Banner

Ich nehme nicht mehr ab!!

Ich nehme nicht mehr ab!!

1
Hallo Lauffreunde,

durch eine Schnappsidee, im wahrsten Sinne des Wortes, bin ich November 2007 zum Laufen gekommen. Wog damals 113kg auf 1,82cm. Habe in der zwischen Zeit bis auf 93kg abgenommen. Derzeit 94kg. Leider nehmen ich nicht mehr ab, obwohl ich jetzt mehr KM laufe aus üblich, weil ich für meinen ersten HM nächstes Wochenende trainiere.

Ich würde gerne unter 90kg sein, am liebsten so 85kg. Ich esse sehr gesund und seit letzten Jahr auch kein Fast Food mehr. Aufgrund einer Milchalergie auch keine Milchprodukte (seit Dez.2007)

Kann es sein, dass ich jetzt wieder mehr Muskeln aufbaue? Bin wirklich verzweifelt.

Meine bisherigen Laufergebnisse (war blutiger Anfänger):

November 2007 = 2,5km in 30min
März 2008 = 10km in 68min
Septmeber 2008 = 10 km 55min
Oktober 2008 = HM hoffentlich zwischen 2:00 - 2: 15min.

Ich trainiere wirklich gut und mind. 3 mal in der Woche. Ich kann mir aber nicht erklären warum ich nicht mehr abnehme.

Danke im vorras für Eure Tipps,

Bis denne
Mehmet

2
20 Kilo in 10 Monaten ist doch schon ziemlich viel, versuch doch jetzt, Dein Gewicht zu halten und nimm Dir die nächsten Kilos was später vor.
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

3
Kundalini hat geschrieben:20 Kilo in 10 Monaten ist doch schon ziemlich viel, versuch doch jetzt, Dein Gewicht zu halten und nimm Dir die nächsten Kilos was später vor.
Danke für die promte Anwort.

Natürlich bin ich glücklich und stolz auf mich, aber muss man denn nicht mehr abnehmen, wenn man viel trainiert. Also ich achte sehr darauf, dass ich nicht mehr esse als die verbrauchte Energie am Tag.

Ich möchte in einem Jahr ein Marathon laufen. Da kann ich nicht mit 90kg ankommen. Die Knie werden mir dies bestimmt nicht verzeihen.

Bis denne
mehmet

4
Tosun45 hat geschrieben: Wog damals 113kg auf 1,82cm. Habe in der zwischen Zeit bis auf 93kg abgenommen. Derzeit 94kg. Leider nehmen ich nicht mehr ab, obwohl ich jetzt mehr KM laufe aus üblich, weil ich für meinen ersten HM nächstes Wochenende trainiere.

Ich würde gerne unter 90kg sein, am liebsten so 85kg. Ich esse sehr gesund und seit letzten Jahr auch kein Fast Food mehr. Aufgrund einer Milchalergie auch keine Milchprodukte (seit Dez.2007)

Kann es sein, dass ich jetzt wieder mehr Muskeln aufbaue? Bin wirklich verzweifelt.

Ich trainiere wirklich gut und mind. 3 mal in der Woche. Ich kann mir aber nicht erklären warum ich nicht mehr abnehme.

seit wann steht die waage still?
machst du noch andere sportarten??

duweisste schon, dass muskeln schwerer sind als fett :D
ich habe deshalb schon jahre keine waage mehr, sondern messe meine figur :wink:

es kann auch sein, dass die gewöhnung schon erheblich ist und du dein pensum noch mehr erhöhen müsstest..
Übers platte Land zu laufen ist laaaaaangweilig und keine Herausforderung!

5
tauch_nixe hat geschrieben:seit wann steht die waage still?
machst du noch andere sportarten??

Andere Sportarten mache ich nicht. Einmal die Woche etwas für den Bauch

es kann auch sein, dass die gewöhnung schon erheblich ist und du dein pensum noch mehr erhöhen müsstest..


Das kann sein. Hatte dies aus der Perspektive net betrachtet.

6
Tosun45 hat geschrieben:....aber muss man denn nicht mehr abnehmen, wenn man viel trainiert. Also ich achte sehr darauf, dass ich nicht mehr esse als die verbrauchte Energie am Tag.....
"viel Trainieren" ist ja relativ, möglicherweise kann Dein Körper die ihm abverlangte Leistung problemlos bewältigen und ist hieran angepasst, ohne an Reserven gehen zu müssen. Du könntest ja auch mal versuchen neue Reize zu setzen, also gezielter trainieren, sprinten, Intervalltraining und Krafttraining für den Oberkörper, Ausdauerschwimmen u.ä. und mal gucken, ob dann auch nichts mehr passiert.
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

7
Tosun45 hat geschrieben:Hallo Lauffreunde,

durch eine Schnappsidee, im wahrsten Sinne des Wortes, bin ich November 2007 zum Laufen gekommen. Wog damals 113kg auf 1,82cm. Habe in der zwischen Zeit bis auf 93kg abgenommen. Derzeit 94kg. Leider nehmen ich nicht mehr ab, obwohl ich jetzt mehr KM laufe aus üblich, weil ich für meinen ersten HM nächstes Wochenende trainiere.

Ich würde gerne unter 90kg sein, am liebsten so 85kg. Ich esse sehr gesund und seit letzten Jahr auch kein Fast Food mehr. Aufgrund einer Milchalergie auch keine Milchprodukte (seit Dez.2007)

Kann es sein, dass ich jetzt wieder mehr Muskeln aufbaue? Bin wirklich verzweifelt.
Muskelmasse wirst Du auch aufgebaut haben, aber 93kg bei 1.82m ist immer noch viel. Was sagt der Blick in den Spiegel?
Ich denke, daß Training nur zum Teil dazu beitragen kann weiter abzunehmen. Es reicht nicht nur gesünder zu essen, sondern auch weniger. Regelmässig essen ist auch wichtig.
Wenn Du weniger ißt als Du verbrennst, nimmst Du zwangsläufig ab. Solltest Du dann ein Plateau erreichen, wo Du nicht mehr abnimmst, da der Körper am Fett festhält da man ihm wenig Kalorien zuführt, gibt es einen Trick:
6 Tage die Woche ißt man wenig und an einem Tag der Woche haut man rein.

