Banner

Mein Dirt-Scooter

Mein Dirt-Scooter

1
Ich glaube, ich verkaufe das alte Effendi doch nicht. Mit neuer Trekkinggabel und Schutzblechen ist es ein Roller, der nun auch für Regenfahrten taugt :) . Die Gabel erspart auch den Spacer und ich kann beide Trittbretthöhen gut nutzen (ist etwas höher als vorher mit dem Spacer + Rennradgabel). Problem ist nur, dass die roten Kickbike-Schutzbleche optisch überhaupt nicht passen, aber es funktioniert immerhin :D :
http://www.effendibikes.de/Bilder/Verli ... ffendi.jpg
Das Spacertürmchen kommt noch weg, ich muss die Gabel noch kürzen.
Bei der 2. Effendi-Generation ginge sowas vorne nur mit 26"-Gabel.
Wie sehen denn eure "Dirt-Scooter" aus?
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

2
Hallo Jens,

damit möchte im am 5 Okt. in Köln fahren: Arcor Fotoalbum

Und hier ohne Schutzbleche: Arcor Fotoalbum

So werde ich den lassen, da kommt nur noch ein Tacho dran.

Und das ist der Blauwerk "Friesenroller" ungefahren und ein Rolls unter den Tretrollern: Arcor Fotoalbum

Gruss Udo

PS: 7,8 cm Bodenfreiheit

4
>Problem ist nur, dass die roten Kickbike-Schutzbleche optisch überhaupt nicht passen, aber es funktioniert immerhin :D :
Allerdings, würg... :kotz:

Und das edle Ksyrium Rennvorderrad finde ich auch für Cross bzw. in einer Trekkinggabel fehl am Platz, zu edel&sensibel, aber auch optisch nicht ganz passend.

Ist das eigentlich eine Alu- oder eine Carbon-Trekkinggabel?

Gruß
Jo

5
Ist eine Alugabel.
Ja, das Ksyrium gehört eigentlich an den Racer. Nun können ja auch breite Reifen rein :) .
Der Kontostand sagt allerdings, dass es doch besser ist, den Roller zu verkaufen... :frown: .
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

bitte verkaufen

6
ja jenss verkauf dat ding. vielleicht fällt dir dann was neues ein.

bist du arbeitslos /freischaffend/verheiratet/vater vieler kinder.....?

oder wieso hast du soviel zeit für soviel "nutzlose dinge die die welt nicht braucht"...? hahaha

wünsche schöne kreative zeit im hohen norden.

chris

7
Nö, ich arbeite ganz normal (Vollzeit). Wollte es aber noch probieren, wie es mit Schutzblechen klappt. Bin schon manchmal von Regen überrascht worden und beim Roller werden dann die Waden und Schuhe richtig fies nass. Da ist ein Schutzblech nicht schlecht. Ich hatte aber auch schon dran gedacht, eine Art "Notschutzblech" zu machen, d.h. per Kletten befestigt die Waden mit Stoff (wie eine Öljacke) abzudecken. Sollte überall mitzunehmen gehen.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

8
Es sollte mal jemand so eine Art Steckschutzblech erfinden. Ich habe auch schon überlegt, so was aus Kunststoff selbst zu bauen, habe aber noch keinen geeigneten gebogenen Kunststoff gefunden. Vielleicht aus irgendeiner leeren Flasche, Reinigungsmittelbehälter oder Eimer.

Die normalen Schutzbleche haben bei mir nicht funktioniert. Da ich im Winter eher im Wald fahre, war das hintere immer voll von einem Gemisch aus Sand, Blättern und Nadeln und ich musste alle paar hundert Meter anhalten und alles herauskratzen, weil das Rad blockiert war. Letztes Jahr ging es aber auch sehr gut ohne Schutzbleche. Schuhe kann man dann aber nur richtig alte verwenden.

Ein Schutz für die Beine wäre aber auch nicht schlecht, müsste aber auf jeden Fall über die Schuhe gehen. Es gibt doch bereits so was für Bergsteiger: Gamaschen/Outdoor - Shop & Material - Mountains - Outdoor Sport - Wandern, Klettern, Bergsteigen, Touren, Expeditionen, Trekking, Hiking - mountains2b.com

9
Mein Roller für Stadt und schlechte Strecken sowie für schlechte Strecken in der Stadt ist ein XH mit Federgabel.
Mittlerweile ist allerdings ein Schutzblech hinten fest montiert, und ich verschwende keinen Gedanken mehr an Regen, Dreck etc. Ohne Schutz geht gar nicht - ist doch doof, immer die Schuhe nass und voll zu haben. :nene:
Vorne ist ein Steckschutzblech montiert, das zusammen mit dem fest montierten Plastik wunderbar und ausreichend harmoniert. Bei gutem Wetter wird's einfach demontiert.

Hans

PS: Reifen: Auf beiden Rädern Marathon Plus, und gut ist.
Dateianhänge
XH Cross.jpg XH Cross.jpg 2052 mal betrachtet 85.7 KiB

10
Ihr Dirt-Scooterer, wie macht ihr das denn mit Kralle und unterer Lagerschale bei Ahead, wenn Ihr andere Gabeln (selbst) einbaut?
Ich bin jetzt schon zum zweiten mal auf die Nase gefallen, langsam könnte ich's mir ja mal merken... Gabel gekauft und zu meinen üblichen schrägen Zeiten (wenn alles geschlossen hat, spät abends, früh morgens oder weekends) einbauen wollen, um dann am liebsten gleich ein Runde damit zu drehen, als ich erst merkte, da fehlt was, die Ahead-Kralle, jemand, der sie grade einschlägt und eine neue oder die selbe untere Lagerschale (oder wie das exakt heißt) des semiintegrierten Steuersatzes muß irgendwie auf die andere Gabel.

