Banner

Radfahren mit Tractus Iliotibialis

Radfahren mit Tractus Iliotibialis

1
Hallo Medizinfrauen und -männer (professionelle und möchtegern... :) )

Ist es Eurer Meinung nach sinnvoll, mit ITBS Rad zu fahren, oder wird die angegriffene Sehne dabei auch durch die laufähnliche Bewegung beansprucht?
Sollte eigentlich kein Problem sein, oder?
Bild



Gruß
Jens

Radfahren mit Tractus Iliotibialis

2
Original von till:
Ist es Eurer Meinung nach sinnvoll, mit ITBS Rad zu fahren, oder wird die angegriffene Sehne dabei auch durch die laufähnliche Bewegung beansprucht?
Sollte eigentlich kein Problem sein, oder?
Hi Jens!
Bild
Ausprobieren! ...sehen ob es gut geht! Mitunter sind es einfach nur die Mobilisierung und die etwas anderen Bewegungen, die die Sache anstoßen, wieder in Ordnung zu gehen!
Bild




Gruß Steif



Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!

Radfahren mit Tractus Iliotibialis

3
Original von till:Ist es Eurer Meinung nach sinnvoll, mit ITBS Rad zu fahren, oder wird die angegriffene Sehne dabei auch durch die laufähnliche Bewegung beansprucht?
Ich weiß zwar nicht, was ITBS ist...und ob das weh tut - aber wenn eine Verletzung beim Laufen schmerzt und bei einer Alternativsportart nicht, kann diese Sportart NICHT schlecht sein! :nene: :) )

Bei meinen Knorpelproblemen vor ein paar Monaten hat auch das Radeln auch weh getan, also hab` ich`s gelassen und bin geschwommen...jetzt bei der Sehnenentzündung merk` ich beim Radeln gar nix...also radele ich... :rolleyes:

---------------------------------------------
Ein fröhliches Ho!-Ho!-Ho! vom Weihnachtshorn!

Radfahren mit Tractus Iliotibialis

4
Original von Greenhörnchen:
Bei meinen Knorpelproblemen vor ein paar Monaten hat auch das Radeln auch weh getan, also hab` ich`s gelassen und bin geschwommen...jetzt bei der Sehnenentzündung merk` ich beim Radeln gar nix...also radele ich... :rolleyes:
Wie issen das nun eigentlich? : Bist Du denn auf dem neuen Crosstrainer schmerzfrei -auf der Stelle- unterwegs? ;) ?

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!

Radfahren mit Tractus Iliotibialis

5
Original von Steif:Wie issen das nun eigentlich? : Bist Du denn auf dem neuen Crosstrainer schmerzfrei -auf der Stelle- unterwegs? ;) ?
Jawohl, da tut nüscht weh! :nene: Klappt hervorragend...genauso wie das Threadverwässern! :) )

---------------------------------------------
Ein fröhliches Ho!-Ho!-Ho! vom Weihnachtshorn!

Radfahren mit Tractus Iliotibialis

6
Hallo Jens,

ist bei dir das ITBS dignostiziert worden oder vermutest nur du das so. Ich hatte in diesem Bereich auch mal Probleme, wurde jedoch von meinem Physiotherapeuten belehrt, daß es sich nit um ITBS handle sondern die Strecksehnen der hinteren/seitlichen? Oberschenkelmuskulatur, bzw. auch die Sehnen der Wadenmuskulatur/Unterschenkelmuskulatur etwas verkürzt sind. Diese Sehenen laufen an der Knieaußenseite und setzten dort an. Er machte Dehnungsübungen für diese Sehnen und behandelte diese, wobei ich auch zu Hause fleißig Dehnungsübungen dafür mache und siehe da, die Beschwerden verschwanden.

Zu deiner Frage ob das Radfahren kein Problem sei: Bei mir wars ein Problem, sprich ich hatte zwar unter dem Radfahren keine direkten Schmerzen, da das Bein ja nicht völlig gestreckt wird beim Biken, aber danach merkte ich die Sehnen um so mehr.

Mein Tip, wenn du das Probieren willst, fahr mal ganz vorsichtig mit nem leichten Gang und auch nur so 30 min. und schau dann obs geht. Wenn Nein dann nicht mehr Biken, wenn du danach keinen Schmerz hast, dann steigere mal auf 45, dann auf 60 min, aber im leichten Gang. Erst wenn du 60 min hältst ohne Schmerzen, dann mal langsam in die höheren Gänge.

Aber aus eigener Erfahrung möchte ich dir was mitgeben. Beim leichtesten Anflug von Schmerz laß es sein und mach GAR NICHTS, sonst geht das ewig. Versuch doch mal ne Krankengymnastik zu bekommen und laß dich da behandlen und dir Dehnungsübungen zeigen, die du zuhause machen kannst.


Servus Moorbilato



Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

Radfahren mit Tractus Iliotibialis

7
Hallo Jens,

grundsätzlich wird empfohlen, mit ITBS keine Sportart zu betreiben, bei der das betroffene Kniegelenk über 45 Grad gebeugt werden muss, weil der Tractus dann über den Knochen scheuert und wieder gereizt werden kann. Also soll man EIGENTLICH auch nicht Rad fahren.

Ich habe es allerdings mit cycling probiert und hatte dabei keine Schmerzen, auch nicht nach längeren oder härteren Einheiten. Insofern schließe ich mich den Vorschreibern an und plädiere für ausprobieren und wirklich sofortigen stop bei auftretenden Schmerzen. Bei ITBS und überhaupt allen - im weitesten Sinne - Sehnenproblemen ist die Vermeidung der schmerzauslösenden Bewegungen das Entscheidende, und zwar bis es richtig auskuriert ist. Sonst hat man das Problem mit etwas Pech sehr, sehr lange an der Backe.


Liebe Grüße, Birgit :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“