Banner

Welchen Herzfrequensmesser habt ihr/könnt ihr empfehlen?

Welchen Herzfrequensmesser habt ihr/könnt ihr empfehlen?

1
Tag zusammen!

Kurz vor Weihnachten wollte ich dich mal eine kl. Umfrage starten, um mir evtl. noch als kl. Geschenk eine Uhr unterm Weihnachtsbaum zu legen.

Meine Frage also:

Was habt ihr für eine Uhr, welche könnt ihr mir empfehlen, welche nicht, worauf sollte man achten, welche wollt ihr in Zukunft Euch anschaffen, usw.?

Schreibt einfach alles rein was Euch zu diesem Thema einfällt, ich werde mir das raussuchen was mir passt und evtl. kann sich ein anderer(eine andere auch noch eine Hilfestellung damit geben lassen.

Besten Dank schon mal!


Gruß

GHK

Welchen Herzfrequensmesser habt ihr/könnt ihr empfehlen?

2
Sers GHK,

gugg mal in "Forenbeiträge durchsuchen" nach:

Pulsmesser

Da sind Tonnen von Informationen, Meinungen etc...

Wichtig neben der Präzision ist für mich die Möglichkeit die Batterien selbst zu tauschen. Ja und das man vor allem keinen 2-wöchigen Lehrgang für die Bedienung braucht. In der RW testen die auch immer wieder Pulsmesser.

Und auch mal "oben ohne" laufen ist auch ganz schick :rotate:

Gute Nacht

Roland

------------------------------------------------------------------
Wenige Dinge auf Erden sind lästiger als die stumme Mahnung, die von einem guten Beispiel ausgeht.

Mark Twain

Welchen Herzfrequensmesser habt ihr/könnt ihr empfehlen?

3
Tja, da hast du leider die Qual der Wahl.

Polar ist erst einmal Marktführer auf diesem Gebiet. Da kann man im Prinzip nichts falsch machen. Die Messung ist EKG-genau.

Doch dann geht das Drama auch schon los bei Polar. Je nach Modell diverse Features und kaum hast du dich für die eine entschieden, stellst du fest, daß Uhr A (billiger) etwas nicht hat, was Uhr B (teurer) hat, was du aber unbedingt haben willst. Also entscheidest du dich irgendwann um, akzeptierst den höheren Preis und schaust noch mal nach und stellst dann fest, daß Uhr B (teurer) zwar das eine Feature hat, was du unbedingt haben willst, aber ein Feature, was Uhr A (billiger) hat, hat Uhr B (teurer) wiederum nicht. Also schaust du, ob Uhr C (noch teurer) nicht beides hat und dann geht das Spiel von vorne los, weil es da noch Uhr D gibt. Ich mache hier mal Schluß, weil du dann irgendwann bei der S-710 gelandet bist und dich ärgerst, warum du dich nicht einfach mit einem einfachen Herzfrequenzmesser zufrieden geben kannst.

Ich schwenke bekanntermaßen auf Timex um. Nicht, weil ich Polar nicht mehr traue, aber Times hat halt GPS und das reizt mich ungemein. Polar arbeitet übrigens auch an einem GPS-System. Bloß wie ich Polar kenne, kostet das dann wahrscheinlich einen Kleinwagen und den Streß tue ich mir nicht an.

Vorteil von Polar ist übrigens noch, daß die mit allen gängigen Cardio-Geräten in kommerziellen Fitness-Studios kompatibel sind. Die Billigteile von Aldi und Co. zwar oftmals auch, aber sind deren Sender meist zu ungenau eingestellt, daß die auch mal schnell 10 Meter weiter noch abstrahlen.


The jazz things in life.
Bild

Welchen Herzfrequensmesser habt ihr/könnt ihr empfehlen?

4
Das Problem seh ich auch so, ich bin bei ebay am gucken und werde erschlagen von den ganzen Angeboten, schau ich bei polar-deutschland nach hilft mir das auch nicht unbedingt weiter, daher hoffe ich mal dass irgendjemand mir den goldenen Weg zeigt, den ich beschreiten kann ...

eigentlich brauch ich nur einen Pulsmesser, aber wenn ich sehe was ich dann mit der Uhr alles kann und mit der anderen noch mehr und dann gibbet ja noch die dritte ... AAAAAAHHHHHHHH:angry:

WE WILL SEE

Bis Weihnachten ist ja noch ein bsichen Zeit und diesmal überstürze ich NIX!!! :nene:

Gruß

GHK

Welchen Herzfrequensmesser habt ihr/könnt ihr empfehlen?