Kralle besorgen bekomm ich grad noch hin, aber schlagt Ihr die selber ein und mit Laienmitteln? Und wie bekommt man die untere Lagerschale ohne Beschädigung ab und wieder grade auf die andere Gabel drauf? Mit Laienmitteln vermutlich kaum, also doch Fahrradwerkstatt und ein kleines Trinkgeld dalassen? Problem ist nur, dass ich die Gabeln öfter (nicht täglich, aber vielleicht alle paar Wochen und vermutlich zu meinen schrägen Zeiten...) wechseln will, um aus dem Renner einen Cross-Renner zu machen und umgekehrt, da jedes mal immer erst in einer Werkstatt zu müssen oder länger mit Spezialwerkzeug zu wurschteln, wäre suboptimal.

Da muß wohl eine zweite Lagerschale her, die auf der Gabel verbleibt. Bekommt man so etwas einzeln? Ist das standardisiert? Oder muß ich einen zweiten genau gleichen Steuersatz kaufen nur für die popelige Lagerschale?
Ein Radmechaniker empfahl mir mal, die Lagerschale mit der Säge radial aufzuschlitzen, um sie von Hand abziehen und aufstecken zu können, bei geschlossen Lagern bzw. im Käfig mit Ring sei das ok, bei losen Kugeln nicht. Kann das jemand bestätigen?

Und ganz andere Frage: Was nimmt man für Crossrennen ungefähr für eine Reifenbreite? Ich vermute zwar, dass sie nicht ganz so breit sein müssen wie beim MTB, aber ich hatte eben auf dem Weg ins Büro (um die neuen Inov8-Schühchen zu probieren...) bei dem Schmuddelwetter einige "weiche" Stellen, schlammig oder sandig, wo ich ziemlich versackte, was mit breiteren Schlappen (derzeit 37mm) vielleicht besser gewesen wäre. Und die wiegen ja auch nicht zwangsweise viel, wenn man einen Hightech-MTB-Reifen der letzten Jahre nimmt...

Gruß
Jo

11
Hi Jo
Ich fahre in oss einen 50er Mountainbikereifen . Cross in Holland bedeutet hauptsächlich feste Waldwege und leichte Sandpassagen,wenns nicht direkt davor regnet ist meistens das Wasser durch den Sandboden wieder abgesickert.
Es gibt sogar ein 300 meter langes Asphaltstück.
See you in oss
Klaus
Bild

12
Eine dumme Frage vergessen: Wie sinnvoll sind Scheibenbremsen? Hat das wer bei Crossrennen? Vermutlich kaum einer am Kickbike, eher XH-Fahrer, ich mag sie auch nicht, will sie jetzt auch gar nicht dran machen. Der Händler hatte aber nur eine Gabel mit Scheibenbremsaufnahme (zusätzlich zu den Cantisockeln) vorrätig, die andere dauert. Ist kaum schwerer, aber optisch find ich's nicht toll, aber warten bis evt. nach Oss wär auch blöd. Sollte man sich diese Option "Scheibenbremse" offenhalten oder egal oder unwichtig?

Gruß
Jo

13
jodi2 hat geschrieben:Kralle besorgen bekomm ich grad noch hin, aber schlagt Ihr die selber ein und mit Laienmitteln? Und wie bekommt man die untere Lagerschale ohne Beschädigung ab und wieder grade auf die andere Gabel drauf? Mit Laienmitteln vermutlich kaum, also doch Fahrradwerkstatt und ein kleines Trinkgeld dalassen? Problem ist nur, dass ich die Gabeln öfter (nicht täglich, aber vielleicht alle paar Wochen und vermutlich zu meinen schrägen Zeiten...) wechseln will, um aus dem Renner einen Cross-Renner zu machen und umgekehrt, da jedes mal immer erst in einer Werkstatt zu müssen oder länger mit Spezialwerkzeug zu wurschteln, wäre suboptimal.. im Käfig mit Ring sei das ok, bei losen Kugeln nicht. Kann das jemand bestätigen?
Ich glaube nicht, dass jemand für kleines Trinkgeld eine Gabel einbaut. Ich habe dafür schon 15 € beim Händler bezahlt und hatte die Gabel dort auch gekauft. Für Fremdgabeln wird’s wahrscheinlich teurer. Aber wenn Du die Gabel dort kaufst kann es auch sein, dass es nichts kostet, am besten Preis mit Einbau aushandeln.
jodi2 hat geschrieben:Da muß wohl eine zweite Lagerschale her, die auf der Gabel verbleibt. Bekommt man so etwas einzeln? Ist das standardisiert? Oder muß ich einen zweiten genau gleichen Steuersatz kaufen nur für die popelige Lagerschale?
Ein Radmechaniker empfahl mir mal, die Lagerschale mit der Säge radial aufzuschlitzen, um sie von Hand abziehen und aufstecken zu können, bei geschlossen Lagern bzw. im Käfig mit Ring sei das ok, bei losen Kugeln nicht. Kann das jemand bestätigen?
Es gibt viele Leute im MTB-Forum, die die Gabeln selbst einbauen, aber man kann auch einiges kaputt machen. Hier gibt’s Anleitungen: Ahead-Steuersatz wechseln,Feder-Gabel einbauen am MTB,Rennrad,Fitnessbike,Trekkingrad,Grossrad
http://www.jochen-schweiger.de/technik-pdf/steuersatz_wechseln.pdf
Die Lagerschalen kann man auch einzeln kaufen, steht jedenfalls hier: Defektes Lager Steuersatz - Rahmen / Steuersatz - Mountainbike.de - Das Online-Portal für Mountainbiker
jodi2 hat geschrieben:Eine dumme Frage vergessen: Wie sinnvoll sind Scheibenbremsen? Hat das wer bei Crossrennen? Vermutlich kaum einer am Kickbike, eher XH-Fahrer, ich mag sie auch nicht, will sie jetzt auch gar nicht dran machen. Der Händler hatte aber nur eine Gabel mit Scheibenbremsaufnahme (zusätzlich zu den Cantisockeln) vorrätig, die andere dauert. Ist kaum schwerer, aber optisch find ich's nicht toll, aber warten bis evt. nach Oss wär auch blöd. Sollte man sich diese Option "Scheibenbremse" offenhalten oder egal oder unwichtig?
Wundert mich, dass es überhaupt Gabeln gibt ohne Scheibenbremsaufnahme. Was ist das für eine Gabel, nur mal interessehalber? Scheibenbremsen im flachen Holland und noch dazu am Tretroller wird man wohl kaum brauchen. Du willst Doch fahren und nicht bremsen :wink: . Man braucht sie eigentlich nur, wenn man wirklich im übelsten breiigen Matsch fährt, wo man mit der kompletten Felge einsinkt, bei Schnee oder in den Alpen. Ich würde eine Gabel mit Scheibenbremsaufnahme nehmen, falls Du sie mal an ein MTB montieren willst oder verkaufen willst, weil ohne wird sie kaum wieder verkäuflich sein.

