Banner

Wie schlimm sind 2 Wochen Pause?

Wie schlimm sind 2 Wochen Pause?

1
Hallo

Ich bin vor einer halben Woche meinen ersten Halbmarathon gelaufen (2:04:34) und war so begeistert, dass ich mich gleich für den Zürichmaraton am 26.4.09 angemeldet habe.

Nun werde ich aber in den Weihnachtsferien zwei Wochen nicht laufen können (bin irgendwo in Afrika, alleine fühl ich mich zu unsicher und ich kenne dort niemanden der läuft...). Meine Frage: Wie schlimm sind 2 Wochen Pause? Wirft mich das gleich weit zurück, oder ist das so lange vor dem Marathon, dass es schlussendlich überhaupt nichts ausmacht?

Was meint ihr?

Lila

2
Diese beiden Wochen sind jedenfalls kein Grund, den Aufenthalt in Afrika sausen zu lassen und erst recht kein Grund, den Marathon sausen zu lassen. Und der Abstand zum Zürichmarathon ist groß genug. Also halb so wild!
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

3
Hi Lila,

mach in den 2 Wochen Sport! Das kann von Seilspringen bis Schwimmen gehen oder was auch immer. Und was dann doch noch "flöten geht", holst Du bis Mitte April wieder rein!

Es soll ja Sportler geben, denen es nach einer Zwangspause im Training so richtig gut geht. :nick:

Knippi

4
:welcome: im Forum!
Lilalump hat geschrieben:Wie schlimm sind 2 Wochen Pause?
Vier Monate vor dem Marathon: Kannste vollkommen ignorieren!

gruss hennes

5
Oh, danke für die schnellen Antworten.

Das mit dem Springseil ist ne gute idee! Ist zwar normalerweise nicht so mein fall, aber dann kann ich trotzdem meine Kondition einigermassen halten. Bin froh, dass ihr meint, dass macht nichts, vielen dank!

6
unerwünschte Laufpausen wirds immer mal geben für jeden seis durch Verletzung oder Krankheit
Aber deshalb verwirft man seine Pläne nicht gleich. Also zerbrich dir nicht den Kopf darüber !! :hallo:

7
die zwei wochen spielen kaum eine rolle, bei der zeit, die dir danach noch bleibt.

wenn du die woche vorher so richtig power machst beim training, dann regenerierst du sowieso eine woche.
die erste woche wäre also nicht verloren sondern du steigerst deine fitness durch regeneration.

in der zweiten woche ohne training baust du etwas ab. könntest aber am ende fast auf dem gleichen level sein, wie vor dem urlaub.

also mein tipp: vor dem urlaub noch mal so richtig ranklotzen und dann schön regenerieren.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“