Banner

Neue Laufschuhe / katastrophaler Lauf

Neue Laufschuhe / katastrophaler Lauf

1
Hallo Runner's World Community!

Bin ganz frisch hier, ist meine erste post... :hallo:

Ich laufe seit ca. sechs Wochen regelmässig vier mal in der Woche, bin also blutiger Laufanfänger.. Habe mein Pensum langsam von 30 Minuten Läufen erhöht und bin jetzt so bei ca. 50 Minuten. Habe auch schon einige male etwas längere Läufe gemacht, so um die 60 Minuten und einmal schon die 10km Grenze geknackt.. :D War super!

Jetzt hatte ich gedacht mir besser mal aktuelles Schuhwerk zuzulegen, um meinen sicherlich noch nicht so perfekten Laufstil durch eine vernünftige Dämpfung auszugleichen. Habe zum Nimbus10 gegriffen, da noch Sporteinlagen rein sollen, die am Ende der Woche fertig werden (habe mir über einen Orthopäden welche anfertigen lassen, da ich glaube, dass es vielleicht besser ist, einen neutralen Schuh mit Einlagen als einen unterstützenden Schuh zu benutzen.. Kann's aber noch nicht sagen, da die Einlagen erst heute Abend fertig gestellt werden (Spreitzfuss...)

Naja, hatte in meinen alten (ebenfalls neutralen) asics auch nie Einlagen drinn, daher dachte ich mir ich teste die guten neuen Schuhe gleich mal ohne die Einlagen aus. Mit Flügeln! unter den Füßen dachte ich mir dann mal ausnahmsweise einen kurzen aber dafür etwas schnelleren Lauf zu machen.. Alles klar. War auch okay..

Gestern Abend bin ich dann zum zweiten mal mit den neuen Schuhen gelaufen. Hatte mir eine für mich moderate + normale Distanz und ein normales, moderates Tempo ausgesucht (6km in 47 Minuten).. Ein Horror Lauf! Kein Rhythmus, unsicher auf den Beinen, keine Körperspannung, unsichere Atmung.. Es LIEF wirklich nichts! wie gewohnt! Habe meine 6km dann trotzdem runter gerissen und mich nur noch gewundert. Meine Muskeln waren okay, Kraft hatte ich auch aber trotzdem war ich ultra "schlackerig" unterwegs. Hab mich gefühlt, als ob ich nach zwei Wochen krank im Bett das erste mal überhaupt in Leben laufe.. :confused:

Kann so was einfach mal passieren? Kann so was an neuen, nicht eingelaufenen Schuhen liegen? Habt Ihr mal ähnliche Erfahrungen bei einem Lauf gehabt?

Anyway: Heute Abend geht's sicherheitshalber wieder in die alten Schuh' und dann werde ich mal sehen, was geht... :daumen:

VG, stphns

2
stphns hat geschrieben:
Gestern Abend bin ich dann zum zweiten mal mit den neuen Schuhen gelaufen. Hatte mir eine für mich moderate + normale Distanz und ein normales, moderates Tempo ausgesucht (6km in 47 Minuten).. Ein Horror Lauf! Kein Rhythmus, unsicher auf den Beinen, keine Körperspannung, unsichere Atmung.. Es LIEF wirklich nichts! wie gewohnt! Habe meine 6km dann trotzdem runter gerissen und mich nur noch gewundert. Meine Muskeln waren okay, Kraft hatte ich auch aber trotzdem war ich ultra "schlackerig" unterwegs. Hab mich gefühlt, als ob ich nach zwei Wochen krank im Bett das erste mal überhaupt in Leben laufe.. :confused:

Kann so was einfach mal passieren? Kann so was an neuen, nicht eingelaufenen Schuhen liegen? Habt Ihr mal ähnliche Erfahrungen bei einem Lauf gehabt?

VG, stphns
kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das an den neuen Laufschuhen liegen soll. Man hat einfach mal so Tage, da geht gar nichts. Ich würde den neuen Schuh erst mal ein paar Tage für 1-2 Stunden in der Wohnung tragen und meine Füße daran gewöhnen. Und wenn er wirklich nich passen sollte, dann kan man den Schuh sicher immer noch umtauschen.