14
Also du meinst da mit "Lagerschale" diesen Ring, der auf dem Gabelschaftrohr steckt? Man kann ihn mit Schraubendreher manchmal hoch bekommen, aber nicht immer. Bei mir war da gerade genau so ein "Riss" drin, wie du ihn beschreibst. Ich weiß nicht, woher, vielleicht selbst geplatzt, aber es scheint tatsächlich kein Problem zu sein: Abziehen und auf die andere Gabel setzen. Es dreht sich ja nicht direkt da drauf. Wenn ein Ring geschlossen ist, musst du nach einem Röhrchen gucken, das gerade über das Schaftrohr passt und damit dann vorsichtig aufschlagen. Einen geschlossenen Ring hoch bekommen, klappt nicht immer (Gabel bekommt Kratzer vom Schraubendreher).

Die Kralle kann man mit etwas Geschick auch mit einer längeren M6-Schraube eingedreht einschlagen. Habe da bisher noch kein Pech bei gehabt :) .
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

15
>Ich glaube nicht, dass jemand für kleines Trinkgeld eine Gabel einbaut.

Ich habe nur Kralle einschlagen und Gabelkonus (so die korrekte Bezeichnung für das auf der Gabel verbleibende Teil) runter-raufmachen gemeint.

>Aber wenn Du die Gabel dort kaufst kann es auch sein, dass es nichts kostet, am besten Preis mit Einbau aushandeln.

Stimmt, das wäre am einfachsten gewesen...
Hätte ich vielleicht sogar zufällig gemacht, wenn am Tag des Abholens nicht so viel Streß mit der Firma gewesen wäre und nicht alle 10min das Telefon geklingelt hätte.

Danke für die Links!

>Wundert mich, dass es überhaupt Gabeln gibt ohne Scheibenbremsaufnahme. Was ist das für eine Gabel, nur mal interessehalber?

Kinesis Maxlight 400.

>Scheibenbremsen im flachen Holland und noch dazu am Tretroller wird man wohl kaum brauchen. Du willst Doch fahren und nicht bremsen :wink: .

Fängst Du auch noch so an??? :D

>Man braucht sie eigentlich nur, wenn man wirklich im übelsten breiigen Matsch fährt, wo man mit der kompletten Felge einsinkt, bei Schnee oder in den Alpen.

Danke für die Einschätzung! Ich hab halt bisher wenig Hardcore-Schmuddel-Erfahrung, auch nicht mit dem Rad.

>Ich würde eine Gabel mit Scheibenbremsaufnahme nehmen, falls Du sie mal an ein MTB montieren willst oder verkaufen willst, weil ohne wird sie kaum wieder verkäuflich sein.

Ich hab mir eigentlich noch nie bei Zubehör-/Anbauteilen Gedanken um die Wiederverkaufbarkeit gemacht, erst recht nicht bei einer preiswerten Gabel.

Gruß
Jo

16
>Einen geschlossenen Ring hoch bekommen, klappt nicht immer (Gabel bekommt Kratzer vom Schraubendreher).

Ja, oder die ganze Schale biegt sich hoch, wie bei mir heute morgen... :klatsch:

>Die Kralle kann man mit etwas Geschick auch mit einer längeren M6-Schraube eingedreht einschlagen. Habe da bisher noch kein Pech bei gehabt :) .

So steht's auch in Karins Links. Aber da gibt es auch Perfektionisten, in einem Link wird emfpohlen, den Konussitz bei einer neuen Gabel plan zu fräsen! :haeh:

17
jenss hat geschrieben:Bei mir war da gerade genau so ein "Riss" drin, wie du ihn beschreibst.
Also ich habe da auch bei einem nicht integrierten Steuersatz einen Riss. Ich vermute, der Riss war schon immer da.

