich lieber ohne und lasse meine Augen mit der Resthelligkeit klarkommen. Ich versuche dann aber auch locker zu laufen, um nachgeben zu können, falls ich doch mal umknicke oder so.... Aber vielleicht geht das mit dem fehlenden Relief/Tiefeninformation nur mir so. Meine No-Name Stirnlampe + Petzl Duo Belt knipse ich nur an, wenn mir jemand entgegenkommt, um selbige nicht zu erschrecken.

Gibt es denn keine Hüftlampe oder so? Noch tiefer anbringen funktioniert leider nicht, da diese Körperteile ja bewegt werden. Ich habe nur bei Globetrotter eine Brustlampe gefunden. Kennt die jemand? Gibt es was vergleichbares?

Viele Grüsse,

Frank
Ich laufe auch meistens ohne Lampe. Man gewöhnt sich recht schnell an die Dunkelheit. Ausser wenn die Strecke durch den Wald geht nehme ich eine Lampe im Dunkeln mit.

Von einer Hüftlampe hab ich noch nie gehört. :confused:
Grüßle
Frank

23
Nun, ich habe mir eine Stirnlampe von Petzl besorgt, die Tikka Plus. Diese arbeitet mit 4 LEDs, hat verschiedene Helligkeitsstufen, wiegt ohne Batterien 45 Gramm und kostet etwa 35€.

Petzl Headlamps - 2- TIKKA - ZIPKA series TIKKA® PLUS

Ein geiles Teil...

Gruß
mohrläuft :hallo:
http://mohr42laufen.wordpress.com/

Ich lebe so wie ich laufe, mein Laufrhythmus ist gleichmäßig und bedächtig, aber zielstrebig. Bei meinen Kollegen bin ich bekannt dafür, dass ich nicht anhalte, bevor ich mein Ziel erreiche!

24
Hallo,

Hatte ne Petzl Tikka, war eigentlich nicht schlecht. Aber nach ein paar Monaten hatte der Schalter einen Wackler, das Licht wurde während des Laufens mal heller und dunkler, sehr ärgerlich und nicht wirklich zu gebrauchen. War aber sonst sehr zufrieden damit.

Ich habe reklamiert und mein Geld zurück bekommen (Runnerspoint) :daumen: da die Lampe nicht mehr an Lager war. Habe mir daraufhin eine Mammut Lucido gekauft (30 Euro mit Versand bei Gipfelshop.de) und das Ding ist Klasse. Macht heller als die Tikka von Petzl. Über die Batterielebensdauer kann ich nichts sagen, sind noch die ersten drin. Lt. Prospekt 80 Stunden.

Hoffe das hilft weiter.

25
Silberkorn hat geschrieben:Was brauchste denn mehr?! Ein Lampe beim Laufen muss genau bis 2 meter vor meine Füsse ausleuchten damit ich nirgends drüberfalle oder reinlatsche. Mehr nicht. Und das macht sie Perfekt!

Alex
Hmm ich laufe ausschließlich in Wald und Flur, da ist sie mir viel zu dunkel.
Grade wenn ich mal etwas schneller unterwegs bin, was zugegebenermaßen selten vorkommt, brauche ich LICHT. Ansonsten wie gesagt ne gute Funzel, aber als Lauflampe empfehle ich die nicht...

26
spider hat geschrieben:Silberkorn haste recht
Habe die von Aldi,reicht aus
die wo mehr kosten scheinen auch nicht heller
wollen die als Stern auf 2 Beinen laufen
Ach so. :zwinker5:

27
Thrawn hat geschrieben:Kennt jemand diese hier? Die gäbs grade recht günstig (15€)...macht man was falsch beim Kauf, oder zu empfehlen?

' SIGMA SPORT LED-Stirnleuchte Headled '
Jup, ich kenn die Lampe.
Hab sie zwar noch nicht lange ist aber ausreichend hell. Falls sie zu hell sein sollte kann man auch eine Stufe dunkler stellen. (Blinken kann sie auch ...). Ansonsten kann man den Winkel wie Sie abstrahlen soll einstellen oder sie komplett von dem Stirnband abnehmen und in der Hand tragen. Sie ist auch nicht so schwer und sitz daher recht gut am Kopf.