Kopf hoch, das wird schon.

3
stphns hat geschrieben:
Bin ganz frisch hier, ist meine erste post... :hallo:
Herzlich Willkommen hier im Forum :winken:

stphns hat geschrieben: Ich laufe seit ca. sechs Wochen regelmässig vier mal in der Woche, bin also blutiger Laufanfänger.. Habe mein Pensum langsam von 30 Minuten Läufen erhöht und bin jetzt so bei ca. 50 Minuten. Habe auch schon einige male etwas längere Läufe gemacht, so um die 60 Minuten und einmal schon die 10km Grenze geknackt.. :D War super!


Als blutiger Anfänger sicherlich ein zu hohes Trainingspensum. Zu Anfang solltest du 3 Mal die Woche laufen, immer einen Ruhetag einlegen. Auch wenn du schon auch längere Läufe gemacht hast, so kann es erst viel später die Quittung für die Überbelastung geben. Deine Sehnen, Muskeln und Bänder brauchen bedeutend länger sich anzupassen, wie deine Kondition !

stphns hat geschrieben:
Gestern Abend bin ich dann zum zweiten mal mit den neuen Schuhen gelaufen. Hatte mir eine für mich moderate + normale Distanz und ein normales, moderates Tempo ausgesucht (6km in 47 Minuten).. Ein Horror Lauf! Kein Rhythmus, unsicher auf den Beinen, keine Körperspannung, unsichere Atmung.. Es LIEF wirklich nichts! wie gewohnt! Habe meine 6km dann trotzdem runter gerissen und mich nur noch gewundert. Meine Muskeln waren okay, Kraft hatte ich auch aber trotzdem war ich ultra "schlackerig" unterwegs. Hab mich gefühlt, als ob ich nach zwei Wochen krank im Bett das erste mal überhaupt in Leben laufe.. :confused:


Das kann dir selbst nach einer längeren und erfahren Lauferfahrung noch passieren. Es kann mit vielen Dingen zusammen hängen. Zu wenig schlaf, Erkältung steckt im Körper, Wetter, Temperaturen oder auch einfach : heute ist es halt so . Und der nächste Lauf kann schon wieder ganz anders laufen.

stphns hat geschrieben: Kann so was einfach mal passieren? Kann so was an neuen, nicht eingelaufenen Schuhen liegen? Habt Ihr mal ähnliche Erfahrungen bei einem Lauf gehabt?
Ja, und ich spreche da selbst aus eigener Erfahrung. Bin letztens einen langen Lauf in einer guten Zeit gelaufen und hätte noch etliche Kilometer dranhängen können. Und 2 Tage später, ein kurzer 5'er, und der kam mir endlos und schwer vor :motz: .

Daher beobachte deine Läufe, ich denke nicht, das es mit dem neuen Schuh zu tun hat. Bist du den beraten worden, mit Laufanalyse ?

Gruß
Thorsten
Läufe:

3. Braker OLB-E.ON Lauf 2008 / 5km / 14.09.2008 PB 29:31:geil:

Bild

4
Ich habe mir im April neue Schuhe gekauft, mit Pronationsstütze, im Laufladen war alles super,
und bei meinem ersten Draussen- lauf, habe ich gedacht, ich laufe auf Eiern!
Ich kann gut nachfühlen, wie es dir ergangen ist. Wenn die Einlage reinkommt, wird es im ersten Moment wahrscheinlich noch unangenehmer, aber du solltest trotzdem damit laufen.
Die Knie und alles andere gewöhnen sich ziemlich schnell an die neue "Einstellung" und danach
ist es dann wieder ok. :daumen:
Aber steiger dein Pensum erstmal nicht.