18
jodi2 hat geschrieben:Kinesis Maxlight 400.
Ach so, ich dachte es handelt sich um eine Federgabel. Weiß auch nicht wie ich da drauf kam, vermutlich weil ich grad das Bild von Hans gesehen hatte. Für eine Starrgabel würde ich keine Scheibenbremsaufnahme nehmen, sieht vielleicht wirklich optisch nicht so gut aus.

19
jodi2 hat geschrieben: Und ganz andere Frage: Was nimmt man für Crossrennen ungefähr für eine Reifenbreite? Ich vermute zwar, dass sie nicht ganz so breit sein müssen wie beim MTB, aber ich hatte eben auf dem Weg ins Büro (um die neuen Inov8-Schühchen zu probieren...) bei dem Schmuddelwetter einige "weiche" Stellen, schlammig oder sandig, wo ich ziemlich versackte, was mit breiteren Schlappen (derzeit 37mm) vielleicht besser gewesen wäre. Und die wiegen ja auch nicht zwangsweise viel, wenn man einen Hightech-MTB-Reifen der letzten Jahre nimmt...
Ich habe da letztens einen Link zu Reifenrollwiderständen gefunden. Fand ich sehr interessant:
Rollwiderstand: Wissen, was schnell macht - mountainbike-magazin.de
Für Sand würde ich eher was Breites nehmen. Finde ich sehr unangenehm, mit schmalen Reifen in tieferen trockenen oder auch feuchten Sand hineinzugeraten. Wenn der Sand nur oberflächlich ist und mit Gras durchsetzt, dann geht auch ein schmaler Reifen. Wenn Du mehrere Reifen hast, nimm doch einfach alle mit und schau dir die Strecke vorher an und entscheide dann.

20
Sehr interessant! Dann bin ich ja mit meinem noch vom MTB übrigen Fast Fred gut bedient und muß mir weder was Schmäleres suchen noch teure Lightschläuche kaufen...
Und zwei bar scheint mir ein guter Kompromiß für Cross...

Gruß
Jo

21
... also, ich baue meine Roller nie um, sprich Gabelwechsel usw. - Einmal zusammen gebaut bleiben sie so ihr Leben lang. Deswegen besitze ich ja auch mehrere zur Auswahl, sie sind halt alle anders, meist für einen anderen Einsatzzweck. Die ständige Umbauerei wäre mir auf die Dauer zu lästig und aufwendig!

Die Krallen, die Steuersätze und auch die Gabeln lasse von meinem Fahrradschrauber einschlagen bzw. einbauen, ich selbst habe das passende Werkzeug dazu gar nicht. Kostet mich nix, da er an meinen Gefährten einen "Narren gefressen" hat ...

Gruß! L. :D
PIRATE Scooterteam :party4:

22
KarinB hat geschrieben:Es sollte mal jemand so eine Art Steckschutzblech erfinden. Ich habe auch schon überlegt, so was aus Kunststoff selbst zu bauen, habe aber noch keinen geeigneten gebogenen Kunststoff gefunden.
... gibt es doch alles! :zwinker5:

Nimm ein einfaches Steckschutzblech fürs (Fahrrad-)Vorderrad und säge/schneide den vorderen Teil ab. Die Halterung wird am Bremsensteg festgeschraubt und kann dort für immer verbleiben. - Bei Bedarf kannst Du nun ganz easy und schnell das Schutzblech aufstecken! Es ist natürlich kein Schutzblech, welches wie ein fest montiertes das Rad komplett abdeckt, aber der Siff läuft Dir nicht mehr so schnell in die Schuhe. - Mache bei Gelegenheit mal Bilder ...

Gruß, L. :D
PIRATE Scooterteam :party4:

23
lustiges wesen hat geschrieben:.
Nimm ein einfaches Steckschutzblech fürs (Fahrrad-)Vorderrad und säge/schneide den vorderen Teil ab. Die Halterung wird am Bremsensteg festgeschraubt und kann dort für immer verbleiben. - Bei Bedarf kannst Du nun ganz easy und schnell das Schutzblech aufstecken!
Gruß, L. :D
Und das wackelt nicht wie ein Lämmerschwanz? Die schnelle Montage und Demontage wäre ein gutes Argument für diesen Vorschlag. Auf die Bilder wäre ich gespannt.

Hans

24
>also, ich baue meine Roller nie um, sprich Gabelwechsel usw. - Einmal zusammen gebaut bleiben sie so ihr Leben lang. Deswegen besitze ich ja auch mehrere zur Auswahl, sie sind halt alle anders, meist für einen anderen Einsatzzweck.

Ich kann mir leider nicht mehrere Effendis leisten, aber wenn Du das so machst und am besten noch andere dazu bringst, ist das gut für Jens Konto! :D

>Die ständige Umbauerei wäre mir auf die Dauer zu lästig und aufwendig!

Dauert 5-10min, wenn Kralle und Gabelkonus einmal drin sind: Bremse aushängen, Ahead und Vorbau auf und ab, Gabel raus, andere Gabel (mit Rad) rein, Vorbau und Ahead drauf, Spiel einstellen, Bremszug einhängen, fertig. Das tut alle paar Wochen oder Monate mal für einen gelegentlichen Crosseinsatz nicht weh...