Ich finde Preis Leistung stimmt und daher ist sie zu empfehlen. Aber Geschmack und Anspruch sind ja bekanntlich sehr unterschiedlich.

28
Kortech hat geschrieben:Jup, ich kenn die Lampe.
Hab sie zwar noch nicht lange ist aber ausreichend hell. Falls sie zu hell sein sollte kann man auch eine Stufe dunkler stellen. (Blinken kann sie auch ...). Ansonsten kann man den Winkel wie Sie abstrahlen soll einstellen oder sie komplett von dem Stirnband abnehmen und in der Hand tragen. Sie ist auch nicht so schwer und sitz daher recht gut am Kopf.

Ich finde Preis Leistung stimmt und daher ist sie zu empfehlen. Aber Geschmack und Anspruch sind ja bekanntlich sehr unterschiedlich.
Prima - danke für Deine Antwort! :daumen:
Dann werd ich die mir mal besorgen.
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

29
Hallo Leute,

gestern war ein Prospekt von Plus bei uns im Briefkasten.

Ab dem 29.09. gibts bei Plus eine Kopflampe für 5,99 Euro.

Ich werde morgen mal da vorbeischauen und mir die Lampe ansehen.

Viele Grüße
Markus
Bild

Bestzeiten: 11.09.2008: Münster-Marathon : M: 4:23:58 02.05.2009: Bocholter Citylauf : 10km: 0:51:2024.05.2009: 6. Voerder Halbmarathon : HM: 2:00:39
in der Warteschlange: nix

30
Silberkorn hat geschrieben:Ich würde ne Zebralight H50-Q5 empfehlen! Besser und universeller wird es nicht. So eine Grandiose Lichtverteilung hat keine Petzl und wie sie alle heissen! Und man kann sie ultrauniversell einsetzen!

FlashLightShop

Der Abstrahlwinkel liegt bei 120° ohne jeden Hotspot!
Kann man denn auch schon mit der Einstellung "Medium 13 Lumen für ca. 19 Stunden" vernünftig beim Laufen sehen? 2h Laufzeit wären mir zu kurz!

31
Hallo

ich schalte meine "Joggled" (super Teil) nur ein um auf die Uhr zu gucken.
Am Freitag stellte sich das Ding dann auch noch als nützlich gegen Hundeattacken heraus.
Als ein recht großer Hund knurrend auf mich zukam :sauer: hab ich die Lampe eingeschaltet und
ihn wohl ganz gut geblendet. Da isser weggelaufen.

32
Hi,

ich laufe mit der LED Lenser H7 und bin damit absolut zufrieden.

H7 - Zweibrueder Optoelectronics

Super hell und mit dem Gewicht kann man leben bzw. laufen.

Marko
Paul Breitner:
Ich habe nur immer meine Finger in Wunden gelegt, die sonst unter den Tisch gekehrt worden wären.

33
Thrawn hat geschrieben:Kennt jemand diese hier? Die gäbs grade recht günstig (15€)...macht man was falsch beim Kauf, oder zu empfehlen?

' SIGMA SPORT LED-Stirnleuchte Headled '
die benutzte ich seit dem letzten Winter und war soweit zufrieden nur bei nassem Untergrund hat die Leuchtkraft nicht so ausgereicht. Hab seit kurzem die Mammut Lucido TX lite und muss wirklich sagen "absolut :daumen: " ....kein Vergleich zur Sigma, sie ist um Längen besser/heller und das bei so geringer Größe und Gewicht (38gr., ohne Batterien)

hier auch mal zum Vergleich die Leuchtkraft einiger Stirnlampen:

Unsere Stirnlampen im Vergleich | Globetrotter Ausrüstung

Nachtrag:
....für mich ist es wichtig, dass die Lampe kein separates Batteriefach hat und auch möglichst klein/leicht ist und mit der "Lucido TX lite habe ich meiner Meinung nach das beste Verhältnis im Preis/Leistung/Gewicht getroffen....lasse mich aber gern belehren
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

34
Da kann ich Dir nur zustimmen.

Jetzt habe ich mir die Petzl Myo RXP zugelegt und auf einmal merkt man garnicht mehr das es dunkel ist.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“