LG
Maie :winken:

5
herzlichen dank für eure antworten!

der nächste lauf in den alten schuhen war wieder super!

was die schuhe angeht: ich hatte mir da wohl was überlegt, was so nicht wirklich aufgehen konnte:
ich dachte um die einlagen ideal zu verwenden, nehme ich ein möglichst neutralen schuh, den ich mir dann im netz ausgesucht und gekauft habe, um so die funktionen der einlage optimal auszunutzen..

inzwischen bin ich in ein wirklich gutes fachgeschäft gegangen und habe eine kompetente beratung mit laufband (video) analyse bekommen..
ergebnis: habe mir falsche schuhe gekauft. ich bin überpronierer, habe einen recht schlanken fuß und bin relativ groß. es kam von anfang an eigentlich nur ein schuh für mich in frage, der es letztlich dann auch geworden ist. ist wie für mich gemacht! :daumen:

ich werde diesen jetzt erstmal, auch auf anraten des experten, ohne einlagen einlaufen um mich so auf einen überpronierer schuh einzustellen.. die einlagen wandern jetzt erstmal in meine freizeitschuhe..

was mein pensum angeht.. spricht wirklich viel gegen vier mal/woche? ist natürlich klar, dass die zwei einheiten ohne ruhetag dazwischen dann eher soft wären..

viele grüße!

6
stphns hat geschrieben:herzlichen dank für eure antworten!

der nächste lauf in den alten schuhen war wieder super!

was die schuhe angeht: ich hatte mir da wohl was überlegt, was so nicht wirklich aufgehen konnte:
ich dachte um die einlagen ideal zu verwenden, nehme ich ein möglichst neutralen schuh, den ich mir dann im netz ausgesucht und gekauft habe, um so die funktionen der einlage optimal auszunutzen..

inzwischen bin ich in ein wirklich gutes fachgeschäft gegangen und habe eine kompetente beratung mit laufband (video) analyse bekommen..
ergebnis: habe mir falsche schuhe gekauft. ich bin überpronierer, habe einen recht schlanken fuß und bin relativ groß. es kam von anfang an eigentlich nur ein schuh für mich in frage, der es letztlich dann auch geworden ist. ist wie für mich gemacht! :daumen:


Gute fachliche Beratung = richtiger Schuh = gut für die Füße

stphns hat geschrieben: was mein pensum angeht.. spricht wirklich viel gegen vier mal/woche? ist natürlich klar, dass die zwei einheiten ohne ruhetag dazwischen dann eher soft wären..
Denke schon, gerade im anfänglichen Stadium. Versuche doch die Tage mit anderen Sportarten, wie z.B Radfahren oder Schwimmen auszugleichen :zwinker5: .
Läufe:

3. Braker OLB-E.ON Lauf 2008 / 5km / 14.09.2008 PB 29:31:geil:

Bild

7
stphns hat geschrieben:es kam von anfang an eigentlich nur ein schuh für mich in frage, der es letztlich dann auch geworden ist. ist wie für mich gemacht! :daumen:
Laß mich raten: RP und Asics Kayano?
thoddy67 hat geschrieben:Gute fachliche Beratung = richtiger Schuh = gut für die Füße
Wenn man nur sofort wüßte, ob die Beratung wirklich gut war. Ich habe in mehreren Laufgeschäften "gute fachliche Beratung" mitbekommen. Die "berateten" Opfer^H^H^H^H^HKunden haben sich sicherlich auch gut beraten gefühlt.

André, dessen Laufschuhdealer keine Videoanalyse benötigt, um den "voraussichtlich" richtigen Schuh zu finden

8
ich denke, ich kann in diesem fall recht gut einschätzen, ob die beratung gut oder "gut" war...

sollte meine strassen schuhe ausziehen, hosenbeine hochkrempeln und mich vor den verkäufer stellen. dann leicht in die hocke gehen. "bei ihnen ist es einfach. es kommt eigentlich nur ein schuh für sie in frage!"

diese einschätzung hat sich dann auf dem laufband bestätigt. guter sitz, perfekte ausrichtung des sprungelenks etc.

und leider falsch geraten! :wink:

9
Hi stphns,

erstmal auch von mir ein herzliches Willkommen hier im forum. :winken:
War ne gute Entscheidung von dir, dich doch nochmal beraten zu lassen. Gute und vor allem passende Schuhe sind das A und O.