25
Hallo,

ich bin gestern mit einer gemischten Gruppe aus Läufern und Tretrollerfahrer ausgefahren und habe vorher die Schutzbleche abgemacht. Wir sind im wechselhaften Terrain unterwegs gewesen und ich sah aus wie eine Sau.

Ich baue heute auf jeden Fall das hintere Schutzblech wieder an, mal sehen wie das Wetter am Sonntag wird und hoffentlich hält meine abklingende Grippe mich nicht von einer guten Zeit ab. Gut das Ditmar dabei ist, da können wir versuchen am Lars sein Hinterrad zu bleiben.

Schade, ich hätte gerne so ein Kunststoffregenschutz (orginal G3) für vorne, aber bis Sonntag ist es wohl zu knapp, wenn ich beim Vincenz bestelle, dauert es bis nächste Woche, das werde ich wohl tun, ich brauche noch 3 Klemmhalter für die Trinkflasche am Lenker.

Ach so, am Am 17.10.2008 findet von 13.00 bis 17.00 Uhr "Der Tag der Generationen statt" ( Veranstalter: Ministerium für Familie) in Essen am Grillotheater. Ich werde da mit Tretrollern für einen Geschicklichkeitsparkour präsent sein. Geht das ohne Schutzhelm, ich möchte meine beiden nicht dafür hergeben, beim langsam fahren?

Udo

26
>habe vorher die Schutzbleche abgemacht. Wir sind im wechselhaften Terrain unterwegs gewesen und ich sah aus wie eine Sau.

Da kommt mein nächste dumme Frage an die roller-cross-Erfahrenen: Fahre ich/fährt man da mit Schutzblechen? Ich stell's mir zwar angenehmer vor, aber bei MTB-Rennen oder Rad-Cross-Rennen fährt man wohl ohne, weil sie sich zusetzen und zum Blockieren oder zumindest Schleifen und damit zum unfreiwilligen Stop führen können. Andererseits ist das wohl ähnlich wie Karin mit Scheibenbremsen contra Felgenbremsen meinte, das passiert nur bei extremer Schlammschlacht, bei meinen privaten Touren über Feld&Wald z.B. noch nie.

>mal sehen wie das Wetter am Sonntag wird und hoffentlich hält meine abklingende Grippe mich nicht von einer guten Zeit ab. Gut das Ditmar dabei ist, da können wir versuchen am Lars sein Hinterrad zu bleiben.

Du meinst übernächstes Wochenende in Oss, oder etwas anderes?

>Schade, ich hätte gerne so ein Kunststoffregenschutz (orginal G3) für vorne, aber bis Sonntag ist es wohl zu knapp, wenn ich beim Vincenz bestelle, dauert es bis nächste Woche,

Also doch eine andere Veranstaltung schon diesen Sonntag?
Aber welcher G3 Kunststoffregenschutz? Bei meinem G3+G4 waren Metallschutzbleche dran. Du meinst vermutlich das Ding mit Klett am Alukickbike:
Sport Max mit Alurahmen Mod 2008
Das gibt's auch bei Wolfgang, auch schon länger an Kostkas. Ist aber Standard-MTB-Fahrradzubehör, das man bei fast jedem Radhändler bekommt, bei der ZEG kostet's 4,99:
http://www.zegshop.de/ArtikelDetails.as ... llNr=13919

>Geht das ohne Schutzhelm, ich möchte meine beiden nicht dafür hergeben, beim langsam fahren?

Sind beim Vereinsbudget keine 50 Euro mehr für ein halbes dutzend Aldi-Helme?

Gruß
Jo

27
@Jodi
Sonntag ist doch Köln du Dummerchen,so kommst wenn man immer die Threads mit verschiedenen Themen zumüllt
Gruß Klaus
Bild

28
Ich war das diesmal aber nicht...

Ansonsten kommt's nur daher, dass ich Weichei Sonntag schwächle... :peinlich:

29
Naja "Zumüllen"... so kann man sich auch ausdrücken, das möchte ich mal so stehen lassen. Das Thema war Dirt-Scooter und bezog sich bestimmt nicht nur auf Oss.

Genau Jodi, das Teil mit dem Klett, da werd ich doch gleich mal vorbei fahren!

Ansonsten soll es auch mal vor kommen, das mehr als ein Thema auf dem Herzen hat und es bestimmt nicht nötig ist, dafür mehrere Threads aufzumachen, zumal eine einfache Antwort reicht!

U.

30
jodi2 hat geschrieben:Ich kann mir leider nicht mehrere Effendis leisten, aber wenn Du das so machst und am besten noch andere dazu bringst, ist das gut für Jens Konto! :D
... sorry, aber ich würde mir nie einen Effendi zulegen; zumindest nicht wenn er sich so präsentiert wie heute! :zwinker4: Im Übrigen halte ich ihn für ungeeignet für den Geländeeinsatz, wegen seiner Spitze vorne am Trittbrett. - Aber das hatten wir bereits ...
... habe vorher die Schutzbleche abgemacht. Wir sind im wechselhaften Terrain unterwegs gewesen und ich sah aus wie eine Sau.
... das ist doch der Sinn des Ganzen, oder??? :confused: Wer will denn schon sauber bleiben und sich nicht vollsauen ...??? :hihi:

Gruß, L. :D
PIRATE Scooterteam :party4:

31
Hallo Lars,

ich mag mich aber gar nicht so gerne einsauen, weil ich nachher mich und meine Klamotten wieder selber waschen muß, mit den Händen wie früher, das hält fit.

Spass beiseite, das hintere Schutzblech ist drauf und vorne habe ich was aus Alu-Blech gebastelt.