5
Also wenn Du nur einen guten Pulsmesser brauchst dann ist die Polar A- oder M-Reihe genau das Richtige für Dich. Die M31/32 kann zudem noch die Kalorien anzeigen und hat die OwnZone-Funktion. Die gibt es bei eBay ab 100 Euro, ich würde allerdings noch 20-30 Euros drauflegen und mir ne neue im Laden kaufen. Dann hast Du Garantie und Beratung!

Gruß...René
__________________________________
www.Lauf-Fotos.de | www.rennic.de

Welchen Herzfrequensmesser habt ihr/könnt ihr empfehlen?

6
Wirklich brauchen tut man son Teil ja eigentlich nicht. Ist aber eine schöne Spielerei. Aber wenn schon, dann soll es wenigstens von guter Qualität sein.

Wenn das mit dem Abstimmen jetzt bei mir klappt, erfährst Du gleich auch noch, wie mein Herzfrequenzmesser heißt. Eben wollte er meine Stimme allerdings nicht annehmen. :motz:

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Startnummer 6245 beim Röntgenlauf
Bild

Welchen Herzfrequensmesser habt ihr/könnt ihr empfehlen?

8
So Leute, jetzt will ich Euch mal mit meinem Aldi-Pulsmesser schocken. Das Ding ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis den Polar-Geräten haushoch überlegen. Man kann die Batterien selbst wechseln und das Gerät hat mehr Funktionen als die Polar-Einsteigermodelle. Die Meßgenauigkeit steht denen der Polar-Geräte um nichts nach. Das Gerät kostet um die 20 Euro und ist damit billiger als ein Batterietausch bei Polar.
OK, jetzt die Nachteile: die Bedienung ist nicht ganz so komfortabel und die Uhr kann nur 16 Zwischenzeiten speichern. Das ist manchmal etwas wenig (wer z.B. beim Marathon jeden km abstoppen will, kann das eben nicht).
Mir reicht das Ding voll und ganz aus - natürlich ist ein Polar-Gerät für 200 Euro und mehr besser, aber die Preise sind restlos überzogen.

Andreas

Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf nicht hängen lassen.

Welchen Herzfrequensmesser habt ihr/könnt ihr empfehlen?

9
Original von brickmaster:
So Leute, jetzt will ich Euch mal mit meinem Aldi-Pulsmesser schocken. Das Ding ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis den Polar-Geräten haushoch überlegen.


Mir reicht das Ding voll und ganz aus - natürlich ist ein Polar-Gerät für 200 Euro und mehr besser, aber die Preise sind restlos überzogen.

Andreas
Na, wat den nun?

Ich sehe das etwas anders. Mag sein, daß das Aldi-Teil deinen Bedürfnissen voll und ganz entspricht.

ABER: Die Herstellung von solchen Uhren ist nicht so teuer. Wenn man erst einmal die Forschung und Entwicklung abgeschlossen hat, ist die Herstellung vernachlässigungswert.

Alid steckt 0 Euro in Forschung und Entwicklung sondern läßt zu Niedrigstlöhnen irgendwo auf der Welt herstellen. Aldi (oder deren Hersteller) nutzt veraltete Technologie von anderen, wie z.B. von Polar. Rein technologisch gesehen ist Polar und co. schon viel weiter und dein Aldi-Teil mag technisch einer Polar-Uhr von x Jahren entsprechen. Insofern sind die Preise von Polar in gewisser Hinsicht gerechtfertigt.

Natürlich ist der Marktführer auch der Preisführer. Das ist so und wird immer so bleiben. Gäbe es Polar nicht, gäbe es jemanden anderen, der die Markt- und Preisführerschaft hätte. Ohne Markt- und Preisführer gäbe es keine Aldi-Uhren.

Wenn du so willst, ist Aldi ein Schmarotzer. Aber auch das wird es immer geben. Solange es Menschen gibt, die bereit sind, für Polar Geld auszugeben, wird es immer Menschen geben, die Uhren von Aldi kaufen können. Insofern bist auch du ein Schmarotzer und solltest mir dankbar sein. (ACHTUNG: IRONIE) :hallo:

The jazz things in life.
Bild

Welchen Herzfrequensmesser habt ihr/könnt ihr empfehlen?