Was ißt Du in etwa am Tag? Kannst Du ein Beispielplan posten?

8
Tosun45 hat geschrieben: Leider nehmen ich nicht mehr ab, obwohl ich jetzt mehr KM laufe aus üblich, weil ich für meinen ersten HM nächstes Wochenende trainiere.

Hallo Mehmet,
auch Köln?

Unser Leidensweg scheint sich zu gleichen, nach 20 Kilo stehe ich auch seit Monaten still.
Vielleicht - letzter Rat meiner Ernährungsberaterin - isst auch du zu wenig?
Versuch einmal in der Woche ein Orgientag einzulegen. Bei mir gehts es seit dem wieder etwas besser mit dem "Pfunderunter"

9
huhu!
schreib doch mal was du so regulär an nem tag futterst und wieviel dein grund- und lgesamtumsatz ist.mit sinkendem gewicht sinkt auch der kcal verbrauch.
das wäre alles gut zu wissen,da es sein kann,dass du entweder zu wenig oder zu viel kcal zu dir nimmst oder einfach wie schon gesagt wurde,dein körper an die belastungen gewöhnt ist und die muskulatur eher aus den glykogenspeichern die energie zieht statt aus den fettzellen.
lg
julia

10
Elguapo hat geschrieben:
Was ißt Du in etwa am Tag? Kannst Du ein Beispielplan posten?
Hallo Elguapo,

also was ich essen ist echt nicht viel.

Hier was ich am Dienstag (ein Tag vor dem Training 19,2km) gegessen habe:

Morgens: 1x Kaffee (ohne Zucker und Milch) und 1x Vollkornbrot mit Pfirsichmarmelade.

Mittags: 3x Kaffee (ohne Zucker und Milch) und ein Salat

Abends (warm): Teller Suppe (Gemüse), Teller Reis mit leicht gebratenen Pfifferlingen, Salat.

Im laufe des Tages viel Wasser getrunken.

Ach ja, 3 Saurezungen (Süssigkeit) kommt aber nicht jeden Tag vor.

Am nächsten Tag 19,2km gelaufen.

11
Chip hat geschrieben:...- Orgientag einzulegen. Bei mir gehts es seit dem wieder etwas besser mit dem "Pfunderunter"
Hallo Chip,

klappt dat wirklich???? Darüber würde ich mich mal richtig freuen.

12
Sporty1987 hat geschrieben:huhu!
schreib doch mal was du so regulär an nem tag futterst und wieviel dein grund- und lgesamtumsatz ist.mit sinkendem gewicht sinkt auch der kcal verbrauch.
das wäre alles gut zu wissen,da es sein kann,dass du entweder zu wenig oder zu viel kcal zu dir nimmst oder einfach wie schon gesagt wurde,dein körper an die belastungen gewöhnt ist und die muskulatur eher aus den glykogenspeichern die energie zieht statt aus den fettzellen.
lg
julia
Hallo Julia,

also mein Leistungsumfang ist stetig gestiegen. Wie du Eingangs beim mir sehen kannst, habe ich mit 2,5km angefangen und laufe schon 19,2km. Nächste Woche mein ersten HM. Nach beginnt das Training für einen Marathon (mind.1Jahr werde ich dafür trainieren). Zu meinen Essgewohnheiten habe ich schon etwas geschrieben (Elguapo).

Was müsste ich tun, damit die Muskeln nicht aus dem Glykospeicher die Energie zieht??

Bitte nicht lachen. Ich mein dat ernst :nick:

Bis denne Julia

13
Chip hat geschrieben: Versuch einmal in der Woche ein Orgientag einzulegen. Bei mir gehts es seit dem wieder etwas besser mit dem "Pfunderunter"
Das ist was ich meinte, als ich oben in meinem Post schrieb:
"Solltest Du dann ein Plateau erreichen, wo Du nicht mehr abnimmst, da der Körper am Fett festhält da man ihm wenig Kalorien zuführt, gibt es einen Trick:
6 Tage die Woche ißt man wenig und an einem Tag der Woche haut man rein."

14
Tosun45 hat geschrieben:Hallo Elguapo,

also was ich essen ist echt nicht viel.

Hier was ich am Dienstag (ein Tag vor dem Training 19,2km) gegessen habe:

Morgens: 1x Kaffee (ohne Zucker und Milch) und 1x Vollkornbrot mit Pfirsichmarmelade.

Mittags: 3x Kaffee (ohne Zucker und Milch) und ein Salat

Abends (warm): Teller Suppe (Gemüse), Teller Reis mit leicht gebratenen Pfifferlingen, Salat.

Im laufe des Tages viel Wasser getrunken.

Ach ja, 3 Saurezungen (Süssigkeit) kommt aber nicht jeden Tag vor.

Am nächsten Tag 19,2km gelaufen.
Einiges fällt mir auf.
Einmal fehlt ja völlig Eiweiß. Ess zum Frühstück lieber noch zwei Eier oder Frischkäse statt Marmelade.
Zu Mittag kannst Du Salat mit Hähnchenbrust oder Fisch essen und Abends auch etwas Proteinhaltiges addieren.
Ich würde Zwischenmahlzeiten essen, die immer etwas Protein und Gemüse oder Obst enthalten, zB Joghurt(ohne Geschmack) mit Beeren oder eine Banane. Auch gut Milch mit ein Stück Gemüse. Auch gut als Zwischenmahlzeit sind ungesalzene Nüsse, wie Walnüsse, Haselnüüse oder Mandeln.

Wenn Du einmal sooo wenig isst und zum Zweiten kaum Protein ißt, verbrennst Du auch sehr viel Muskelmasse. Eß mit jeder Mahlzeit auch etwas Protein: Fleisch, Fisch, Geflügel, Eier, magere Milchprodukte, Hülsenfrüchte(zB Tofu), Nüsse, Samen.

Wenn Du 6 Tage relativ wenig ißt, hau am 7ten Tag rein, damit Dein Körper nicht denkt, es wird ausgehungert und dann auf Sparflamme geht und dabei das Fett bunkert.