U.

32
Sich beim Cross einsauen ist denke ich das wenigste. Ich hatte es aber schon einmal schon, das ich beim Rollern so viel Wasser in die Schuhe bekam, dass ich mich beim Abtreten irgendwo zwischen Kneippkur und 20cm Fangopackung unterm jedem Fuß fühlte. Ein andermal war es geringfügig weniger Wasser in den Schuhen (trotz Goretex), dafür Wasser und Luft so kalt, dass mir die Füße fast abstarben und dazu bald sicher noch die nächste Erkältung gekommen wäre.
Beide male wurden die Füße innerhalb nur weniger Minuten so nass und beide male bin ich nur noch bis zum nächsten Bahnhof gefahren (der beide male sehr nah war), noch 1-2 Stunden in mittlerem Tempo nach Hause oder gar noch ein Rennen wäre da kaum mehr möglich gewesen.

Andererseits war das beide mal trotz(!) Schutzblechen und wenn uns in Köln oder Oss ähnliche Sintfluten erwischen, wird es den andern Teilnehmern nicht besser ergehen...

33
jodi2 hat geschrieben:... zwischen Kneippkur und 20cm Fangopackung unterm jedem Fuß fühlte.
... das ist ein guter Vergleich!!! :hihi: Kann nur zustimmen!
Ein andermal war es geringfügig weniger Wasser in den Schuhen (trotz Goretex), dafür Wasser und Luft so kalt, dass mir die Füße fast abstarben und dazu bald sicher noch die nächste Erkältung gekommen wäre.
... auch das kann leider vorkommen! - Manchmal hilft dann wirklich nur, schnell irgendwie nach Hause zu kommen und unter die warme Dusche zu hüpfen ...! Bei einem Cross-Wettkampf über eine relativ kurze Zeit kann man das aber aushalten. Ironischerweise war bei fast allen Cross-Rennen der Vergangenheit meist Sonnenschein und Temperaturen jenseits der 27°C angesagt, also total unpassend ...!

L. :D
PIRATE Scooterteam :party4:

34
jodi2 hat geschrieben: Da kommt mein nächste dumme Frage an die roller-cross-Erfahrenen: Fahre ich/fährt man da mit Schutzblechen? Ich stell's mir zwar angenehmer vor, aber bei MTB-Rennen oder Rad-Cross-Rennen fährt man wohl ohne, weil sie sich zusetzen und zum Blockieren oder zumindest Schleifen und damit zum unfreiwilligen Stop führen können. Andererseits ist das wohl ähnlich wie Karin mit Scheibenbremsen contra Felgenbremsen meinte, das passiert nur bei extremer Schlammschlacht, bei meinen privaten Touren über Feld&Wald z.B. noch nie.
Nein, beim MTB kann sich nichts zusetzen, weil die Schutzbleche ganz hoch angebracht sind, also ich meine Steckschutzbleche. Ich habe schon gesehen, dass die bei Marathon-Rennen von einigen Hobbyfahrern benutzt wurden. Ich habe sogar schon bei einem Profi so ein kleines Schutzblech vorne am Rahmen gesehen.

Fahr doch einfach mit Schutzblechen, wenn es regnet, ist doch egal was die anderen machen. Klick hier mal auf "Tips en Regels" Nieuwe pagina 2. Da auf dem Bild ganz unten ist doch jemand drauf mit Schutzblech hinten. Der scheint das irgendwie umgebaut zu haben, damit es nicht so dicht am Reifen ist.

Mein halber Dirtscooter...

35
Der breite grobe Schlabbe für hinten kommt erst heute...
Und ich weiß, das die silberne MTB-Gabel häßlich ist, war halt grad nix anderes vorrätig und ich wollte nicht noch länger warten, ich bin eh nicht so scharf auf perfekte Optik...

Grau mein Freund ist alle Theorie, zumindest bezüglich Gabelhöhen...
Diese hat angeblich 398mm, d.h. 32mm mehr als meine Renngabel, dafür 26" statt 28", also 25,4mm tiefer, also am Ende noch ca. 6mm höher. Mit einem 26"Rennreifen ist der Roller aber jetzt real genauso hoch wie mit der Renngabel, mit dem dicken MTB-Reifen (50 oder 54mm), ca. 1cm höher, wenn hinten auch noch was Breites drauf kommt vielleicht 1,5cm.

Gruß
Jo
Dateianhänge
DSC_4383.JPG DSC_4383.JPG 1304 mal betrachtet 135.51 KiB
DSC_4391.JPG DSC_4391.JPG 1530 mal betrachtet 125.54 KiB

36
jodi2 hat geschrieben:Der breite grobe Schlabbe für hinten kommt erst heute...
Und ich weiß, das die silberne MTB-Gabel häßlich ist, war halt grad nix anderes vorrätig und ich wollte nicht noch länger warten, ich bin eh nicht so scharf auf perfekte Optik...
Bin ja gespannt auf die Freischaltung der Bilder :) .
Grau mein Freund ist alle Theorie, zumindest bezüglich Gabelhöhen...
Diese hat angeblich 398mm, d.h. 32mm mehr als meine Renngabel, dafür 26" statt 28", also 25,4mm tiefer, also am Ende noch ca. 6mm höher. Mit einem 26"Rennreifen ist der Roller aber jetzt real genauso hoch wie mit der Renngabel, mit dem dicken MTB-Reifen (50 oder 54mm), ca. 1cm höher, wenn hinten auch noch was Breites drauf kommt vielleicht 1,5cm.
Dann war irgendeine Messung oder Angabe nicht richtig. Miss nochmal die Gabel nach, die müsste dann wohl doch mehr als 32 mm extra bringen.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

37
jenss hat geschrieben:Dann war irgendeine Messung oder Angabe nicht richtig. Miss nochmal die Gabel nach, die müsste dann wohl doch mehr als 32 mm extra bringen.
j.
Nein, weniger, mit Stelvio in beiden Gabeln ist es wie gesagt gleich hoch mit beiden Gabeln, nicht 6mm (oder 4mm) höher. Andererseits sind 4-6mm nicht viel, das kann vielleicht auch täuschen.