10
Hallo GHK,

mit Polar kann man sicher nie was falsch machen. Du solltest aber vielleicht näher beschreiben, was Deine Motivationen und Ambitionen beim Laufen sind, um die Pflichtfunktionen Deiner Uhr bestimmen zu können. Möchtest Du z.B. Gewicht reduzieren? Dann sollte die Uhr eine Kalorienzählfunktion haben und die Polar A-Serie käme dafür nicht in Frage. Trainierst Du für Wettkämpfe? Dann sind umfangreiche Stoppfunktionen vonnöten. Soll eine Fahrradcomputerfunktion vorhanden sein, dann bleibt nur der Griff zur S-Serie. Legst Du aber mehr Wert und vertraust auf die Ergebnisse professioneller Tester, solltest Du die Polar M61 und M62 in die engere Auswahl nehmen. Diese beiden Uhren sind im März 2002 von Stiftung Warentest mit "gut" bewertet worden (im Test: 21 Herzfrequenz-Messgeräte; Qualitätsurteil: 0 sehr gut, 5 gut).

Apropos Stiftung Warentest: In der neuesten Ausgabe steht die Pulsuhr SE100 von Plus (Preis: 19,99 Euro) als Schnäppchen drin. "Die Pulsuhr liefert zuverlässige Messergebnisse. Sie eignet sich vor allem für `Einzelkämpfer`. Beim Training in einer Gruppe können sich mehrere Pulsuhren beeinflussen und den Puls falsch anzeigen."

Gruß
Turboturtle

---------------------------------------------------------------------
"That day, for no particular reason, I decided to go for a little run. From that day on, if I was ever going somewhere, I was running!" - Forrest Gump

Welchen Herzfrequensmesser habt ihr/könnt ihr empfehlen?

11
Servus Gehaka (zum Zweiten :D ) ,

also ich nehme zumeist den Rotar ghx plus 5 minus 4 quadrat solo, er zeichnet nicht nur den Puls auf, sondern berechnet auch meine Tagesstimmung und zeigt die Wettertendenz der nächsten 3 Wochen auf. Er sagt mir ob ich auf Schnee laufe (Symbol *), Auf Asphalt (Symbol-) oder Kies (Symbol $), oder gar nicht laufe (Symbol +). Er zeigt mir an ob ich glücklich bin und eine Nachricht per PM von einem lieben Menschen erhalten habe (Symbol >) oder eben nicht (Symbol <), dann hilft er mir bei der Suche zu meinen höheren Selbst (Symbol °) , und er pfeift wenn die Batterie leer ist.

Auf meinen neuen Freund möchte ich nie mehr verzichten :D

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Rundumfreundschaft ;)

Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:

Welchen Herzfrequensmesser habt ihr/könnt ihr empfehlen?

12
Tja, also, ich rate dir zu KEINEM Pulsmesser, weil ich`s für wenig sinnvoll halte.
Du verlierst dein Körpergefühl!
Und genau das ist im Wettkampf wichtig, doch genau dort werden dich die meisten Pulsmesser verlassen, da
a) die günstigen Modelle keine Codierung haben und du also alle möglichen Signale deiner Mitläufer empfängst.
b) der Puls am Start eines WKs sowieso spinnt und viel zu hohe Werte anzeigt.

Ich empfehle eine Uhr mit mindestens 50 Laps Speicherfunktion, wenn`s dann was ganz edles sein soll mit GPS oder ähnlichem System, dann bekommst du ein Gefühl für deine Geschwindigkeit.

Grüße

Manzoni

**********************
...ein Langer Lauf beginnt
mit dem ersten Schritt.
**********************

Welchen Herzfrequensmesser habt ihr/könnt ihr empfehlen?

13
Original von Manzoni:
Tja, also, ich rate dir zu KEINEM Pulsmesser, weil ich`s für wenig sinnvoll halte.
Du verlierst dein Körpergefühl!
Und genau das ist im Wettkampf wichtig, doch genau dort werden dich die meisten Pulsmesser verlassen, da
a) die günstigen Modelle keine Codierung haben und du also alle möglichen Signale deiner Mitläufer empfängst.
b) der Puls am Start eines WKs sowieso spinnt und viel zu hohe Werte anzeigt.

Ich empfehle eine Uhr mit mindestens 50 Laps Speicherfunktion, wenn`s dann was ganz edles sein soll mit GPS oder ähnlichem System, dann bekommst du ein Gefühl für deine Geschwindigkeit.

Grüße

Manzoni

**********************
...ein Langer Lauf beginnt
mit dem ersten Schritt.
**********************
Das kann ich nicht bestätigen. Ich laufe im Training nur mit Pulsmesser, im Wettkampf ohne. Letztlich dient es mir mehr als Anzeige, in welchem Bereich ich gelaufen bin. Manchmal reagiere ich drauf, wenn ich sehe, daß ich jenseits von gut und böse laufe, obwohl ich eigentlich ganz ruhig laufen wollte.

