Banner

Welcher Pulsmesser errechnet voraussichtliche Marathon-Laufzeit?

Welcher Pulsmesser errechnet voraussichtliche Marathon-Laufzeit?

1
Hallo,

ich nutze derzeit die Polar RS200sd (mit Laufsensor).
Was mir aber an der Uhr fehlt ist eine Funktion, die per Hochrechnung ermittelt
(aufgrund der bereits zurückgelegten Laufstrecke und der derzeitigen Pace)
in welcher Zeit ich eine vorher festgelegte Distanz (z.B. Marathon) voraussichtlich absolviere.
Kennt Ihr Model, die das können?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Micha

2
brain 1.0! ;) scnr

Oder fragst den ToMe! (Denn kannste zur Not auch nachts anrufen, der produziert selbst im Halbschlaf das richtige Ergebnis!)

3
diese funktion kenne ich noch von keiner uhr.
sie würde aber natürlich nur dann sinn machen, wenn du dein bisheriges durchschnittstempo auch auf den rest der strecke hältst.

ich finde die idee trotzdem nicht schlecht und falls es so etwas nicht gibt, mach doch an polar einen verbesserungsvorschlag.

ich habe früher denen auch vorgeschlagen, dass man allein mit software in der uhr die schrittfrequenz berechnen kann ohne neue sensoren und heute haben die sowas in der rs800 eingebaut.

4
Zum Einen soll es Hochrechnungsformeln für sowas geben und zum Anderen sollte die RS800 mit Schrittsensor das ungefähr können, habe ich hier mal gelesen.

5
Plattfuß hat geschrieben:Zum Einen soll es Hochrechnungsformeln für sowas geben und zum Anderen sollte die RS800 mit Schrittsensor das ungefähr können, habe ich hier mal gelesen.
das was du meinst, ist die hochrechnung von einer trainingsleistung auf eine zukünftige wettkampfleistung.

wenn ich es richtig verstanden habe, geht es aber hier um etwas viel einfacheres, aber trotzdem sinnvolles.

wenn ich z.B. bei einem marathon bei km 30 eine bisherige durchschnittspace von 5:07min/km
hatte, mit welcher zielzeit kann ich dann rechnen, wenn ich die verbleibende strecke im gleichen durchschnittstempo weiterlaufe?

es geht also um die voraussichtliche ankunftzeit bei einem lauf mit vorgegebener strecke auf grundlage meines bisherigen lauftempos bei diesem lauf.

6
Vom Prinzip her können die Garmin Geräte das. Wenn man zu einem Punkt navigiert wird einem die Distanz zum Ziel und die Zeit die man dazu braucht angezeigt.
Allerdings kann man da nicht eine Strecke angeben sondern nur einen Punkt zu dem dann per Luftlinie navigiert wird.

Ich fürchte da bleibt Dir nichts anderes übrig als dein Hirn etwas anzustrengen. Wenigstens in 10 Km Schritten ist es nicht so schwierig das auszurechnen.

Zwischenzeitentabellen für verschiedene Paces können ev. auch noch weiterhelfen falls Du im Laufen nicht mehr rechnen kannst.


Grundsätzlich aber sicher eine sinnvolle Idee :daumen:

7
Aha, jo klar, das wäre mal eine interessante Funktion. Machbar wärs auf jeden Fall. So ist Kopfrechnen angesagt.;)

8
Auf den vielen Trainingskilometern ist es doch eh oft langweilig. Da kannst Du dich doch mit ein wenig Gehirnakrobatik ablenken und selbst hochrechnen.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

9
Für den Wettkampf wäre das wirklich eine tolle Funktion. Einen 5er Schnitt hochrechnen schaffe ich ja noch im Kopf, aber es gibt auch kniffligere Zahlen und da wäre ich froh wenn mir das jemand abnimmt :D
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

10
murexin2002 hat geschrieben:Für den Wettkampf wäre das wirklich eine tolle Funktion. Einen 5er Schnitt hochrechnen schaffe ich ja noch im Kopf, aber es gibt auch kniffligere Zahlen und da wäre ich froh wenn mir das jemand abnimmt :D
Tja, wenn man nicht rechnen kann muss man halt einen 5er Schnitt laufen. Oder noch besser einen 4er Schnitt.

Was meint Ihr wieso läuft Haile immer einen 3er Schnitt? :zwinker2:

11
Hallo Lodoberlin,

mir hat der Zwischenzeitenrechner Brooks - World's Finest Running Shoe (da kannst Du Dir ein Zwischenzeitenarmband je Km ausdrucken) in Verbindung mit der Polar 200 rd mein DB Halbmarathon in Berlin beste Dienste geleistet.

Dann mußt Du nur noch die Zwischenzeiten einhalten...


MsG

AK 43

12
Die Antwort ist mal wieder Sportstracks Plugin. Ich glaube es heißt "Performance Plugin".
Uhr selbst wüßte ich nicht, auch nicht Garmin.

Gruß

13
Fire hat geschrieben:Tja, wenn man nicht rechnen kann muss man halt einen 5er Schnitt laufen. Oder noch besser einen 4er Schnitt.

Was meint Ihr wieso läuft Haile immer einen 3er Schnitt? :zwinker2:
Schneller als 2:06:35 ist er aber schon! :zwinker2:

Gruß
Andre, der sich schon auf Sonntag vormittag freut!