15
Mal einige praktische Hinweise aus meiner Erfahrung (viele Kilo abgenommen, halte jetzt seit einigen Jahren mein Gewicht bei knapp 70 kg):

1) je weniger ich wog, desto weniger war mein Kalorienbedarf
2) eiweißreiche und fettarme Ernährung hilft beim Abnehmen und dann Gewicht halten
3) bei sogenannten Fresstagen brauchte ich die ganze restliche Woche, um wieder das Gewicht vor diesem Fresstag zu haben ... vergiss es
4) ich bin mir nicht mehr sicher, ob Fettzellen wirklich für immer bleiben (sagt die Theorie). In den Jahren, seit ich mein Gewicht halte, werden meine Muskeln immer deutlicher sichtbar, d.h. die darüberliegende Fettschicht von früher wird immer dünner ... dauert jahrelang, aber motiviert sehr, dass Gewicht zu halten.

Gruß,
Achim

16
Abitany hat geschrieben: 3) bei sogenannten Fresstagen brauchte ich die ganze restliche Woche, um wieder das Gewicht vor diesem Fresstag zu haben ... vergiss es
Man soll sich auch nicht am "Fresstag" wie eine Weihnachtsgans :zwinker5: mästen, sondern einfach mehr als an den anderen Tagen essen, damit der Körper nicht denkt er hungert und auf Sparflamme geht.
Abitany hat geschrieben: 2) eiweißreiche und fettarme Ernährung hilft beim Abnehmen und dann Gewicht halten
Man sollte aber nicht weniger als 20% Fett essen, da daß den Gewichtsverlust negativ beeinflußt.

Übrigens ist langes, langsames Laufen im aeroben Bereich weniger geeignet um Fett zu verbrennen. Ich würde nur zB 3 Stunden Laufen, wenn ich mich für einen Marathon vorbereiten würde, aber nicht um Fett zu verbrennen. Fett verbrennt man am besten mit intensivem Intervalltraining. Du verbrennst zwar mehr Fett während dem langen und langsamen Laufen als bei kurzem Intervalltraining während dem Lauftraining, aber bei kurzem und intensivem Intervalltraining verbrennst Du weiter Fett nach dem Training und zwar bis zu 24 Stunden.
Google mal den Begrif HIIT.

17
Elguapo hat geschrieben:Einiges fällt mir auf.
Einmal fehlt ja völlig Eiweiß. Ess zum Frühstück lieber noch zwei Eier oder Frischkäse statt Marmelade.
Zu Mittag kannst Du Salat mit Hähnchenbrust oder Fisch essen und Abends auch etwas Proteinhaltiges addieren.
Ich würde Zwischenmahlzeiten essen, die immer etwas Protein und Gemüse oder Obst enthalten, zB Joghurt(ohne Geschmack) mit Beeren oder eine Banane. Auch gut Milch mit ein Stück Gemüse. Auch gut als Zwischenmahlzeit sind ungesalzene Nüsse, wie Walnüsse, Haselnüüse oder Mandeln.

Wenn Du einmal sooo wenig isst und zum Zweiten kaum Protein ißt, verbrennst Du auch sehr viel Muskelmasse. Eß mit jeder Mahlzeit auch etwas Protein: Fleisch, Fisch, Geflügel, Eier, magere Milchprodukte, Hülsenfrüchte(zB Tofu), Nüsse, Samen.

Wenn Du 6 Tage relativ wenig ißt, hau am 7ten Tag rein, damit Dein Körper nicht denkt, es wird ausgehungert und dann auf Sparflamme geht und dabei das Fett bunkert.
Hallo Freunde,

also bitte nicht lachen.

Ich esse seit 20 Jahren kein Fleisch und Fisch und habe seit 1 Jahr ein Milchalergie. Kann folglich keine Michprodukte essen. Wie ich dann noch 94kg wiegen kann, dass weiss ich auch nicht.

Also kurz als Info.

Danke trotzdem

18
Tosun45 hat geschrieben: Morgens: 1x Kaffee (ohne Zucker und Milch) und 1x Vollkornbrot mit Pfirsichmarmelade.

Mittags: 3x Kaffee (ohne Zucker und Milch) und ein Salat

Abends (warm): Teller Suppe (Gemüse), Teller Reis mit leicht gebratenen Pfifferlingen, Salat.

Im laufe des Tages viel Wasser getrunken.

Ach ja, 3 Saurezungen (Süssigkeit) kommt aber nicht jeden Tag vor.

.....
Boah, ist aber echt wenig für Deine Größe, bist Du denn jetzt noch auf Diät?

Wie sieht es eigentlich bei Dir mit der Bewegung im Alltag aus? Sitzt Du viel? Oder bist Du eher viel auf den Beinen?
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

19
Tosun45 hat geschrieben: Ich esse seit 20 Jahren kein Fleisch und Fisch .... Wie ich dann noch 94kg wiegen kann, dass weiss ich auch nicht.

Dirk Bach ist auch Vegetarier :nick: Das geht!
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

20
Elguapo hat geschrieben: Man soll sich auch nicht am "Fresstag" wie eine Weihnachtsgans :zwinker5: mästen, sondern einfach mehr als an den anderen Tagen essen, damit der Körper nicht denkt er hungert und auf Sparflamme geht.
Muss lachen ... nein, ich hab nicht übertrieben an diesem Fresstag ... vielleicht 500 bis 1000 Kalorien mehr. Man sollte denken, das sollte wieder leicht wegzubekommen sein ... aber das war so zäh.

Gruß,
Achim

21
Elguapo hat geschrieben:Man soll sich auch nicht am "Fresstag" wie eine Weihnachtsgans :zwinker5: mästen, sondern einfach mehr als an den anderen Tagen essen, damit der Körper nicht denkt er hungert und auf Sparflamme geht.
Der Körper "denkt" ohnehin nicht er hungert, denn solange zumindest der Grundumsatz gesichert ist, besteht kein Anlass zu irgendwelchen "Notprogrammen". Dennoch halte ich es auch nicht für falsch, etwas Abwechlung in die Kalorienmenge zu bringen, denn unser Energieverbrauch ist auch keine starre Größe.