Ich wollte mich aber auch nochmal zu deinen 4 Laufeinheiten in der Woche äußern.
Ich finde es nicht zuviel.
Wenn du gerne 4x läufst und dich dabei auch gut fühlst, mach das ruhig. Es trifft nicht auf jeden Anfänger zu, das man unbedingt nur 3x pro Woche laufen darf. Du läufst schließlich nach 6 Wochen auch schon bis 60min am Stück, das schaffen viele Anfänger nach 6 wochen auch noch nicht.
Wenn du 4x Woche läufst, liegen 2 Laufeinheiten ja logischerweise an aufeinanderfolgenden Tagen, da würde ich dann eben ne kurze Einheit (20-30 min ganz locker, langsam) machen zumindest jetzt am Anfang.

Also viel Spaß :daumen:

liebe Grüße
Ivonne
speed is sex, distance is love (and walking is wanking)

10
stphns hat geschrieben:"bei ihnen ist es einfach. es kommt eigentlich nur ein schuh für sie in frage!"
Also da würde ich vorsichtig sein. Das kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht meint er: "Wir haben in unserem Lager nur einen Schuh, der uns entsprechend Umsatz bringt." Wobei ich klar betonen muss: Vielleicht und hoffentlich hast Du wirklich einen kompetenten Verkäufer erwischt. Ich bin da sehr skeptisch geworden. Wenn wirklich nur ein Schuh infrage kommt, würde ich mir direkt mehrere davon kaufen. Bei jedem neuen Modell wird an den Eigenschaften gearbeitet, so dass die nächste Version schon nicht mehr passen kann. Dann sieht es schlecht aus für Dich. :zwinker5:
stphns hat geschrieben:diese einschätzung hat sich dann auf dem laufband bestätigt. guter sitz, perfekte ausrichtung des sprungelenks etc.
Auch da würde ich vorsichtig sein: "Gute Ausrichtung des Sprunkgelenks" heisst ja gerade, dass Deine Füsse vom Schuh in eine bestimmte Lage gebracht werden. Damit werden Deine Füsse aber selbst passiv. Die Muskulatur, die der natürlichen Pronation entgegenwirken kann, verkümmert. Sie wird ja nicht benötigt. Bei einer starken Überpronation und Übergewicht ist sie damit vielleicht überfordert. Da braucht es vielleicht gestützte Schuhe. Bei einer normaler Pronation, die fast immer vorhanden ist, kann die Muskulatur das alleine auffangen. Sie muss natürlich gekräftigt werden. Dass sollte aber bei jedem Läufer zum Trainingsprogramm gehören.
stphns hat geschrieben:und leider falsch geraten! :wink:
Dann lass es uns doch wissen. Mich interessiert ein Schuh, der solche Alleinstellungsmerkmale hat.

Gruß
Andre

11
MidnightRunner hat geschrieben:Also da würde ich vorsichtig sein. Das kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht meint er: "Wir haben in unserem Lager nur einen Schuh, der uns entsprechend Umsatz bringt." Wobei ich klar betonen muss: Vielleicht und hoffentlich hast Du wirklich einen kompetenten Verkäufer erwischt. Ich bin da sehr skeptisch geworden. Wenn wirklich nur ein Schuh infrage kommt, würde ich mir direkt mehrere davon kaufen. Bei jedem neuen Modell wird an den Eigenschaften gearbeitet, so dass die nächste Version schon nicht mehr passen kann. Dann sieht es schlecht aus für Dich. :zwinker5:

Dann lass es uns doch wissen. Mich interessiert ein Schuh, der solche Alleinstellungsmerkmale hat.

Gruß
Andre
ich gebe dir sicherlich recht: eine gesunde portion skepsis hat noch niemandem geschadet!

da ich von einem "wirklich guten fachgeschäft" gesprochen hatte, dachte ich, dass klar ist, dass es ein ebensolches war..

ich kann nichts wirklich verallgemeinerndes über die von dir angesprochenen rp läden sagen. da kommt es sicherlich auf das personal der jeweiligen filialen an. ich würde dort aber so oder so keine schuhe kaufen, da mir zum einen das sortiment viel zu eingeschränkt vorkommt und zum anderen ich lieber in "kleine unabhänige nerd läden" gehe (auch ausserhalb von sport bedarf..)

mir wurde der brooks adrenaline gts 8 in der weite "B" empfohlen.

bester gruß

12
stphns hat geschrieben:da ich von einem "wirklich guten fachgeschäft" gesprochen hatte, dachte ich, dass klar ist, dass es ein ebensolches war..
Ich wollte auch nicht verallgemeinern. Ich hoffe, dass das deutlich geworden ist.
stphns hat geschrieben:mir wurde der brooks adrenaline gts 8 in der weite "B" empfohlen.
Brooks finde ich schon einmal gut. Hast Du schon einmal auf Wiesels Seite geschaut? Dein Schuh ist dort unabhängig und kompetent getestet worden. Da wird übrigens ein Saucony-Modell als Variante angegeben. Da Saucony auch recht schmal geschnitten ist, würde der auch passen.