38
Sieht doch sehr gut aus, finde ich. Das Rot ist einen Tick dunkler als bei dem roten RTR, den ich hier habe, denke ich.
Du kannst hinten ja auch noch einen dickeren Reifen einsetzen. Mit tiefster Trittbrettposition dürfte es damit eine aktzeptable Trittbretthöhe für's Gelände geben. Aber hinten ist ein dicker Reifen im Gelände sicher nicht so wichtig wie vorne, oder?
Wieviel Zoll hat der VR-Reifen?
Was hat denn die Gabel etwa gekostet?
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

39
>Du kannst hinten ja auch noch einen dickeren Reifen einsetzen.

Ach was...

>Aber hinten ist ein dicker Reifen im Gelände sicher nicht so wichtig wie vorne, oder?

Wie kommnst Du darauf?

>Wieviel Zoll hat der VR-Reifen?

Du stellst komische Fragen...

>Was hat denn die Gabel etwa gekostet?

Auch schon dreimal gesagt...
Und was hat der Preis mit der Optik zu tun??? :P

Gruß
Jo

40
jodi2 hat geschrieben: >Aber hinten ist ein dicker Reifen im Gelände sicher nicht so wichtig wie vorne, oder?

Wie kommnst Du darauf?
Als ich neulich die ADFC-Tour hatte, hatte ich Schwierigkeiten, den 28" Rennreifen durch den Sand zu fahren. Hinten wird doch nur nachgezogen, vorne jedoch ist der Reifen für die Spur wichtig. Ich denke, vorne ist die Dicke wichtiger als hinten.
>Wieviel Zoll hat der VR-Reifen?

Du stellst komische Fragen...
Ich meine natürlich die Breite, nicht den Durchmesser :D . Also ob 1,9 oder 2,1".
>Was hat denn die Gabel etwa gekostet?

Auch schon dreimal gesagt...
Und was hat der Preis mit der Optik zu tun??? :P
Öhm... hab's einfach vergessen, aber ich gucke mal diesen Thread hoch :) .
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

41
>Als ich neulich die ADFC-Tour hatte, hatte ich Schwierigkeiten, den 28" Rennreifen durch den Sand zu fahren. Hinten wird doch nur nachgezogen, vorne jedoch ist der Reifen für die Spur wichtig. Ich denke, vorne ist die Dicke wichtiger als hinten.

Hmm, kann sein, das vorne mehr ausmacht, mir schien auch, dass ich bei Sand/Schlamm bei schmalen Reifen hinten weniger gebremst werde als vorne, vielleicht auch wegen des kleinen Radurchmessers hinten. Aber wenn ich eine Kurve schnell fahre, also z.B. bergab oder eben mit Vollgas, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Stelvio auf Schlamm oder Sand das richtige wäre...

>Ich meine natürlich die Breite, nicht den Durchmesser :D . Also ob 1,9 oder 2,1".

Ich weiß es nicht sicher, 50 oder 57mm, ist mir eigentlich egal, hab ich noch vom MTB über, wegen einem Rennen kauf ich keinen weiteren, nur weil mir die Breite evt. nicht paßt. Ich investiere hinten schon extra in einen neuen Mow Joe, weil ich absolut nix in 20 Zoll mit Profil habe.

Gruß
Jo

42
Rennradreifen im Sand ist ganz was Übles. Vorne ist die Breite wichtiger als hinten, das sehe ich auch so. Hinten gehen bei mir auch gut glatte Reifen im Winter, also der abgefahrene Birdy-Reifen. So ganz schmal ist der ja nicht, geht also noch im Sand, lediglich tiefer Sand auf Reitwegen ist schlecht. Mow Joe ist sicher eine gute Wahl für trocken oder nass. Mit dem Wetter habt ihr ja Glück so wie es aussieht, da hat sich das mit den Schutzblechen ja erledigt.
Der Effendi sieht auch gut aus als Geländeroller.

Kostka StreetStar im Herbst

43
Auch der Kostka StreetStar eignet sich gut für Fahrten auf unebenen, losem Untergrund.
Habe den Luftdruck etwas reduziert, so fährt sich's etwas komfortabler.
Sonst springt das Hinterrad zu stark...
Über das hintere (massive) Schutzblech brauchen wir nicht zu diskutieren: Das hält alles ab ! :D Ausserdem tut der vordere Kunststoff-Abweiser in Verbindung mit der "Kostka"-Verstrebung gute Dienste: Der Schuh bleibt fast trocken! (siehe Foto)
So ein Teil gibt's auch sehr preiswert (ca. 3,- bis 5,-) Euro im Fahrradhandel unter der Bezeichung "Crud-Catcher" - wurde ursprünglich für Mountain-Bikes entwickelt und ist universell zu befestigen.
Zur Not lässt sich dieses Teil auch aus 1,5 l Plastik-Flaschen herstellen + mit Kabelbindern befestigen.
Das Hamburger Schmuddel-Wetter kann man so gut abrollern :hallo:
Dateianhänge
PA0900045.JPG PA0900045.JPG 1324 mal betrachtet 218.49 KiB

44
ich habe mir so ein Ding aus Alublech gebastelt, beim geradeausfahren ist es ok, aber in den Kurven versaut es einen, deshalb habe ich mein vorderes Schutzblech wieder draufgemacht.

