Banner

Ausgleichssport bei Kniebeschwerden auf Ruderergometer

Ausgleichssport bei Kniebeschwerden auf Ruderergometer

1
Hallo,

habe seid meinem ersten Lauf (Flensburger Halbmarathon am 7. Sept 2008) Schmerzen in beiden Knien. Habe mich schon durch diverse Einträge im Forum gelesen und bin zu dem Schluss gekommen dass es sich entweder um ein femoropatellares Syndrom, ITB-Syndrom oder Patellaspitzsyndrom handelt.
Da ich erst einen Termin bei meinem Orthopäden in 1,5 (!) Monaten habe, suche ich einen Ausgleichssport damit die mühsam abtrainierten Kilos nicht gleich wieder auf den Hüften landen.

Da ich ein Ruderergometer (Concept2) habe, habe ich mir gedacht 3 wöchentliche Trainigseinheiten auf dem Ergometer zu absolvieren.

Weiss jemand wie gross die Belastung für die Knie ist - oder kann ich bedenkenlos anfangen?

Gruss
der Flensburger

2
Hallo!

Ich antworte Dir mal als ehemalige Ruderin, hab einige Stunden meines Lebens auf den Dingern verbracht.
Du hast natürlich eine Belastung auf dem Knie, da Du die grösste Kraft über die Beine bringst. Allerdings sind die Knie durch die Bewegung an sich "geführt", d.h. es ist eine gerade Bewegung.

Ich würde es davon abhängig machen, ob Du Deine Schmerzen eher bei Drehbewegungen (sprich seitlich des Knies) oder bei der geraden Streckung des Beines hast.

Fall 1: zieh am besten zusätzlich eine stützende Bandage an und achte darauf, die Ruderbewegung völlig sauber auszuführen. Die Beine völlig parallel führen (viele lassen die Knie etwas auseinander fallen und belasten die Knie bei der Stossbewegung schief). Die Frequenz so halten, dass Du Deine Bewegungen kontrollieren kannst. Es bringt was, einen Spiegel neben das Ergo zu stellen.
Am Anfang wenig Belastung.

Fall 2: da wäre ich SEHR vorsichtig. Wenn, dann ohne jede grössere Belastung. Sobald das Knie schmerzt - aufhören. Als Ausgleichssport eventuell schwimmen.

Greetz, Betty
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“