Brooks Adrenaline GTS 8

Gruß
Andre

13
vonni hat geschrieben: (...)

Wenn du 4x Woche läufst, liegen 2 Laufeinheiten ja logischerweise an aufeinanderfolgenden Tagen, da würde ich dann eben ne kurze Einheit (20-30 min ganz locker, langsam) machen zumindest jetzt am Anfang.

Also viel Spaß :daumen:

liebe Grüße
Ivonne
hi ivonne

danke für den netten willkommensgruß!
genau so handhabe ich das auch bisher..
und wenn ich zwischen drinn mal das gefühl habe, nicht ausreichend erholt zu sein, laufe ich auch nicht zwei tage in folge..
ich habe mir für die regenerativen tage überlegt, ein leichtes sportliches prg. für rücken, arme und schultern zu machen. vielleicht rudern... (indoor :wink: )

lg

14
MidnightRunner hat geschrieben:Ich wollte auch nicht verallgemeinern. Ich hoffe, dass das deutlich geworden ist.


Brooks finde ich schon einmal gut. Hast Du schon einmal auf Wiesels Seite geschaut? Dein Schuh ist dort unabhängig und kompetent getestet worden. Da wird übrigens ein Saucony-Modell als Variante angegeben. Da Saucony auch recht schmal geschnitten ist, würde der auch passen.

Brooks Adrenaline GTS 8

Gruß
Andre

Danke für den Tip! :daumen:

15
Ich hab am Samstag auch zum ersten Mal Schuhe in einem richtigen Laufgeschäft gekauft. Die hatten zwar kein Laufband, ich hab mich aber echt gut beraten gefühlt.

Erstmals musste ich ihm meine Füsse und alten Schuhe zeigen und einmal in einem Neutralschuh die Strasse runter und wieder zurück laufen. Danach kam der Händler mit 10 Schuhen von 6 verschiedenen Marken die alle in meiner Grösse waren und eine leichte Pronationsstütze hatten.

Die musste ich dann alle anprobieren, mit jedem Schuh einmal die Strasse runterlaufen und alle die mir auf den ersten Eindruck schon überhaupt nicht passen schon mal weglegen.
Danach begann der harte Teil und ich musste immer mit 2 verschiedenen Schuhen jeweils eine Runde um den Block drehen und immer den der mir weniger zusagt weglegen. Da ich mir manchmal nicht sicher war. Wenn ich mir mal nicht sicher war, hab ich mit den selben Modellen Links und Rechts vertauscht und nochmals ne Runde gedreht. So bleib am Schluss einer übrig und mit dem konnte ich dann nochmals eine grössere Runde drehen, dann noch ne Runde mit meinem alten und alt/neu gleichzeitig.

Insgesamt bin ich wohl etwa 5 Kilometer mit verschiedensten Schuhen gelaufen denn die Beratung hat über eine Stunde gedauert und mindestens die Hälfte davon war ich am laufen.

Erst ganz am Schluss hat mir der Händler gesagt was das genau für ein Schuh ist und hat mir dann auch den Preis genannt der erstaunlicherweise tiefer war als ich gerechnet hatte :daumen:

Obwohl ich am Anfang skeptisch war, denke ich dass ich so wirklich den richtigen Schuh gefunden habe. Jetzt bin ich aber gespannt ob sich der auch längerfristig bewährt und ob ich damit meine Probleme mit Schienbein und Oberschenkel endlich mal ganz wegkriege.