Udo

45
jodi2 hat geschrieben:Der breite grobe Schlabbe für hinten kommt erst heute...
Und ich weiß, das die silberne MTB-Gabel häßlich ist, war halt grad nix anderes vorrätig und ich wollte nicht noch länger warten, ich bin eh nicht so scharf auf perfekte Optik...
Mir ging durch den Kopf, dass das flache (tiefe) Trittbrett des RTR wohl auch gerade im Gelände vorteilhaft sein müsste, weil man da ja sonst bei XH oder AKB mit Trittbretthöhen um die 10+ cm bergauf kämpft, oder wie ist die praktische Erfahrung? Du kannst es vielleicht ja mal mit Betty's AKB oder deinem XH vergleichen.
j.

BTW: Ist ein gefederter Vorbau einer Federgabel wg. der Trittbretthöhe (und dem Gewicht) eigentlich vorzuziehen?
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

46
jenss hat geschrieben: BTW: Ist ein gefederter Vorbau einer Federgabel wg. der Trittbretthöhe (und dem Gewicht) eigentlich vorzuziehen?
Damit gibt es keine Erfahrungen. Ich habe noch nie im MTB-Forum gelesen, dass z.B. ein Mountainbiker so was benutzt. Die Federgabel hat ja den Zweck, dass das Vorderrad den Unebenheiten folgt und man eine bessere Bodenhaftung hat und dadurch schneller fahren kann. Der gefederte Vorbau würde ja nur die Hände schonen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man dadurch ein wackeliges Gefühl beim Fahren hat und evtl. sogar langsamer fährt. Ich nehme mal an, dass man mit guter Federgabel bergab bei einem Rennen auch Zeit rausholen könnte. Kein MTB-Profi fährt ohne Federgabel wegen dem Gewicht, aber die fahren ja auch ganz andere Strecken wie man mit dem Tretroller fährt. Beim Tretroller reicht doch, wenn man dickere Reifen nimmt statt Federgabel.

Ach ja, nehmt nicht zu wenig Bodenfreiheit für Eure Geländefahrten oder Rennen. Die Trittbretthöhe ist ja nicht alles.

47
KarinB hat geschrieben:Damit gibt es keine Erfahrungen. Ich habe noch nie im MTB-Forum gelesen, dass z.B. ein Mountainbiker so was benutzt. Die Federgabel hat ja den Zweck, dass das Vorderrad den Unebenheiten folgt und man eine bessere Bodenhaftung hat und dadurch schneller fahren kann. Der gefederte Vorbau würde ja nur die Hände schonen.
Die ungefederte Masse ist zwar deutlich höher als bei der Federgabel, aber ansonsten sollte es auch einigermaßen funktionieren, denke ich, zumindest das Gewicht, das auf dem Lenker liegt federn. Thomas Frischknecht hat damals mit gefedertem Vorbau den WeltCup gewonnen. Inzwischen habe die Federgabeln beim MTB die Vorbauten verdrängt, aber für den Roller hat es ja noch den speziellen Sinn, dass die Trittbretthöhe nicht so schwankend ist.
Ach ja, nehmt nicht zu wenig Bodenfreiheit für Eure Geländefahrten oder Rennen. Die Trittbretthöhe ist ja nicht alles.
Yep, daher auch ein flaches Trittbrett, denn dann ist die Bodenfreiheit trotzdem noch gut ;-).
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

48
KarinB hat geschrieben:Ach ja, nehmt nicht zu wenig Bodenfreiheit für Eure Geländefahrten oder Rennen. Die Trittbretthöhe ist ja nicht alles.
... "DANKE!!!", Karin!!! :) -

Ich glaube, ich schmeiße meine Roller in die Ecke und fange das Laufen an! Dann gehen Bodenfreiheit, Trittbretthöhe und Gewicht gegen Null und bin endlich da angekommen, wo ich hin möchte; bei einem einfachen Sport! :zwinker2:

Gruß! L. :D
PIRATE Scooterteam :party4:

49
KarinB hat geschrieben: Ach ja, nehmt nicht zu wenig Bodenfreiheit für Eure Geländefahrten oder Rennen. Die Trittbretthöhe ist ja nicht alles.
Karin hat Recht - ich hatte heute bei meiner 100 km - Tour die Wahl zwischen Starr- und Federgabel und habe mich, da die pannensicheren Reifen auf dem Geländeroller montiert sind, für 2 cm mehr Trittbretthöhe entschieden.
Ich verbuche das unter Training. :wink:

Hans

50
Tja, Euer aller Wort in Gottes Ohr, ich würde gerne höher gehen, wenn es Reifen&Roller denn zulassen würden...
Aber mit dem grobstolligen breiten 20 Zoll Teil geht nur tiefste Position beim Effendi, für höher müßte ich 18 Zoll nehmen, aber dann auf megaschweineheißenrattenscharfen 20 Zoll Mow Joe verzichten... :weinen:
Na ja, gut, dass es eine Proberunde in Oss gibt..
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“