Elguapo hat geschrieben:Man sollte aber nicht weniger als 20% Fett essen, da daß den Gewichtsverlust negativ beeinflußt.
So starr kann man das nicht sehen, denn auch bei der Fettzufuhr kommt es vor allem darauf an, dass ein Mindestmaß sichergestellt wird. Dieses Mindestmaß -ca.30-60g- sollte zum überwiegenden Teil aus ungesättigten Fetten bestehen, die vor allem in fettem Fisch, Nüssen, Samen und guten Pflanzenölen zu finden sind.

22
Tosun45 hat geschrieben:Hallo Freunde,

also bitte nicht lachen.

Ich esse seit 20 Jahren kein Fleisch und Fisch und habe seit 1 Jahr ein Milchalergie. Kann folglich keine Michprodukte essen. Wie ich dann noch 94kg wiegen kann, dass weiss ich auch nicht.

Also kurz als Info.

Danke trotzdem
Wahrscheinlich weil Du so wenig Protein ißt. Ich wäre bei Deiner Ernährung vorsichtig vor Mangelerscheinungen.
Ißt Du auch keine Eier?? Das geht ja dann schon in Richtung Veganismus. Du solltest dann wenigstens Hülsenfrüchte(Tofu, Bohnen, Linsen) essen und wie gesagt Nüsse und Samen: Walnüsse, Mandeln, Haselnüsse, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne.

23
August der Starke hat geschrieben:
So starr kann man das nicht sehen, denn auch bei der Fettzufuhr kommt es vor allem darauf an, dass ein Mindestmaß sichergestellt wird. Dieses Mindestmaß -ca.30-60g- sollte zum überwiegenden Teil aus ungesättigten Fetten bestehen, die vor allem in fettem Fisch, Nüssen, Samen und guten Pflanzenölen zu finden sind.
Das wollte ich eigentlich dazu schreiben aber da ich eh diese Produkte alle empfohlen habe, habe ich das nicht extra erwähnt...aber es stimmt schon: man soll das richtige Fett zu sich nehmen.

24
Tosun45 hat geschrieben: Ich esse seit 20 Jahren kein Fleisch und Fisch und habe seit 1 Jahr ein Milchalergie. Kann folglich keine Michprodukte essen. Wie ich dann noch 94kg wiegen kann, dass weiss ich auch nicht.
Da bleibt ja eigentlich nur Soja ... vielleicht solltest du dein Ablehnen von Fisch und/oder Fleisch überdenken ... welche Eiweissquellen benutzt du denn sonst?
Ich hab allerdings vor kurzem gelesen (aber nicht selber durch Recherchen verifiziert), dass Soja die Fettspeicherung im Körper fördern würde.

Gruß,
Achim

25
Elguapo hat geschrieben:Wahrscheinlich weil Du so wenig Protein ißt. Ich wäre bei Deiner Ernährung vorsichtig vor Mangelerscheinungen.
Ißt Du auch keine Eier?? Das geht ja dann schon in Richtung Veganismus. Du solltest dann wenigstens Hülsenfrüchte(Tofu, Bohnen, Linsen) essen und wie gesagt Nüsse und Samen: Walnüsse, Mandeln, Haselnüsse, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne.
Eier esse ich.

26
Tosun45 hat geschrieben:Hallo Freunde,

also bitte nicht lachen.

Ich esse seit 20 Jahren kein Fleisch und Fisch und habe seit 1 Jahr ein Milchalergie. Kann folglich keine Michprodukte essen. Wie ich dann noch 94kg wiegen kann, dass weiss ich auch nicht.

Also kurz als Info.

Danke trotzdem
Man kann auch als Vegetarier Übergewichtig werden, denn auch da zählt nur die Energiebilanz, wenngleich ich zugeben muß, dass Dein Tagesbeispiel in keinster Weise auf überkalorische Ernährung hindeutet. Eher habe ich auf den ersten Blick vermutet, dass Du demnächst bei einem Lauf völlig entkräftet zusammenbrechen mußt? :confused:

Aber zu Deiner Frage........
Ich glaube, es gibt nichts, was so zuverlässige ist, wie die eintretende Stagnation in fast JEDER Abnehmkurve! Und ich glaube weiters, dass diese Stagnation eine der häufigsten Ursachen dafür ist, dass der Kampf gegen die Pfunde verloren wird.
Fakt ist, dass es tausende Vorschläge gibt, um die Stagnation zu verhindern, aber genauso Fakt ist es, dass sie nichts bringen. Es hilft nur eines und das ist Geduld und die Einsicht, dass das was man sich über Jahre "mühevoll" angefressen hat, auch nur allmählich -aber dann dauerhaft- wieder zu beseitigen ist. Ich bin jetzt seit 2,5 Jahren in Umstellungsprozess und sehe langsam Licht am Ende des Tunnels, habe aber mittlerweile auch die nötige Gelassenheit, um nicht bei jeder Stagnation in Panik zu verfallen. Übrigens hat meine längste Stillstandsphase fast 6 Monate gedauert.......... :nick: :hihi: :geil:

27
Abitany hat geschrieben:Da bleibt ja eigentlich nur Soja ... vielleicht solltest du dein Ablehnen von Fisch und/oder Fleisch überdenken ... welche Eiweissquellen benutzt du denn sonst?
Ich hab allerdings vor kurzem gelesen (aber nicht selber durch Recherchen verifiziert), dass Soja die Fettspeicherung im Körper fördern würde.

Gruß,
Achim
Das mit der Fettspeicherung durch Soja habe ich nicht gehört, aber zuviel Soja soll nicht gesund sein. Ich esse ab-und zu Soja in Form von Tofu, Misosuppe und Keimlingen, aber damit hat es sich.

Wie gesagt, andere gute pflanzliche Eiweißquellen sind. Bohnen, Linsen, Nüsse, Samen, Keimlinge, Amaranth und Quinoa

Ich würde statt Marmeladenbrote morgens Vollkornbrot mit zB Erdnuß-oder Mandelmußbutter essen oder Eier und Obst.
Als Zwischenmahlzeit Nüsse und Samen mit Obst oder Gemüse und zu den Hauptmahlzeiten die oben genannten Proteinquellen ergänzen.