16
ich sollte auch zum laufen auf die strasse raus, um einschätzen zu können, wie/ob mir die eigenschaften des schuhs gefallen..

auf dem weg nach hause hab' ich auf der rechnung gesehen, dass man den schuh auch noch nach (ich glaube acht) wochen umtauschen kann, wenn er beschwerden macht oder man mit ihm aus anderen gründen nicht zurecht kommt..

hab' somit meinen laufschuhladen gefunden! :daumen:

17
waren "nur" drei wochen in denen man mind. 10x laufen sollte um den schuh zu probieren aber immerhin...

18
stphns hat geschrieben:ich werde diesen jetzt erstmal, auch auf anraten des experten, ohne einlagen einlaufen um mich so auf einen überpronierer schuh einzustellen.. die einlagen wandern jetzt erstmal in meine freizeitschuhe..
Hallo stphns,

herzlich willkommen im Forum :daumen:

Als gleichfalls Spreizfußgeschädigter, Einlagen tragender Läufer möchte ich dir folgendes zu Bedenken geben: Wer hat mehr orthopädische Kompetenz - der - nicht abwertend gemeint - Schuhverkäufer, oder der Orthopädietechniker, der dir Einlagen nach Abdrücken deiner Füße gearbeitet hat? In meinen Einlagen sind z.B. auch Stützen eingearbeitet, die Schiefständen vorbeugen sollen. Und ich würde mir nie ein neues Paar Schuhe anpassen lassen, ohne dabei meine eigenen Einlagen zu tragen. Schuh+Einlagen werden / müssen später den für deine Füße tragfähigen Unterbau gemeinsam bilden.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

19
U_d_o hat geschrieben:Hallo stphns,

herzlich willkommen im Forum :daumen:

Als gleichfalls Spreizfußgeschädigter, Einlagen tragender Läufer möchte ich dir folgendes zu Bedenken geben: Wer hat mehr orthopädische Kompetenz - der - nicht abwertend gemeint - Schuhverkäufer, oder der Orthopädietechniker, der dir Einlagen nach Abdrücken deiner Füße gearbeitet hat? In meinen Einlagen sind z.B. auch Stützen eingearbeitet, die Schiefständen vorbeugen sollen. Und ich würde mir nie ein neues Paar Schuhe anpassen lassen, ohne dabei meine eigenen Einlagen zu tragen. Schuh+Einlagen werden / müssen später den für deine Füße tragfähigen Unterbau gemeinsam bilden.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo

Danke Udo!

Das Problem war zum einen, das der Orthopädietechniker scheinbar nicht der allerbeste war, da er z.B. versäumt hatte, die Einlagen wie für Laufschuhe nun mal üblich, eine Nummer größer zu fertigen.. Er wusste, dass dies Einlagen zum Laufen genutzt werden sollten...

Die Empfehlung des Laufladen Experten ging glaube ich eher in die Richtung, mir einen "sanften Übergang" von einem für mich ungeeigneten neutralen Schuh ohne Einlagen hin zu einem unterstützenden Schuh, dann irgendwann mit Einlagen zu empfehlen. Von heute auf Morgen Einlagen + ein unterstützender Schuh war seiner Meinung nach vielleicht etwas zu viel der Umstellung..

Ich werde nächstes Jahr, wenn meine Kasse wieder eine Einlage für mich bezahlt, mit Rezept zu einem auf Sport und Laufen spezialisierten Orthopädietechniker gehen! Habe inzwischen auch schon eine Adresse..

Bester Gruß

20
stphns hat geschrieben:Von heute auf Morgen Einlagen + ein unterstützender Schuh war seiner Meinung nach vielleicht etwas zu viel der Umstellung..
Hallo stphns,

diesen Gedanken unterstelle ich deinem Berater auch. Allerdings mache ich einen anderen Ansatz, den ich hier noch einmal präzisieren möchte:

Erst schickt man den Laufschuhkäufer mit nackten Füßen auf das Laufband, zeichnet per Video auf, wertet aus. Ziel: Erkennen, welches Verhalten der Fuß ohne jede Unterstützung zeigt. Hilfreich ist dabei auch das Abriebbild auf der Sohle alter Schuhe. Infolge dieser Erkenntnisse wählt er Schuhe, die ggf. das Knicken nach innen, oder außen, oder einfach die unruhige Laufweise ausgleichen bzw. stabilisieren sollen. Mit diesen "Versuchsschuhen" schickt er den "Delinquenten" dann wieder aufs Band, um zu sehen, ob sich das Laufverhalten nicht verschlechtert (bei gesunden problemlosen Füßen) oder verbessert (bei zuvor analysierten Problemfüßen). Am Ende bleiben zwei, drei Paar Schuhe zu deiner Auswahl übrig und du kaufst, worin du dich am wohlsten fühlst. So weit, so gut.

