Banner

Gerade wieder angefangen zu laufen - Pulsfrage

Gerade wieder angefangen zu laufen - Pulsfrage

1
Hallo zusammen!

Ich hoffe hier kann mir mal jemand einen Tipp geben.

Ich habe heute nach langer Sportpause (2 Jahre +) wieder angefangen zu Joggen.
Das erste Mal bin ich nun mit einer Pulsuhr gelaufen und wollte mal wissen, ob das so in Ordnung ist mit den Werten (ja ich weiss das sind alles Standardwerte mit max. Puls etc.!)

Laufzeit (std:min:sec)
00:16:30

Startpuls
89
Lauf/End-puls
168

Puls 5min nach Ende
105

Distanz (in km)
1,85

Ich bin 28 Jahre alt und müsste demnach einen maximalen Puls von 192 haben.
Kann ich diesen auch anders ermitteln (außer beim Arzt)?

Ich weiß, dass das keine weite Strecke ist, aber ich wollte es locker angehen und hab mich beim Laufen sehr wohl gefühlt :wink:


Gruß
Sebastian

2
Hallo Sebastian,

lies am besten mal ein paar Beiträge bzgl. "Puls" hier im Einsteigerforum. Das Thema kommt hier sehr oft hoch und führt eigentlich immer zu gewisser Verwirrung. Ganz wichtig ist es zu verstehen, dass die HFmax-Berechnung mittels Formel ziemlicher Schmarrn ist. Und ohne Kenntnis Deiner ganz persönlichen HFmax kannst Du mit den pulsgesteuerten Trainingsplänen eigentlich nichts anfangen. Nur soviel dazu ...

Also, lies Dich einfach ein bisschen in das Thema ein, dann beantworten sich Deine Fragen fast von alleine!

Gruß
Andreas

4
Hallo Sebastian,

willkommen im Forum :winken:

Warum läufst du mit Pulsmesser? Was soll er dir anzeigen? - Obwohl ich mich sehr lange und sehr intensiv mit der Möglichkeit einer Trainingssteuerung über die Herzfrequenz - auch theoretisch - auseinander gesetzt habe, vermag ich deine Angaben nicht zu werten. Dafür sind zwei Hauptgründe maßgeblich: Zunächst kennst du deine höchste Herzfrequenz nicht. Sie über die Altesrformel zu errechnen erbringt nur den Durchschnittswert der Menschheit... Ein weiterer Grund ist, dass das Herz eines Lauf (-wieder-) einsteigers auf die Belastung wahrscheinlich überreagiert. In den ersten Wochen sollte man sich nicht auf die eigene Herzfrequenz beziehen. Lass den Brustgurt zu Hause und steuere deinen Lauf über "Körperanzeigen".

Tempo: So langsam, dass du reden kannst ohne außer Atem zu kommen.
Dauer: So lange / weit bis dein Körper durch Müdigkeit / Schwäche signalisiert "zwei, drei Minuten könnte ich noch, aber dann ist Feierabend".
Wiederholungen: Dreimal pro Woche, so lange die "Kiste" nicht mit Beschwerden signalisiert, dass da was nicht stimmt.
Steigerung des Umfanges: plus 10% von Woche zu Woche (bezogen aufs Wochenpensum, nicht auf den einzelnen Lauf).

Alle Hinweise, Erklärungen zum "Laufen mit Pulsmesser" lassen sich in so einen Beitrag unmöglich reinpacken. Dazu ist die Thematik zu komplex. Allerdings sollte man schon einiges wissen und verstanden haben, um sinnvoll (später) mit Pulsmesser trainieren zu können. Du findest dazu einen ellenlangen Beitrag auf unserer Laufseite, falls es dich interessiert.

Alles Gute und viel Laufspaß :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

5
1000 Dank für die Antworten und die Links.

Dann lass ich meine Pulsuhr erstmal zu Hause und laufe weiter gemäß dem Motto (wie früher auch):

Ich laufe solange ich mich dabei wohl fühle :zwinker4:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“