28
Elguapo hat geschrieben:Das mit der Fettspeicherung durch Soja habe ich nicht gehört, aber zuviel Soja soll nicht gesund sein. Ich esse ab-und zu Soja in Form von Tofu, Misosuppe und Keimlingen, aber damit hat es sich.

Wie gesagt, andere gute pflanzliche Eiweißquellen sind. Bohnen, Linsen, Nüsse, Samen, Keimlinge, Amaranth und Quinoa

Ich würde statt Marmeladenbrote morgens Vollkornbrot mit zB Erdnuß-oder Mandelmußbutter essen oder Eier und Obst.
Als Zwischenmahlzeit Nüsse und Samen mit Obst oder Gemüse und zu den Hauptmahlzeiten die oben genannten Proteinquellen ergänzen.
Das Problem ... Nüsse und Samen haben unheimlich viel (wenn auch gutes) Fett und dementsprechend Kalorien ... da ich kein Fleisch (aber Fisch) esse, reichere ich mir mein Morgenmüsli mit Eiweisspulver an ... und abends gibt es oft Käse (den 5%igen). Ohne Milchprodukte wäre ich verloren :P .

Gruß,
Achim

29
puh also ich finde du isst zu wenig..zu wenig an kalorien,eiweiß und richtig bissfester nahrung..suppen und viel wasser..ja klar..flüssigkeit ist wichtig aber du verbrennst ne menge..ich würde mehr essen..kartoffeln mit ei kombiniern..eventuell auch überlegen ob wenigstens fischkonsum nicht ganz gut wäre..vor allem weil dir auch nährstoffe fehlen wegen deiner laktoseintolleranz..

lg
julia

30
Hallo,
ich denke wenn du so weit gekommen bist ist schon ein toller Erfolg.Wenn es immer so einfach wäre sein Traumgewicht zu erreichen hätte es jeder.Also das die Energie nur aus unseren Fettspeichern gewonnen wird wünschen wir uns alle.Aber leider ist es auch so wie Sporty schreibt.Ich würde dir einfach auch empfehlen ein Muskeltraining zu machen damit der Körper weiß das er dort die Energie nicht nehmen darf da sie durch das Training dort gebraucht wird.Irgendwann wird er dann bei negativer Bilanz an die Fettspeicher gehen.
Gruß Achim

31
Aber die negative Bilanz nicht übertreiben sonst erreichst du gar nichts außer irgendwann wieder zunehmen.
Gruß Achim

32
:confused: Ein Tipp
hast du schon mal gehört,alles Essen außer Kohlenhydrate,kenne einige haben mächtig abgenommen,aber aus Fitnessabteilung(Kraft) :confused:

33
Also wenn ich mir dein Problem so ansehe würde ich auf folgende Schlussfolgerung kommen:

- zu wenig Eiweiß. Du solltest mindestens auf 1g EW / kg Körpergewicht kommen, bei hohem Laufpensum eher auf 1,5g/kg , denn Eiweiß kurbelt den Stoffwechsel an. Muskelaufbau ist wichtig, ebenso die Reparaturvorgänge im Körper und - ganz entscheidend: Eiweißmangel signalisiert dem Körper "geh auf Sparflamme" und dein Grundumsatz sinkt erheblich. Es gibt mir bekannte Menschen, die mit starker Abnahme + Diät + extrem viel Sport ihren Grundumsatz in Ruhe auf 650kcal runtergefahren haben (bei 85kg Körpergewicht). Da du da nicht hinwillst, ist es ratsam es gar nicht so weit kommen zu lassen.

- Umd das Sparflammenprinzip zu verhindern ist es auch sinnvoll, 1x / Woche einen Schlemmertag einzulegen und ordentlich kcal zu dir zu nehmen. Eher die Wochenbilanz als die Tagesbilanz betrachten.

- Hast du schon mal deine Schilddrüse checken lassen?? Unterfunktion macht jedem Abnehmwilligen das Leben zur Hölle.

- Die Diskussion LC oder LowFat möchte ich gar nicht anschneiden. Wenn du bisher gut abgenommen hast, dann gibt es keinen Grund dazu. Aber ausreichend Eiweiß ist bei beiden Formen extrem wichtig.

Viel Erfolg noch!

Ach ja, ich hatte über 4 Monate ein Plateau, manchmal muss man da einfach durch, nach 20kg zieht dein Körper vermutlich erst mal die Notbremse, irgendwann geht es dann schon wieder weiter! :daumen:

34
Hallo, Tosun! Also, ich denke auch, dass du ZUWENIG isst! Proteine kannst du aus Hülsenfrüchten, Nüssen, Mandeln zu dir nehmen , außerdem aus Haferflocken, Quinoa, Amaranth z. B. als Müsli morgens. Im Übrigen möchte ich dir einfach nur ein gutes Abnehmprogramm empfehlen, mit dem ich auch ca. 12 Kilo abgenommen habe und überrascht war, wie viel ich essen sollte, damit der Stoffwechsel gut funktioniert. Es stammt von der BEK, ist ein Online- Programm und völlig kostenlos. Klick dich einfach mal rein bei http://www.gesund-abnehmen. gesundheitpro.de. Du gibst deine persönlichen Daten ein und erhälst dann deinen Ernährungsplan, wöchentliche Feed-backs, es stehen dir jederzeit Foren und Experten zur Verfügung etc. Also, mir hats wirklich gut geholfen und vielleicht ist es ja auch was für dich.
Ansonsten sei stolz auf das, was du bisher geschafft hast und lauf schön weiter. Ich habe meinen ersten HM für das nächste Jahr geplant und du wirst sehen, bis dahin sind wir beide schön schlank und gut durchtrainiert *g*!!
Hör auf zu meckern, DU wolltest es so!:zwinker5:



Bild

35
spider hat geschrieben: :confused: Ein Tipp
hast du schon mal gehört,alles Essen außer Kohlenhydrate,kenne einige haben mächtig abgenommen,aber aus Fitnessabteilung(Kraft) :confused:
Eine gute Methode sind 5 kleine Mahlzeiten alle 3 Stunden, wie ich beschrieben habe und nur Eiweiß(Eier, Tofu, Hülsenfrüchte, Nüsse, Samen, Amaranth, Quinoa) nur mit Kohlenhydraten in Form von Obst und Gemüse zu essen, AUSSER die Mahlzeit nach dem Training. Die ißt man dann mit Vollkorngetreide(Brot, Pasta) oder Vollkornreis.