Dann ist es ja oftmals auch abhängig von äußeren Einflüssen. Heute puckerte mein Herz ziemlich hoch, obwohl ich eigentlich recht ruhig und langsam gelaufen bin. Wäre ich nach Pulsfrequenz gelaufen, hätte ich wohl walken müssen. Aber so etwas kommt mir nicht in die Tüte. :P

Ich halte auch nichts davon, sklavisch nach HR zu laufen. Die Own-Zone ist gut für Anfänger, aber da sie nach oben hin deckelt (abhängig vom Alter und Geschlecht), dürfte ich irgendwann wirklich nur noch walken. Und für jemanden, der austrainiert ist, ist die Own-Zone nicht mal ein nettes Spielzeug. Abgesehen davon, daß sie auf Allgemeinplätzen beruht, von wegen, niedriger Puls gleich Fettverbrennung. Aber das Thema hatten wir schon an anderer Stelle.

Ich halte weder was davon, ganz ohne Herzfrequenzmesser zu trainieren, da viele sich über und/oder unterschätzen und ich halte nichts davon, sklavisch nach irgendwelchen vorgegebenen Herzfrequenzzonen zu trainieren. Die Wahrheit liegt auch hier irgendwo in der Mitte.

The jazz things in life.
Bild

Welchen Herzfrequensmesser habt ihr/könnt ihr empfehlen?

14
Tag auch !

Ich bin auch bei Polar gelandet.
Mein erster Polar war der Accurex Nightvision. 1992 gekauft und funktioniert immer noch. Batteriewechsel wurden durchgeführt
( Sender = Polar / Empfänger = selbst ).

Bin seit kurzer Zeit auf s610i umgestiegen.
Hat ´ne Menge Spielerein, die ich wohl nie benutzen werde.

Durch das Programmieren am PC sind die Einstellungen von Grenzen sehr einfach.
Das Auswerten der TE ist auch sehr schön einfach. Besonders bei Intervall-TE spart man sich jede Menge Zeit.
Die Aufbereitung als Grafiken ist anschaulich und aussagekräftig.

Ist aber ein HF-Messer für "gehobene" Ansprüche, leider auch im Preis!!!

Wenn man nicht gerade auf Rekordjagd ist, reicht ein einfacheres Modell aus.

schönen Tag noch
Dirk, die Krücke

Welchen Herzfrequensmesser habt ihr/könnt ihr empfehlen?

15
Original von runningmanthorsten:
Ich hab die Polar S710i und bin sehr zufrieden mit ihr! Kostet allerdings 330 Euro...
Liebe Grüße!
Thorsten.
Der interessiert mich auch. Habe ihn neu Originalverpackt von einem Powerseller für 230 Euro bei Ebay gesehe. HZat da schon jemand Erfahrung ? Kann man dem trauen ?

Claus


Startnummer *2999* 19.09.2004 - Wachau Marathon

Welchen Herzfrequensmesser habt ihr/könnt ihr empfehlen?

16
Original von Manzoni:
Tja, also, ich rate dir zu KEINEM Pulsmesser, weil ich`s für wenig sinnvoll halte.
Du verlierst dein Körpergefühl!
Das ist ja gerade der Vorteil der Pulsuhr, da das Körpergefühl oft trügerisch ist. Das HF-Messgerät hilft, den richtigen Pulsbereich zu finden, und der liegt eben manchmal unter, manchmal über dem eigenen "Gefühl". Dank meiner Pulsuhr weiß ich z.B. jetzt auf den Herzschlag genau, wo meine aerob-anaerobe Schwelle liegt.

Und genau das ist im Wettkampf wichtig, doch genau dort werden dich die meisten Pulsmesser verlassen, da
a) die günstigen Modelle keine Codierung haben und du also alle möglichen Signale deiner Mitläufer empfängst.
Klar, codiert sollte es schon sein!

Ich empfehle eine Uhr mit mindestens 50 Laps Speicherfunktion, wenn`s dann was ganz edles sein soll mit GPS oder ähnlichem System, dann bekommst du ein Gefühl für deine Geschwindigkeit.
Der Sinn von GPS beim Laufen hat sich mir ehrlich gesagt noch nicht erschlossen.

Gruß
Turtle

---------------------------------------------------------------------
"That day, for no particular reason, I decided to go for a little run. From that day on, if I was ever going somewhere, I was running!" - Forrest Gump

Welchen Herzfrequensmesser habt ihr/könnt ihr empfehlen?