Wenn du aber nun später die Standard- gegen deine orthopädischen Einlagen ersetzt, dann ergibt sich auf Grund eventuell in die Einlagen eingearbeiteter Stützzonen ein neuer "Stand", ein neues Abrollverhalten, ev. ein veränderter Bewegungsablauf. Auch deshalb, weil die Einlagen dem Fuß angepasst sind und ihm deshalb einen besseren Halt im Schuh verleihen. Bei meinen ist das so. Deshalb ist der richtige Weg die Einlagen bereits bei der Videoaufzeichnung mit den ausgewählten Probeschuhen zu tragen. Möglicherweise machen sie auf Grund ihrer stützenden Eigenschaften ebensolche stützenden Materialien im Schuh überflüssig. Korrektur im Schuh + Korrektur der Einlage = ???? (Überkorrektur mit der Gefahr, dass die Füße sauer reagieren??)

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

21
U_d_o hat geschrieben:Hallo stphns,

diesen Gedanken unterstelle ich deinem Berater auch. Allerdings mache ich einen anderen Ansatz, den ich hier noch einmal präzisieren möchte:

Erst schickt man den Laufschuhkäufer mit nackten Füßen auf das Laufband, zeichnet per Video auf, wertet aus. Ziel: Erkennen, welches Verhalten der Fuß ohne jede Unterstützung zeigt. Hilfreich ist dabei auch das Abriebbild auf der Sohle alter Schuhe. Infolge dieser Erkenntnisse wählt er Schuhe, die ggf. das Knicken nach innen, oder außen, oder einfach die unruhige Laufweise ausgleichen bzw. stabilisieren sollen. Mit diesen "Versuchsschuhen" schickt er den "Delinquenten" dann wieder aufs Band, um zu sehen, ob sich das Laufverhalten nicht verschlechtert (bei gesunden problemlosen Füßen) oder verbessert (bei zuvor analysierten Problemfüßen). Am Ende bleiben zwei, drei Paar Schuhe zu deiner Auswahl übrig und du kaufst, worin du dich am wohlsten fühlst. So weit, so gut.

Wenn du aber nun später die Standard- gegen deine orthopädischen Einlagen ersetzt, dann ergibt sich auf Grund eventuell in die Einlagen eingearbeiteter Stützzonen ein neuer "Stand", ein neues Abrollverhalten, ev. ein veränderter Bewegungsablauf. Auch deshalb, weil die Einlagen dem Fuß angepasst sind und ihm deshalb einen besseren Halt im Schuh verleihen. Bei meinen ist das so. Deshalb ist der richtige Weg die Einlagen bereits bei der Videoaufzeichnung mit den ausgewählten Probeschuhen zu tragen. Möglicherweise machen sie auf Grund ihrer stützenden Eigenschaften ebensolche stützenden Materialien im Schuh überflüssig. Korrektur im Schuh + Korrektur der Einlage = ???? (Überkorrektur mit der Gefahr, dass die Füße sauer reagieren??)

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo

Genau so hatte ich mir das im eigentlichen Sinne auch gedacht und genau so werde ich mit den nächsten, dann Laufschuhtauglichen Einlagen auch vorgehen! :nick:

Bis ich diese haben werde (Januar '09), bleibt mir aber nichts anderes übrig, als die nicht Laufschuhtauglichen Einlagen (da zu kurz) im Freizeitschuh zu tragen und den Laufschuh ohne spezielle Einlagen zu benutzen.. Immerhin kann ich mir relativ sicher sein, dass dieser ohne spezielle Einlagen recht gut auf mich abgestimmt war.. Das nächste Rezept trage ich jedenfalls zum richtigen Orthopädiemechaniker!

Bester Gruß
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“