Beispiel:

Frühstück: 3 Eier(gekocht oder gebraten) und Obst(fallst Du ein Omelett oder Rührei machst, kannst Du etwas Gemüse reinschmeissen)
Zwischenmahlzeit: Handvoll Walnüsse und eine rote(oder grüne Paprika)
Mittagessen: Kidneybohnensalat
Zwischenmahlzeit: Eine Handvoll Mandeln und ein Apfel
Abendessen: Tofu mit Gemüse und Vollkornreis(fallst das Abendessen nach dem Sport war)

Das ist nur ein Beispiel um das Prinzip klarzumachen.

36
Hallo,

mir gehts gerade genau gleich. Hab voriges Jahr von Jänner bis Oktober 12 kg abgenommen, mit Laufen und einer Ernährungsumstellung. Seit Frühjahr hab ich 5 kg zugenommen, die ich gern wieder los werden möchte. Aber ich kann machen was ich will. Carbs hab ich schon extrem eingeschränkt bis auf ein Stück Torte in der Woche.
Ärztlichen Check hab ich auch schon gemacht. Ernnährungsberaterin riet zu weniger carbs.
Aber es tut sich nix auf der Waage. Absolut nix, es is immer das gleiche Gewicht.
Die Waage scheint aber zu funktionieren.
Ich weis nicht mehr weiter.
Irgendwie depremiert mich das mittlerweile ziemlich.
Ich mach so viel Sport (40km Laufen/Woche, Radfahren täglich, Schwimmen) und ernähre mich so gesund und ausgewogen, da möcht ich wenigstens meinen flachen Bauch und meine Cellulitefreien Schenkel zurück. :sauer:

lg speedi

37
Speedi hat geschrieben: Ich mach so viel Sport (40km Laufen/Woche, Radfahren täglich, Schwimmen) und ernähre mich so gesund und ausgewogen, da möcht ich wenigstens meinen flachen Bauch und meine Cellulitefreien Schenkel zurück. :sauer:
Lies noch alle mal meine Beiträge in diesem Thread durch.
Lange Ausdauereinheiten sind weniger geeignet um Fett zu verlieren. 40km die Woche läuft jemand, der an einem Marathon teilnehmen will, aber nicht um Fett zu verbrennen.
Mach kurze und intensive Intervalle, auch HIIT genannt, um Fett zu verbrennen.
Interval Training

38
Elguapo hat geschrieben:Lies noch alle mal meine Beiträge in diesem Thread durch.
Lange Ausdauereinheiten sind weniger geeignet um Fett zu verlieren. 40km die Woche läuft jemand, der an einem Marathon teilnehmen will, aber nicht um Fett zu verbrennen.
Mach kurze und intensive Intervalle, auch HIIT genannt, um Fett zu verbrennen.
Interval Training

Quatsch....ich trainiere auch nicht für den Marathon und laufe zur Zeit wieder 50-70 km die Woche. Und damit kann ich am besten abnehmen!!!! Das ist eben bei Jedem anders.

LG
Lara

39
powerwomanlara hat geschrieben:Quatsch....ich trainiere auch nicht für den Marathon und laufe zur Zeit wieder 50-70 km die Woche. Und damit kann ich am besten abnehmen!!!! Das ist eben bei Jedem anders.

LG
Lara
Hast Du schonmal HIIT ausprobiert um es vergleichen zu können? Ich schon. Ich habe nicht gesagt mit langen Ausdauereinheiten nimmt man garnicht ab, sondern lediglich daß HIIT besser geeignet ist. Profiboxer und Bodybuilder verwenden diese Methode aus irgendeinem Grund.
Zusätzlich scheinen lange Läufe nicht bei allen zu funktionieren, wenn einige hier gewichtmässig anscheinend stecken bleiben.
Hier ist ein längerer Bericht:
Interval Training vs Long Distance Training:
Slow Long Distance Training vs. Interval Training - Healthy & Fit Magazine | Mid-Michigan’s Original Health and Fitness Publication
Interval Training vs Long Distance Training(Part II):
Interval Training vs Long Distance Training (Part II) - Healthy & Fit Magazine | Mid-Michigan’s Original Health and Fitness Publication

Ich will auch keine Diskussion starten. Ich bin ja schlank, also irgendwas muss ich richtig machen :wink:

40
Ich wollte damit ja auch nur sagen, das man es nicht verallgemeinern kann. Ich mag kein Intervalltraining. Sowas ähnliches habe ich schon auf Arbeit. Ich bin Briefzustellerin und laufe den ganzen Tag mal mehr mal weniger.

LG
Lara

41
powerwomanlara hat geschrieben:Ich wollte damit ja auch nur sagen, das man es nicht verallgemeinern kann. Ich mag kein Intervalltraining. Sowas ähnliches habe ich schon auf Arbeit. Ich bin Briefzustellerin und laufe den ganzen Tag mal mehr mal weniger.

LG
Lara
Brauchst Du ja auch nicht zu machen :) . Langes langsames Laufen kann ja auch Spass machen und ein Ausgleich des Alltags sein, wo man gut abschalten kann, in Vergleich zu Intervalltraining.

Zusätzlich ist HIIT ziemlich intensiv und ich würde es keinem Laufanfänger mit 30kg Übergewicht als Abnehmmethode empfehlen, aber Speedi scheint ja schon ziemlich viel Sport zu machen.
Wenn man allerdings seine Leistung ernorm steigern will und/oder Fett verbrennen will, ist HIIT und Intervalltraining unschlagbar, weshalb man auch in den meisten Sportarten Intervalltraining einsetzt.

Am meisten Fett verbrenne ich mit Intervallübungen wie Tabata.