17
Original von Claus:
Original von runningmanthorsten:
Ich hab die Polar S710i und bin sehr zufrieden mit ihr! Kostet allerdings 330 Euro...
Liebe Grüße!
Thorsten.
Der interessiert mich auch. Habe ihn neu Originalverpackt von einem Powerseller für 230 Euro bei Ebay gesehe. HZat da schon jemand Erfahrung ? Kann man dem trauen ?

Claus


Startnummer *2999* 19.09.2004 - Wachau Marathon
Ebay traue ich diesbezüglich nicht so ganz über den Weg. Kleinkarm, wie Bücher, CD`s ect. kaufe ich bei Ebay, den Rest nicht.

Ich will nichts unterstellen, aber manchmal wundere ich mich, wieso dort derart viele Artikel zum Schnäppchenpreis zu haben sind. Ganz sauber kommt mir das manchmal nicht vor.

Ich weiß, daß viele nach dem Motto verfahren, "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß".

Aber ich habe für mich entschieden, daß ich an derartigen Dingen nicht beteiligt sein möchte. Selbst, wenn es legale Ware ist. Es gab schon so viele Berichte über Ebay, angefangen von Leuten, die im Prinzip steuerpflichtig agieren, über Leute, die ihre Ware nie gesehen haben bis hin zu Ware, die von irgendwelchen Containern gefallen ist.

No thanx.




The jazz things in life.
Bild

Welchen Herzfrequensmesser habt ihr/könnt ihr empfehlen?

18

Der Sinn von GPS beim Laufen hat sich mir ehrlich gesagt noch nicht erschlossen.
Ist doch ganz einfach. Unter guten Bedingungen weißt du, wie schnell du bist und wieviele Kilometer du läufst.

Ich laufe ständig wechselnde Strecken (weil ich es hasse, immer die gleichen Strecken abzulaufen) und die werde ich bestimmt nicht vorab mit dem Fahrrad abfahren, um sie auszumessen.

Wenn ich für den Marathon trainiere und z.B. 30km laufen soll, möchte ich das schon in etwa auch laufen. Und bisher war das immer nur ein Daumenwert, nie wissen, ob das jetzt "nur" 25km oder sogar 35km. Das Gefühl kann oftmals sehr trügerisch sein. Und dann ist es halt auch ein nettes Spielzeug.


;)

The jazz things in life.
Bild

Welchen Herzfrequensmesser habt ihr/könnt ihr empfehlen?

19

Ist doch ganz einfach. Unter guten Bedingungen weißt du, wie schnell du bist und wieviele Kilometer du läufst.
Ach so, das dient quasi auch als exakter Kilometerzähler? Das wußte ich nicht. Ich hielt GPS immer bloß für ein Navigationssystem, und DAS kann ich beim Laufen wirklich nicht gebrauchen ;-)
Ich mach das immer so: entweder lauf ich um die Regattabahn im Duisburger Wedau-Park, das ist bei mir gleich um die Ecke. Da weiß ich: eine Runde sind exakt 5 km. Und es gibt sogar km-Markierungen, weil da manchmal auch Volksläufe stattfinden. Hin und wieder lauf ich auch auf der Laufbahn, davon gibt`s mehrere im Sportpark Wedau. Das ist zwar etwas stupide, aber man kann dann exakte 400- oder 200-m-Zwischenzeiten nehmen.

Gruß
Turtle

---------------------------------------------------------------------
"That day, for no particular reason, I decided to go for a little run. From that day on, if I was ever going somewhere, I was running!" - Forrest Gump

Welchen Herzfrequensmesser habt ihr/könnt ihr empfehlen?

20
Hallo GHK1971,
ich hab zwei Pulsmesser, den Polar S621 und einen ganz billigen auf dem OKTOS steht. Der Polar hat weit mehr Funktionen und hat meiner Ansicht nach nur einen kleinen Nachteil daß der Sensor relativ schwer ist. Daher neigt das Ding auch immer wieder in Richtig Waschbrett abzugleiten. Der billige OKTOS trägt sich weit angenehmer und daher wähle ich ihn meist aus wenn ich mal wieder meinen puls beim Laufen beobachten will. Dann hab ich noch ein ganz tolles Spielzeug: die Timex Speed & Distance. Darüber wurde in einem anderen Thread diskutiert. Momentan würde mich der neue Sensor von Polar interessieren, den man in die Waschmaschine stecken kann und bei dem sich die Batterie selbst tauschen läßt. Könnte ich diesen Sensor auch mit meiner Polar verwenden ?
Viele Grüße
Wolfgang

Welchen Herzfrequensmesser habt ihr/könnt ihr empfehlen?