14
MidnightRunner hat geschrieben:Schneller als 2:06:35 ist er aber schon! :zwinker2:

Gruß
Andre, der sich schon auf Sonntag vormittag freut!
Wahrscheinlich hat er sich verrechnet und ein paar Sekunden sind auch noch beim Endspurt dazugekommen :D

15
alorenzen hat geschrieben:Die Antwort ist mal wieder Sportstracks Plugin. Ich glaube es heißt "Performance Plugin".
Wer hat das im Wettkampf dabei?!

brain1.0 arbeitet zumindest bei mir recht zuversichtlich. Kleine Verzögerungen aufgrund schwindender Energieversorgung gegen Ende eines Wettkampfes können vorkommen aber sonst gab es noch keine gröberen Ausfälle. Gegen vorzeitiges Schlappmachen der Akkus hilft ein Schluck süße Plörre an der nächstbesten Verpflegungsstation...

LG Marion

16
hm,

geht das nicht mit dem Virtual Partner von Garmin?

Ich gebe z.B. 5min/km vor, dh. beim 10km-Lauf 50 Minuten.
Beim Laufen sehe ich dann, wieviel ich vor oder zurück liege.

Wenns 4:34 zurück sind kann man doch selbst während des Laufes schnell die 54:34 ausrechnen, oder??

Also mir reichts :)

Gruß aus dem Fischland,
Jens

17
jebo34 hat geschrieben:hm,

geht das nicht mit dem Virtual Partner von Garmin?

Ich gebe z.B. 5min/km vor, dh. beim 10km-Lauf 50 Minuten.
Beim Laufen sehe ich dann, wieviel ich vor oder zurück liege.

Wenns 4:34 zurück sind kann man doch selbst während des Laufes schnell die 54:34 ausrechnen, oder??

Also mir reichts :)

Gruß aus dem Fischland,
Jens
Ja, das hab ich bei meinem letzten HM auch so gemacht. Auf 2 Sachen sollte man dabei aber aufpassen.

- Der Virtuelle Partner hatte bei mir im Ziel etwa 200 Meter Abweichung. Wenn ich nicht sowieso eingebrochen wäre und mich genau darauf verlassen hätte wäre ich um 200 Meter, bzw. eine Minute zu spät ins Ziel gekommen.
- Dementsprechend hat er auch 200 Meter vor dem Ziel "Training beendet" gemeldet die Anzeige umgeschaltet.

Wenn Du das machst würde ich also die Strecke etwas länger eingeben und ab und zu bei einer Zwischenzeit mal vergleichen ob die Streckenmarkierung noch mit den Runden auf dem Forerunner übereinstimmt.

Wenn ich es richtig verstanden habe geht es hier aber vor allem darum die Restzeit zu berechnen wenn man eine nicht vorausgeplante Pace läuft. Da hilft der virtuelle Partner höchstens noch wenn Du ihm im laufen neu programmieren kannst.

18
atp hat geschrieben:...

wenn ich z.B. bei einem marathon bei km 30 eine bisherige durchschnittspace von 5:07min/km
hatte, mit welcher zielzeit kann ich dann rechnen, wenn ich die verbleibende strecke im gleichen durchschnittstempo weiterlaufe?
....
42 km - 30 km = 12 km,
12 * 5 Minuten sind 1 Stunde, plus 12*7 sec = 84 sec -> Ziel in 1:01:24 erreicht

was haben die Leute nur früher gemacht, als Computer noch nicht erfunden waren (oder so groß waren, dass es unmöglich gewesen wäre, diese am Handgelenk mitzuschleppen) ?

:zwinker4:

19
runandhavefun hat geschrieben:42 km - 30 km = 12 km,
12 * 5 Minuten sind 1 Stunde, plus 12*7 sec = 84 sec -> Ziel in 1:01:24 erreicht

was haben die Leute nur früher gemacht, als Computer noch nicht erfunden waren (oder so groß waren, dass es unmöglich gewesen wäre, diese am Handgelenk mitzuschleppen) ?

:zwinker4:
Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, ich erinnere mich aber an Situationen >35km wo ich nicht mehr 1+1 hätte rechnen können. Aber da ist es eh egal, weil egal was ich ausrechne, ich es eh nicht mehr laufen kann an Tempo :hihi:

gruss hennes

20
MarionR hat geschrieben:Wer hat das im Wettkampf dabei?!

brain1.0 arbeitet zumindest bei mir recht zuversichtlich. Kleine Verzögerungen aufgrund schwindender Energieversorgung gegen Ende eines Wettkampfes können vorkommen aber sonst gab es noch keine gröberen Ausfälle. Gegen vorzeitiges Schlappmachen der Akkus hilft ein Schluck süße Plörre an der nächstbesten Verpflegungsstation...

LG Marion
Sorry :D - ich hatte das nicht so verstanden, dass dies während des Wettkampfs passieren soll.

Ansonsten pflichte ich dir bei. Brain sollte eigentlich zusammen mit der Schnitt-Pace ganz gut funktionieren. Was das Ganze allerding beim Wettkampf soll, weiß ich nicht. Entweder ich halte mein Plan-Tempo ( von mir aus mit FR und VP) oder ich kann dies wegen der aktuellen, wie auch immer, Tagesbedingungen nicht halten. Dann würde das Errechnen der neuen Zielzeit doch wohl eher demotivierend wirken. Für den Fall sollte ich doch lieber mit entsprechenden Pulsgrenzen vorbereitet sein und mich nicht völlig überfordern.

Gruß

21
Ich rechne während des Laufens ständig rum. Damit wurde aus Brain1.0 mittlerweile schon Brain1.2 ... Heißt ich habe die meisten Zeiten zu: "X min/km mal Y km" schon fertig im Kopf. Interessanter wird es, sich eine Endzeit vorzunehmen, deren Schnitt unter dem aktuellen Schnitt liegt und dann über die Restzeit den geforderten Schnitt runterzurechnen. :D Nich das langweilig wird...
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“