42
August der Starke hat geschrieben:Man kann auch als Vegetarier Übergewichtig werden, denn auch da zählt nur die Energiebilanz, wenngleich ich zugeben muß, dass Dein Tagesbeispiel in keinster Weise auf überkalorische Ernährung hindeutet. Eher habe ich auf den ersten Blick vermutet, dass Du demnächst bei einem Lauf völlig entkräftet zusammenbrechen mußt? :confused:
August, da hast du völlig Recht - dass Veggies/ Veganer stets spindeldürr sein müssen, stimmt in der Realität nicht wirklich. Bestes Beispiel ist mein Mann, der seit einigen Jahren vegetarisch isst und ein paar überschüssige Pfunde loswerden möchte (bzw. schon dabei ist und auch schon ein paar Kilogramm verloren hat) :wink: .
Ich ernähre mich ähnlich wie Tosun45, allerdings esse ich deutlich mehr :zwinker5: .

Mich stört es ein bisschen, dass Vegetarieren und vor allem Veganern häufig von vornherein irgendwelche Mängel angedichtet werden (damit beziehe ich mich nicht auf dein Posting, August). Natürlich gibt es Pudding-Vegetarier, die einfach nur Fleisch und Fisch weglassen, sich dafür von Junkfood und wenig ausgewogen ernähren, zu viel oder zu wenig essen und und und... Aber diese Menschen kann man meiner Meinung nach ja nicht als Maßstab nehmen.
Ich habe das letzte Mal vor *mal nachrechnen* 17 Jahren Fleisch und Fisch gegessen, bin pumperlgesund und mein Arzt klatscht angesichts meiner Blutwerte vor Freude immer in die Hände.

Tosun, ich würde mit Geduld und Spucke weiter deinen Weg gehen und die momentane Stagnation nicht zu schwer nehmen. Es wird sicherlich auch irgendwann wieder voran gehen!

Ich kann mich einigen Vorschreibern hier nur anschließen: Falls dein Ernährungsbeispiel exemplarisch für andere Tage bei dir ist, würde ich tatsächlich daran noch etwas "feilen".
Mir fehlen nämlich auch Hülsenfrüchte (sollten drei bis vier Mal pro Woche auf dem Speiseplan stehen) sowie Nüsse & Samen (ich knabbere immer mal zwischendurch eine Handvoll, es muss/ soll ja nicht gleich eine ganze Tüte sein). Auch Trockenobst (in Maßen) ist sinnvoll, vor allem getrocknete Aprikosen (super Eisenlieferant) sind klasse.

Weiterhin viel Erfolg und Freude beim Laufen!

Liebe Grüße,
Löwin

43
Finde es eine tolle Leistung - vielleicht solltest Du einfach mit Krafttraining anfangen - da geht auch was weiter und hilft eventuell auch für eine bessere Zeit beim Laufen. Aber ich denke es sich eben deine Energiebilanz ausgeglichen sein - bzw. hast Du mal ein Plateau erreicht. Ich hab dann einfach mal hard core (eien Mahlzeit auslassen) Diät für 3 Tage eingelegt und es ging wieder leichter abwärts (habauch 21kg in 8 Monaten abgenommen - aber mit Krafttraining und habe jetzt erst mit dm Laufen angefangen).

44
Hm.

Wo soll Tosun denn noch eine Mahlzeit weglassen? Er ißt ja schon kaum was :confused:

Ich schliesse mich einigen Vorschreibern an, und meine, er ißt zu wenig und sein Stoffwechsel hat längst auf Sparflamme geschaltet.
Grundumsatz ist das Mindeste, was regelmässig gegessen werden sollte. Und ich schliesse mich auch da an: Alle paar Tage bis zum Gesamtumsatz essen !

Tonsun: So wenig wie du ißt, da würde ich ne Magnumflasche Sekt drauf wetten, dass du damit dein Gewicht nicht hälst - nein, sogar irgendwann ein JoJo einsetzt.
So wenig kann kein Mensch auf Dauer essen.

Sieh zu, dass du da schnellstens was dran änderst. Das wäre mein Tip.
„Wer langsam läuft, kommt auch ins Ziel.“
[run4afrika :zwinker2:]

Momentan noch mein Motto :rolleyes:

Lauf-Tagebuch und SmallTalk-Thread :blah: :zwinker2:

45
ich wollte auch noch kurz was zu dem Thema sagen. Habe ne ähnliche Geschichte hinter mir !
Habe in 9 Monaten 25 Kg abgenommen. Halte es und nehme wenn ich will sogar noch mehr ab (so wie zur Zeit) Liege zur Zeit bei 81,5 KG. 106,5 War mein Ausgangsgewicht.

Was tun wenn man nicht mehr abnimmt ?

Man sollte evrschiedene Strategien versuchen, so habe ichs gemacht :

1. Versuch

Mahlzeiten tauschen, verändern. Manchmal hat man sich an bestimmte Rituale und Speisen gewöhnt. Einfach mal abändern bei natürlich gleicher niedriger Kalorienzahl. Hilft manchmal schon aus !

2. Versuch

Eiweißanteil erhöhen. Aber keiensfalls Kohlenhydrate ganz streichen. Finde ich gerade als Läufer nicht so ratsam.

3. und für mich bester Versuch

Einen Tag in der Woche "VOLLGASFRESSEN". Bei mir ist das der Samstag. Da hau ich rein was ich in die Finger bekomme. Egal was kommt. Kuchen, Brot, Schokolade etc.... Ich verdreifache meine normale Kcal-Aufnahme bestimmt locker ! Seitdem nehme ich wieder richtig gut ab. Und wie man durch Messung feststellen kann ist das auch Fett was weg geht.

Ich denke wenn man den Körper aus seiner "Hungerphase" immer wieder rauslockt kann man der Anpassung an weniger Nahrung entgegewirken.

46
CostaRica hat geschrieben:
Einen Tag in der Woche "VOLLGASFRESSEN". Bei mir ist das der Samstag. Da hau ich rein was ich in die Finger bekomme. Egal was kommt. Kuchen, Brot, Schokolade etc.... Ich verdreifache meine normale Kcal-Aufnahme bestimmt locker ! Seitdem nehme ich wieder richtig gut ab. Und wie man durch Messung feststellen kann ist das auch Fett was weg geht.