21
Original von Alpi:
Servus Gehaka (zum Zweiten :D ) ,

also ich nehme zumeist den Rotar ghx plus 5 minus 4 quadrat solo, er zeichnet nicht nur den Puls auf, sondern berechnet auch meine Tagesstimmung und zeigt die Wettertendenz der nächsten 3 Wochen auf. Er sagt mir ob ich auf Schnee laufe (Symbol *), Auf Asphalt (Symbol-) oder Kies (Symbol $), oder gar nicht laufe (Symbol +). Er zeigt mir an ob ich glücklich bin und eine Nachricht per PM von einem lieben Menschen erhalten habe (Symbol >) oder eben nicht (Symbol <), dann hilft er mir bei der Suche zu meinen höheren Selbst (Symbol °) , und er pfeift wenn die Batterie leer ist.

Auf meinen neuen Freund möchte ich nie mehr verzichten :D

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Rundumfreundschaft ;)

Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:
Bild
Bild
Bild




Sehr starker Beitrag, Alpi !!

Ich benutze übrigens eine Timex Triathlon 50 Lap ohne Puls- aber dafür mit Potenzaufzeichnungsgerät (leider bin ich immer deutlich über der Messgrenze ;) ) ... und außerdem kann ich die Timex zusätzlich noch als Taschenlampe einsetzen !

Nicht so viel Ausstattung wie bei Alpis Modell. Aber dafür ist sie auch etwas günstiger ! (denke ich mir mal so)

Ray

Welchen Herzfrequensmesser habt ihr/könnt ihr empfehlen?

22
Hallo GHK,

so nun noch mein Senf dazu!

Alle reden über Polar.
Ich hab nen Ciclosport HAC 2, ist ein klasse Gerät, einfach zubedienen und z. Zt. über Ebay sehr günstig. Er hat 20 Rundenspeicher (nur die Zwischenzeit) und Countdownfunktion (Intervall) und 2 einstellbare Pulszonen.
Soviel zu diesem, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Ich bin jedoch gerade daren einen HAC 4 zu kaufen, da er auch noch Fahrradfunktionen hat (ich fahr auch Bike), 50 Zwischenzeiten mit Herzfrequenz, Höhenmesser auch beim Laufen (interessant, wenn du mal nen Berglauf machst) und du kannst auch per Software eine Auswertung über PC machen.
Vorteile: Batteriewechsel kannst du selber machen (mußt aber bei der Uhr ein bischen aufpassen), immer noch einfach zu bedienen und billiger als der Polar 710s.
Außerdem hat der große Tasten, die auch mit Handschuhen noch zu bedienen sind.

Soviel von mir.


Servus Moorbilato



Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

Welchen Herzfrequensmesser habt ihr/könnt ihr empfehlen?

23
Ich habe Polars, benutze aber fast nur noch den CC-HAC4.
siehe http://www.CICLOSPORT.de . Der hat fast alle Funktionen die Du suchst, evtl ab und zu `mal benutzen wirst, und noch ein paar mehr -
zum Laufen, Bergsteigen, Radfahren, alle verpackt in einem Titanium Gehaeuse.
Es fehlen leider die Funktionen von ALPI`s Spitzengeraet !
Bild
Bild


an ALPI : gibt`s den bei Euch in Ehrwald zu kaufen ? :bounce:
Berg Heil ! Tilly :rotate:

Relax and be HAPPY !

Welchen Herzfrequensmesser habt ihr/könnt ihr empfehlen?

24
Tilly, meine Rotar ghx plus 5 minus 4 quadrat solo - pssst ... *umschau* ... das ist eine Alpispezialsonderanfertigung, aber gerne leihe ich sie Dir während der Laufwoche ... aber pssst ...;)

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Pulserverleih ;)

Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:

Welchen Herzfrequensmesser habt ihr/könnt ihr empfehlen?

25
Hallo Gerd!

Da du selbst keine Angaben für den Einsatzbereich deines Pulsmessers gemacht hast, ist eine Empfehlung natürlich schwerlich möglich. Ich selbst habe die Pulsmesser Polar S410, S710 und Ciclo CP7.

Wenn ich mich für nur ein Modell entscheiden müsste, würde ich den Polar S710 wählen. Warum? Aufgrund seiner Allroudfähigkeiten. Daher möchte ich auch auf die Standardfunktionen nicht eingehen und nur die „Specials“ erwähnen. Das Modell besitzt einen guten Höhenmesser (temperaturkompensierend), den ich für Bergläufe und Bergtouren nutze (sehr genau). Zusätzlich kann man das Gerät auch zum Radfahren nutzen. Dazu habe ich neben dem Speedsensor als Zusatzgerät noch einen Trittfrequenzmesser. Alle ermittelten Daten werden wahlweise im 5, 15 oder 60 sec.-Intervall gespeichert und können durch die mitgelieferten Auswertungssoftware „Polar Precision Performance“ ausgewertet und grafisch dargestellt werden. Natürlich kann das Gerät auch ganz trivial nebenbei noch den Puls messen ;) .