Ich denke wenn man den Körper aus seiner "Hungerphase" immer wieder rauslockt kann man der Anpassung an weniger Nahrung entgegewirken.
Das wurde hier bereits mehrfach vorgeschlagen, unter anderem auch von mir, wobei ich das Vollhauen mit Junkfood eher nicht so gut finde. Man sollte sich ein Tag in der Woche reinhauen, aber mit guter Nahrung.

47
Elguapo hat geschrieben:
Ich will auch keine Diskussion starten. Ich bin ja schlank, also irgendwas muss ich richtig machen :wink:
ich bin auch schlank und ich war es schon vor sportlicher freizeitbetätigung. die schlussfolgerung, dass schlanksein notwendig davon abhängig ist, ob man etwas richtig macht, finde ich etwas fragwürdig, da talent (vorhandene fähigkeiten und eigenschaften) dabei eine große rolle spielt. :

ein vergleich zur verdeutlichung: "ich habe heute morgen mein badezimmer wieder gefunden, also irgendetwas muss ich richtig machen".

wenn man sich mal ansieht, welche läufer am schlankesten sind, dann sind dies die besten langstreckenläufer. die laufen keinesfalls überwiegend intervalltraining:

RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – Trainingsbeispiel

das beste training zum abnehmen ist es, oft und weit zu laufen. durch die hohe trainingsdichte wird der stoffwechsel auch immer auf hochtouren gehalten.

48
atp hat geschrieben:
das beste training zum abnehmen ist es oft und weit zu laufen. durch die hohe trainingsdichte wird der stoffwechsel auch immer auf hochtouren gehalten.
Ich habe in 20 Jahren Ausdauersport beides ausprobiert. Das meiste Fett habe ich mit Interval verbrannt, besonders intensive Tabataintervalle, und nicht mit zeitraubenden Ausdauereinheiten. Das heißt nicht, daß ich durch lange Ausdauereinheiten kein Fett verbrenne. Beim Schwimmen variieren meine Workouts sowieso: eine Woche konzentriere ich mich mehr auf 3000-4000m Sprinttraining und eine andere Woche auf Langdistanz. Es gibt anscheinend Leute, die 60-70km die Woche laufen und trotzdem wenig abnehmen. Da wäre es ratsam auch mal HIIT in ihr Training einzubauen.
Die Aussage:"das beste training zum abnehmen ist es oft und weit zu laufen." ist schlicht und einfach falsch.

49
sr71 hat geschrieben:Finde es eine tolle Leistung - vielleicht solltest Du einfach mit Krafttraining anfangen - da geht auch was weiter und hilft eventuell auch für eine bessere Zeit beim Laufen. Aber ich denke es sich eben deine Energiebilanz ausgeglichen sein - bzw. hast Du mal ein Plateau erreicht. Ich hab dann einfach mal hard core (eien Mahlzeit auslassen) Diät für 3 Tage eingelegt und es ging wieder leichter abwärts (habauch 21kg in 8 Monaten abgenommen - aber mit Krafttraining und habe jetzt erst mit dm Laufen angefangen).
Wobei es ganz herrschende Meinung ist, dass Fettab- und Muskelaufbau GLEICHZEITIG nicht möglich ist. Um Muskeln aufzubauen braucht man ein moderates Kalorienplus (ca. 200 Kcal. mehr, variiert aber von Mensch zu Mensch), um Fett abzubauen ein Kaloriendefizit.

Ich selbst hab Anfang Mai richtig mit Laufen, Anfang Juni mit Krafttraining im Fitnessstudio angefangen. Gleichzeitig hab ich meine Ernährung umgestellt auf Vollwertkost, d.h. weniger Kh, wenn dann Vollkorn, dazu jede Menge ungesättigte Fettsäuren [Olivenöl, Rapsöl, Fischöl, fetten Fisch] und Eiweis in rauen Mengen [Fisch, Geflügel, Naturjoghurt, Milch etc.] und ein Kaloriendefizit von ca. 1000 Kalorien eingehalten. In dieser Zeit habe ich ca. 11 Kilo abgenommen, d.h. von 98 KG bei 1, 90m auf 87 KG. Trotz mindestens 2x pro Woche Krafttraining habe ich nicht viel Muskulatur aufgebaut, jedoch wurden die Muskeln viel straffer und an sich stärker, sie wurden auch besser sichtbar durch die Fettreduktion. Daher halte ich Krafttraining für keine geeignete Methode, SOFORT Gewicht zu verlieren. Denn das Prinzip dahinter soll ja wohl sein, dass man die v.a. die großen Muskelgruppen aufbaut, so dass man einen höheren Grundumsatz hat. Dies funktioniert aber - wie angeführt - nur mit einem Kcal-Plus. Und beim Muskelaufbau nimmt man zwangsläufig auch etwas an Fett zu.

50
faust.september hat geschrieben:Wobei es ganz herrschende Meinung ist, dass Fettab- und Muskelaufbau GLEICHZEITIG nicht möglich ist. Um Muskeln aufzubauen braucht man ein moderates Kalorienplus (ca. 200 Kcal. mehr, variiert aber von Mensch zu Mensch), um Fett abzubauen ein Kaloriendefizit.
diese meinung einiger ist jedoch falsch.

muskeln sind zellen wie andere auch. im körper gibt es ständig und überall gleichzeitig auf- und abbauprozesse.

so wachsen zum beispiel deine haare. auch dafür musst du kalorien (genauer eiweiß und fett) aufnehmen. und sebstverständlich kannst du abnehmen, wenn deine haare gleichzeitig wachsen.

mit den muskeln ist es nicht anders.

das problem besteht nur darin, dass das wachstum des haars ein automatischer prozess ist, wohingegen das muskelwachstum durch aktivität getriggert werden muss.

da einige glauben, um muskelaktivität zu betreiben, müssen sie viele KH essen, tun sie dann oft des guten zuviel mit der ernährung und wandeln die überschüssigen KH in fett um.

das ist dann aber kein prinzipielles problem, das zwangsläufig bei muskelwachstum auftreten muss sondern es ist das problem, dass man die zugeführte KH-menge zu hoch gewählt hat.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“