Also: wenn bei dir der Euro locker sitzt und du für die Funktionen überhaupt Verwendung hast, solltest du dieses Gerät in Betracht ziehen.

Der Sinn und Zweck von Pulsmessern wird natürlich durchaus kontrovers gesehen. Gerade in der Anfangszeit finde ich ihn jedoch besonders nützlich, da einem das Gefühl für den aktuellen Puls noch fehlt. Dieses erhält man allerdings nach einiger Zeit, so dass ich heute meinen Puls vom Gefühl her sehr gut einschätzen kann und mir das Gerät beim Blick darauf keine Überraschung mehr liefert. Zudem ist der Puls auch sehr variabel. Ich habe morgens immer einen merklich höheren Puls als abends. Deswegen käme ich aber nicht auf die Idee, morgens langsamer zu laufen. Peter Greif würde dazu auch anmerken: Sportler trainieren immer die Muskeln - nicht den Kreislauf.


Viele Grüße
Jörg

Welchen Herzfrequensmesser habt ihr/könnt ihr empfehlen?

26
Hi GHK.

ich schließe mich Manzoni und Alpi an. Wozu einen Pulsmesser? Trainierst Du damit wirklich effektiver? Oder hast Du nur ganz viele schöne Zahlen, die Dich nicht weiter bringen?
Erstaunlich finde ich, daß immer mehr Läufer mit Pulsmesser trainieren, die Durchschnittszeiten bei den großen Marathons aber langsamer werden. Bremsen die Dinger die Läufer? Die Zahl der Herzinfarkte beim Laufen ist jedenfalls nicht gesunken. Und ich habe den Eindruck, daß gerade die schnelleren Foris keine Pulsmesser benutzen. Aus meinem privaten Umfeld könnte ich Dir bestimmt ein dutzend Läufer aus dem Bereich 34-36 Minuten über 10 KM aufzählen, die nicht mit Pulsmesser trainieren.

Wer damit trainieren will, soll`s halt tun. Mir bringen die Dinger nichts. Laufe lieber nach Lust und Laune (und Casio 50 Lap :D ).

Gruß Rono

Powered by nothing

Welchen Herzfrequensmesser habt ihr/könnt ihr empfehlen?

27
Original von Alpi:
Tilly, meine Rotar ghx plus 5 minus 4 quadrat solo - pssst ... *umschau* ... das ist eine Alpispezialsonderanfertigung, aber gerne leihe ich sie Dir während der Laufwoche ... aber pssst ...;)
Baba vom Alpi
Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:
---------------------------------------------------------------------- --------
Bild
, ALPI , DU bist grosse Klasse ! Dann kann ich damit vom Brenner `runterschweben und meine Gelenke etc. schonen.
Saenks , greet , Tilly :) ) :bounce: :hallo:

Relax and be HAPPY !

Welchen Herzfrequensmesser habt ihr/könnt ihr empfehlen?

28
`mal einen Moment Spass bei Seite : einen Vorteil koennte so ein PulsfrequenzMesser haben : Sehr viele Laeufer , Anfaenger und auch Fortgeschrittene, neigen dazu, sich beim Training zu sehr zu `puschen`, zu schnell anzulaufen ; nur nach der Uhr, nach Plan zu rennen; alle moeglichen Warnsignale des Koerpers zu ignorieren; mit anderen Worten : im Verhaeltnis zu ihrer Trainingsbasis zu UEBERTREIBEN, und sich dadurch erhoehter Verletzungsgefahr auszusetzen.
So ein Pulsmesser kann helfen, das Training schonender zu steigern , Verletzungen zu vermeiden, mehr Spass am Laufen zu haben, und auf mittlere Sicht sogar schneller seine Ziele zu erreichen.
Meine Meinung ,, Tilly ,

Relax and be HAPPY !

Welchen Herzfrequensmesser habt ihr/könnt ihr empfehlen?

29
Original von Turboturtle:
Original von Manzoni:
Tja, also, ich rate dir zu KEINEM Pulsmesser, weil ich`s für wenig sinnvoll halte.
Du verlierst dein Körpergefühl!
Das ist ja gerade der Vorteil der Pulsuhr, da das Körpergefühl oft trügerisch ist. Das HF-Messgerät hilft, den richtigen Pulsbereich zu finden, und der liegt eben manchmal unter, manchmal über dem eigenen "Gefühl".
Hallo Turboturtle!

Sicher kann das Gefühl auch mal täuschen. Aber die Herzfrequenz ist mit Sicherheit nicht zuverlässiger als das eigene Körpergefühl. Der Eindruck entsteht bloß dadurch, das man einen genauen Meßwert hat und sich dann eventuell die Belastung in % der maximalen Herzfrequenz ausrechnen kann. Die Herzfrequenz wird allerdings von sehr vielen Faktoren beeinflußt. Wenn z.B. Deine Herzfrequenz heute beim Training höher ist als beim letzten Mal, heißt das nicht automatisch, das Du heute auch schneller gelaufen bist. Vielleicht lag zwischen der letzten größeren Mahlzeit und Trainingsbeginn heute bloß 1/2 Stunde weniger Zeit, so daß Dein Magen noch voll mit der Verdauung zu tun hatte.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Startnummer 6245 beim Röntgenlauf
Bild

Welchen Herzfrequensmesser habt ihr/könnt ihr empfehlen?

30
Sicher kann das Gefühl auch mal täuschen. Aber die Herzfrequenz ist mit Sicherheit nicht zuverlässiger als das eigene Körpergefühl. Der Eindruck entsteht bloß dadurch, das man einen genauen Meßwert hat und sich dann eventuell die Belastung in % der maximalen Herzfrequenz ausrechnen kann.
Recht hat der Volker!
Und jetzt noch mein persönlicher Beitrag zum Thema Tempogefühl:
ich laufe meistens von zuhause aus, die ersten zwei oder drei Kilometer wiederholen sich also relativ oft.
Je nachdem, was ich mir vorgenommen habe, öchte ich bei Punkt X nach 10, 11 oder 12 Minuten sein.......dann bin ich schon imrichtigen Tempo, das ich dann auch meist beiibehalte.

Mit diesem erlernten Tempogefühl habe ich meinen HM vom vergangenen Wochenende im Verhältnis 50-50 erste Hälfte-zweite Hälfte gelaufen. Dabei habe ich mich im Ziel so wohlgefühlt wie schon lange nicht mehr nach einem WK
Es funktioniert also, denke ich mal.

Manzoni

**********************
...ein Langer Lauf beginnt
mit dem ersten Schritt.
**********************

Welchen Herzfrequensmesser habt ihr/könnt ihr empfehlen?

31
Original von Alpi:
Tilly, meine Rotar ghx plus 5 minus 4 quadrat solo - pssst ... *umschau* ... das ist eine Alpispezialsonderanfertigung, aber gerne leihe ich sie Dir während der Laufwoche ... aber pssst ...;)

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Pulserverleih ;)

Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:

----------------------------------------------------

Ist das dieselbe Pulsuhr, welche sich dem Tirolmarathon verweigert hatte, da der ihr zu anstrengend und zu lang war :D ?(


Servus Moorbilato



Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

Welchen Herzfrequensmesser habt ihr/könnt ihr empfehlen?

32
Moori hat ein gutes Gedächtnis :D Na, die hat nie mehr einen Mucks gemacht seit dem Lauf. Funktionieren tut sie aber, wenn man sich auskennt mit der Gurterei und der richtigen Tastendrückung.

Ich wollte ja nur stoppen und dann waren nur 00en drauf und ein großes Herz. Kann man so einer Uhr böse sein ?
Bild
:)

Da ich sie ohnedies nicht brauche ... :idee: ... Sollten wir eine kleine Versteigerung machen für Tim ??? :idee:

Was meint Ihr? Die Versteigerung müßte aber jemand anderer übernehmen, ich stelle das Gerätel zur Verfügung ! :look:

Schnell mal guggen was es ist: Also das steht: Polar Pacer T 31, Service- Karte, Garantiekarte und Gebrauchsanweisung sind dabei, Uhr mit Brustgurt selbstversändlich auch und alles ist in einem schwarzen Taschel drinnen ... ;)

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Weihnacht ;)

Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:

Welchen Herzfrequensmesser habt ihr/könnt ihr empfehlen?

33
Möchte mich bei allen bedanken, die geantwortet und abgestimmt haben ... muss mal guggen was der Weihnachtsmann sich überlegt :D

Auf jeden Fall sind gute Anregungen und Berichte dabei ...

Aber Alpi`s Gerät ist natürlich der Hammer ... :respekt:

Versteigerung der Pacer finde ich eine gute Idee ...

Gruß

GHK
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“